Fragen zum ESU SignalPilot 51840

#1 von Horst-Helmut , 14.01.2025 17:46

Hallo, zusammen!

Kennt sich jemand mit dem SignalPilot von ESU 51840 aus?
Zu diesem Decoder habe ich habe folgende Fragen:

1. Lässt sich der SignalPilot über das ‚Stellwerk‘ der Z21-App programmieren?

2. Lässt sich der SignalPilot mit Hilfe der Z21-Maintenanc-App programmieren?

3. Ist es möglich, die an den ESU SignalPilot angeschlossenen Signale in das Gleisbildstellwerk der Z21-App von Roco/Fleischmann einzufügen und über das Gleisbildstellwerk der Z21-App zu steuern?

4. Ist eine Steuerung der angeschlossenen Signale über die Z21-WLAN-Maus möglich?

5. Wenn die Signale über die Z21-WLAN-Maus gesteuert werden: Wird dann der über die Maus eingestellte Signalbegriff im Gleisbildstellwerk der Z21-App korrekt angezeigt?

6. Benötige ich zur Programmierung des SignalPilot nur die LokProgrammer-Software oder zusätzlich noch den LokProgrammer?

7. Habe ich richtig verstanden, dass sowohl Viessmann-Signale als auch Signale anderer Hersteller und auch ältere Lichtsignale, z. B. von Arnold, angeschlossen werden können?

8. Können am selben SignalPilot sowohl Signale mit gemeinsamer Anode als auch Signale mit gemeinsamer Kathode angeschlossen werden?

9. Erkennt der SignalPilot, ob ein Signal mit gemeinsamer Anode oder gemeinsamer Kathode angeschlossen ist und stellt sich der SignalPilot dann darauf ein?

10. Wenn ein Vorsignal am Mast eines Hauptsignales montiert ist: Erkennt dieses Vorsignal den Begriff des ihm logisch zugehörenden nachfolgenden Hauptsignals, auch wenn dieses an einem weiteren SignalPilot angeschlossen ist (bei Viessmann heißt diese Funktionalität ‚Signalbus‘)?

Vielen Dank für eine Antwort im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen

Host-Helmut

Horst-Helmut  
Horst-Helmut
S-Bahn (S)

zuletzt bearbeitet 14.01.2025 | Top

RE: Fragen zum ESU SignalPilot 51840

#2 von Flo_85 , 14.01.2025 18:23

Hallo,

Zu:

1. und 2. Grundsätzlich Ja, siehe aber 6.

3. und 4. Der Signalpilot wird wie andere Zubehördecoder mit DCC Zubehörbefehlen angesteuert.

5. Weiß ich nicht.

6. Grundsätzlich nur die Lokprogrammersoftware. Hast du allerdings keinen Lokprogrammer musst du die CVs dann einzeln in den Decoder programmieren. Das können, je nach Konfiguration, mehrere 100 sein.

7. Alle Signale die entweder gemeinsam Anode oder Kathode haben. Multiplexsignale gehen nicht.

8. Ja.

9. Nein, das muss man bei der Konfiguration entsprechend angeben.

10. Nein, das muss über die Steuerung erfolgen. Dunkelschaltung geht aber.

Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671

Horst-Helmut hat sich bedankt!

Flo_85
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

Anschluss Multimaus WLAN und/oder Android Phone an XpressNet-Zentrale möglich?
ABC-Bremsen mit Lenz und Gleisbesetztmeldung funktioniert nicht