C-Gleis Weichen bleiben manchmal hängen

#1 von Xien16 , 17.01.2025 11:28

Hi,

in der Vergangenheit hatte ich hin und wieder das Problem, dass Märklin C-Gleis Weichen (Baujahr z.B. 2017) sporadisch beim Schalten von Hand hängen geblieben sind.
Das erneute Schalten (hin und wieder zurück) hat dann meist geholfen.
Ich hatte die Weichen nur lose auf dem Boden verlegt (ohne Antrieb) und habe sie immer über den Stellhebel geschalten.

Jetzt bin ich dem Problem mal auf den Grund gegangen und habe die Lösung gefunden
Hier eine rechte Weiche 24612 als Beispiel, bei der linken Weiche ist es jedoch dieselbe Stelle.
(Für höhere Auflösung bitte Bilder anklicken)

Etwas schwer mit der Kamera einzufangen, aber ich denke man kann das Problem erkennen.
Zwischen der Schwelle mit zwei PuKos und der Schwelle mit einem breiten PuKo sieht man zwischen der Backenschiene und der Weichenzunge einen Kunststoff Knubbel
Schält man die Weiche jetzt auf "Abzweig", dann kratzt dieser Knubbel ganz leicht an der Weichenzunge und diese bleibt manchmal hängen.

Märklin hat hier offensichtlich versucht einen Angusspunkt der Gussform unter der Weichenzunge zu verstecken, damit er nicht die Optik der Weiche beeinträchtigt.
Leider wurde im Werk das überschüssige Kunststoff nicht komplett entfernt, was jetzt zum Problem führt.
Bei älteren Weichen (BJ 2001) hatte ich das Problem noch nie, bei neueren leider vermehrt.
Auch wenn eine Weiche keine Probleme macht, konnte ich trotzdem bei manchen sehen, dass es sehr knapp war.

Die Lösung:
Man fährt mit einer Skalpellklinge ganz vorsichtig unter der Weichenzunge durch und der Knubbel ist beseitigt.

Hattet ihr das Problem auch schon mal?
Ich habe hier noch eine schlanke rechte Weiche 24712 liegen, die hat unter der Weichenzunge keinen Angusspunkt

Gruß,
Janik

Hier geht's zu meiner Thread Übersicht

Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2025 | Top

RE: C-Gleis Weichen bleiben manchmal hängen

#2 von Michael Knop , 18.01.2025 08:55

Hi Janik,

Danke für die guten Bilder!

Aber es ist mit Sicherheit kein angusspunkt - die sind alle auf der Innenseite.

Viele Grüße, Michael

PS: solche „Knubbel“ hab ich bisher ausschließlich auf 24315 gesehen, aber dort sind sie nur ein optisches Problem

Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#3 von Xien16 , 20.01.2025 07:45

Hi,

kennst du dich mit Spritzguss aus?
Wie nennt man das dann, es muss ja irgendeinen technischen Nutzen haben, sonst wäre es nicht da.

Diese Stelle sieht auch bei jeder Weiche ein bisschen anders aus

Gruß,
Janik

Hier geht's zu meiner Thread Übersicht

Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

#4 von Bigboy2 , 20.01.2025 10:29

... ich vermute schon, dass das ein Anspritzpunkt ist, denn die Auswerfer sind auf der Unterseite - und der Anspritzpunkt ist in der Regel immer gegenüberliegend ... ich würde das Märklin mal mitteilen - man kann ja auchmal einen wertvollen Hinweis geben. Wahscheinlich ist es so, dass das nicht alles betrifft, meiner Meinung nach ist das ein Heisskanalanguss, und wenn da irgendwelche Parameter ein bisschen anders sind, kann es schon sein dass mal ein etwas längerer Rest übrig bleibt ...

Xien16 hat sich bedankt!
Bigboy2  
Bigboy2
InterCity (IC)

Erfahrungsberichte Reedkontakte
Fahrleitung höher montieren für voll ausgefahrene Pantografen?