ABC-Bremsen mit Lenz und Gleisbesetztmeldung funktioniert nicht

#1 von Pitwal , 13.01.2025 12:23

Hallo Modellbahner,
ich bin Neueinsteiger im Modellbahnbereich (Spur N) und neu in diesem Forum. Ich hoffe, dass ich mit diesem Thema hier and er richtigen Stelle bin.
Ich habe damit Probleme das ABC-Bremsen vernünftig einzustellen. Ich weiß, dass dieses Thema schon mehrfach in diesem Forum behandelt wurde, jedoch komme ich mit den gelesenen Hinweisen bislang nicht weiter.

Nun konkret:
Ich habe unter anderem die Fleischmann Lok E10 1311, DB mit dem Zimo Sound-Decoder MX 648.
Das ABC-Bremsen will ich mit dem Bremsmodul BM1 von Lenz realisieren. Dieses habe ich mit Trennstück im Gleis der Digitalspannung eingebaut. Meine Bahn programmiere und steuere ich mit der Uhlenbrock Intellibox 2neo.

Zuerst hat das ABC-Bremsen überhaupt nicht funktioniert, die Lok ist unbeeindruckt weitergefahren. Es stellte sich heraus, nachdem ich viel gelesen und mit den CVs gespielt, dass ich bei diesem Zimo-Decoder den CV 140 auf 0 stellen muss und das Bremsen über den CV 134 aktivieren soll. Damit ist der eingestellte Bremsweg in der CV 141 nicht mehr relevant, sondern dieser wird nun über CV 830 / 831 eingestellt. Und siehe da hurra das ABC-Bremsen funktioniert, aber ich schaffe es nicht einen konstanten Bremsweg unabhängig von der Geschwindigkeit einzustellen.
Die CVs sind aktuell wie folgt eingestellt:
CV 27 = 2
CV 134 = 6
CV 140 = 0
CV 141 = 30
CV 830 = 100
CV 831 = 0
Wie gesagt mit CV 140 gleich 1 funktioniert es überhaupt nicht. Was mach ich falsch? Hat jemand eine Idee? Wie muss ich die CV 830/831 einstellen um einen Bremsweg von 80cm hinzubekommen.

Im Übrigen funktioniert das Thema bei der PIKO Lok BR E 32 mit SmartDecoder XP Sound Next 18 auf gleicher Strecke problemlos.