Hallo zusammen,
ich möchte mich und meine Anlage hier endlich mal vorstellen.
Bin schon seit längerem hier aktiv und lese hier und da immer wieder mal mit.
Ich heiße Nicolas (Nic) bin Jahrgang 89 und schon seit Kindheitstagen Moba verrückt.
Angefangen hat es mit etwa 1-2 Jahren, damals mit einer analogen Startpackung von Märklin, es gab dann auch eine Anlage die über Jahre erweitert und vergrößert wurde. Als Jugendlicher haben sich aber dann für ein paar Jahre die Interesse verschoben und die Moba wurde abgebaut, das Rollmaterial wurde sorgfältig eingelagert (Heute sind noch alle Loks vorhanden seit Tag 1)
Mit Anfang 20 habe ich nochmal angefangen und die erste Anlage mit Computersteuerung aufgebaut. Leider ist diese Anlage nie über den Rohbau hinaus gekommen, da Planungen für das Eigenheim im vollen Gange waren, ist das Moba Projekt erstmal auf Eis gelegt worden -> erneuter Rückbau.
Aber nun im Eigenheim, sollte es nochmal los gehen, der Baustart war im Oktober 2020.
Ein Kellerraum mit etwa 400x270cm Fläche stand zur Verfügung und sollte auch komplett ausgenutzt werden. Ursprünglich sollte das Thema der Anlage ein Kopfbahnhof sein (wie die vorherige Anlage) aber leider hat das der vorhandene Platz einfach nicht hergegeben und ich war nicht bereit soviele Kompromisse einzugehen. Es gab zwischendurch sogar die Überlegung auf Spur N umzusteigen aber ich bin letztendlich bei Märklin H0 geblieben da mir dieser Maßstab einfach besser zu sagt.
Jendenfalls wollte ich eine Anlage bauen, die möglichst viele Flexgleise hat und im sichtbaren Bereich sollten nur schlanke Weichen zum Einsatz kommen. Möglichst keine Gegenbögen und humane Steigungen. Möglichst große Schattenbahnhöfe,Paradestrecke, eine Nebenstrecke und viel Platz für Landschaft und Ausgestaltung sollte vorhanden sein. Alles sollte auch so betriebssicher wie möglich sein und viel Fahrspaß bieten.
Nach vielen Tests und überlegen kam dann folgendes heraus:
- Rundum Anlage mit klappbaren Teil an der Tür
- Prinzip "Hundeknochen“
- 5 gleisiger Durchgangsbahnhof im Bogen
- 2 identische Schattenbahnhöfe mit je 4 Gleisen mit 2m Länge an der Hauptstrecke
- 1 Schattenbahnhof mit 2 Stumpfgleisen für die Nebenstrecke
- S Bahn Strecke mit unterirdischer Haltestelle, Strecke liegt zwischen beiden Schattebahnhöfen
Gebaut wurde mit K Gleis, gesteuert wird mit Rocrail und als Zentrale dient die CS2 und die Weichen schalte ich mit Servos. Einen Gleisplan habe ich leider keinen, die Streckenführung entstand durch ausprobieren. Da die Anlage den ganz Raum füllt (nur der Mittelgang ist frei mit 70x250cm) und die Strecke quasi um einem herum führt, konnte ich so auf platzfressende Wendel verzichten. Die Steigungen sind quasi auf die gesamte Strecke verteilt und somit relativ gering.
Der Hauptteil der Anlage hat 3 Ebenen, die oberste beheimatet den Bahnhof und den Schattenbahnhof der Nebenstrecke, die darunterliegenden Ebenen jeweils ein Schattebahnhof. Auf der mittleren Ebende befindet sich auch die unterirdische S Bahn Haltestelle.
Das Anlagenthema soll also ein Durchgangsbahnhof an einer nicht so stark frequentierten Hauptstrecke sein. Im Hintergrund soll ein Stadtviertel angrenzen und etwas städtische Atmosphäre bieten. Vom diesem Bahnhof zweigt eine Nebenbahn ab die aber nur in einen Schattebbahnhof führt, die Strecke ist also nur angedeutet. Zeitlich möchte ich den Zeitraum 1990-2000 darstellen.
Ich versuche optisch eine ansprechende Anlage zu schaffen, mit viel Ausgestaltung und mit einem etwas abgeranzten und schmuddeligem Flair. Also mit viel Alterung und optischer Nachbehandlung
Ob mir das gelingt weiss ich noch nicht, man wird sehen.
Der Rohbau ist aktuell soweit abgeschlossen. Solangsam geht es an den Landschaftsbau, aktuell habe ich an vielen Ecken angefangen. Vieles ist voneinander abhängig, daher brauche immer wieder mal Inspiration und da hilft es wenn andere Anlagenteile schon etwas eine Form haben.
Ich füge jetzt einfach mal ein paar Bilder an, leider habe ich nicht von jedem Bauzustand Bilder gemacht.
Von Zeit zu Zeit folgen dann auch Updates