Hallo zusammen,
ich kämpfe seit längerem mit meiner Piko V60 (Artikelnummer 52826) und deren Fahrverhalten. Verbaut ist ein ESU Lokpilot 5 mit der Firmware 5.12.176. Auch ältere Firmwareversionen haben das selbe Verhalten an den Tag gelegt. Und zwar ist das Fahrverhalten der Lok absolut unbefriedigend. Wenn ich die Lok auf dem Rollenprüfstand mit dem ESU Lokprogrammer habe, sieht es auf den ersten Blick soweit ok aus. Wenn ich die Lok dann aber auf die Anlage stelle, welche mit der Z21 gesteuert wird, fährt sie extrem Ruckartig in einer sehr hohen Fahrstufe an, obwohl nur eine niedrige Fahrstufe ausgewählt ist. Auch das Abbremsen erfolgt aus einer hohen Fahrstufe direkt auf 0 ...
Alles was ich bisher am Decoder versucht habe, hat nichts gebracht. Aktuell sind die Motoreinstellungen auf dem von ESU zur Verfügung gestellten Standardprofil für die Piko 5-Pol-Motoren. Das ist bisher auch die erste und einzige Lok in meinem Bestand, die solche Spirenzchen macht ...
Hat jemand ähnliche Probleme mit dieser Lok/Decoder-Kombination und konnte es mit bestimmten Werten am Decoder lösen? Ich hab auch schon gehört, dass es eine Phase gab, in der Loks von Piko seltsame Phänomene mit bestimmten Decodern erzeugten und man ggf. irgendwelche elektronischen Bauteile von der Platine entfernen sollte, worauf ich allerdings nicht sehr wild bin. Wie es sich mit einem anderen Decoderhersteller verhält kann ich leider auch nicht sagen, da ich hier normalerweise nur mit ESU unterwegs bin, außer wenn schon ein Decoder verbaut ist.
Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!

)