Hallo,
Zitat von Drachenflieger im Beitrag #1
Hallo Modellbahn Freunde,
habe einen Turmdrehwagen Art. Nr, 39970 ersteigern können,
Habe diese Wagen über mfx mit den Adressen 70 bei meiner Ecos angemeldet. Es funktioniert alles bis auf die Funktionen, Arbeitsbühne heben/ senken/ heben, Arbeitsbühne schenken re und li. Strmabnehmer heben/ senken
Diese Funktionen habe ich unter der Adresse 71 angemeldet. Möchte nun die Funktion ,Arbeitsbühne drehen " mittels des Drehschalters betätigen. hierbei
fährt der Turmtriebwagen plötzlich los.
Gibt es hier andere Einstrellmöglichkeiten, oder was mache ich falsch.
Würde mich über Eure hilfe freuen.
HGrüße Diewter
Das Modell hat zwei Dekoder, einen mfx - Dekoder für die Fahr- und Soundfunktionen und einen Funktionsdekoder, der nur Motorola beherrscht für die Funktionen der Arbeitsbühne und des Stromabnehmers. Wenn Du den Fahr- und Sounddekoder unter mfx angemeldet hast, dann ist dessen Motorola - Adresse (70) irrelevant.
Den Funktionsdekoder musst Du manuell wie eine neue Lok im benötigten Motorolaformat anlegen, den entsprechenden Eintrag dafür findest Du in der Datenbank der ECoS.
Die ECoS hat ja zwei Fahrregler, rufe einfach die Fahr- und Soundfunktionen auf dem einen Regler auf und den Funktionsdekoder auf dem zweiten Regler. An diesem zweiten Regler kannst Du dann die genannten Funktionen der Arbeitsbühne und des Stromabnehmers steuern, dazu die Anleitung zum Modell beachten. Bei der Arbeitsbühne kann immer nur eine der Funktionen gesteuert werden.
Zuerst musst Du die gewünschte Funktion über die zugehörige Funktionstaste anwählen, dann den Regler langsam nach rechts drehen.
Noch ein Hinweis: der Funktionsdekoder ist nicht Railcom - kompatibel. Wenn Du bei der ECoS also Railcom aktiviert hast und die Funktionen des Turmtriebwagen nutzen willst, dann solltest Du für diese Zeit Railcom bei der ECoS deaktivieren.
Freundliche Grüße
Jürgen