ABC-Bremsen mit Lenz und Gleisbesetztmeldung funktioniert nicht

#1 von Pitwal , 13.01.2025 12:23

Hallo Modellbahner,
ich bin Neueinsteiger im Modellbahnbereich (Spur N) und neu in diesem Forum. Ich hoffe, dass ich mit diesem Thema hier and er richtigen Stelle bin.
Ich habe damit Probleme das ABC-Bremsen vernünftig einzustellen. Ich weiß, dass dieses Thema schon mehrfach in diesem Forum behandelt wurde, jedoch komme ich mit den gelesenen Hinweisen bislang nicht weiter.

Nun konkret:
Ich habe unter anderem die Fleischmann Lok E10 1311, DB mit dem Zimo Sound-Decoder MX 648.
Das ABC-Bremsen will ich mit dem Bremsmodul BM1 von Lenz realisieren. Dieses habe ich mit Trennstück im Gleis der Digitalspannung eingebaut. Meine Bahn programmiere und steuere ich mit der Uhlenbrock Intellibox 2neo.

Zuerst hat das ABC-Bremsen überhaupt nicht funktioniert, die Lok ist unbeeindruckt weitergefahren. Es stellte sich heraus, nachdem ich viel gelesen und mit den CVs gespielt, dass ich bei diesem Zimo-Decoder den CV 140 auf 0 stellen muss und das Bremsen über den CV 134 aktivieren soll. Damit ist der eingestellte Bremsweg in der CV 141 nicht mehr relevant, sondern dieser wird nun über CV 830 / 831 eingestellt. Und siehe da hurra das ABC-Bremsen funktioniert, aber ich schaffe es nicht einen konstanten Bremsweg unabhängig von der Geschwindigkeit einzustellen.
Die CVs sind aktuell wie folgt eingestellt:
CV 27 = 2
CV 134 = 6
CV 140 = 0
CV 141 = 30
CV 830 = 100
CV 831 = 0
Wie gesagt mit CV 140 gleich 1 funktioniert es überhaupt nicht. Was mach ich falsch? Hat jemand eine Idee? Wie muss ich die CV 830/831 einstellen um einen Bremsweg von 80cm hinzubekommen.

Im Übrigen funktioniert das Thema bei der PIKO Lok BR E 32 mit SmartDecoder XP Sound Next 18 auf gleicher Strecke problemlos.

Nun zu meiner 2. Herausforderung. Wenn das ABC-Bremsen sauber funktioniert, möchte ich im gleichen Block und Trennabschnitt gemeinsam mit der ABC-Bremsung eine Gleisbesetztmeldung über das Uhlenbrock Rückmeldemodul 63320 realisieren. Nun ist es so, dass sich beide Module (Lenz BM1 und RM 63320) beeinflussen. Die Gleisbesetztmeldung funktioniert sauber, jedoch ist das ABC-Bremsen mit dem BM1 außer Kraft gesetzt und die Lok fährt unbeeindruckt weiter. Vielleicht, hat auch hier jemand eine praktikable Lösung parat.
Für hilfreiche Hilfestellungen bedanke ich mich schon jetzt.

Gruß Pit

Pitwal  
Pitwal

RE: ABC-Bremsen mit Lenz und Gleisbesetztmeldung funktioniert nicht

#2 von whistle_63 , 13.01.2025 18:00

Haben Sie CV27 mit den Bits 0 und 1 eingestellt Korrekt?

H0

Sincerely
Anders

whistle_63  
whistle_63
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#3 von vikr , 13.01.2025 18:29

Hallo Pit,

Zitat von Pitwal im Beitrag #1
Wenn das ABC-Bremsen sauber funktioniert, möchte ich im gleichen Block und Trennabschnitt gemeinsam mit der ABC-Bremsung eine Gleisbesetztmeldung über das Uhlenbrock Rückmeldemodul 63320 realisieren. Nun ist es so, dass sich beide Module (Lenz BM1 und RM 63320) beeinflussen. Die Gleisbesetztmeldung funktioniert sauber, jedoch ist das ABC-Bremsen mit dem BM1 außer Kraft gesetzt und die Lok fährt unbeeindruckt weiter. Vielleicht, hat auch hier jemand eine praktikable Lösung parat.
Du musst Dir eine ABC- Diodenstrecke selbst bauen, bei der ein weiteres Diodenpärchen integriert wird, so dass die Assymmetrie in Plus und Minusrichtung beibehalten wird. Dann kannst Du an einem doppelten Diodenpärchen in diesem ABC-Bremsmodul per Optokoppler den Spannungsabfall abgreifen, der durch den Stromfluss durch die Lok daran entsteht. Dieses Signal (ein Bit) kannst Du dann auf das LocoNet senden. Die Reaktion des Decoders auf die Assymmetrie ist dann wie erwartet.
Vielleicht haben einige ABC-Brems-Module von Bogobit den Stromfühler auch schon mit an Bord und beherrschen LocoNet?
https://bogobit.de/

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

Pitwal hat sich bedankt!
vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.01.2025 | Top

#4 von Domapi , 13.01.2025 20:40

Manchmal hängt die Beleuchtung bei Loks (v.a. Fleischmann mit NEM 8-pol DSS) nicht korrekt am Dekoderplus, sondern direkt an einer Schiene. Das führt zu Störungen bei der Auswertung des Bremssignals, da die Asymmetrie beeinträchtigt wird. Schaltet man Front- und Rücklicht aus, klappt es wieder. Oder man schließt die Beleuchtung korrekt an (AUXx und Dekoderplus). Beleuchtete Züge sind auch problematisch, dann braucht man einen Vorabschnitt.

Das kann auch vereinzelt bei 8-pol. DSS, PluX22 etc. passieren.

Je nachdem wie dein GBM aufgebaut ist, funktioniert er entweder korrekt oder stört ebenfalls das ABC-Bremsen.

ABC-Bremsen funktioniert sehr gut bei konstanten Geschwindigkeiten. Bei stark variierenden muss man mit Abweichungen leben. Auf meiner Anlage betreibe ich eine Automatikstrecke, auf der alle Loks mit fest eingestellter Geschwindigkeit unterwegs sind, da klappt das Bremsen - nachdem die Loks eingemessen wurden - wunderbar!

CV140 legt die Art des Bremsens fest. Ich verwende hier immer „11“, das Abbremsen startet dann sofort.
CV141 definiert die Länge der Bremsstrecke, das kann wahlweise mit CV830 ff. feiner eingestellt werden - geht nur bei CV141 = 0.

In meinem Thread habe ich einiges zu ABC beschrieben, auch Schaltungen mit GBM, z.B. hier: 👍 Rund übers Eck - Weiter gehtˋs mit Landschaftsbau ‼️ (7)

Oder hier mit Vorabschnitten 👍 Rund übers Eck - Weiter gehtˋs mit Landschaftsbau ‼️ (18)

Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte

Pitwal hat sich bedankt!

Domapi
CityNightLine (CNL)
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2025 | Top

#5 von Pitwal , 13.01.2025 21:20

Hallo Miteinander,

das sind ja wirklich gute Anregungen, die ich alle mal testen werde. Werde dann über Erfolge und Misserfolge berichten.

Gruß Pit

Pitwal  
Pitwal

#6 von Pitwal , 14.01.2025 16:08

Hallo,
habe mittlerweile herausgefunden, dass die ABC-Bremsung (Lenz BM1) in Reihe geschaltet mit der Gleisbesetztmeldung (Uhlenbrock 63320) mit der Piko Lok BR E 32 N (SmartDecoder XP Sound Next 18) hervorragend funktioniert. Sowohl der Bremsung ist konstant, als auch die Besetztmeldung kommt problemlos an.
Das gleiche mit der Fleischmann Lok E10 (Decoder MX648) funktioniert nicht. Das ABC-Bremsen wird hier durch den GBM inaktiv. Alle CV Einstellungen laufen ins Leere. Muss man Vielleicht die Erfassung der Symetrieempfindlichkeit erhöhen? Komme nicht weiter. Bin schon soweit, dass ich das ABC-Bremsen in die Tonne haue.

Gruss Peter

Pitwal  
Pitwal

Fragen zum ESU SignalPilot 51840
ESU Lopi 4 und 5: Einmessfunktion konsistent?