ich möchte heuer zum ersten Mal einen Lasercut-Bausatz der Fa. Busch bauen - und habe keine Erfahrung, welcher Klebstoff hier das Mittel der Wahl ist. Zwar gibt Busch Hinweise zum Thema, aber ich möchte mich lieber bei den Experten des Forums "absichern".
Freue mich über alle Tipps und Tricks!
Liebe Grüße Christian
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
danke für eure Tipps. Ich halte zunächst mal fest, dass ich nur einen Klebstoff benötige, oder? Bin davon ausgegangen, dass ich aufgrund der verschiedenen Materialien auch unterschiedliche Produkte brauche...
Liebe Grüße Christian
Moin, für Lasercut, egal ob Holz oder Karton, reicht in der Tat ein Kleber. Wenn man nicht auf den Kilopreis achtet (weil man sowieso nur geringste Mengen benötigt), dann ist der "Faller Expert Lasercut" (m)eine Empfehlung. Der von Busch klebt genauso gut, nur ist die Dosierung in der Quetsche, die Busch liefert, schwierig, was ihn für mich disqualifiziert. Wenn du ihn ausprobieren willst, ich habe noch zwei davon.
Wäre ich nicht zu bequem, würde ich selber mischen, weil ich alles dafür sowieso in der Werkstatt habe
Moin, interessant, dass Busch dort "Uhu-Kraft" abbildet und nicht ihren hauseigenen Lasercut-Kleber auf Basis von Weißleim. Mir fällt, ehrlich gesagt, gerade kein Grund ein, warum, aber irgendwas werden die sich dabei gedacht haben, oder etwa nicht?
Ich jedenfalls habe ebendiesen Lokschuppen mit Lasercut-Kleber zusammen geklebt und weiß, dass es klappt. Aber natürlich habe ich ihn nur einmal gebaut und kann nicht mit der Uhu-Variante vergleichen
eine Frage hätte ich aber doch noch. Zwar nicht auf den genannten Bausatz von Busch zutreffend, aber viele Lasercut-Anbieter legen ja häufig keine Dachrinnen und Fallrohre bei. Kauft man die dann separat zu, sind die natürlich aus Plastik. Wie geht man da vor? Wahrscheinlich mit Alleskleber, oder?
Liebe Grüße Christian
dafür würde ich dann auf jeden Fall UHU Kraft nehmen. Bin gerade dabei, meine Stadthäuser zu beleuchten - und klebe damit z. B. meine Platinen auf Holz, Pappe, Papier und Kunststoff.
Gruß Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Als Regenrinnen und Fallrohre verwende ich passende Profile von Evergreen, die ich mit Emaillefarben bemale. Als Kleber nehme ich Uhus Flinke Flasche ohne Lösungsmittel.
Edit: wenn ich nicht weiß, wie ein Material auf einen Leim reagiert, probiere ich es an einem Restchen auf. Pattex löst z.B. Hartschaum....