Hallo,
was passiert denn, wenn ich in eine Märklin-Lok, die eigentlich einen MKL-Lopi benötigt, einen "nicht MKL"-Lokiplot einbaue?
VG
Alex
Hallo,
was passiert denn, wenn ich in eine Märklin-Lok, die eigentlich einen MKL-Lopi benötigt, einen "nicht MKL"-Lokiplot einbaue?
VG
Alex
Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko
Gleise | K-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox 2 MM + DCC |
Stromart | AC, Digital |
Hallo
je nach Schaltung der Platine der Lok, kann der Dekoder schaden nehmen. Muss aber nicht. Andersrum wäre schlimmer.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Moin,
salopp gesagt, irgendwas geht mit Sicherheit kaputt.
Wenn eine Lok "MKL" benötigt, dann sind verstärkte Aux3/Aux4 gefordert und werden benutzt (weil sonst das "benötigt" nicht gilt).
Unverstärkte Aux3/Aux4 quittieren dann ihren Dienst. Mit Glück bleibt dir der "Rest" des Decoders erhalten.
Zitat von supermoee im Beitrag #2
Muss aber nicht. Andersrum wäre schlimmer.
Hallo und Danke für Eure Antworten.
Dann geht an der Lok nichts kaputt; geg. brennt der Decoder durch, weil die Lok mehr Strom zieht, als der Funktionsausgang am Decoder liefern kann.
Vg
Alex
Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko
Gleise | K-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox 2 MM + DCC |
Stromart | AC, Digital |
Andererseits wäre es natürlich das vernünftigste gleich den passenden Decoder zu verwenden, anstatt Decoder testweise zu lünschen.
Ich stand vor geraumer Zeit vor dem gleichen Problem, irgendeiner meiner jüngeren Beiträge hier im Forum, und kam mithilfe anderer zur Erkenntnis, daß dies nur die Ausgänge Aux 3 und Aux 4 betrifft und je nach Märklin-Lok die Anforderungen unverstärkt (ohne MKL), verstärkt (mit MKL) oder auch verstärk/unverstärkt sein können. Um es genau zu wissen habe ich gelernt mir entweder die verbaute Platine genauer anzuschauen, ob dort Treiber installiert sind, bzw. im mDecoderTool nachzuschauen, was dort bezüglich der Funktionsausgänge angegeben ist. Hier sind zumindest neuere Loks gelistet.
Schießen tust Du bestenfalls den Decoder, sofern der unverstärkte Ausgänge hat, Du aber eine Lok mit verstärkten Ausgängen benötigst. Mal davon abgesehen, daß vestärkte Ausgänge auf minus schalten (open Collector) und unverstärkte Ausgänge i. d. R. ein positives Logiksignal liefern. Also wird hier sowieso schon mal nichts funktionieren, sofern das nicht zusammen paßt.
Grüße Thomas
Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.
Gleise | Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt |
Spurweite | H0, G |
Steuerung | Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU |
Stromart | DC, Digital |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |