Fragen zum Decoder Big Boy Märklin 37990 vs 37991

#1 von Mchaco , 19.01.2025 03:25

Liebe Modellbahnfreude
Die Anschaffung eines Big Boy ist sicherlich der Höhepunkt eines jeden Modellbahn-Enthusiast. Leider auch finanziell, lol

Deshalb möchte ich im Vorfeld einige für mich relevante Fragen klären.

Ich habe einer der beiden Märklin Class 4000 "Big Boy" im Auge, die ja nur "einen kleinen winzigen Unterschied" in der Artikelnummer haben: 91 statt 90, aber soweit ich recherchiert habe, ist die ...91er etwa 3 Jahre jünger und ist mit mehr Soundoptionen ausgestattet.

Nachteil soll wohl sein, dass sich die beiden Rauchgeneratoren bei der 91er Version nicht mehr digital schalten lassen?

Weiß einer von euch welchen Sounddecoder genau Märklin in den beiden Modellen verbaut hat?

Und, kann man diese (welchen?) mit einem Stützkondensator nachrüsten?

Wenn ja, gibts da eine Anleitung dafür?

ZUDEM noch eine Frage zu dem Soundprojekt:
Auf der Märklin-Seite wird bei der älteren 37990 geschrieben: "..Geräusch synchronisiert durch Kontaktgeber im Fahrwerk..."... stimmt das? Bei der 91er schreibt Märklin nichts mehr davon....:-/

Kann der Decoder in der neueren 37991 auch synchrone Dampfgeräusche?
Oder besser gefragt: sind dort auch Radsensorkontakte verbaut?
Wenn ja, lassen die sich mit nachgerüsteten Rauchgeneratoren auch als synchrone Dampfstöße einsetzten/umbauen?

Soweit meine Fragen und ich danke euch sehr herzlich für die Unterstützung bei meiner Kaufentscheidung
Bin für weitere Vorschläge zur Anschaffung meines ersten H0 Big Boy (egal ob AC oder DC) offen.

Beste Grüße,
"der Martin"

Mchaco
Regionalbahn (RB)
Gleise K-Gleis, Kato
Spurweite H0, N
Steuerung ESU ECoS 2
Stromart AC, DC, Digital

RE: Fragen zum Decoder Big Boy Märklin 37990 vs 37991

#2 von Michael Knop , 19.01.2025 08:31

Hi,

Die Fragen hätte auch die Suche hier im Forum oder das Internet beantworten können:

Pufferspeicher gibt es keiner der beiden Loks - sicherlich finden sich für beide nachfolgend genannten Dekoder im Internet Vorschläge zum Puffern der Dekoder - wobei das zumindest für den 37990 mehr als flüssig (nämlich überflüssig) ist.
Aber auch die Modelle mit moderneren Dekodern laufen, Stromtechnisch tadellos.

Der 37990 hat zwei c90-1 Dekoder, um 8 schaltbare Funktionen auf 2 Adressen zu haben - Motorola ist das einzige, was er versteht.

37991 hat einen ESU Loksound v3 m4 (oder genauer einen „mfx Loksound“), welcher Motorola und mfx versteht.
Korrekt ist, dass der rauchgenerator nicht schaltbar ist, im Gegensatz zu 37990.

Technisch besteht beim ESU v3 Dekoder keine Möglichkeit einen extern synchronisierten Sound zu erzeugen. Das ist erst mit den Loksound der 5. Generation möglich - da dem Modell aber der taktgeber fehlt, ist ein synchronisierter Sound nun mit erheblichen Umbauaufwand zu erreichen.

Lauftechnisch ist der 37990 dem 91er deutlich überlegen. Ein Kaufentscheidung ist schwer zu treffen, da der Sound des 90er nicht mehr heutigen Erwartungen entspricht. Außerdem hat der Sounddekoder des 90er in Multiprotokollumgebungen Probleme.

Wenn Sound nicht wichtig ist, nimm den 37990.

Wenn du einen großen Jungen mit einigermaßen gutem Sound suchst, würde ich den 93er vorschlagen - schon mit weißen led (die gelben der älteren Varianten ist nicht so schön), aber noch mit dem Glockenankermotor (ab dem 94er ist nur noch ein normaler Gleichstrommotor verbaut) - Dekoder ist ebenfalls ein ESU Loksound v3m4, wie beim 91er.

Wenn der Sound sehr wichtig ist, kommst du, außer bei dem letzten Modell, mit mSD3 Dekoder (ab 2016/2017) nicht an einem Dekodertausch vorbei - auch in diesem Fall würde ich als Basis den 37993 empfehlen - nach Tausch von Dekoder und Lautsprecher (auf ESU v5 und entsprechend den Platzverhältnissen im Tender ausgewählten Lautsprecher) kannst du dann ein lauftechnisch perfektes, mit weißen led beleuchtetes, und Soundtechnisch überragendes Modell dein eigen nennen.

Viele Grüße, Michael

Railbuzzer, Mchaco und JörgBehrens haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2025 | Top

RE: Fragen zum Decoder Big Boy Märklin 37990 vs 37991

#3 von Mchaco , 19.01.2025 10:37

Danke dir, das war sehr ausführlich und hilft mir schon mal eine "Ecke" weiter!!!!

Mchaco
Regionalbahn (RB)
Gleise K-Gleis, Kato
Spurweite H0, N
Steuerung ESU ECoS 2
Stromart AC, DC, Digital

Später digitalisieren: Analoge Märklin-Hamo-Lok Gleichstrom
ESU Loksound 58818 kein Sound - Lauftsprecherausgang falsch?