Remote einschalten der CS3

#1 von maatisis , 14.01.2025 17:58

Guten Abend zusammen,
eine etwas komische Frage, vielleicht hat ja einer eine Idee.
Die CS2 konnte man mit einem handelsüblichen Smart Plug (zB von Philipps/Hue oder Osram/Lightify) „Ferneinschalten“, weil sie automatisch aufstartet, sobald des Netzteil Netzspannung erhält.
Ich habe die CS3 noch nicht sehr lange, aber Netzspannung anlegen scheint nicht zu reichen - sie startet erst durch Drücken der Stopp/-Taste, wenn ich nicht irre. Ich suche nach einer Möglichkeit, die Zentrale aus dem heruntergefahrenen Zustand aus der Ferne zu starten. Vielleicht geht’s auch einfach nicht.
Freue mich über Ideen.
Danke und viele Grüße
Frank

maatisis  
maatisis
InterRegio (IR)
Gleise Hegob Neusilber mit Eichenschwellen und draußen Proform 3-Metergleise/C-Gleis
Spurweite H0, N, 1
Steuerung CS 3 mit MS WLAN und ECOS II
Stromart AC, DC, Digital

RE: Remote einschalten der CS3

#2 von VanHouten , 14.01.2025 18:00

Hallo Frank,

bei mir hängt die CS3 zusammen mit den Boostern etc. in einer Mehrfachsteckdose. Diese wird durch einen Schalter aktiviert und die CS3 fährt hoch. Müsste also gehen. Ich habe allerdings das alte Modell ohne "Schriftzug" auf dem Gehäuse.

Viele Grüße
Christian

VanHouten
InterCity (IC)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital

#3 von est2fe , 14.01.2025 18:42

Hallo Frank,

wenn du die CS3 mit "Herunterfahren" ausschaltest, ist das Board immer noch auf "StandBy" und man kann die CS3 dann mit der Stoptaste wieder einschalten.
Wenn du aber in dem Zustand dann den Netzstecker ziehst und eine gewisse Zeit aus lässt, dann fährt sie hoch, wenn sie wieder Strom bekommt.
WIe lang diese gewisse Zeit dauert, keine Ahnung. Ich gehe immer her und drücke nach dem Ausschalten des Netzteils die Stoptaste. Dann versucht sie kurz
zu starten hat aber dann keinen Saft mehr und geht ganz aus. Danach startet sie ordnungsgemäß wie erwartet wenn sie wieder Strom bekommt.
Im StandBy verbraucht sie offensichtlich recht wenig Strom.

Gruß Fritz

est2fe  
est2fe
CityNightLine (CNL)
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 MSW CS2 CS3
Stromart Digital

#4 von maatisis , 15.01.2025 17:13

Perfekt, so geht es (nicht herunterfahren, sondern einfach Strom abklemmen). Dann startet die CS3 auch wieder automatisch.
Herzlichen Dank !

maatisis  
maatisis
InterRegio (IR)
Gleise Hegob Neusilber mit Eichenschwellen und draußen Proform 3-Metergleise/C-Gleis
Spurweite H0, N, 1
Stromart AC, DC, Digital

#5 von Thomas M , 16.01.2025 07:59

Da es sich bei der CS3 um einen Linux-Computer handelt sollte sie immer sauber heruntergefahren werden und nicht einfach ausgeschaltet werden. Sonst droht Datenverlust im schlimmsten Fall. Siehe auch Gebrauchsanweisung. Nach dem Herunterfahten kann sie natürlich jede Zeit vom Stromnetz getrennt werden.

Gruß Thomas

Märklin H0 semi-permanente Teppichbahn
Steuerung: CS3 und Rocrail
Märklin 74861 C-Gleis Drehscheibe

Thomas M  
Thomas M
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Rocrail
Stromart Digital

#6 von maatisis , 16.01.2025 09:12

Hallo Thomas, das ist schon klar, aber hast du dann auch eine Lösung für das aufgeworfene Problem?

maatisis  
maatisis
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N, 1
Stromart AC, DC, Digital

#7 von Dynaletik , 16.01.2025 10:11

Bei mir ist das Verhalten der CS3+ seit jeher wie von Christian bereits beschrieben: Ich fahre die CS3 herunter. Danach schalte ich die Steckdosenleiste ab. Und wenn ich diese Leiste wieder einschalte, startet die CS3 automatisch ohne weiteres zutun.

Bei Dir bleibt die CS3 nach herunterfahren und Stromlos schalten sowie wieder an den Strom hängen im Standby und Du musst sie per Stop Taste hochfahren?

Grüße,
Chris

Dynaletik  
Dynaletik
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2025 | Top

#8 von maatisis , 16.01.2025 15:29

Hi Chris, danke, dass du da nochmal kritisch nachgefasst hast. Dadurch habe ich einen Fehler in meinem Verständnis der Antwort von Christian entdeckt. Ich hatte fälschlich gedacht, er fährt „die CS3 herunter“, indem er den Stecker zieht. Er zieht aber erst den Stecker nachdem er ordnungsgemäß heruntergefahren hat.
Das müsste bei mir auch gehen: ich kann Remote sowohl herunterfahren (über VNC oder Webanwendung) und den Netzstecker aus/anschalten. Sollte also gehen, danke nochmals für eure Antworten.
Viele Grüße, Frank

maatisis  
maatisis
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N, 1
Stromart AC, DC, Digital

#9 von maatisis , 16.01.2025 15:36

Jetzt noch ein paar mehr Kameras und dem MoBa-Spielen von überall auf der Welt steht nicht mehr viel entgegen, stabiles WiFi vorausgesetzt.

maatisis  
maatisis
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N, 1
Stromart AC, DC, Digital

Märklin CS3 mit einer Dockingstation verbinden.
Decoder Döhler&Haass Fh05B-1 mit Z21 in Betrieb nehmen