RE: V200 neu lackieren, Farbtöne?

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 12.04.2008 07:22

Hallo zusammen,

ich möchte eine alte V200 neu lackieren, hat mir da jemand die passenden RAL Farbtöne für das rot, unterer grauer Streifen und Dach?

hab auf die schnelle über die Suche nix gefunden....


Samy1981

RE: V200 neu lackieren, Farbtöne?

#2 von MBF No.1 , 12.04.2008 08:42

Hallo Samy1981,

Farbtabelle

Revell Farben

www.x-train.de

ICh hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Schönes Wochenende
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: V200 neu lackieren, Farbtöne?

#3 von Wechselstromer , 12.04.2008 12:29

Hi!

Auch ich habe mich entschiede meine V200 neu zu lackieren. Bezüglich der Farbe wirst du dabei vor dem folgenden Problem stehen: "Altrot" findet sich in den RAL Farben unter "3004 Purpurrot" hier zu finden. Jetzt das eigentliche Problem: Märklin hat die V200 damals wesentlich heller lackiert. Grundsätzlich wird empfohlen Modelle heller zu lackieren, da wohl auf Grund des anderen Lichts im MoBa Zimmer und der Größe (oder besser gesagt Kleine) der Modelle die Farben dunkler wirken. Da mir das Märklin rot aber zuuuu hell ist habe ich mich entschieden meine V200 in RAL 3002 zu sprühen. Den Farbton gibts auch von Revell, mal sehn ob das hübsch aussieht.
Ich weiß jetzt habe ich dich ein wenig verwirrt Wenn du die V200 wirklich im original Märklin Farbton lackieren willst dann hilft scheinbar auch oft eine Anfrage bei Märklin.

Viele Grüße

Daniel


Märklin H0 Epoche III auf C- & K-Gleisen - Steuerung per Gleisbox und BananaPi, MS1, CS2 (PC) und iTrain
Meine Anlage im Bau


Wechselstromer  
Wechselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 24.07.2007
Gleise G-Gleis


RE: V200 neu lackieren, Farbtöne?

#4 von Samy1981 ( gelöscht ) , 13.04.2008 10:28

@Wechselstromer: Danke für die Auflistung....das 3002 wirkt mir aber doch ein bischen zu hell.....ich werd mal das 3004 testen, evtl. können wir dann die Ergebnisse dann vergleichen;)

Wie schauts mit den restlichen Farbtönen aus?welche verwendest du da?Also Dach und Rahmen unten?


Samy1981

RE: V200 neu lackieren, Farbtöne?

#5 von Wechselstromer , 13.04.2008 19:04

Hi Samy?

Den Rahmen unten will ich mit aller Beschriftung erhalten und nicht übermalen. Deshalb werde ich auch den Streifen um die Fenster wohl nicht neu lackieren, da das der gleiche Farbton ist und ich nicht genau weiß welcher :-/ Dach, Zierstreifen und DEUTSCHE BUNDESBAHN sind ein silberner Farbton. Weiß nicht genau welcher das ist, aber ich weiß dass Märklin die Dächer der alten D-Zug Blech Wagen in 9006 Weißaluminium gepinselt hat. Vielleicht passt das, das muss ich mal vergleichen wenn ich wieder am Modell bin.

Gruß Daniel


Märklin H0 Epoche III auf C- & K-Gleisen - Steuerung per Gleisbox und BananaPi, MS1, CS2 (PC) und iTrain
Meine Anlage im Bau


Wechselstromer  
Wechselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 24.07.2007
Gleise G-Gleis


RE: V200 neu lackieren, Farbtöne?

#6 von acecat , 19.05.2008 17:02

Hallo Samy,

die originalen RAL Töne für Dieselloks der DB lauten:

Dach: RAL 7005 "Mausgrau", Revell 75 oder Weinert nach RAL

Lokkasten: RAL 3004 "Purpurrot", Revell 330 oder Weinert nach RAL

Rahmen, Lüfterreihe, Zierfelder im "V": RAL 7021 "Schwarzgrau", Revell 9 oder Weinert nach RAL

Ich habe mit den Lacken beider Firmen gute Erfahrungen gemacht, wobei ich die Revell Farben mit Brennspiritus verdünne. Damit wirken die Farben wesentlich matter. Mit Gunze Topcoat Matt Klarlack aus der Sprühdose als Versiegelung wird dann auch die Beschriftung griff- und abriebfest. Ebenso eignet sich auch Humbrol matt 49 mit Spirituszusatz als preiswerte airbrushkompatibele Variante.

Bei den Weinert Lacken hilft ein Zusatz mit der dort erhältlichen "Mattierung". Zum Spritzen ist die Weinert Verdünnung sehr empfehlenswert. Nach dem Aufbringen der neuen Beschriftung kann man entweder den Klarlack mit einem Zuschlag "Mattierung" und etwa 40% Verdünner vornehmen oder halt das Ganze mit Gunze Topcoat Matt aus der Sprühdose versiegeln.

Soweit meine Erfahrungen bei Neulackierungen.

Viele Grüße

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: V200 neu lackieren, Farbtöne?

#7 von Wechselstromer , 19.05.2008 19:02

Hallo acecat!

Wo findest du denn die Farbe "Revell 75" oder "Revell 330"? Ich hab mich auf der Homepage von Revell ein wenig umgeschaut und alles was ich finde ist diese Tabelle.
Ich kenne mich mit dem Airbrushen noch nicht wirklich aus und die V200 wird mein erster Versuch, wenn ich denn endlich mal dazu komme.

Gruß Daniel


Märklin H0 Epoche III auf C- & K-Gleisen - Steuerung per Gleisbox und BananaPi, MS1, CS2 (PC) und iTrain
Meine Anlage im Bau


Wechselstromer  
Wechselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 24.07.2007
Gleise G-Gleis


RE: V200 neu lackieren, Farbtöne?

#8 von acecat , 20.05.2008 17:21

Hallo Wechselstromer,

scheinbar ging aus meinem Beitrag nicht deutlich genug hervor, dass ich mich grundsätzlich auf die kleinen Farbtöpfe von Revell bezog. Die entsprechende Tabelle findest du hier:

http://www.revell.de/fileadmin/images/Do...rben_Revell.pdf

Bei Verwendung der fertig vorverdünnten "Airbrushlacke" von Revell würde mein Hinweis auf Brennspiritus als Verdünner wohl wenig Sinn machen, oder?

Leider musste ich noch einen kleinen aber doch verhängnisvollen Fehler in meinem Beitrag feststellen:

Die von mir angegebene Farbdosennummer für RAL 3004 "Purpurrot" war falsch!!!

Die richtige Nummer lautet: Revell 331

Bei Revell ist die Farbbezeichnung für Dose Nr.9 fälschlicherweise "Anthrazit". Laut RAL-Farbkarte heißt der Farbton 7021 aber "Schwarzgrau"!!!

Die Zierstreifen um das "V" sind in RAL 9011 "Weissaluminium" gehalten und entspricht der Revell Dosennr.99 "Aluminium".

Ich hoffe, ich habe diese Punkte nun ausreichend und allgemein verständlich in die richtige Form gebracht.

Viele Grüße

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz