Hallo meine lieben,
Heute morgen, in der Halbschlafphase kurz vor dem Aufwachen, träumte ich von meiner Gartenbahn. (Macht daraus was ihr wollt. Andere Leute träumen von noch ganz Anderem, so erzählte man mir)
Meine Züge fuhren durch einen gebogenen, geradezu großzügigen Bahnhof, und zwar alle. Der ICE, der Güterzug mit der E41, die Diesellok und die Maxi- Züge. Und sie konnten einander kreuzen, keine Kurve war zu eng, alles war wunderbar... Und mein Traum wurde sogar recht explizit (nein, es ging um Gleise und Weichen, ich schwöre!) wie das zu bewerkstelligen sei.
Die Idee hat mich heute hartnäckig den ganzen Tag geärgert, weswegen ich dann mal zwischen Tür und Angel in der Pause aus einem Foto mit den Bildbearbeitungstools meines Handys mit dem Finger mal flink ne Skizze zusammengewurschtelt habe.
Das ist die Ausgangslage. Dieser Bahnhof ist mittlerweile mehr zum betrieblichen Problem geworden, alsdass er zu etwas nütze ist. Grund dazu ist natürlich meine Gigantomanie, ich hätte ja keinen ICE bauen müssen. Für Märklin Maxi Züge mit 4 Wagen reichte der aus. Wobei auch da zeitlebens die Radius 1 Gegenbögen für mehr Verdruss als Freude gesorgt haben. Mit dem ICE kann man diesen Bahnhof eigentlich nur als Kopfbahnhof nutzen, denn der Radius 1 Bogen oben links in der Ecke ist völlig unpassierbar für alles, was größer ist als meine V80. Auch der Eigenbau- Güterzug kommt da nur im Schneckentempo durch, der Radius ist einfach zu eng.
Also habe ich mal fix und wirklich mäßig skizziert, was mein Traum mir vorschlug:
Legende:
Rot= neue Bahnhofsgleise
Gelb= veränderte Führung der alten Bestandsstrecke. Einen Maxi Zug kann man da immer noch weg stellen.
Weiß= der heute schon existente "große" Kreis
Blauer Plopser= das verlegte Bahnhofsgebäude.
Grün= da könnte gar ein ganz minimalistisches Betriebswerk hin (ein Gleis mit Bekohlung oder sowas)
Durch Bepflanzung und kleine Erhebungen zwischen den vielen Gleisen könnte man das ganze ein wenig optisch voneinander trennen.
Das ganze würde dann sogar mit schlanken (Bogen-) Weichen verwirklichen lassen, sodass im Bahnhofsbereich keine einzige Weiche mit Radius 1 mehr vorkäme.
Ideen gibt's immer viele.
Gruß Alex

Die neue Variante wäre irgendwie nur noch ein großes Oval mit Ausweichgleisen.