Guten Abend zusammen, eine etwas komische Frage, vielleicht hat ja einer eine Idee. Die CS2 konnte man mit einem handelsüblichen Smart Plug (zB von Philipps/Hue oder Osram/Lightify) „Ferneinschalten“, weil sie automatisch aufstartet, sobald des Netzteil Netzspannung erhält. Ich habe die CS3 noch nicht sehr lange, aber Netzspannung anlegen scheint nicht zu reichen - sie startet erst durch Drücken der Stopp/-Taste, wenn ich nicht irre. Ich suche nach einer Möglichkeit, die Zentrale aus dem heruntergefahrenen Zustand aus der Ferne zu starten. Vielleicht geht’s auch einfach nicht. Freue mich über Ideen. Danke und viele Grüße Frank
bei mir hängt die CS3 zusammen mit den Boostern etc. in einer Mehrfachsteckdose. Diese wird durch einen Schalter aktiviert und die CS3 fährt hoch. Müsste also gehen. Ich habe allerdings das alte Modell ohne "Schriftzug" auf dem Gehäuse.
wenn du die CS3 mit "Herunterfahren" ausschaltest, ist das Board immer noch auf "StandBy" und man kann die CS3 dann mit der Stoptaste wieder einschalten. Wenn du aber in dem Zustand dann den Netzstecker ziehst und eine gewisse Zeit aus lässt, dann fährt sie hoch, wenn sie wieder Strom bekommt. WIe lang diese gewisse Zeit dauert, keine Ahnung. Ich gehe immer her und drücke nach dem Ausschalten des Netzteils die Stoptaste. Dann versucht sie kurz zu starten hat aber dann keinen Saft mehr und geht ganz aus. Danach startet sie ordnungsgemäß wie erwartet wenn sie wieder Strom bekommt. Im StandBy verbraucht sie offensichtlich recht wenig Strom.
Da es sich bei der CS3 um einen Linux-Computer handelt sollte sie immer sauber heruntergefahren werden und nicht einfach ausgeschaltet werden. Sonst droht Datenverlust im schlimmsten Fall. Siehe auch Gebrauchsanweisung. Nach dem Herunterfahten kann sie natürlich jede Zeit vom Stromnetz getrennt werden.
Bei mir ist das Verhalten der CS3+ seit jeher wie von Christian bereits beschrieben: Ich fahre die CS3 herunter. Danach schalte ich die Steckdosenleiste ab. Und wenn ich diese Leiste wieder einschalte, startet die CS3 automatisch ohne weiteres zutun.
Bei Dir bleibt die CS3 nach herunterfahren und Stromlos schalten sowie wieder an den Strom hängen im Standby und Du musst sie per Stop Taste hochfahren?
Hi Chris, danke, dass du da nochmal kritisch nachgefasst hast. Dadurch habe ich einen Fehler in meinem Verständnis der Antwort von Christian entdeckt. Ich hatte fälschlich gedacht, er fährt „die CS3 herunter“, indem er den Stecker zieht. Er zieht aber erst den Stecker nachdem er ordnungsgemäß heruntergefahren hat. Das müsste bei mir auch gehen: ich kann Remote sowohl herunterfahren (über VNC oder Webanwendung) und den Netzstecker aus/anschalten. Sollte also gehen, danke nochmals für eure Antworten. Viele Grüße, Frank