Moba Basteleien low budget aus Alltagssachen

#1 von Gelöschtes Mitglied , 15.01.2025 15:59

Wer kennt es nicht, man hat zu Hause oder am Arbeitsplatz etwas kleines in der Hand und sagt sich es passt doch zur Moba. Solche Ideen die nichts kosten ausser Farbe und etwas Geschick möchte ich hier zusammen tragen.

Anfangen möchte ich mit den kleinen Glöckchen von Lindtschokoweihnachtsmännern (und bald Osterhasen). Bei mir stehen die Glöckchen gut verzurrt auf Paletten in O-Wagen, optisch in Bronzefarbe getaucht, als Bahntransport für die Dorfkirche

zuletzt bearbeitet 15.01.2025 16:01 | Top

RE: Moba Basteleien low budget aus Alltagssachen

#2 von ThomasM58 , 22.05.2025 16:35

Hallo Zwiebel,

bin zufällig über diesen Faden gestolpert und wundere mich über die vielen Beiträge , dabei ist das doch eine gute Idee, solche Kunstwerke zu teilen. Vielleicht kann ich mit einem Bild etwas Leben reinbringen.

Das große Wasserfass links war mal eine Flasche Duschdas. Die zwei Dieselfässer in der Mitte kamen als Überraschungseier zur Welt. Und auf der Kohlen- und Sandkiste rechts sind die Deckel vom Duschdas und Rasierwasser verarbeitet. Auch einige Plastik-Rahmen von Bausatz-Teilen haben hier ein zweites Leben gefunden.
Hoffentlich kommen noch ein paar Ideen dazu.

Gruß, Thomas

Thomas M aus M, Exil-Badener, M-Gleis analog aus Überzeugung
"Ein Leben ohne MoBa ist denkbar aber sinnlos." (frei nach Loriot)

ThomasM58
RegionalExpress (RE)
Homepage: Link
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Steuerung Digitaler adressloser Eigenbau
Stromart AC, Analog

#3 von blauer klaus , 04.06.2025 12:42

Moin Thomas,
na, das sieht doch schon mal gar nicht übel aus, hat was!
Viele Alltags-Gegenstände, die in der Regel für die "gelbe Tonne" bestimmt sind, können z.B. auch als Ladegut (mit etwas Farbe) ein zweites Leben haben.
Ich selber habe zwei OO-Wagen mit Bastelabfällen, ...äh hochwertigem Schrott, beladen ...

(Kohlenwagen OOf (DB) - Bauart Riga, Baujahr 1943)

Herzliche Grüße aus dem "Aw Bonn" am Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang

- Verzeichnis meiner Machwerke

blauer klaus
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 04.06.2025 | Top

#4 von ThomasM58 , 04.06.2025 22:18

Hallo Wolfgang,
Danke für die Blumen. Dein Schrott sieht toll aus, so etwas habe ich schon oft "in echt" gesehen. Darf ich mal neugierig fragen, ob du den einfach nur reingefüllt hast oder das ganze mit einem Kleber fixiert hast? Und wenn ja, ist er dauerhaft im Wagen eingeklebt oder kannst du ihn zerstörungsfrei wieder entnehmen?
Danke, Gruß, Thomas

Modeller hat sich bedankt!

ThomasM58
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#5 von blauer klaus , 05.06.2025 09:37

Zitat von ThomasM58 im Beitrag #4
Darf ich mal neugierig fragen, ob du den einfach nur reingefüllt hast oder das ganze mit einem Kleber fixiert hast? Und wenn ja, ist er dauerhaft im Wagen eingeklebt oder kannst du ihn zerstörungsfrei wieder entnehmen?

Moin Thomas,
danke, für die Blumen ....!
Schön, daß man auf Anhieb das "know how" nicht erkennt, dann habe ich alles richtig gemacht.

Also:
- alle Arbeiten erfolgen außerhalb des Wagons.
- Basis ist ein Stück ca. 4mm dicke Wellpappe, das ich auf die Innenmaße des Wagons geschnitten habe (ich hatte nicht anderes zur Hand, als mir die Idee kam).
- darauf ist der "Schrott" (tatsächlich alles Abfälle vom Basteltisch) sorgfältig mit der Pinzette platziert (ich brauch das ab und zu zur Entspannung).
- fixiert ist Alles mit Cyanacylat, das vorsichtig drauf geträufelt wurde ("Giftigkeit ist alles nur eine Frage der Dosis" - wußte schon Paracelsus vor ca. 550 Jahren).
- dann erfolgt die Farbgebung, um der Plastikglanz zu beseitigen.
- wenn man(n)s richtig macht paßt der Einsatz in den Wagon und läßt sich auch wieder zerstörungsfrei entfernen.

Wolfgang

piefke53, ThomasM58, Modeller und DE2700 haben sich bedankt!

blauer klaus
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

#6 von ThomasM58 , 15.08.2025 11:04

Hallo zusammen,

über zwei Monate Funkstille zu diesem Thema, gibt es wirklich so wenig zu zeign? Dann will ich mal wieder, frisch aus der Werkstatt:

Ein 65 Jahre alter Hochstand hatte u.a. ein Bein und die Leiter verloren. Die Beine wurden durch Zahnstocher ersetzt und zur Leiter umfunktioniert. Etwas krumm und schief, daher nächstes Mal erst bauen, dann das Bier.

Der Zaun für eine Viehweide besteht aus Streichhölzern, Wasserfarben und Leim. Mag mit 2mm (17,4 cm in Natura) etwas übertrieben erscheinen, aber 400 kg Kuh muss er schon aushalten. Stacheldraht oder Elektrozaun kommen mir nicht auf die Anlage.

Holzschnitt aus dem Garten ist in Form von Baumstämmen, Holzstapeln, einer Bank für müde Wanderer und einer Viehtränke verarbeitet worden. Letztere habe ich früher oft im Schwarzwald gesehen. Auch die Büsche stammen aus der Natur, es sind die grauen vertrockneten Flechten, die man häufig in höheren Lagen an Bäumen findet. Mit verdünntem Holzleim besprüht, in klassischem Streumaterial hin und her gewendet, hie und da ein paar Farbtupfer drauf, fertig.

Was aussieht wie ein seltsames Diorama ist gar keines. Es ist die abnehmbare Abdeckung für die Einfahrt in den ebenerdigen Schattenbahnhof. Sie wird im Falle eines Falles mitsamt den Seitenwänden (alte Leitz-Ordner) abgenommen, damit ich nicht nur an verunglückte Wagen, sondern auch an die Signalmasten rankomme.

Frohes Basteln,
Thomas

ThomasM58
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#7 von DE2700 , 30.08.2025 19:03

Moin,

mein Alltagsartikel war ein Softlockenwickler - daraus sind Taubenspikes für ein Modellhaus (Vollmer Eurobank) entstanden.

Das ganze habe ich in einem Video dokumentiert - für alle die die Realität manchmal ein Stückchen auf die Spitze treiben wollen.

Vielen Dank Chris

ThomasM58 und piefke53 haben sich bedankt!

DE2700
EuroCity (EC)
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Hirn und Hand
Stromart DC, Analog

#8 von ThomasM58 , 12.12.2025 17:50

Hallo zusammen,

offenbar hat der Initiator dieses Fadens uns verlassen, schade, seine Idee mag ich immer noch.

Wenn Wellpappe und kaputte Jeans auch als Alltagsgegenstände durchgehen, hätte ich da das mittlere Stück der oben schonmal erwähnten Abdeckung meines Schattenbahnhofs.

Hier sieht man hinten vor den beiden Weichen eine schmale Auflagefläche, und vor dem vordersten SBF-Gleis drei Finnen. Auch die elektrischen Kontakte sind schon da, unter dem rechten Weichenkopf und auf der mittleren Finne.

Darauf wird ein leichter Holzrahmen gelegt, der die Gegenstücke zu den elektrischen Kontakten enthält.

Auf diesem wird mit einer etwa 6mm starken Wellpappe das Relief der gewünschten Landschaft angelegt, sparsam verleimt. Sie ist sehr leicht und lässt sich auch gut nachbearbeiten, für feinere Details oder zum Abschrägen der Kanten. Und sie kostet nichts!

Das ganze wird nun mit passenden Stücken von aufgetragenen Jeans abgedeckt, wieder sparsam verleimt. In diesem Fall habe ich auch Fragmente der vorigen Anlage wiederverwendet.

Dann wird gestreut - ich bin altmodisch: verdünnter Holzleim und farbige Holzspäne. So kenne ich es aus der Kindheit, und dabei bleibe ich. Der Fahrweg zum Bauernhof rechts, der Trampelpfad zur Kapelle und der Bachlauf links sind mit Sand bestreut. Der Denim-Stoff wird durch den Holzleim so fest, dass man problemlos Bäume pflanzen kann.

Es folgt das große Finale: den Bachlauf mit etwas Zierrat und Wasserfarben ausschmücken und mit Flüssigkleber befüllen, die Büsche und Bäume pflanzen, zwei Wegleuchten (wieder mit "Holzmasten", 1,5mm² brauner Kupferdraht) und die Kapelle aufstellen. Ein Bänkchen vor die Kapelle, zwei Stück Rotwild zwischen die Bäume, fertig.

Ich wünsche allen eine ruhige und erholsame Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.
Thomas

ThomasM58
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#9 von blauer klaus , 12.12.2025 22:51

Zitat von ThomasM58 im Beitrag #8
Wenn Wellpappe und kaputte Jeans auch als Alltagsgegenstände durchgehen, hätte ich da das mittlere Stück der oben schon mal erwähnten Abdeckung meines Schattenbahnhofs.

Moin Thomas,

na, das sieht doch gut aus: Pappe und alte Jeans! ...

Meine Bedenken: Kommst du denn noch an den Schattenbahnhof, wenn´s dort mal rumpelt?

Wolfgang

blauer klaus
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

#10 von ThomasM58 , 12.12.2025 23:27

Hallo Wolfgang,

ja klar, das muss ja sein. Die drei schon vorhandenen Teile - ein vierter kommt noch - kann ich von vorne mit zwei Händen abheben, ohne irgendwelche Stecker lösen zu müssen. Der Strom fürs Licht kommt über kleine Kupferbleche, die beim Auflegen den Kontakt nach unten herstellen. Und diese Teile liegen nur lose auf, keine Schrauben, Stifte oder ähnliches. Die Herausforderung dürfte lediglich darin bestehen, die Übergänge von den abnehmbaren Teilen zur festen Landschaft so zu gestalten, dass kein Bruch in der Gestaltung der Landschaft zu sehen ist. Und da bin ich optimistisch.

Grüße aus dem Süden, Thomas

blauer klaus hat sich bedankt!

ThomasM58
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#11 von ThomasM58 , 03.03.2026 17:39

Guten Abend zusammen,

Hier noch ein "Abfallprodukt". Die Kapelle, auch ein Eigenbau aus Pappe, Transparentpapier und Wasserfarben, hat einen Aufsatz für gefiederte Untermieter (oder eher Übermieter?) bekommen. Die Original-Größe von 1,3 Meter Durchmesser habe ich einer Seite des NABU entnommen. Geteilt durch 87 ergibt eine Pappscheibe mit 15mm Durchmesser. Darauf wurden in mehreren Schritten Lagen aus feinem Sägemehl aufgebracht, und zum Schluss der Rand mit groben Spänen verziert. Für die Stützen mussten wieder Streichhölzer und Wasserfarben herhalten.

Jetzt fehlen nur noch die Bewohner. Ist etwa die Miete zu hoch? Nein, die Störche sind zu teuer. Ich habe in der Bucht zwar welche gefunden, aber nur von einem Anbieter, und wohl deshalb zu horrenden Preisen. Was tun? Auf einen Einbruch der Weltmarktpreise für H0-Störche hoffen? Auf chinesischen Plattformen suchen? Vielleicht ein Origami ... nein, unmöglich ... oder doch? In der Tube gibt es etliche Videos dazu. Allerdings arbeiten die mit einem A4-Blatt mit 21cm Breite, der Storch hat dann 22cm von Schnabelspitze zu Schwanzspitze. Wikipedia sagt: Der Weißstorch ist 80-100cm lang. Ich nehme an, "lang" meint Kopf bis Fuß, also probiere ich ein 2x2 cm Papier. Aber es stellt sich schnell heraus, dass das übliche 80g/m² Drucker-Papier für diese "Größe" zu dick und zu störrisch ist. Die Lösung lautet weißes Transparent-Papier. Das kann man unter der Lupenleuchte und mit Pinzetten tatsächlich so falten, wie es die Anleitung zeigt. Die roten Beine sind sehr dünner Draht mit roter Isolierung.

Nun brütet also Frau Storch über ihr Schicksal, und Herr Storch macht gute Miene dazu, oder umgekehrt. Und da die Kapelle eh ganz weit hinten stehen wird, kommt kein Zuschauer näher als einen Meter ran, und keiner bemerkt den Schmuh. Der Test durch Probeliegen ist erfolgreich.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Basteln.
Thomas

Janus, blauer klaus, Jettaheizer, Langsamfahrer und WolfiR haben sich bedankt!

ThomasM58
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#12 von ThomasM58 , 30.03.2026 23:07

n'Abend zusammen,

Ein Nachtrag:
Die Kapelle mit den Störchen ist jetzt an ihrem Platz. Rechts daneben steht der Rest eines Baumriesen, den vor Jahren ein Blitz erwischt hat. Jetzt wachsen nur noch Moos und Efeu auf ihm. Im ersten Leben war er ein Zweiglein unserer Mirabelle, das vor Kurzem beim Bäume schneiden dran glauben musste. Gut getrocknet, kurz in Leimwasser gebadet, um es zu versiegeln und zu fixieren, etwas dunkelgrün bestreut, fertig. Und links davon steigt eine Party, natürlich wieder mit dem leckeren Kaltgetränk aus dem Schwarzwald.

Und ein Dankeschön an trush02 für die Idee mit den Pilzen, ohne sieht ein Wald doch irgendwie leer aus. Der dritte Versuch hat geklappt:

Liebe Grüße - Thomas

trush02, Ecke und DiegoGarcia haben sich bedankt!

ThomasM58
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#13 von Railstefan , 26.05.2026 17:59

Hallo in die Runde,

was macht man mit den billigen kleinen Plastik-Steckern, durch die man das abisolierte Kabel durchstecken soll?

Ganz einfach: man malt sie an und verlädt sie..
- Verladeprobe:

- Aufgefädelt zum Anmalen per Airbrush:

- und fertig verladen inkl Gestell im freien Raum, damit nichts umfällt:

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#14 von Railstefan , 27.05.2026 09:34

Hallo,

...und es gibt noch eine weitere Variante von Low-Budget-Beladung.

Die älteren von uns kennen sicher noch den guten "Tinten-Füller" / "Füllfederhalter" zum Schreiben (damals als man noch viel schrieb und nicht unbedingt auf Kugelschreiber zurückgegriffen hat).

Hier die zugehörigen Tinten-Patronen verladen auf passende US-Wagen.

und natürlich auch mit entsprechender Ladungssicherung aus Draht:

Das Ganze klappt natürlich auch als Ladung für europäische Fahrzeugen - gilt natürlich auch für die Stecker aus dem vorigen Bericht.

Gruß
Railstefan

Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte

Railstefan
Spurweite H0

#15 von ThomasM58 , 27.05.2026 14:17

Hallo Railstefan,

beides tolle Ideen und wunderbar umgesetzt, vielen Dank für die Anregungen. Und wir haben die leeren Patronen damals weggeworfen, Schande! Werde wohl bei den Nachbarn betteln müssen.

LG, Thomas

Railstefan hat sich bedankt!

ThomasM58
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#16 von Railstefan , 27.05.2026 14:27

Hallo Thomas,

um den Herrn mit den Ottifanten aus dem hohen Norden mal zu zitieren: einen hab ich noch

Diesmal aus Deckeln von Insulin-Fläschchen o.ä. und Halbkugeln aus Holz (die sind im Bastelbedarf gekauft)
- Hier mal im Rohzustand

- angemalt aber noch nicht zusammen gebaut

- und als Bojen verladen auf Flachwagen auf passend geformten Holzleisten

Die kleinen Ösen / Haken sollen die Befestigung für die Kette für die spätere Verankerung im Wasser sein - auch die sind gekauft

Gruß
Railstefan

Railstefan
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 27.05.2026 | Top

#17 von trush02 , 28.05.2026 17:10

Hallöchen Thomas,

Zitat von ThomasM58 im Beitrag #12
Und ein Dankeschön an trush02 für die Idee mit den Pilzen, ohne sieht ein Wald doch irgendwie leer aus. Der dritte Versuch hat geklappt:

Hier gibs noch die "Bauanleitung" zu den Pilzen. Und es freut mich das es bei dir auch geklappt hat mit den Pilzen

Begonnen habe ich damit das ich kleine Weißleimtröpfchen auf Backpapier aufgetragen hab und diese komplett dann getrocknet hab. Dadurch das Backpapier beschichtet ist lassen sich die ausgehärteten Tröpfchen sehr leicht lösen nach dem anmalen. Danach kam dann nur noch 0,2mm dicker Federstahldraht der vorsichtig in die Unterseite der Tröpfchen gedrückt wird und dann nur noch weiße Farbe unten ranpinseln und schon sind die Pilze fertig . Fazit ja man kann Pilze in TT locker selbst basteln in verschiedenen Größen und auch Formen, aber ob man das dann später auch auf der Anlage sehen wird ist fraglich bzw. müssen diese an der Anlagenfront stehen.

Bis denne und tüdelü

Thomas

Bhf.Oldenow ein Nebenbhf entsteht

MYKer, piefke53, ThomasM58, Railstefan und Centralberlin haben sich bedankt!

trush02
InterRegio (IR)
Spurweite TT
Stromart Analog

#18 von Vorarlberg-Express , 29.05.2026 16:50

Hallo,
das Thema gefällt mir.
@trush02 tolle Idee mit den Pilzen!
@Railstefan die Bojen sind gut!
Ich bin auch jemand, der gerne Dinge aus dem Alltag zweckentfremdet. Da wir eine Diabetikerin im Haushalt haben, gab's da auch Material. So sind

hier aus Kanülen Abfallkörbe entstanden,
auch die

Lampen der fiktiven ÖBB 2018 sind Abschnitte von Kanülen.
Viele Grüße

Gerhard

Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner

Railstefan, VolkerIZ und ThomasM58 haben sich bedankt!

Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital

Brawa 2188 vs ESU 41200
Spur N Gleiswendel