Meine Mini-Gartenbahn in Spur 1

#1 von LBE G8.2 , 15.01.2025 16:37

Hallo meine lieben,

Heute morgen, in der Halbschlafphase kurz vor dem Aufwachen, träumte ich von meiner Gartenbahn. (Macht daraus was ihr wollt. Andere Leute träumen von noch ganz Anderem, so erzählte man mir)

Meine Züge fuhren durch einen gebogenen, geradezu großzügigen Bahnhof, und zwar alle. Der ICE, der Güterzug mit der E41, die Diesellok und die Maxi- Züge. Und sie konnten einander kreuzen, keine Kurve war zu eng, alles war wunderbar... Und mein Traum wurde sogar recht explizit (nein, es ging um Gleise und Weichen, ich schwöre!) wie das zu bewerkstelligen sei.

Die Idee hat mich heute hartnäckig den ganzen Tag geärgert, weswegen ich dann mal zwischen Tür und Angel in der Pause aus einem Foto mit den Bildbearbeitungstools meines Handys mit dem Finger mal flink ne Skizze zusammengewurschtelt habe.

Das ist die Ausgangslage. Dieser Bahnhof ist mittlerweile mehr zum betrieblichen Problem geworden, alsdass er zu etwas nütze ist. Grund dazu ist natürlich meine Gigantomanie, ich hätte ja keinen ICE bauen müssen. Für Märklin Maxi Züge mit 4 Wagen reichte der aus. Wobei auch da zeitlebens die Radius 1 Gegenbögen für mehr Verdruss als Freude gesorgt haben. Mit dem ICE kann man diesen Bahnhof eigentlich nur als Kopfbahnhof nutzen, denn der Radius 1 Bogen oben links in der Ecke ist völlig unpassierbar für alles, was größer ist als meine V80. Auch der Eigenbau- Güterzug kommt da nur im Schneckentempo durch, der Radius ist einfach zu eng.

Also habe ich mal fix und wirklich mäßig skizziert, was mein Traum mir vorschlug:

Legende:

Rot= neue Bahnhofsgleise
Gelb= veränderte Führung der alten Bestandsstrecke. Einen Maxi Zug kann man da immer noch weg stellen.
Weiß= der heute schon existente "große" Kreis
Blauer Plopser= das verlegte Bahnhofsgebäude.
Grün= da könnte gar ein ganz minimalistisches Betriebswerk hin (ein Gleis mit Bekohlung oder sowas)

Durch Bepflanzung und kleine Erhebungen zwischen den vielen Gleisen könnte man das ganze ein wenig optisch voneinander trennen.

Das ganze würde dann sogar mit schlanken (Bogen-) Weichen verwirklichen lassen, sodass im Bahnhofsbereich keine einzige Weiche mit Radius 1 mehr vorkäme.

Ideen gibt's immer viele.

Gruß Alex

Jettaheizer, 120-203 und Paul60 haben sich bedankt!

LBE G8.2
InterCity (IC)
Gleise wenige und kurvenreich.
Spurweite N, 1
Steuerung Analog in Spur N, 2.4GHz in 1, teils Märklin Delta Mobil aus den 90ern.
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 06.04.2025 | Top

RE: Gleisplanänderungen auf meiner Mini-Gartenbahn

#2 von Pirat-Kapitan , 15.01.2025 18:02

Moin,
dann kann ich nur schreiben:
was Du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen.
In diesem Sinne frisch ans Werk und gutes Gelingen !

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital

#3 von LBE G8.2 , 15.01.2025 18:48

Erstmal Vermessung betreiben! Schließlich muss ich vorher genau wissen, welche Weichen ich dazu bestellen muss.

Und einiges an Landschaftsbau und Fundamentarbeiten bedingt das auch. Macht sich besser im Frühjahr.

Unter den Bahnhofsgleisen befinden sich noch Gehwegplatten. Da muss man schauen, inwieweit man die für die neue Trasse weiterverwenden kann, oder ob ich die einfach überbaue... Mangels Bodenbeschaffenheit (Das was die Royal Air Force vom einstmals hier stehenden Hinterhaus übrig ließ...) wächst in diesem Garten sowieso fast nichts- aber auch dazu ist mir was eingefallen. IKEA verkauft so tolle Plastik- Bodendecker. Das klingt jetzt erstmal komplett bescheuert, aber ist weniger abwegig als es klingt. Die Teile halten auch draußen ewig und geschickt angewendet, fällt das kaum auf. Im Vorgarten ist schon einiges, was aus den gleichen Gründen immer wieder einging, so "bepflanzt" worden. Sollte ich in diesem Bereich tatsächlich was "echtes" pflanzen wollen, müssen die Platten da natürlich raus und einige Säcke Pflanzerde herangeschafft werden. So entsteht dann so eine Art in den Boden eingelassener Pflanzkübel, und hohe Kosten und viel Arbeit. Vermutlich wird's also Bepflanzung der Sorte "Grünoplastica Unechta"

Sobald es also nicht mehr friert, werde ich mal anfangen, erste Vermessungspflöcke einzuschlagen.

Gruß Alex

Paul60 hat sich bedankt!

LBE G8.2
InterCity (IC)
Spurweite N, 1
Steuerung Analog in Spur N, 2.4GHz in 1, teils Märklin Delta Mobil aus den 90ern.
Stromart DC

#4 von Jettaheizer , 15.01.2025 18:55

Hallo Johannes,

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #2

was Du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen.

nee nee, was Du heute kannst besorgen, gibt´s morgen im Sonderangebot!

Daher erst mal in Ruhe planen, bevor nachher was schief läuft. Zumal Tiefbauarbeiten im Winter keinen Spaß machen. Ich bin mal gespannt, was Alex bis zum Frühjahr aus seinen Ideen macht und wie er das dann umsetzt.

Gruß,
Franz

Sei einfach Du selbst!

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

#5 von LBE G8.2 , 16.01.2025 00:11

In Sachen Sonderangebot bleibt zu hoffen, dass ML Trains ihre Bogenweichen demnächst mal ins Angebot nehmen- klingt aber eher unwahrscheinlich...

Nach erster Betrachtung scheint es derer zwei zu brauchen- einmal die Radius 210cm von ML als rechte Weiche und die von PIKO, ebenso rechts.

Das sind natürlich zwei fett teure Dinger. Dazu noch eine rechte, normale Weiche R=120 von ML, die dem Anschluss des gelben Stranges dient.

Für den grünen befindet sich noch eine Weiche im jetzigen Bahnhof- die wird wiederverwendet.

Gleise in dieser Baugröße sind teuer- sollte man sammeln als inflationssichere Rücklage. Erfahrungsgemäß lohnt auch die Suche nach gebrauchten Gleisen, insbesondere Weichen nur wenig. Was da zum Verkauf kommt ist dann doch gerne in mäßigem Zustand und auch nicht preiswerter.

Gruß Alex

LBE G8.2
InterCity (IC)
Spurweite N, 1
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.01.2025 | Top

#6 von Gelöschtes Mitglied , 16.01.2025 00:30

Manche Leute sind viel alleine... Zumindest wenn ich den Eingangspost lese. Meint der TE wirklich das man ihm seine Märchenstunde glaubt?

Hättest mal lieber von den Gartenprofis geträumt und die angerufen...

zuletzt bearbeitet 16.01.2025 00:44 | Top

#7 von KaiW , 16.01.2025 18:23

Hi Alex,
zugegeben gefällt mir dein aktueller Gleisplan irgendwie sehr gut, weil er mehr interessante Fahrwege bietet. Würde denn der ICE überhaupt an die neuen Bahnsteige passen von der Länge?
Weil im Prinzip kannst du ja auch jetzt schon im großen Radius um den Garten fahren. Und als Kopfbahnhof für den ICE ist es vom Betrieb ja auch interessant. Auch vom Kosten/Nutzen Aufwand würde ich die aktuelle Version beibehalten Die neue Variante wäre irgendwie nur noch ein großes Oval mit Ausweichgleisen.
Beste Grüße
Kai

KaiW
InterRegio (IR)

#8 von Pirat-Kapitan , 16.01.2025 18:59

Zitat von Jettaheizer im Beitrag #4

nee nee, was Du heute kannst besorgen, gibt´s morgen im Sonderangebot!

Moin Franz,
da kann ich Dir leider nicht zustimmen, denn wer billg kauft, kauft zweimal.
Ich verwende inzwischen nur noch die Bogenweichen von Thiel, eben nicht billig, aber preiswert.

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital

#9 von LBE G8.2 , 02.03.2025 18:25

Soo, mit sich zaghaft verbesserndem Wetter auch hier mal was Neues:

Trotz der Tatsache, die Kai ansprach (zwei Kehrschleifen) habe ich mich dazu entschieden, die Idee umzusetzen. Das liegt einfach daran, dass die Kehrschleifen eigentlich nicht befahrbar sind. Der ICE und sicherlich folgende weitere 26,40m Wagen passen da nicht lang, und der Güterzug, dessen einzelne Bestandteile da sehr wohl alleine durchgehen, tut's als Zug dann auch nicht, den hauts da zuverlässig um. Ich habe da reichlich drüber gebrütet.

In der Zwischenzeit habe ich ein paar Gebäude für das ganze Bauvorhaben zusammengewürfelt. Ein Stellwerk, eine Gastwirtschaft, einen Wasserturm und vier unechte Bonsaibäume.

Eigentlich sollte es noch einen Güterschuppen geben- der ist gestrichen, kein Platz.

Warum unechte Bäume? Tja, wie bereits erwähnt, der "Garten" ist ziemlich lebensfeindlich und weiterhin, kann ich von Pflanzen auch nicht erwarten, dass sie auf weitgehend betoniertem Gelände irgendwie gedeihen- Grün wäre trotzdem toll. Noch dazu kommt, dass ein Garten mit solchem miniaturisiertem Grün der kontinuierlichen Pflege bedarf. Ich bin zwar in der luxuriösen Lage, immer wieder viel Zeit zur Verfügung zu haben, dazwischen kommen aber längere Perioden, an denen ich nicht einmal vor Ort bin (arbeiten in Woanders) Das schränkt meine Möglichkeiten, Gartenpflege zu betreiben arg ein. Wenn dazu eine Ecke kommt, in die von selbst kaum Regen oder Licht kommen, ist Plastik wohl erste Wahl, oder? Ich fand die Idee anfangs auch was merkwürdig, aber eigentlich ist es nicht blöd.

Hier steht jedenfalls schonmal der Wasserturm Probe.

Hier Wirtshaus und Stellwerk.

...und da keine Baustelle angefangen werden kann, ohne auszuarten, liegt hier schon ein Bogen mal Probe, um nachzusehen, ob man da nicht gegebenenfalls doch noch einen R1 Bogen wegmachen könnte. Man kann. Im Bild zu sehen sind 90cm Bögen, passen würde auch ein 120er, mit ein bisschen Knobelei. Das ganze müsste dann aber ein kleiner Tunnel werden- sonst ist das optisch zuviel Gleissalat. Aber ich mag Tunnel, denn da kann man sich einreden, der Zug führe irgendwo hin, denn er verschwindet schließlich wenigstens für Sekunden aus dem Bild.

So, Gruß Alex

Jettaheizer und Paul60 haben sich bedankt!

LBE G8.2
InterCity (IC)
Spurweite N, 1
Stromart DC

#10 von LBE G8.2 , 16.03.2025 14:02

So,

in der Zwischenzeit ist der neue Bahnhof in den Probebetrieb gegangen.

Fangen wir mit einem leichten Güterzug an. Eine wichtige Übergabe muss noch nach Blümelingen gebracht werden.

Einfahrt des Zuges nach Blümelingen.

In Blümelingen kann der Zug umfahren werden...

Und ins Ladegleis gedrückt werden.

Die Lok kann sodann sich auf Gleis 3 in Warteposition begeben.

Warum die Eile? Es ist Sonntag!!!

Ahh, ein ICE auf Umleitung hat keine Zeit und verbreitet Stress in der FDL.

Der wendet hier? Oha, da muss da draußen auf der Hauptstrecke ja mächtig was schiefgelaufen sein.

Und schon wieder weg, der ICE. Diese Großstädter, haben immer Eile. Pfft.

In Blümelingen ist das nicht so.

So, ich finde den Bahnhof so besser. Das waren jetzt einige Bewegungen, die so vorher einfach überhaupt nicht möglich waren. Und schöner aussehen als vorher tut's auch. Es ist beileibe noch nicht fertig- aber es gibt einen Vorgeschmack.

Gruß Alex

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
PXL_20250316_122515677.MP.jpg  

LBE G8.2
InterCity (IC)
Spurweite N, 1
Stromart DC

#11 von LBE G8.2 , 26.03.2025 18:30

So, Hallo an Alle,

Die Gartenbahnbaustelle ist wieder um einiges vorangegangen.

Wie in den letzten Posts angerissen, konnte man aus der Ecke mit dem 600er Radius was anderes machen. Die Ecke war eh kahl, grau und wüst, was hauptsächlich daran lag, dass sie direkt an eine 12m hohe Giebelwand grenzt, die sie sowohl vor Regen als auch Licht "schützt". Das ist insofern eher weniger optimal, alsdass dort nie etwas gewachsen ist, abgesehen von Efeu und Lebensbäumen. Und nichtmal die, vier davon sind dort nacheinander stumpf eingegangen, der dort jetzt noch stehende ist ein sehr teurer Zwerglebensbaum, der hält's da aus, seit nunmehr 10 Jahren.

Nunja, es sieht dort jetzt sehr anders aus.

Erstmal ein Bild von oben, zur Orientierung. Es gibt hier jetzt einen Tunnel!

Die nördliche Tunnelzufahrt, aus der Perspektive des Trainspotters. Man sieht, der Tunnel ist aus Betonpflanzkübeln.

Hier die südwestliche Tunnelausfahrt. Alles ist so wunderschön grün...

Sogar die Lokomotive des durchfahrenden Zuges.

Tja, und jetzt kommt das schändliche: Keine der hier zu sehenden Pflanzen ist echt. Nach 15 Jahren der Versuche diese Ecke zu kultivieren, hab ichs aufgegeben. Wie gesagt, Lebensbaum und Efeu konnten dort irgendwie existieren. Dennoch bildeten auch diese Pflanzen dort sofort lange Peitschen, um irgendwie ans Licht zu kommen- es hätte aber Bodendecker gebraucht.

Dazu kommt, dass der Tunnel das Gartenbahn- Äquivalent des Kibri- Tunnels ist, und damit quasi keine Eindeckung hat- da kann man also auch nichts drauf pflanzen. Stattdessen habe ich kleine Haken aus Blumendraht in die Mauerfugen eingelassen, an denen das Grünzeug dann mit Kabelbindern verzurrt, äh, verwurzelt ist. Das Grün ist übrigens von IKEA.

Ich finde, dass es trotzdem wesentlich besser aussieht als alles, was dort vorher war. Der 1200er Radius tut sein Übriges für angenehmes Fahren und der Tunnel wurde gleich beim Bau mit dem ICE- Bordrestaurantwagen erprobt. Der passt durch- voila, geht.

Ich weiß, dass dieses Bauwerk möglicherweise kontrovers ist für Gärtner- aber um dort täglich zu wässern fehlt mir die Zeit und dort die Wüste anzustarren die Lust. Das sah hässlich aus. Grün wollte ichs dort haben.

Gruß Alex.

Mad Max der Wahre, Alex K., KaiW, Jettaheizer und Paul60 haben sich bedankt!

LBE G8.2
InterCity (IC)
Spurweite N, 1
Stromart DC

#12 von LBE G8.2 , 05.04.2025 16:45

Und auch hier was neues!

Schon letztes Wochenende habe ich einiges an (tatsächlich echten!) Pflanzen gepflanzt.

Die Bahnstrecke aus Blümelingen hat also einen neuen touristischen Anziehungspunkt. Das Gasthaus "Zum Schneckenkönig" im Erdbeertal wird bald gar einen eigenen Haltepunkt haben. Vermutlich wird hier die Blümelinger Museumsbahn halten und Wochenends auch der Regionalzug Blümelingen- Wolkenkuckucksheim. Dieser wird vorerst mit den aus dem Regionalverkehr der Deutschen Bundesbahn hinlänglich bekannten Silberlingen und der E 41 durchgeführt werden...

Etwa an dieser Stelle wird wahrscheinlich der Haltepunkt eingerichtet.

Hier noch die berühmten Riesenerdbeeren, die dem Erdbeertal seinen Namen und seine Berühmtheit verleihen. Diese werden einzeln und nur an Reisegruppen im Lokal serviert ;)

Tatsächlich hat's in der Zwischenzeit auch noch einen kleinen Erdrutsch an der Strecke gegeben. Da da kündigen sich wohl weitere Baumaßnahmen an.

Auch an einer weiteren Stelle ist neues Grün gepflanzt- in diesem Fall wieder Erdbeeren und Clematis. An dieser Stelle hat schonmal sehr erfolgreich ein Clematis gestanden, bis in extreme Trockenheit und wahrscheinlich auch das Alter dahinraffte.

Hier passiert der übliche Lumpensammler zum Wochenende das Stellwerk Blümelingen (heute länger als letzte Woche). Das ist wie im übrigen alle Gebäude auf der Bahn ein Eigenbau- die hab ich im Winter am Schreibtisch aus Sperrholz und Styrodur für die Bauaktivitäten in diesem Frühjahr auf Halde gebaut. Die hässliche blaue Tonne gehört bereits zum Nachbargarten. Ich hätte die gerne da weg, aber das ist nicht so einfach. Ich bin bereits schwer am überlegen, dort einfach eine Bambusmatte an den Maschendraht zu tüddeln, aber ein Großteil des Sonnenlichts das diesen Garten trifft, fällt hier ein, und da möchte ich die Lücke eigentlich nicht zumachen.

Ähnlich gelagert ist das mit dem dann und wann sichtbaren, hohen Holzzaun. Den haben die Nachbarn vor 25 Jahren errichtet und dass das Ding mal wegkommt, ist ein schwieriges Thema. Alle Probleme mit Sonneneinfall wären gelöst, wenn dieses verdammte ***teil mal weg käme.

Naja, Eisenbahn fahren macht trotzdem Spaß,

Gruß Alex

Alex K., Jettaheizer, Paul60 und mabaadre haben sich bedankt!

LBE G8.2
InterCity (IC)
Spurweite N, 1
Stromart DC

#13 von LBE G8.2 , 06.04.2025 17:35

Ich habe mal den Titel dieses Threads geändert, denn irgendwie geht's hier kaum noch nur um den Umbau eines Bahnhofs, sondern es ufert aus...

Genau wie mein Fuhrpark. Und es ist längst nicht alles auf dem Gleis oder überhaupt einsatzbereit.

Teilweise müssen Züge auf Streckengleis abgestellt werden, es mangelt fatal an Platz.

Hinter dieser Wand ist eine Garage. Die ist voll mit Gerümpel, aber ich glaube, hier liegt die Lösung. Da tatsächlich erwähnte Nachbarin dieses Jahr ihren Zaun in noch näher zu verhandelnder Form (halb so hoch!!!) ersetzen möchte, könnte entlang der Grundstücksgrenze ein neues Gleis gelegt werden, das dann unweit dieser Aufnahme in diese Garage führt. Mindestens drei Gleise sollte ich dort unterbringen können. Damit könnte man dann ein bisschen Point to point Verkehr simulieren, Wendezüge könnten diesen problemlos benutzen und alles andere muss halt einen Lokwechsel machen. Lokomotiven hab ich ja gewiss genug...

So viel zu sonntäglichen Ideen...

Gruß Alex.

LBE G8.2
InterCity (IC)
Spurweite N, 1
Stromart DC

#14 von Paul60 , 06.04.2025 19:37

Lieber Alex,

man sieht richtig, wie es jetzt mit 7-Meilen-Stiefeln bei Dir voran geht. Bald ist wohl ein durchgehender Betrieb möglich, weiter so!

Viele Grüße

Paul

Hier geht es zu meinen kleinen Projekten: Norddeich Mole, Friedrichshafen und andere Bodenbahnen

...und hier zum nächsten Projekt in der Spur H0: Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#15 von LBE G8.2 , 07.04.2025 12:42

Hallo Paul,

Tatsächlich ist in die hier vorgeführten Baufortschritte die gesamte Hobbyzeit der letzten Wochen geflossen. Ich finde aber, dass es sich gelohnt hat. Blöderweise muss man zwischendurch auch noch bisschen arbeiten, sonst kann man sich halt kein Spielzeug kaufen 😅 (womit wir nebenbei einen Vorschlag für die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens gefunden haben)

Tatsächlich bin ich bei der ganzen Bauerei auch schon parallel gefahren. Es soll ja auch Spaß machen. Es ist ja eh nicht viel Strecke. Umso mehr kommt's auf die "Inszenierung" nenne ich das mal, an. Wenn man recht nahe rangeht, fällt die Winzigkeit des ganzen Settings dann weniger auf. Und die Phantasie muss man immer mitspielen lassen, sonst wird's öde. Das versuche ich in diesen Berichten auch immer mit einzubringen. Ohne die Phantasie sind es nämlich einfach nur zwei Ovale und ein paar Sträucher auf denen ein Zug kreist- langweilig. Ich kriech da dann auf dem Boden rum, so wie ich das schon immer gemacht habe 😄

Tatsächlich erreicht meine Gartenbahn aber erstmals jetzt einen Grad der Ausgestaltung, an dem man über Figuren, kleine Fahrpläne, Uhren, Schilder und Signale denken kann. Aber Vorsicht dabei, man kanns auch übertreiben. In Gartenzwerg- mäßige bunte Agglomerate möchte ich nicht verfallen.

Ein toller YouTube Channel zur Inspiration dafür:

"Duck End Pictures"

Der Creator ist leider vor vier Jahren (glaube ich) verstorben. Seine sieben Filmchen sind trotzdem sehenswert.

Wenn ich mit meiner Mini- Gartenbahn mal auf dieses Niveau komme, wäre ich stolz.

Gruß Alex

Paul60, Jettaheizer und Dampfalex haben sich bedankt!

LBE G8.2
InterCity (IC)
Spurweite N, 1
Stromart DC

#16 von LBE G8.2 , 20.04.2025 14:13

Frohe Ostertage euch allen!

Meine Osterfreude wurde leider durch Bauaktivitäten der Nachbarin erheblich gestört.

Diese Nachbarin besteht seit Jahrzehnten auf strikte Abriegelung ihres Gartens mit einer 2m hohen Mauer. Wie ja bereits angekündigt, sollte diese Mauer/ Zaun dieses Jahr erneuert werden. Dazu habe ich natürlich darauf bestanden, dass dieser Zaun, wenn überhaupt, wesentlich niedriger ausgeführt wird, denn er raubt meinem Garten das Sonnenlicht und das ist natürlich dem Gedeihen der Pflanzen nicht zuträglich.

Das hier war der Zustand bis Dato:

Die Verhandlungen waren zäh und vor allem davon gekennzeichnet, dass eh keine Gesprächsbereitschaft bestand. Dennoch hatte ich abgemacht, nachdem die Dame drei Tage vor Baubeginn tatsächlich zur Unzeit (spätabends) an der Haustür erschien, dass der Zaun keinesfalls höher als 1,50m errichtet wird, wegen Sonnenlicht und der erheblichen Einschränkungen die ich dadurch in meinem Garten habe.

Das hier wurde dann gebaut:

Die Efeurabatte ist vollständig ruiniert. Ich bin stinksauer. Das abgerissene Efeu lag überall auf meinem Grundstück lose herum. Am liebsten wäre ich handgreiflich geworden.

Ich verstehe die Leute nicht.

Gruß Alex

LBE G8.2
InterCity (IC)
Spurweite N, 1
Stromart DC

#17 von Jettaheizer , 20.04.2025 14:41

Hallo Alex,

ich persönlich wäre da nicht so sauer geworden, wenn das Efeu weg wäre. Efeu ist ein Sauzeug. Einmal da bekommt man es kaum noch wieder schadenfrei weg.
Aber ich kann deinen Ärger dennoch verstehen.

Gruß,
Franz

Sei einfach Du selbst!

LBE G8.2 hat sich bedankt!
Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

#18 von LBE G8.2 , 20.04.2025 15:05

Hallo Franz,

Um das Efeu per se bin ich auch gar nicht sooo traurig, aber diese Art und Weise!

Leider ist im Lande Bremen die Einfriedung von Grundstücken Sache der Absprache der Nachbarn. Im Falle von Streitigkeiten kommt Niedersächsisches Recht zur Anwendung. Wäre das erfolgt hätte ich ja keinesfalls so einer Mauer da zugestimmt. Und das weiß die liebe Frau ja auch und deswegen wird's dann halt einfach trotzdem gemacht 🤬

Grundlegend soll da, wo jetzt Mondlandschaft ist, noch was anderes gebaut werden. Aber ich behalte mir vor, meine Pflanzen selber rauszureißen. Und dazu kommt halt, dass eben wegen jener Wand da, die Auswahl an Pflanzen, die mit so wenig Licht klar kommen, echt klein ist. Das Efeu war schon da, und ich hab's wohlweislich erstmal da gelassen.

Gruß Alex

Jettaheizer hat sich bedankt!

LBE G8.2
InterCity (IC)
Spurweite N, 1
Stromart DC

#19 von LBE G8.2 , 26.04.2025 17:37

Hallo,

Bei herrlichem Wetter bearbeite ich gerade eine lange aufgeschobene Baustelle.

Die auf Beton verlegten Gleise der Neubaustrecke mit verklebtem Schotter dekorieren.

Ich verwende dazu unverdünnten Acryl- Klarlack mit dem üblichen bunten Splitt gemischt, den ich auch sonst überall auf der Strecke verwende.

Es macht sich ganz gut, trocknet schnell und wird auch schön fest. Mal schauen wie dauerhaft das ganze so ist.

Gruß Alex

Paul60 und Jettaheizer haben sich bedankt!

LBE G8.2
InterCity (IC)
Spurweite N, 1
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 26.04.2025 | Top

#20 von LBE G8.2 , 27.04.2025 17:36

So,

Der verklebte Schotter hat die Frage um die Optik schonmal sehr für sich entscheiden können.

Einerseits sehen Züge auf eingeschottertem Gleis immer besser aus,

kleine Geländer und so tun ihr Übriges, die Optik zu verbessern,

Und das ganze macht tatsächlich echt ne Gute Figur.

Was mit dem verwüsteten Streifen werden soll ist mittlerweile auch schon gut durchgeplant, ALLERDINGS wollte ich das erst nächstes Jahr machen. Nun wird's wohl schon dieses Jahr angefangen. Am Ende muss ich der Nachbarin regelrecht dankbar sein... Nee nicht wirklich. Die Pläne dazu sind nicht neu. Es ist jetzt nur um einiges klarer, wie das so werden soll. Das aber in einem getrennten Post.

Gruß Alex

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
PXL_20250427_151833834.jpg  

Paul60, Jettaheizer und Bergfreund 122 haben sich bedankt!

LBE G8.2
InterCity (IC)
Spurweite N, 1
Stromart DC

#21 von LBE G8.2 , 30.04.2025 12:50

So meine Lieben,

Mal zum Planungsstand im Garten. Ich schrieb ja bereits, dass ich um das Efeu an sich nicht so traurig bin.

Hinter der hier sichtbaren Bestandsstrecke soll in den wüsten Streifen eine schiefe Ebene, die umgeben von neuer Bepflanzung und einer Hecke, die diese hässliche ICE- Neubaustrecken- Lärmschutzwand optisch erträglich macht. Das soll in etwa so aussehen:

Hier mal ne fixe Bleistiftzeichnung derselben Situation.

Diese wird dann in einem Bogen etwa 50cm über der Bestandsstrecke mit einem Viadukt an dieser Stelle in Richtung Garage führen.

So wie hier gezeichnet

...an dieser Stelle in die Garage führen...

...das Portal habe ich schonmal mit Kreide aufgemalt. So kommt man an der hinteren Stirnwand auf Etwa Tischhöhe in der Garage an.

Daraus ergäbe sich dieser Gleisplan, neue Gleise in Rot.

Das ganze ist jetzt alles noch nur Planung, die Genehmigungsverfahren laufen noch ;)

Gruß Alex

ÖsiToni, Jettaheizer, traiNscale und Preston haben sich bedankt!

LBE G8.2
InterCity (IC)
Spurweite N, 1
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 30.04.2025 | Top

#22 von Jettaheizer , 30.04.2025 16:01

Hallo Alex,

das wird bestimmt eine schöne Auslaufstrecke für den ICE und andere schnellere Züge!
Eine Frage noch: wozu dient das kurze Abstellgleis unten rechts in deinem Gleisplan?

Gruß,
Franz

Sei einfach Du selbst!

Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

#23 von LBE G8.2 , 30.04.2025 16:39

Hallo Franz,

Hah, hab ich mir gleich gedacht, dass den Gleisstummel gleich einer sieht!

Der ist für Güterzüge und lokbespannte Reisezüge ohne Steuerwagen. Da in der Garage einfach nicht so viel Länge zur Verfügung steht, dass man die nötigen Weichen zum Umsetzen dort unterbringen könnte, muss dort eine Lokomotive stehen, die nachdem der Zug in den Endbahnhof in der Garage eingefahren ist, von dort dem Zug nach fährt und diesen für die Rückfahrt abholt. Danach fährt diese Lokomotive den nächsten Umlauf, während die vorherige Lok sich in diesen Zipfel stellt. Beim nächsten Mal wiederholt sich das ganze. So ist ein Zug immer abwechselnd mit verschiedenen Lokomotiven unterwegs und dreht sich auch fortwährend...

Der ICE hat das als Triebzug nicht nötig, ebensowenig wie ein Wendezug.

Da die Garage noch für sonstige Garagen- Aufgaben genutzt werden muss, kann dort halt auch keine Schleife gebaut werden.

Aber so funktionierts ja auch.

Natürlich könnte diese Lok auch im Bahnhof Blümelingen auf Gleis 2 (dem kurzen Stummel) stehen, da müsste sie aber jedes Mal erst die volle Streckenlänge abfahren, nur um dieses Manöver auszuführen.

Das ist jedenfalls der Gedanke.

Gruß Alex

Preston und Jettaheizer haben sich bedankt!

LBE G8.2
InterCity (IC)
Spurweite N, 1
Stromart DC

#24 von Jettaheizer , 01.05.2025 10:26

Hallo Alex,

den Gedanken an sich finde ich schon sehr gut, das bringt vor allem Abwechslung in die Züge. Zumindest was die Bespannung betrifft.
Allerdings hat die Sache einen Haken. Sofern dein Gleisplan so stimmt und auch künftig bleibt, wird ein mit der Lok voraus aus der Garage ausfahrender Zug niemals mit der Lok voraus wieder in die Garage fahren können. Es fehlt die entsprechende Kehrschleife. Die vorhandene ist dafür in der falschen Richtung.
Die einzige Möglichkeit ist ein Richtungswechsel mit Umsetzen der Lok im Bahnhof.

Gruß,
Franz

Sei einfach Du selbst!

LBE G8.2 und trambahn haben sich bedankt!
Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

#25 von LBE G8.2 , 01.05.2025 10:51

Hallo Franz,

Si, im Bahnhof Blümelingen muss dann wieder für die Rückfahrt gewendet werden. Vorher kann man ein paar Runden einfach so drehen, zwecks Simulation von Reisezeit.

Ggfs wird an den Endbahnhof in der Garage irgendwann mal eine weitere Strecke anschließen, die dann vielleicht eine Schleife mit sich bringt. Das sind aber Planungen für eine sehr ferne Zukunft.

Gruß Alex

Jettaheizer hat sich bedankt!

LBE G8.2
InterCity (IC)
Spurweite N, 1
Stromart DC

Die vielen Gesichter der New York Central Hudson-Lokomotive
Spur 0 Gleise von Lenz rostfrei?