RE: Märklin NOHAB in luxemburgischer Version: selten ??

#1 von Coolcruiser ( gelöscht ) , 11.04.2008 19:34

Hallo !
Als "alter" NOHAB-Fan frage ich mich in diesen Tagen, welche der Märklin-NOHABs den Platz neben der Roco-NOHAB (der belgischen Bahn)einnehmen könnten.
Ist die luxemburgische Version von Märklin (Märklin-Nr. 37669, leider hat sie keinen Motorsound ) aus Eurer Sicht ein möglichweise eher seltenes und besonders sammlenswertes Exemplar ?
Mit ihrem Kartoffelkäfer-Styling kommt sie sehr eindrucksvoll daher, wenn auch ohne Dieselgeräusch. Unter 200 EUR allerdings ist sie offenbar kaum zu bekommen.

Alternative wäre ja, noch bis Herbst einige EUR anzusparen und dann evtl. die beiden Märklin-NOHABs der dänischen Staatsbahn in den Gerätepark zu übernehmen ?

Danke im voraus für Euren Rat !
Jürgen


Coolcruiser

RE: Märklin NOHAB in luxemburgischer Version: selten ??

#2 von scanditrain , 11.04.2008 20:58

Hallo Jürgen,

ob die 37669 eher selten ist, wage ich zu bezweifeln.
Neben dieser besitze ich eine 3143 (NSB), eine 37667 (DSB), eine V 170 (Heljan) und eine 37668. Im übrigen warte ich auf das DSB-Doppelpack!


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Märklin NOHAB in luxemburgischer Version: selten ??

#3 von Stummilein , 11.04.2008 21:44

Hallo,

die 37669 ist recht selten.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.275
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin NOHAB in luxemburgischer Version: selten ??

#4 von Railion ( gelöscht ) , 11.04.2008 21:54

@ Ralf....

soo selten das Leute deren Fahrwerk unter andere Loks klatschen???


meinste wirklich???


(me hat ne 1601 mit eben jenem 1604 Fahrwerk mit HLA und Tröte)


Railion

RE: Märklin NOHAB in luxemburgischer Version: selten ??

#5 von Stummilein , 11.04.2008 22:07

Hallo,

sie ist wesentlich seltener als z.B. das letzte MHI-Modell.

Ich denke, dass die produzierte Menge nur im 4-stelligen Bereich liegt.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.275
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin NOHAB in luxemburgischer Version: selten ??

#6 von S 8 , 12.04.2008 07:47

Hallo Zusammen,

ich teile Ralf's Meinung, dass die 37669 in einer Stückzahl unter 10.000 gebaut worden ist. Selbst viele deutsche Händler die das Exportprogramm des Erscheinungsjahres führten, haben keine Lok bestellt.
Der Grund ist, dass deutsche Händler CFL Modelle für schlecht verkäuflich halten, wenn man an die Wagen 4126, 4127 denkt, die z.T. nach 15 Jahren noch bei Händlern lagen. Auch die 37331, die im Jahr 2003, also ein Jahr vor der 37669 raus kam, ist heute noch bei manchen für den damaligen Preis, der heute unrealistisch ist, erhältlich. Das Set 41273 mit den drei grünen Wegmann Wagen war im Handel selten zu bekommen, Märklin hatte aber wohl deutlich mehr produziert als von Händlern bestellt worden war. So sind die Preise von 100 - 110 EUR im Laden auf z.T. 50 EUR bei einem namhaften Online-Auktionshaus gesackt. Das aber die Bauform NOHAB (für die Modelle der NSB, MAV und DSB ist das die korrekte Bezeichnung) und Kartoffelkäfer (der von AFB in Belgien für die CFL und SNCB gebauten Loks), eine eigene Sammlergemeinde haben und hier auch nicht CFL Fans zugreifen, scheinen die Hersteller ehemals feiner schwäbischer Gußmodelle nicht zu wissen. Denn auch die Vertreter haben bei Neuheitenvorschlägen der CFL immer mit den Augen gerollt.
Zwei Loks mit Sound gibt es allerdings von Roco.Die CFL 1603 aus dem Jahre 2003. Hier hat Roco, der sonst hochgelobte Hersteller allerdings noch geübt, denn wenn die Beleuchtung angeht, leuchtet es durch das Gehäuse. Eine Lichtgestalt eben. (Späßle g'macht). Die 69482 CFL 1601 ist eine Epoche III Variante und hier leuchtet es nur aus den Lampen und nicht aus dem Gehäuse.

Der Kollpreis der 37669 ist mit 170,- sehr niedrig. 200 EUR kosten diese meistens schon.

Viele Grüße

Chris


S 8  
S 8
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 31.08.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU EcOS
Stromart AC


RE: Märklin NOHAB in luxemburgischer Version: selten ??

#7 von Coolcruiser ( gelöscht ) , 13.04.2008 12:10

Hallo miteinander,
danke Euch für Eure Einschätzungen ud Meinungen, super, das hilft mir bei der Entscheidung ! Melde mich, falls ich einen NOHAB in Lux-Version ergattere.
Viele Grüße ! Jürgen


Coolcruiser

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz