RE: Passen Orientexpress CIWL Wagen mit 18.1 zusammen?

#1 von nakott , 11.04.2008 18:22

Hallo,

könnte man die BR 18.1 Märklin 37115 vor die Luxus Zug Orientexpress CIWL Märklin 42754 stimmig hängen?
Könnte diese Lok die Wagen mal gezogen haben? Was meint ihr?




Danke und Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.648
Registriert am: 04.07.2007


RE: Passen Orientexpress CIWL Wagen mit 18.1 zusammen?

#2 von Uwe der Oegerjung , 11.04.2008 18:29

Moin Dirk

Die Epochen Polizei wird dich und deine nicht konforme Zugeinheit in gewahrsam nehmen

Die Modellbahn soll Spass und Freude bringen

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.609
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Passen Orientexpress CIWL Wagen mit 18.1 zusammen?

#3 von nakott , 11.04.2008 18:38

Hallo,

vielleicht hätte ich die Frage anders formulieren sollen. Haben Loks dieser Bauart 18.1 solche Züge gezogen oder zogen eher BR 18.3 und BR 18.4 solche Züge?

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.648
Registriert am: 04.07.2007


RE: Passen Orientexpress CIWL Wagen mit 18.1 zusammen?

#4 von Uwe der Oegerjung , 11.04.2008 18:54

Moin Dirk

Wiki schweigt zu den Zugloks aber ich denke es wäre kein Stilbruch aber etwas genaues weiß ich da auch nicht

MfG Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.609
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Passen Orientexpress CIWL Wagen mit 18.1 zusammen?

#5 von abit , 11.04.2008 19:25

Hallo,

diese alten CIWL-Wagen aus Holz sind ja meines Wissen in der Epoche I / frühe Epoche II gelaufen. Danach kamen die CIWL-Wagen aus Stahl, wie sie beispielsweise Hornby-Rivarossi im Angebot hat. Die meisten Fotos, die ich mit diesen Holzwagen kenne, zeigen als Zuglok "etwas altes Österreichisches". Hier wird man höchstens bei Micro-Metakit, ggf noch bei Roco (Reihe 310) fündig. Allerdings kenne ich auch Fotos eine solchen (oder ähnlichen) Zuges mit einer S 3/6, P 3/5 und einer 18.0. Theoretisch könnte sicherlich auch eine württ.C mal davor gewesen sein. Bislang kenne ich aber kein Foto - ich werde mir noch mal das EK-Buch zur 18.1 vornehmen.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 16.11.2005


RE: Passen Orientexpress CIWL Wagen mit 18.1 zusammen?

#6 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 11.04.2008 19:56

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: Passen Orientexpress CIWL Wagen mit 18.1 zusammen?

#7 von abit , 11.04.2008 20:11

Hallo Thomas,

das Bild von der 18.0 stammt aus dem Buch "Orient-Express" aus dem alba-Verlag (S.53). Es zeigt die Lok vor dem D 148 Berlin-Budapest, der zeitweilig Wagen aus dem Simplon-Orient-Express führte. Das Foto ist etwa von 1935.

Edit: Ach so - ein Foto solcher Wagen mit der 18.1 habe ich in dem EK-Buch nicht gefunden

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 16.11.2005


RE: Passen Orientexpress CIWL Wagen mit 18.1 zusammen?

#8 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 11.04.2008 20:24

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: Passen Orientexpress CIWL Wagen mit 18.1 zusammen?

#9 von abit , 11.04.2008 20:33

Zitat von Laenderbahner

...
Für den anderen "reinrassigen Kandidaten", den Riviera-Napoli-Express habe ich leider keinen "18.0" Beweis gefunden, obwohl Berlin Anhalter Bhf. - Leipzig ja eindeutig die Domäne der 18.0 war.


Hallo Thomas,

für den Riviera-Express sind im Buch "Internationale Luxuszüge" aus dem EK-Verlag im Text nur die Reihen 17 (p. S10), 01 und 18.3 angegeben.

Das einzige Foto des Zuges in Berlin (Anhalter Bahnhof) zeigt leider nur die Wagen.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 16.11.2005


RE: Passen Orientexpress CIWL Wagen mit 18.1 zusammen?

#10 von Michael Knop , 12.04.2008 19:26

Hi Dirk,

ich hätte eine Frage zur Lok 37115:

Hat die Lok weiße Beleuchtung?


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.968
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz