Märklin Lichthauptsignal 76494 an MS2 anmelden - klappt nicht!

#1 von Manolo , 15.01.2025 16:03

Hallo Leute,

habe jetzt doch insgesamt schon ein paar Stunden rumgefummelt - bisher ergebnislos!

Was will ich erreichen?
Das digitale Märklich Lichthauptsignal 76494 soll mit meiner MS2 geschaltet werden können!
- Dazu müsste ich es erstmal anmelden!

Was ich in der betreffenden 76494-Anleitung gelesen und (möglicherweise unzureichend) ausprobiert habe:

"Vor dem Programmieren mit der Mobile Station 2 muss eine fx Dummy-Lok mit der Adresse des Signales angelegt sein.
Das Signal einmal betätigen, danach die gewünschten CV Einstellungen wechseln, ändern und zum Abschluß das Signal nochmals schalten."

Das könnte die Erklärung sein, warum das Signal nicht SOFORT - trotz Mäuseklavier-Einstellungen - in der MS2 auftaucht und schaltbar ist.

Meine Frage an euch:
Was soll ich da bitte genau machen?!?
Eine fx Dummy-Lok anlegen?!? - Und dann noch hin- und herschalten?!?

Was ich bisher u. a. gemacht habe:

Eine "neue Lok" - "manuell anlegen" - "mm2 programmierbar" (weil ich nicht nur DCC, sondern auch mfx habe!) - Neue Lok: Adresse "1"
So, Lok mit Namen und Symbol wäre dann also angelegt!

Aber spätestens jetzt beißt es leider aus!
"Das Signal einmal betätigen" heißt das dann:"Das Geistersignal, das gar nicht leuchtet und nicht reagiert einmal von rot auf grün schalten" - oder?!?

Was bedeutet "danach die gewünschten CV Einstellungen wechseln, ändern"?!?
Da bin ich komplett ratlos.

Kennt wer das Problem und kann helfen? Vielen Dank schon einmal! *schwitz* *schwitz*

PS: Ganz viele Videos bei youtube beschäftigen sich mit der Anmeldung und dem Betrieb der Märklin Signale. Aber "mein" Signal an einer MS2 anmelden habe ich leider nicht gefunden!

Gruß, Manuel

Manolo
InterCityExpress (ICE)
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.01.2025 | Top

RE: Märklin Lichthauptsignal 76494 an MS2 anmelden - klappt nicht!

#2 von Angbahamut , 15.01.2025 16:12

Moin,

schau dir mal bitte das Video dazu an:
https://www.youtube.com/watch?v=i8dORAMqUvo

Ist von Märklin, und da zeigen die auch den Decoder des Signals von unten. Dort wird dir dann auffallen das du den gleichen Decoder (76941) hast, auch wenn das Signal ein anderes ist.

So sollte das anmelden bzw. anlegen reibungslos funktionieren.

Grüße
Steffen

Du willst mehr erfahren über die Programmierung der CS 3 und deren Möglichkeiten? Dann schau auf meinem YouTube-Kanal vorbei!

Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@Modimo-DE

Manolo hat sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital

#3 von Manolo , 15.01.2025 16:19

Zitat von Angbahamut im Beitrag #2
So sollte das anmelden bzw. anlegen reibungslos funktionieren.

Danke, da bin ich ganz deiner Meinung. SOLLTE!

"Einfach so anschließen und dann läuft es" funktioniert aber leider in dem Fall nicht!

Bei meinen Weichen und den anderen Formsignalen haut es einfach so hin. Aber die sind (glaube ich) auch nicht mfx.

Interpretiere ich das richtig:
- eigentlich müsste sich das 76494 auch "wie von selbst" an die MS2 anmelden!
- das Signal programmieren will ich gar nicht, denn dieses Programmieren ist viel mehr als ich gerade machen möchte. Es ist quasi eine andere Baustelle, hat mit dem Anmelden des Signals an die MS2 gar nichts zu tun!
- es liegt also wahrscheinlich ein Defekt vor!
Korrekt?

Die rot/braune Zuleitung habe ich schon getauscht, die war/ist es nicht! Bleiben Decoder und Signal selbst

EDIT: Doch gleich noch mehr Fragen:
- Wenn man das Signal schaltet, macht es doch dabei so Klick-Geräusche, richtig?
Denn dann könnte man ja daraus schlussfolgern, dass der Signaldecoder hin ist. Denn ich höre beim Schalten NICHTS!
- Wenn der Signaldecoder okay wäre, aber das Signal kaputt wäre, müsste man doch das Klicken TROTZDEM hören - oder ist das ein Denkfehler?

Lösungsidee: Gleich noch so ein Signal kaufen und die Komponenten durchtauschen.
Oder hat noch wer ne rettende Idee? Wäre klasse!

Gruß, Manuel

Manolo
InterCityExpress (ICE)
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0, N

#4 von volkerS , 15.01.2025 17:02

Hallo Manuel,
du musst die Adresse des Signals über die Schiebeschalter einstellen. Sofern du nichts verändert hast steht Schiebeschalter 1 auf on = Adresse 1. In der MS 2 das Keyboardprotokoll auf mm einstellen. Auslieferungszustand. Sicherheitshalber kontrollieren BDA Seite 12. Und Gleisprotokoll muss MM aktiv sein.
Ich würde Keyboardprotokoll auf DCC einstellen (zusätzlich muss dann in den Weichen- und Signaldecodern auch Schiebeschalter 10 auf on stehen) damit hast du mehr als die 320 Magnetartikel des fx (MM) Protokolls und kannst MM in der MS 2 als Gleisprtokoll deaktivieren.
Wechselst du dann in das Keyboardmenue der MS2 müsste sich das Signal sofort stellen lassen. Linke Tasten grün/rot für die niedrigere der beiden oben angezeugten Magnetartikeladressen.
Volker

Manolo hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter

#5 von Manolo , 15.01.2025 17:49

Hallo Volker,

danke für deine Antwort!
Ich hab auch das mit dem DCC-Protokoll funktioniert. Schalter 10 auf "on". Leider ändert sich nichts: Weder kann ich das Signal mit der MS2 schalten - noch leuchtet das Signal!

Gruß, Manuel

Manolo
InterCityExpress (ICE)
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0, N

#6 von volkerS , 15.01.2025 19:40

Hallo,
liegt denn überhaupt Spannung am Signaldecoder an?
Volker

volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter

#7 von Manolo , 15.01.2025 20:33

Hallo Volker,

ich kann das ja mal durchmessen. Allerdings nicht mitten auf der Platine. Sondern halt gleich am "Eingang", da, wo die beiden Kabel rot/braun eintreffen.

Insgesamt verstehe ich die Verkabelung des Signals gerade überhaupt nicht:
Das Signal kann Rot, Grün, Orange und Weiß zeigen - hat aber nur 4 Kontakt-Stifte unten am Fuß.
Müssten doch wohl FÜNF sein, denn ohne Rückleitung... Sehr rätselhaft insgesamt!

Gruß, Manuel

Manolo
InterCityExpress (ICE)
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0, N

#8 von volkerS , 15.01.2025 21:40

Hallo Manuel,
das ist korrekt. Zu deinem Signal gehen genau 2 Drähte. In diesen liegt die Spannungsversorgung und ein Digitalsignal. Die Elektronikplatine (Signaldecoder) empfängt das Digitalsignal der Zentrale, verarbeitet es und bildet darau ein neues Digitalsignal das dann über genau 2 Drähte zum Signalschirm geht in dem, neben den Leds, auch noch ein Microcontroller sitzt der die Digitalinformationen in Signalbilder wandelt. n +1 Drähte, das war einmal (n = Anzahl einzeln ansteuerbarer Leds / Glühbirnen).
Beachte, Schiebeschalter dürfen nur bei abgeschalteter Betriebsspannung verstellt werden. mfx Anmeldung funktioniert nur an CS2 und CS3 nicht an MS2.
Volker

Manolo hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter

#9 von Manolo , 16.01.2025 06:42

Guten Morgen,

ich habe jetzt mal ein Signal des selben Typs bestellt.

Selber reparieren ist bei diesen Dingern nur schwer vorstellbar!
Entweder ist der Decoder hin, worauf ich tippe.
Oder der Signalmast mit seinen Lamperln.
Bald wissen wir mehr, Danke soweit!

Gruß, Manuel

Manolo
InterCityExpress (ICE)
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0, N

Decoder Döhler&Haass Fh05B-1 mit Z21 in Betrieb nehmen
Tunnelmodus bei Märklin Loks?