ESU 36650 BLS Steuerwagen - Innenbeleuchtung in Piko-Wagen nachrüsten?

#1 von Max_S , 18.01.2025 22:59

Moin
Ich habe den BLS Steuerwagen 951 von ESU, Artikelnummer 36650. Jetzt wurden mir als passende "normale" Wagen dazu die von Piko empfohlen, z.B. das Zweierset 96794. Nun kommt der ESU-Wagen ja mit allerlei Lichtfunktionen, die Piko-Exemplare mit...nix. Ich hätte die Beleuchtung natürlich gern einheitlich, und hab folgendes überlegt:
-Könnte man die Beleuchtung vom ESU-Steuerwagen (abzüglich Führerstand/Spitzensignal) als Ersatzteil kaufen und in die Piko-Wagen einpflanzen? Dann wäre das ja gleich was Lichtfarbe, Helligkeit, Aufteilung, etc angeht.
-Könnte man irgendwie eine Nachrüst-Lichtleiste aus dem Zubehör mit dem Decoder im Steuerwagen (ich weiß leider nicht welcher das ist) bzw mit der Verkabelung dort verbinden, so dass der Decoder auch das Licht in den Wagen steuert? Entweder fest verkabelt oder mit stromführenden Kupplungen?
Einen anderen Decoder mit Licht kaufen und versuchen die Programmierung "nachzustellen" (Farbe, Helligkeit, Abschnitte, Flackern) stelle ich mir am aufwendigsten/schwierigsten vor. Außerdem bräuchte man dann auch wieder einen Decoder pro Wagen, was die Kosten hochtreibt.

Ich geb zu ich hab noch nie Beleuchtung in einem Wagen nachgerüstet, und reime mir das durch mein Elektrik-Verständnis zusammen. Hat jemand einen Tipp/Ratschlag oder sogar Erfahrungen mit ähnlichen plänen?

Max

Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.
Meine Sammlung bei Instagram: https://www.instagram.com/flachlandschweiz

Max_S  
Max_S
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

RE: ESU 36650 BLS Steuerwagen - Innenbeleuchtung in Piko-Wagen nachrüsten?

#2 von Pirat-Kapitan , 18.01.2025 23:10

Moin,
stromführende Kupplungen können nur 2 Adern, d.h. 1 Beleuchtungsart, übertragen. Schon das abschnittsweise Flackern oder Dimmen bedingt für jede Abweichung von der Standardbeleuchtung eine weitere Ader im Kupplungsbereich.
Wenn Du also mehr als nur die Standardbeleuchtung übertragen willst, mußt Du mehrpolige Stecker einbauen (die dann vom Steuerwagendecoder versorgt werden und in jedem Wagen die gleiche Beleuchtung incl. Abschnittsansteuerung zeigen wie im Steuerwagen) oder Du mußt wirklich jedem Wagen seinen eigenen Beleuchtungssteuerungsdecoder verpassen.

Ich habe in einem ähnlichen Fall nur den Gleisstrom übertagen (weil der verbundene Wagen keine Stromabnahme hatte) und die Beleuchtungssteuerung durch einen eigenen Decoder vorgenommen. Gute Funktionsdecoder haben eine Sekundär- oder Zweitadresse, die für eine individuelle Ansteuerung der Beleuchtung im Zugverbund genutzt werden kann.

Schöne Grüße
johannes

Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Max_S hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital

#3 von Max_S , 18.01.2025 23:15

Idee ist halt das ich in der Steuerung (derzeit Z21-App) den Steuerwagen "stellvertretend" für den ganzen Zug aufrufe und Licht im Eingang/Innenraum/etc einschalten kann und der Zug das synchron macht. Quasi wie bei Doppel-Lokomotiven, die auch synchron programmiert sind.

Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.

Max_S  
Max_S
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#4 von GrafKröte , 18.01.2025 23:29

ESU bietet LED-Innenbeleuchtungen zum Nachrüsten an - ich denke mal, dass diese von der Lichtfarbe zum Steuerwagen passen werden.
Diese gibt es zwar auch ohne Decoder, aber ich denke den Mehrpreis von ca. 5€ für die Variante mit integriertem Decoder sind gut angelegtes Geld. Diese kannst du dann auf die gleiche Adresse wie den Steuerwagen programmieren. Eventuell funktioniert es auch mit einzelnen Adressen und der App-Funktion, in der man ganze Züge zusammenstellen kann. Diese Variante konnte ich allerdings bisher selbst noch nicht ausprobieren.

moppe und Max_S haben sich bedankt!
GrafKröte  
GrafKröte
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Steuerung Z21; RocRail
Stromart DC, Digital

#5 von moppe , 18.01.2025 23:40

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #2

stromführende Kupplungen können nur 2 Adern, d.h. 1 Beleuchtungsart, übertragen.

https://viessmann-modell.com/elektronik/...lig-1-paar/5071

Klaus

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#6 von Max_S , 18.01.2025 23:48

Zitat von GrafKröte im Beitrag #4
ESU bietet LED-Innenbeleuchtungen zum Nachrüsten an - ich denke mal, dass diese von der Lichtfarbe zum Steuerwagen passen werden.
Diese gibt es zwar auch ohne Decoder, aber ich denke den Mehrpreis von ca. 5€ für die Variante mit integriertem Decoder sind gut angelegtes Geld. Diese kannst du dann auf die gleiche Adresse wie den Steuerwagen programmieren. Eventuell funktioniert es auch mit einzelnen Adressen und der App-Funktion, in der man ganze Züge zusammenstellen kann. Diese Variante konnte ich allerdings bisher selbst noch nicht ausprobieren.

Ich vermute mal du meinst die hier?
Könnte man bei dem Preis ja fast mal versuchen. Kann man sowas mit der App von Roco programmieren oder braucht man da Extra Geräte/Software?

Max_S  
Max_S
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#7 von GrafKröte , 19.01.2025 00:12

Ja, genau die meine ich. Die habe ich inzwischen in mehreren Wagen verbaut und bin sehr zufrieden damit.
Mit der App kenne ich mich bisher noch nicht wirklich aus. Man kann sie auf jeden Fall über die CV-Programmierung bearbeiten, einfacher geht es über den ESU LokProgrammer.

Max_S hat sich bedankt!
GrafKröte  
GrafKröte
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Steuerung Z21; RocRail
Stromart DC, Digital

#8 von Max_S , 13.02.2025 18:42

Alles klar, dann muss ich mal schauen ob ich mir den Programmer irgendwo leihe/kaufe oder das über die App versuche.

Max_S  
Max_S
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.02.2025 | Top

bitte löschen
Tams FDr Basic 3 Decoder