Diagonale Schwellen?

#1 von Jettaheizer , 19.01.2025 15:00

Hallo Leute,

ich habe gerade ein Video über einen Teil der Brockenbahn gesehen und dabei ist mir etwas seltsames aufgefallen. Über einen großen Teil der Strecke liegen die Schwellen der Gleise nicht parallel, sondern diagonal unter den Schienen. Und zwar in V-Anordnung immer abwechselnd von der einen und der anderen Seite aus. Kann mir jemand von euch erklären, was es damit auf sich hat?

Gruß,
Franz


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RE: Diagonale Schwellen?

#2 von Zugschubser , 19.01.2025 15:12

Hallo Franz,

das dürften Y Schwellen sein.

Edit wollte @Gartenbahner60 schon länger mal fragen, ob ihm bewusst ist, dass irgendo zwischen Nidda und Gießen Y Schwellen neu verbaut sind,
dies kann man in diesem YouTube Video sehen.


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Matthias


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zuletzt bearbeitet 19.01.2025 | Top

RE: Diagonale Schwellen?

#3 von E16-06 , 19.01.2025 15:13

Hallo Franz,

ich nehme an, du meinst Y-Schwellen, oder?

Damit liegt das Gleis wohl stabiler.

Grüße,
Stephan


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RE: Diagonale Schwellen?

#4 von Mattsche , 19.01.2025 15:15

Moin,
so wie diese?



Gruß
Matthias


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RE: Diagonale Schwellen?

#5 von Jettaheizer , 19.01.2025 15:29

Hallo Leute,

ja, die hatte ich wohl gemeint. Ich hab mal eine Stelle im Video herausgesucht, wo man sie sehr gut sehen kann:



Ich persönlich kannte diese Schwellenform bisher noch nicht.

Gruß,
Franz


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RE: Diagonale Schwellen?

#6 von Zugschubser , 19.01.2025 15:44

Ja, Franz,

Zitat von Jettaheizer im Beitrag #5
Ich persönlich kannte diese Schwellenform bisher noch nicht.

Dieses Forum ist eine Bildungseinrichtung.

Was mich halt bei dem von mir verlinkten Video wunderte, dass es sich offensichtlich um einen sanierten Abschnitt handelt, auf dem Y Schwellen zur Anwendung kamen.
Ich dachte, dass diese Schwellenform nicht mehr verbaut wird. Auch auf dem von mir verlinkten Foto der Brockenbahn, handelt es sich ja auch um neue Schwellen.


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RE: Diagonale Schwellen?

#7 von Roman aus Stuttgart , 19.01.2025 18:21

Ich kenne die Y-Schwellen nur von der Straßenbahn-Strecke Schkeuditz - Wahren im Bereich Altscherbitz. Dort gibt es einen Abwassersammler unter dem Gleis und man könnte den Oberbau nicht tiefer bauen. Y-Schwellen im Schotter sollen nur 2/3 der benötigten Einbautiefe brauchen.


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RE: Diagonale Schwellen?

#8 von DGU , 19.01.2025 18:40


Gruß
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RE: Diagonale Schwellen?

#9 von Zugschubser , 20.01.2025 11:15

Hallo Roman,

Deine Einlassung:

Zitat von Roman aus Stuttgart im Beitrag #7
Ich kenne die Y-Schwellen nur von der Straßenbahn-Strecke Schkeuditz - Wahren im Bereich Altscherbitz. Dort gibt es einen Abwassersammler unter dem Gleis und man könnte den Oberbau nicht tiefer bauen. Y-Schwellen im Schotter sollen nur 2/3 der benötigten Einbautiefe brauchen.

erinnert mich an eine Stelle im Frankfurter Straßenbahnnetz, an der ich auch rätselte, warum dort zwei Stahlabstandshalter eingesetzt wurden:


2011, zwischen Louisa und Mörfelder Landstarße.
Der Grund ist ein ähnlicher, darunter befindet sich ein kleiner Bachlauf, der den Einsattz von tiefer liegenden Holzschwellen verhindert.


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RE: Diagonale Schwellen?

#10 von Gartenbahner60 , 08.05.2025 15:28

Zitat von Zugschubser im Beitrag #2
Hallo Franz,
Edit wollte @Gartenbahner60 schon länger mal fragen, ob ihm bewusst ist, dass irgendo zwischen Nidda und Gießen Y Schwellen neu verbaut sind,
dies kann man in diesem YouTube Video sehen.


Da die HLB mich nicht im Führerstand ihrer Triebwagen fahren läßt (meine Bewerbung als TF hat sie abgelehnt ), habe ich die in der Realität und während der Fahrt noch nicht gesehen. Aber dafür kann man an der Strecke Friedberg (Hessen) - Friedrichsdorf derartige Y-Schwellen auch finden. Hier z. B. am Haltepunkt Friedberg-Süd:





Gruß
Siggi


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RE: Diagonale Schwellen?

#11 von C4CM , 08.05.2025 16:12

Neben der geringen Aufbauhöhe, diese haben aber auch stahltrogschwellen und betonflachschwellen, ist der große Vorteil der erhöhte Quer Verschiebewiderstand dieser Oberbauform. Dies ist insbesondere bei sehr engen Gleisradien auf Nebenbahnen nützlich. Allerdings ist dieser Schwellentyp außer Mode gekommen. Laut Bahnrichtlinien dürfen diese nur noch im begründeten Einzelfällen eingebaut werden.


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RE: Diagonale Schwellen?

#12 von Ecke , 16.05.2025 15:23

Hallo Franz,
wir waren die Woche in Wernigerode,
dort habe ich an der Haltestelle Westerntor auch mal die "Y" Schwellen fotografiert.
Ein Übergang von Stahlschwellen zu Y-Schwellen.



Und ein Gleis mit ersetzter Holzschwelle.



Schönes Wochenende, Ecke


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RE: Diagonale Schwellen?

#13 von Zugschubser , 17.05.2025 17:56

Tach,

Zitat von C4CM im Beitrag #11
Dies ist insbesondere bei sehr engen Gleisradien auf Nebenbahnen nützlich. Allerdings ist dieser Schwellentyp außer Mode gekommen. Laut Bahnrichtlinien dürfen diese nur noch im begründeten Einzelfällen eingebaut werden.

Als bekennender Führerstandsfahrten Gucker auf youtube muss ich feststellen, dass die Y Schwelle wohl doch noch bei Renovierungen der Gleise zum Einsatz kommt, denn die Strecken
sehen teilweise frisch renoviert aus.
Ich dachte bis jetzt auch, dass sie zu einer aussterbenden Gattung gehören.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


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