Moin,
vielen Dank für euer zahlreiches Feedback :)
Das hat mir schon sehr viel weiter geholfen bei meinen Überlegungen, und sagt mir das meine Idee funktionieren kann!
Zitat von vikr im Beitrag #8
Hallo Gisly, Zitat von Gisly im Beitrag #6
Hallo
Ich kann zwar dem Fragesteller nicht fachlich helfen aber
Zitat von Paule im Beitrag #2
Ausserdem lernst Du dabei eine Menge über die Anwendung von Reedkontakten und findest die Antworten auf Deine Fragen selbst. Das nennt man dann auf Neudeutsch "learning by doing".
das ist ja wohl auch keine Antwort.
Dafür haben wir doch zum Glück so ein Forum.
aber das ist genau der wichtigste Tip, den man geben kann. Reedkontakte sind eine Technik für ganz bestimmte Aufgaben, aber absolut kein Universalrückmelder, für alle Fälle.
Man muss also mindestens wissen für welchen konkreten Zweck sie eingesetzt werden sollen und natürlich kommt man dann zwangsläufig zur Frage ob es für den geplanten Zweck nicht eine bessere Lösung gibt, Eine Diskussion, die Steffen aber offensichtlich fürchtet, wie der Teufel das Weihwasser und deshalb von vorn herein schon ausschließt. Zitat von Angbahamut im Beitrag #1
Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion im Sinne von "Nehm doch lieber Kontaktgleise, oder Schaltgleise, oder ..., oder ..., oder ...", sondern nur Erfahrungsberichte die ihr mit Reedkontakten in der Modellbahn gemacht habt.
Man kann Reedkontakte z. B. nicht wirklich einfach und zuverlässig dazu nutzen, um herauszubekommen, ob beim erstem Anlagenbetriebsstart ein Fahrzeug auf einem Gleisabschnitt steht oder der Abschnitt unbelegt ist. Außerdem verkraften sie nur geringe Schalt-Ströme und müssen oft von einen Relais bzw. Transistor unterstützt werden, insbesondere wenn sie im analogen Kontext verwendet werden.
MfG
vik
Grundsätzlich sind mir Reedkontakte bekannt, auch die Funktionsweise, da ich beruflich aus dem Maschinenbau komme. Da Modellbahn aber kein Maschinenbau ist, möchte ich gerne Erfahrungen von euch hören.
Was ich aktuell überlege ist ein "2-Faktor-Rückmeldesystem".
Das bedeutet eine Kombination aus zwei unabhängig schaltenden Rückmeldern zu verwenden. Das Prinzip Könnte z.B. so aussehen:
Faktor 1: Schaltgleis (Lok/Wagen mit Schleifer kann Block nur als belegt melden)
Faktor 2: Reedkontakt (Unter dem letzten Wagen am Ende, kann den Block nur freigeben, Bei Pendelzügen auch unter der Lok und zwar vorne)
Das ganze geht natürlich auch mit anderen Varianten, aber mein erster Versuch soll einmal Reedkontakte enthalten und Schaltgleise, bzw. Kontaktgleise.
Daher stammt auch der ausdrückliche Wunsch nur Erfahrungen zu berichten, und nicht gleich mit Alternativen um sich zu werfen.
Grüße
Steffen