Hallo Forumleser, in meinem ICE4 habe ich einen Zimo MS450 Decoder eingebaut. Der Decoder hat Firmware 5.5. Mit diesem Decoder möchte ich Aux8 als Fernlicht schalten. Dabei soll Rule 17, also Ausgang im Stillstand aus gelten. Die Beschreibung des MS Decoders besagt, dass man ein Fernlicht über das Schweizer Mapping realisieren kann. Hierzu muss Aux8 über eine Funktionstaste aktiviert und gedimmt sein. Daher habe ich den Aux8 so konfiguriert, dass dieser mit F0 eingeschaltet wird. Über CV60 habe ich Aux8 auf den Wert 1 gedimmt. Dadurch leuchten die Fernlicht LEDs bei F0 erst einmal noch nicht. Dann habe ich die Gruppe 3 des Schweizer Mappings auf eine Fernlichtfunktion konfiguriert, welche mit F10 aktiviert wird und Aux8 in beide Fahrtrichtungen schaltet. Soweit funktioniert das auch. Wenn nur F0 aktiv ist, ist Fernlicht aus und wird mit F10 eingeschaltet. Laut Anleitung kann nun mit CV399 die Fahrstufe gewählt werden, ab welcher das Fernlicht eingeschaltet wird. Ich habe also zum Test CV399 auf 1 konfiguriert. Trotzdem geht das Fernlich mit F10 schon im Stillstand an. Ich habe eine solche Fernlichfunktion bereits bei anderen Modellen, da mit Zimo MX Decodern verwendet. Beim MX Decoder funktioniert das Fernlicht richtig und wird erst bei der definierten Fahrstufe eingeschaltet. Warum funktioniert das Fernlicht beim MS Decoder nicht? Liegt hier ein Firmware Bug vor oder muss man das Fernlicht anders konfigurieren, als beim MX? Viele Grüße Heiko
HO 2Leiter Modulanlage ROCOLine ohne Bettung & Tillig Elite Gleis BiDiB GBMBoost,GBM16T, OneControl, NeoControl iTrain V5.1.13 pro
in der Anleitung steht "Geschwindigkeitsabhängiges Fernlicht (nach „Rule 17“) Ab SW-Version 6.00" Folglich kann das in Version 5.5 noch nicht gehen. Frag doch mal bei ZIMO nach (oder hier bei @Vincent Hamp) , vielleicht gibt es einen Trick.