PIKO VT98 Bremsverhalten - CV-Einstellungen?

#1 von Helmstein , 18.01.2025 19:35

Hallo zusammen,

meine neueste Errungenschaft ist ein Piko 56570 Schienenbus VT98 mit Piko-SmartDecoder XP 5.1 Sound PluX22:
https://www.piko-shop.de/is.php?id=34752...Jm-CarR3I8rRheH

Schönes Teil, läuft sehr gut auf meinen Roco-Line-Gleisen, nur mit dem Bremsverhalten bin ich nicht einverstanden.
An der Bremsverzögerung CV 4 habe ich schon Änderungen vorgenommen, doch er rollt nach Nullstellung des Reglers immer noch viel zu lange aus.

Es gibt noch andere CV's an denen ich aber ohne Hintergrundwissen ungern drehen möchte, zumal meine Z21 in Verbindung mit dem Tool Maintanance.exe bei diesem verbauten Dekoder ein seltsames Verhalten zeigt:
Wenn ich einen CV-Wert ändern möchte lese ich ihn zunächst aus, vergleiche mit dem Eintrag Werkseinstellung in der Beschreibung und dann ändere ich ihn. Im Zweifel kann ich so wieder auf die vorherigen Einstellungen zurückgehen.

Das Auslesen bei diesem Dekoder ist ein Würfelspiel: bleiben wir zunächst beim Beispiel CV 4: Auslesen ergibt mal 0, mal 110, mal 86 usw. Was soll man da glauben? Das ist beim LokPilot5 von ESU und auch bei D&H-Dekoder meiner Brawa V60 nicht so, hier kommen immer die gleichen Werte beim Lesen. Aber erstmal egal, den Wert den ich schreiben möchte nimmt er.

Weiß jemand mit welchen CV's ich dem Schienenbus das elendig zähe Ausrollen nach Nullstellung des Reglers abgewöhnen kann?

Dank Euch!

LG
Helmi

Helmstein  
Helmstein
InterRegio (IR)
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 - MultiMaus - Z21-App auf Tablet & Smartfon
Stromart Digital

RE: PIKO VT98 Bremsverhalten - CV-Einstellungen?

#2 von Frank@CB , 18.01.2025 20:37

Leider darf ich hier die komplette PDF Dokumentation im Piko Shop zum XP 5.1 nicht verlinken, Google ("piko xp5.1 dokumentation") findet sie aber recht gut, direkt auf der Piko Seite ist kein Link zu finden. Ich als Neueinsteiger bin sehr gut damit zurechgekommen.

Mit CV 5 und 6 kannst Du das Anfahrverhalten ändern, ab CV 140 das Bremsverhalten. Hat bei meiner BR 216 gut geklappt (mit der Roco z21 Start), die mußte auch an meine geplante Kleinanlage angepaßt werden.

Minianlage im Winter

Frank@CB
InterRegio (IR)
Gleise Flm Piccolo
Spurweite N
Steuerung Roco z21 Start, Rocrail auf Raspberry Pi 5
Stromart Digital

RE: PIKO VT98 Bremsverhalten - CV-Einstellungen?

#3 von Helmstein , 19.01.2025 14:52

Hallo Frank,

warum darf man hier keine Dokumentation verlinken? Ich habe die Original-Bedienungsanleitung in meinem Thread doch auch verlinkt.
Unter dem von dir genannten Google-Suchbegriff finde ich nur meine eigene Bedienungsanleitung zum SmartDekoder XP 5.1. Das hilft mir nicht weiter.

Die CV's ab 140 sind mir bekannt, doch hätte ich gerne gewusst wie ich die Abhängkeiten untereinander so einstellen muss, dass der Triebwagen nach Nullstellung des Reglers linear auf 20cm runterbremst, und nicht erst zu verzögern um dann die letzten cm mit Schleichbremsung zum Stehen zu kommen.
Die Einstellung nur des Bremsweges (CV 141 = 20) löst das Problem nicht.

Sorry wenn meine Fragestellung ursprünglich missverständlich rüberkam.

Grüße
Helmi

Helmstein  
Helmstein
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital

RE: PIKO VT98 Bremsverhalten - CV-Einstellungen? - erledigt!

#4 von Helmstein , 21.01.2025 00:16

So Freunde,

folgende Problemlösung hat sich angeboten - Triebwagen beschleunigt und bremst nun super:

Habe CV 53 auf 128 und CV 3/4 auf 120/60 gestellt.

Danke auch an 'Dampfstoß' mit seinem Support-Thread zum Piko SmartDecoder XP 5.1, letztlich entstand nach Durchsicht der 27 Seiten die Idee den Sanftanlauf zu justieren - mit Erfolg!

Grüße
Helmi

Helmstein  
Helmstein
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2025 | Top

Z21: Lesen/Schreiben von Loks über POM nicht möglich?
Z21-App: Programmieren nicht möglich?