Erfahrungsberichte Reedkontakte

#1 von Angbahamut , 19.01.2025 22:19

Moin zusammen,

aktuell mache ich mir ein paar Gedanken zum Thema Rückmeldesysteme, und dabei fiel mir ein das es bei Märklin ja die Reedkontakte (7555) gibt, und ich würde gerne zu Reedkontakten in der Modellbahn Allgemein eure Meinung hören!

Jetzt würde ich gerne von euch Wissen:
- Nutzt ihr die Rückmelder?
- Welche Magneten nutzt ihr? Märklin oder andere?
- Wo benutzt ihr die Magneten (nur Loks, nur Wagen oder beides) ?
- Sind bei euch mal welche ausgefallen?
- Gibt es oder gab es Fehl-Auslöser?
- Sind die Quellen für Fehlauslöser bekannt?
- Wie verhalten sich die Rückmelder bei Neuheiten mit Sound? Können die Lautsprecher die Kontakte auslösen?

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion im Sinne von "Nehm doch lieber Kontaktgleise, oder Schaltgleise, oder ..., oder ..., oder ...", sondern nur Erfahrungsberichte die ihr mit Reedkontakten in der Modellbahn gemacht habt.

Ich freue mich auf den Austausch :)

Grüße
Steffen

Angbahamut  
Angbahamut
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital

RE: Erfahrungsberichte Reedkontakte

#2 von Paule , 20.01.2025 08:14

mein Vorschlag:
beschaffe Dir ein paar Reedkontakte und Magnete bei Völkner, Reichelt oder den zig anderen Anbietern. Dort sind das Cent-Artikel. Noch viel billiger beim freundlichen Chinesen. Wenn Du willst, kannst Du natürlich auch den total überteuerten Preis bei Märklin bezahlen.

Dann probierst Du damit herum und stellst fest, wie und was für Dich am Besten funktioniert. Ausserdem lernst Du dabei eine Menge über die Anwendung von Reedkontakten und findest die Antworten auf Deine Fragen selbst. Das nennt man dann auf Neudeutsch "learning by doing".

Gruss von einem Modellbahner, der seit über 65 Jahren nach dieser Methode arbeitet und sich dadurch viel eigenes Wissen und Erfahrung angeeignet hat.

Aber Eigeninitiative ist heute leider nicht mehr so "in"

klein.uhu und Angbahamut haben sich bedankt!
Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital

#3 von Domapi , 20.01.2025 08:25

- ja
- kleine Neodym-Magnete, auf keinen Fall Märklin
- Letzter Wagen, manchmal muss man den richtigen Abstand/Montageort durch Probieren finden
- sehr selten, aber nach Jahren verschleißen auch Reeds
- nein, das kann man ggf. mit der Software, die die Impulse auswertet, "entprellen"
- Ja, einige Loks haben starke Magnetfelder am Motor: Reeds mit höherem AW-Wert nehmen oder die Reed liefer legen
- da hatte ich noch keine Problem

Bei mir fkt. die Reeds seit Jahrzehnten sehr zuverlässig!

Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte

Angbahamut hat sich bedankt!

Domapi
CityNightLine (CNL)
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

#4 von supermoee , 20.01.2025 09:29

Hallo

Jetzt würde ich gerne von euch Wissen:
- Nutzt ihr die Rückmelder? Ja nur im sichtbaren Bereich, weil die so unscheinbar und mechanisch geschützt sind. Im verdeckten Bereich nehme ich günstigere
- Welche Magneten nutzt ihr? Märklin oder andere? die von supermagnete.ch
- Wo benutzt ihr die Magneten (nur Loks, nur Wagen oder beides) ? am letzten Wagen
- Sind bei euch mal welche ausgefallen? nein nie
- Gibt es oder gab es Fehl-Auslöser? ja
- Sind die Quellen für Fehlauslöser bekannt? Ja, Loks mit Billigmotoren (z.B. Br24 36240) oder Soundloks mit Lautsprecher zwischen den Drehgestellen. Auch die Haftmagnete vom ICE1
- Wie verhalten sich die Rückmelder bei Neuheiten mit Sound? Können die Lautsprecher die Kontakte auslösen? wie schon beschrieben, bis jetzt nur bei einer Lok mit dem Lautsprecher zwischen den Drehgestellen V300 Nr 39301. Mit etwas Aluminiumfolie habe ich den Lautsprecher abgeschirmt. Sonst von über 100 Loks kein Problem

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Ölsardine
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2025 | Top

#5 von Jörg Schw , 20.01.2025 09:31

Hallo,

ich benutze gerne die Madnet Schalter vom Faller Car System.
Ein 3 mm Loch zwischen den Schwellen geborht, rein stecken, ausrichten und ein kleiner Tropfen Klebstoff.
Neodym-Magnete, 6 x 3 mm unter das Fahrzeug.
Klapt viele Jahre bei mir einwandfrei.
Vorteil mann sieht die Dinger zwischen denn Schwellen kaum.

Gruß Jörg.

Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung 6021
Stromart Digital

#6 von Gisly , 20.01.2025 09:31

Hallo
Ich kann zwar dem Fragesteller nicht fachlich helfen aber

Zitat von Paule im Beitrag #2
Ausserdem lernst Du dabei eine Menge über die Anwendung von Reedkontakten und findest die Antworten auf Deine Fragen selbst. Das nennt man dann auf Neudeutsch "learning by doing".

das ist ja wohl auch keine Antwort.
Dafür haben wir doch zum Glück so ein Forum.
Gisly

rainynight65, Langsamfahrer und Angbahamut haben sich bedankt!
Gisly  
Gisly
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Steuerung Esu ECoS + Märklin Mobile Station
Stromart AC, Digital

#7 von Schnifto69 , 20.01.2025 09:44

Hallo,

wir haben auf unserer Anlage im Museum Eibenstock seit 2016 eine automatische Steuerung mittels Arduino für die Steilstrecke eingebaut. Die Rückmeldung erfolgt über Reedkontakte und Magnete von Conrad.
Die Anlage läuft im täglichen Betrieb. Trotz meiner anfänglichen Skepsis läuft Steuerung bislang ohne nennenswerte Probleme. Die Eingänge der Steuerung hatte ich softwaremäßig Entprellt.
Ein weiterer Grund ist, dass die Züge der Bergstrecke langsam fahren und damit genug Schaltzeit für die Steuerung zur Verfügung steht.
Der Magnet ist am esten Wagen (Zug wird Bergwärts geschoben) angebracht.

MfG
Sven

Schnifto69  
Schnifto69

zuletzt bearbeitet 19.11.2025 | Top

#8 von vikr , 20.01.2025 09:53

Hallo Gisly,

Zitat von Gisly im Beitrag #6
Hallo
Ausserdem lernst Du dabei eine Menge über die Anwendung von Reedkontakten und findest die Antworten auf Deine Fragen selbst. Das nennt man dann auf Neudeutsch "learning by doing".

aber das ist genau der wichtigste Tip, den man geben kann. Reedkontakte sind eine Technik für ganz bestimmte Aufgaben, aber absolut kein Universalrückmelder, für alle Fälle.

Man muss also mindestens wissen für welchen konkreten Zweck sie eingesetzt werden sollen und natürlich kommt man dann zwangsläufig zur Frage ob es für den geplanten Zweck nicht eine bessere Lösung gibt, Eine Diskussion, die Steffen aber offensichtlich fürchtet, wie der Teufel das Weihwasser und deshalb von vorn herein schon ausschließt.
Zitat von Angbahamut im Beitrag #1
Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion im Sinne von "Nehm doch lieber Kontaktgleise, oder Schaltgleise, oder ..., oder ..., oder ...", sondern nur Erfahrungsberichte die ihr mit Reedkontakten in der Modellbahn gemacht habt.
Man kann Reedkontakte z. B. nicht wirklich einfach und zuverlässig dazu nutzen, um herauszubekommen, ob beim erstem Anlagenbetriebsstart ein Fahrzeug auf einem Gleisabschnitt steht oder der Abschnitt unbelegt ist. Außerdem verkraften sie nur geringe Schalt-Ströme und müssen oft von einen Relais bzw. Transistor unterstützt werden, insbesondere wenn sie im analogen Kontext verwendet werden.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

Gisly und Angbahamut haben sich bedankt!
vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#9 von martinklassen , 20.01.2025 10:25

Hier meine Erfahrungen :
- Nutzt ihr die Rückmelder?
Blockstrecken und Schattenbahnhöfe werden mit den Märklin Reed komplett gesteuert
- Welche Magneten nutzt ihr? Märklin oder andere?
Hauptsächlich die flachen Märklin Magnete, für Loks mit geringem Platz auch kleine Rundmagnete von ebay-Händlern
- Wo benutzt ihr die Magneten (nur Loks, nur Wagen oder beides) ?
nur unter den Loks
- Sind bei euch mal welche ausgefallen?
bisher nicht
- Gibt es oder gab es Fehl-Auslöser?
sehr selten
- Sind die Quellen für Fehlauslöser bekannt?
bei wenigen Loks musste ich verschiedene Stellen zum Ankleben des Magneten ausprobieren, kann sein, das es selten mal nicht reicht zum Auslösen
- Wie verhalten sich die Rückmelder bei Neuheiten mit Sound? Können die Lautsprecher die Kontakte auslösen?
nein, ist mir noch nicht passiert

zus. Hinweise:
fahre K Gleis, als ich noch M hatte, konnten Weichenzungen verstellt werden
die Magnete funktionieren weil rechts oder links angebracht auch bei Wendezügen sehr gut

Grüsse
Martin

martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)

#10 von Angbahamut , 20.01.2025 10:47

Moin,

vielen Dank für euer zahlreiches Feedback :)
Das hat mir schon sehr viel weiter geholfen bei meinen Überlegungen, und sagt mir das meine Idee funktionieren kann!

Zitat von vikr im Beitrag #8
Hallo Gisly,
Zitat von Gisly im Beitrag #6
Hallo

aber das ist genau der wichtigste Tip, den man geben kann. Reedkontakte sind eine Technik für ganz bestimmte Aufgaben, aber absolut kein Universalrückmelder, für alle Fälle.

Man muss also mindestens wissen für welchen konkreten Zweck sie eingesetzt werden sollen und natürlich kommt man dann zwangsläufig zur Frage ob es für den geplanten Zweck nicht eine bessere Lösung gibt, Eine Diskussion, die Steffen aber offensichtlich fürchtet, wie der Teufel das Weihwasser und deshalb von vorn herein schon ausschließt.
Zitat von Angbahamut im Beitrag #1
Man kann Reedkontakte z. B. nicht wirklich einfach und zuverlässig dazu nutzen, um herauszubekommen, ob beim erstem Anlagenbetriebsstart ein Fahrzeug auf einem Gleisabschnitt steht oder der Abschnitt unbelegt ist. Außerdem verkraften sie nur geringe Schalt-Ströme und müssen oft von einen Relais bzw. Transistor unterstützt werden, insbesondere wenn sie im analogen Kontext verwendet werden.

MfG

vik

Grundsätzlich sind mir Reedkontakte bekannt, auch die Funktionsweise, da ich beruflich aus dem Maschinenbau komme. Da Modellbahn aber kein Maschinenbau ist, möchte ich gerne Erfahrungen von euch hören.

Was ich aktuell überlege ist ein "2-Faktor-Rückmeldesystem".
Das bedeutet eine Kombination aus zwei unabhängig schaltenden Rückmeldern zu verwenden. Das Prinzip Könnte z.B. so aussehen:

Faktor 1: Schaltgleis (Lok/Wagen mit Schleifer kann Block nur als belegt melden)
Faktor 2: Reedkontakt (Unter dem letzten Wagen am Ende, kann den Block nur freigeben, Bei Pendelzügen auch unter der Lok und zwar vorne)

Das ganze geht natürlich auch mit anderen Varianten, aber mein erster Versuch soll einmal Reedkontakte enthalten und Schaltgleise, bzw. Kontaktgleise.
Daher stammt auch der ausdrückliche Wunsch nur Erfahrungen zu berichten, und nicht gleich mit Alternativen um sich zu werfen.

Grüße
Steffen

Angbahamut  
Angbahamut
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital

Märklin 3050 Spiel des Ankers
C-Gleis Weichen bleiben manchmal hängen