Cobi BR52 - Mod und Motorisierung

#1 von medusa , 19.01.2025 10:11

Liebe interessierten Forumskollegen,

die 52 habe ich natürlich schon, seit sie herausgekommen ist und möchte jetzt hier ein wenig darüber berichten.

So sah sie direkt nach dem Zusammenbau bei den ersten Rollversuchen aus. Was von vielen bemängelt worden ist, störte auch mich: das gedruckte Fenster auf der Tür zum Führerstand. Das ließ sich mit Hilfe einer Laubsäge jedoch schnell richten.

Statt einem gedruckten Fenster ist ein offenes Fenster doch wesentlich schöner.
Ich mochte da auch nicht so gerne "Deutsche Reichsbahn" stehen haben (die Lok gehört mir und nicht der Reichsbahn) und habe stattdessen das polnische Adlerwappen eingebaut. Inzwischen ist das aber auch weg.

Ansonsten (nicht sichtbar) habe ich bei Loks dieser Größe den dringenden Wunsch, dass sie sich im Bw in ihre Hauptkomponenten Kessel, Rahmen und Führerhaus zerlegen lassen. Nennt es von mir aus Marotte. Bei der Stabilität von Cobi-Modellen (der "Held der Steine" sagt ja immer, dass man damit Nägel einschlagen könnte) ist das ohne große Probleme möglich. Kessel und Führerhaus umzubauen war eine größere Operation. Ich musste allerdings, um die gedruckte Beschriftung am Führerhaus zu erhalten, einen 1x4 Stein durchsägen.

Das Wichtigste war aber die Motorisierung. Einige von euch haben sicher auch das Y-tube Video gesehen, in dem dafür Cada Micromotoren empfohlen wurden. Die habe ich natürlich ausprobiert. Ein Motor reichte bei mir allerdings nicht, um Räder und Stangen in Bewegung zu setzen, also habe ich zwei eingebaut.

Man muss dafür zunächst etwas Platz im Rahmen schaffen und kann dann dann die Motoren vorne und hinten an die Getriebeverbindungen ansetzen. Im zweiten Bild sind die Motoren unter den schwarzen 1x6 Platten versteckt.
Damit das überhaupt funktioniert, ist es aber nötig, das Getriebe auf leichten Lauf zu justieren. Schmierung mit Graphit hilft auch. Ich habe schon als Kind herausgefunden, dass Achsen sich leichter drehen, wenn man sie vorher mit einem harten Bleistift "anmalt".

Das Ergebnis war insgesamt nicht so toll. Aufgebockt drehten die Räder sich ganz gut. Aber auf der Parkettbahn war die Leistung eher "meh", selbst mit voll aufgedrehter Fernsteuerung. Sie fuhr, ich traute ihr aber gefühlsmäßig nicht zu, dass sie jemals etwas würde ziehen können. Nach einiger Zeit habe ich die Cada Micromotoren wieder zurückgebaut.

Beim Ausschlachten meiner 6-Noppen Bluebrixx-Loks fielen mir vor einiger Zeit einige der normalen Eisenbahnmotoren in die Hände. Ich dachte so, "Warum bei der 52 nicht einfach auf die übliche Methode?" und hab einen der Motoren probehalber neben den Tender gehalten. Das sah passend aus.

Auf den Bildern kann man sehr schön sehen, dass sogar die Drehgestellblenden des 52 Tenders in ihrer unveränderten Form über einen Eisenbahnmotor passen. Sogar der Radstand stimmt (das ist beim 03 Tender leider nicht der Fall, man sieht es aber kaum). Im Kohlenkasten ist auch genug Platz für eine Batteriebox.
Als Räder habe ich normale Eisenbahnräder in Größe M genommen (24mm Durchmesser der Lauffläche). Die entsprechen den Cobi-Rädern von der Größe her.
Die neuen Räder lösten auch das Problem, dass der Tender mit den Originalrädern beim Schieben über eine Weiche oft entgleist ist. Ich habe später beim vorderen Drehgestell der Cobi 03 herausgefunden, dass das an den auf ihren Zapfen "wackelnden" Originalrädern liegt - die fädeln sich auf der Weiche gerne mal in die falsche Richtung ein. Davon berichte ich im künftigen Thread über die 03 noch detaillierter.

Damit fährt die Cobi 52 ziemlich gut. Saust auch über Weichen und um Kurven ohne große Mühe. Ich muss mal einen Fahrtag auf meiner Parkettbahn machen, um ein paar neue Bilder zu schießen.
Das vordere Laufrad habe ich gelassen, wie es ist - auch mein Lieblingsopa hatte schließlich an seiner selbstgebauten H0 BR 52 vorne am Laufrad den Spurkranz am Laufrad entfernt, weil das Probleme auf Weichen machte.

Nur zur Info: ich fahre auf den Lego-Schienen von TrixBrix mit R104. Auch die Weichen von TrixBrix haben am abzweigenden Gleis R104. Gerade Schienen kaufe ich auch schon mal bei Bluebrixx.

Spur N JapanRailways Kato, Spur 0 & Spur 1 Cobi & TrixBrix Klemmbaustein-Parkettbahn

VanHouten, 8erberg, papa blech 2 und d3lirium haben sich bedankt!

medusa
RegionalExpress (RE)
Spurweite N, 0, 1
Stromart DC, Analog

RE: Cobi BR52 - Mod und Motorisierung

#2 von Lanz-Franz , 22.01.2025 17:27

Zitat von medusa im Beitrag #1

So sah sie direkt nach dem Zusammenbau bei den ersten Rollversuchen aus. Was von vielen bemängelt worden ist, störte auch mich: das gedruckte Fenster auf der Tür zum Führerstand. Das ließ sich mit Hilfe einer Laubsäge jedoch schnell richten.

Genau die richtige Einstellung...
Mit hartem Herz und scharfem Werkzeug.
MfG Werner

mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793

medusa hat sich bedankt!

Lanz-Franz
Metropolitan (MET)
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

Cobi BR 03 Mod und Motorisierung
Ich habe mich Entschieden es Wird eine Spielzeugstadt