Piko V60 mag nicht mit ESU LoPi 5

#1 von HaNuller_87 , 15.01.2025 16:32

Hallo zusammen,

ich kämpfe seit längerem mit meiner Piko V60 (Artikelnummer 52826) und deren Fahrverhalten. Verbaut ist ein ESU Lokpilot 5 mit der Firmware 5.12.176. Auch ältere Firmwareversionen haben das selbe Verhalten an den Tag gelegt. Und zwar ist das Fahrverhalten der Lok absolut unbefriedigend. Wenn ich die Lok auf dem Rollenprüfstand mit dem ESU Lokprogrammer habe, sieht es auf den ersten Blick soweit ok aus. Wenn ich die Lok dann aber auf die Anlage stelle, welche mit der Z21 gesteuert wird, fährt sie extrem Ruckartig in einer sehr hohen Fahrstufe an, obwohl nur eine niedrige Fahrstufe ausgewählt ist. Auch das Abbremsen erfolgt aus einer hohen Fahrstufe direkt auf 0 ...

Alles was ich bisher am Decoder versucht habe, hat nichts gebracht. Aktuell sind die Motoreinstellungen auf dem von ESU zur Verfügung gestellten Standardprofil für die Piko 5-Pol-Motoren. Das ist bisher auch die erste und einzige Lok in meinem Bestand, die solche Spirenzchen macht ...

Hat jemand ähnliche Probleme mit dieser Lok/Decoder-Kombination und konnte es mit bestimmten Werten am Decoder lösen? Ich hab auch schon gehört, dass es eine Phase gab, in der Loks von Piko seltsame Phänomene mit bestimmten Decodern erzeugten und man ggf. irgendwelche elektronischen Bauteile von der Platine entfernen sollte, worauf ich allerdings nicht sehr wild bin. Wie es sich mit einem anderen Decoderhersteller verhält kann ich leider auch nicht sagen, da ich hier normalerweise nur mit ESU unterwegs bin, außer wenn schon ein Decoder verbaut ist.

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!

Aktuell in der Planung einer neuen H0-Anlage auf 4,0 x 1,6 m

Immer dankbar für Ratschläge, Tipps und Tricks und interessante Threads

Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=188184

HaNuller_87
RegionalExpress (RE)
Homepage: Link
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

RE: Piko V60 mag nicht mit ESU LoPi 5

#2 von MU5T4N6 , 15.01.2025 16:45

Servus,

ich hatte das gleiche Problem, als ich eine analoge Piko V60 mit einem LokSound 5 ausgerüstet habe. Ich habe das Problem gelöst, in dem ich das von ESU speziell für diese Lok bereitgestellte Projekt (Nummer 94472 auf https://projects.esu.eu/projectoverviews...ountry=de&cat=8) geöffnet und die Motor-Parameter über den LokProgrammer in mein eigenes Decoder-Projekt übernommen habe. Damit fährt die Lok jetzt einwandfrei.

Bedenke übrigens auch, dass die Lok einen Pufferspeicher hat, der bei der Decoderprogrammierung abgelötet werden muss, damit der LokProgrammer den Decoder einwandfrei lesen und schreiben kann.

Gruß, Max

Für die liberale und tolerante Ausübung des Hobbys Modellbahn. Bauen und Bauen lassen.

Märklin Insider Stammtisch UK | Ex-MUCIS-Mitglied

HaNuller_87 hat sich bedankt!

MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Gleise |:| & | |
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Steuerung CS2, MS2, MS1, MultiMaus, 6021
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.01.2025 | Top

#3 von TEE2008 , 15.01.2025 17:03

Hallo,
das wird vermutlich ein Problem mit dem,,C4 Kondensator" sein:
RE: Piko Kondensator C4

Gruß

Tobias

HaNuller_87 und Oambegga Bockerl haben sich bedankt!

TEE2008
Metropolitan (MET)
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

#4 von HaNuller_87 , 15.01.2025 17:04

Mega! Konnte es gleich ausprobieren und das Fahrverhalten ist deutlich besser, vor allem in der Langsamfahrt. Vielen Dank!

Hast du den Pufferkondensator dann wieder eingelötet? Und falls ja, hast du am Decoder etwas speziell eingestellt wegem dem Pufferkondensator?

HaNuller_87
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

#5 von MU5T4N6 , 15.01.2025 17:46

Mahlzeit,

Nein, ich habe bezüglich des Pufferspeichers nichts am Decoder verändert, sondern ihn nach erfolgreicher Programmierung und vor der Montage des Gehäuses einfach wieder eingelötet.

Gruß, Max

Für die liberale und tolerante Ausübung des Hobbys Modellbahn. Bauen und Bauen lassen.

Märklin Insider Stammtisch UK | Ex-MUCIS-Mitglied

MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Gleise |:| & | |
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Steuerung CS2, MS2, MS1, MultiMaus, 6021
Stromart DC, Digital

#6 von HaNuller_87 , 15.01.2025 17:49

@MU5T4N6 tausend Dank für den heißen Tip, der war echt Gold wert!

Die Motor-Parameter konnte ich jetzt auch ohne das Auslöten des Kondensators durchführen. Interessanterweise kann ich die Helligkeit des Stirnlichts allerdings nicht ändern, die bleiben egal was ich einstelle immer gleich ... egal ob der Wert auf 0 oder 31 steht. Vor allem das Rot ist extrem hell. Aber gut, damit gebe ich mich jetzt erstmal zufrieden.

MU5T4N6 hat sich bedankt!

HaNuller_87
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

#7 von Railstefan , 16.01.2025 10:01

Hallo,

hat die Lok LED-Rücklichter?
Zum "Abdunkeln" von LEDs hilft die dekoderseitige Dimmung nur bedingt, da PWM und LED nicht so wirklich zusammen passen.
LEDs dimmt man über den Strom, sprich über den Wert des Widerstandes. Je größer desto dunkler.

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#8 von HaNuller_87 , 16.01.2025 10:06

Hallo @Railstefan , ja, ist alles LED. Heißt das, über den Decoder kann man bei LEDs gar nix machen? Dass man einen „größeren“ Widerstand vor die LED hängen müsste? Hab es ehrlicherweise noch bei keiner anderen Lok probiert, weil es bei allen anderen immer ok war. Aber bei der V60 ist eben vor allem das Rot extrem hell.

HaNuller_87
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

#9 von Xien16 , 16.01.2025 10:11

Hi,

ich schaue bei Umbauten (besonders wenn ich eigene Platinen verbaue) zwar auch immer, dass ich zuerst mit dem Widerstand grob die Helligkeit einstellen, die Dimmung über den LokPilot hat bisher aber immer funktioniert.

Bei LEDs ist die Helligkeit nicht linear zum eingestellten Wert der PWM.
Dimmen lassen sich LEDs per PWM aber genau so gut wie Glühbirnen.

Schau mal die Lichtplatine(n) an, ich habe eine Piko E93, bei der zu jeder LED ein Kondensator parallel war.
Ich hab damals die Platine mit den gelben LEDs einfach komplett raus geworfen und eigene Platinen verbaut, aber vielleicht verursacht das dein Problem (auch wenn ich mir das nicht so richtig vorstellen kann, dass dann selbst "0" nichts hilft )

Gruß,
Janik

Hier geht's zu meiner Thread Übersicht

Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

#10 von digitalo , 16.01.2025 10:22

Moin

Piko bindet das Licht auch gern mal über SuSi an ... da sind dann ganz andere CVs involviert, bzw. man kann nix ändern.
In Sachen Helligkeit von Beleuchtungen ist der Weg über passende Vorwiderstände immer allem anderen vorzuziehen.
Bei Licht weiß EP 3-4) passt gut ab 4,7kOhm, Licht rot so 6,2 kOhm oder mehr ... je nach Geschmack.
Was die Online-Widerstandsrechner so auswerfen bezeichnet den Wert der unbedingt zum Erhalt der LED benötigt wird, hat aber nichts damit zu tun wie es letztlich im Modell wirkt. Zudem hält die LED mit höheren Werten des Vorwiderstand auch länger bis ewig.

Bis dahin

digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H, Piko
Decoder: Zimo, D&H, Piko & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#11 von WMaerker , 16.01.2025 10:25

Zitat von HaNuller_87 im Beitrag #6
@MU5T4N6 tausend Dank für den heißen Tip, der war echt Gold wert!

Die Motor-Parameter konnte ich jetzt auch ohne das Auslöten des Kondensators durchführen. Interessanterweise kann ich die Helligkeit des Stirnlichts allerdings nicht ändern, die bleiben egal was ich einstelle immer gleich ... egal ob der Wert auf 0 oder 31 steht. Vor allem das Rot ist extrem hell. Aber gut, damit gebe ich mich jetzt erstmal zufrieden.

Moin,
Wenn ich Dich richtig verstanden habe arbeitest Du mit der Lokpogrammer Software und -Hardware an einem Rollenprüfstand. Öffne bitte einmal das aktuelle Projekt Deiner Piko V60. Gehe dann links in den Bereich "Funktionsausgänge". Wähle dann die AUX Ausgänge für die roten Schlußleuchten aus, zum Beispiel AUX 1 oder AUX 2. Ich wähle dann immer als Modus (Effekt) "dimmbares Licht" aus und setze zusätzlich bei den möglichen Zusatzfunktionen den Haken bei "LED Modus" und "Abdimmen". Jetzt wirds wichtig: Danach gehst Du links in den Bereich "Funktionszuordnung" und setzt bei AUX1 oder/und AUX2 rechts bei "logischer Funktion" den Haken bei "Dimmer (Abblendlicht". Das hilft bei mir.
Lg
Walter
Edith hat das Wort "Funktionszuordnung" verbessert

WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2025 | Top

#12 von WMaerker , 16.01.2025 10:28

Hi HaNuller_87,
ich noch mal. Das Beispiel mit AUX 1 und AUX 2 für rotes Rücklicht stammt von meiner Piko Piko 216 177-6 o-b. Sie arbeitet bei mit einem LoPi V5 DCC:
Lg
Walter

WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital

#13 von HaNuller_87 , 16.01.2025 13:10

@WMaerker über das Ändern der Werte für AUX 1 und AUX 2 konnte ich die Helligkeit anpassen ... ich hab immer an den Werten für "Licht vorne" und "Licht hinten" herumgespielt

Vielen Dank Euch allen!

Railstefan hat sich bedankt!

HaNuller_87
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

#14 von WMaerker , 16.01.2025 17:11

Zitat von HaNuller_87 im Beitrag #13
@WMaerker über das Ändern der Werte für AUX 1 und AUX 2 konnte ich die Helligkeit anpassen ... ich hab immer an den Werten für "Licht vorne" und "Licht hinten" herumgespielt

Vielen Dank Euch allen!

Moin,
die Belegung der AUX-Anschlüsse findest Du bei Piko in der BDA, die bei original verpackten Loks im Karton liegt. Ich finde das vorbildlich!!!
Lg
Walter

WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital

Lokdecoder aus Mä37253 Kittel DT8
Märklin CS3 mit einer Dockingstation verbinden.