Fischkutter Grimsby 'Ross Jackal' GY 637🐟

#1 von Minnetonka , 13.01.2025 19:52

Ich baue gerade das "Revell" 1:142 Modell des Grimsby-Seitentrawlers 'Ross Jackal' mit einem Netz für meine N-Skala Hafen-Szene. Kann mir jemand sagen, wie lang das Netz in der Realität sein sollte? 200 Meter wurde vorgeschlagen, aber dann könnte es niemals im Bug oder auf dem Deck verstaut werden. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Freundliche Grüße, Charles

Fleischmann N- & H0-Spur / Analog DC / Fishing Vessels 1:25, 1:30, 1:72 & 1:142.

Minnetonka
InterRegio (IR)
Gleise N-Spur: Roco, Fleischmann (ohne Bettung) & Atlas / H0: Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Selbst entwickelt / Selbst gebaut
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.01.2025 | Top

RE: Side-Trawler Gimsby 'Ross Jackal' 🐟

#2 von Schulze , 14.01.2025 08:53

Moin Charles,

so einfach ist die Frage nicht zu beantworten, denn es kommt darauf an, was der Trawler für einen Fisch fängt. Wenn Du die Netze allerdings an Deck verstaut darstellen möchtest, ist die tatsächliche Länge ziemlich egal. Schau Dir Bilder von entsprechenden Schiffen an und versuche dies einigermassen genau nachzubilden.

LG Schulze

Minnetonka hat sich bedankt!
Schulze  
Schulze

RE: Side-Trawler Gimsby 'Ross Jackal' 🐟

#3 von Minnetonka , 14.01.2025 10:50

Moin!
Ich plane, ein Mittelwasser-Schleppnetz zu konstruieren. Ich habe sowieso nie gerne Bodenfische gegessen; außerdem möchte ich nicht, dass meine N-Spur Crew kentert, weil sie ein gesunkenes Wrack netzen. Vor kurzem wurde ein gesunkener Trawler aus Urk, Niederlande, gefunden, der 1967 in der Deutschen Bucht (bei Helgoland) auf diese Weise sein Schicksal fand (UK-154 / Kap. Pieter van Slooten).
MfG, Charles

Fleischmann N- & H0-Spur / Analog DC / Fishing Vessels 1:25, 1:30, 1:72 & 1:142.

Minnetonka
InterRegio (IR)
Gleise N-Spur: Roco, Fleischmann (ohne Bettung) & Atlas / H0: Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Selbst entwickelt / Selbst gebaut
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 14.01.2025 | Top

Erste Erfahrungen mit Lasercut-Bausätzen
spur z fertiggelände - und jetzt?