ein Bekannter von mir hat eine größere LGB-Sammlung. Sehr viele seiner Lokomotiven haben die DCC-Standard-Adresse 3. Er hat eine Massoth-Steuerung und kann die Lokomotiven damit nicht umprogrammieren. Ich habe ihm angeboten, einige Lokomotiven auf eine andere Adresse zu programmieren. Dazu habe ich meinen Spur 1-Rollenprüfstand mit der MS2 genommen. Er hat sehr unterschiedliche Decoder in seinem Rollmaterial verbaut. Ausgelesene Decoder sind von LENZ, Massoth, ESU, .., teilweise mit Sound, teilweise nur kleine Adressen und 14 Fahrstufen.
Jetzt zum Problem. Sehr viele seiner Lokomotiven (ca. 15 Stück) konnten wir auf eine andere Adresse programmieren, die liefen danach einwandfrei Bei 5 Lokomotiven gab es bei der Programmierung ein Problem, so dass ich sie mit meiner MS2 nicht mehr fand. Weder mit der alten noch mit der neuen Adresse. Erkennen der Lokomotive war auch nicht erfolgreich. Mit seiner Massoth-Steuerung fand er die Lokomotiven auch nicht mehr.
Was kann ich noch machen? Wie kann ich die Lokomotiven wieder finden? Wie ist ein Reset des Decoders möglich?
Vielen Dank für eure Antworten
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald.
Herbert Graf Krokodil-Fan auf Spur Z, H0e, H0 und 1 fährt mit ESU 5200 und AC-Digital auf Märklin K-Gleis TC 9/10 Gold Novize
Grundsätzlich lässt sich praktisch jeder DCC-Dekoder außer einigen Steinzeit-Modellen durch das schreiben des Wertes 8 in CV 8 auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann ist er auf unter der Adresse 3 wieder ansprechbar. Wenn das nicht klappt und auch das Lesen von immer vorhandenen Standard-CVs wie 1, 2, 3,4,5, 8 und 29 nicht klappt ist von einem Defekt oder einem sehr alten LGB-MZS-Dekoder auszugehen. Die sollte man dann so oder so austauschen. Bei sehr alten Dekodern habe ich schon einige Male erlebt das sie beim Versuch auch nur die Adresse zu ändern den Geist aufgegeben haben, vermutlich hat der Flash/Eeprom-Speicher dieser Dekoder im Laufe der Jahrzehnte (Keiner war weniger als 20 Jahre alt!) einen Fehler bzw. schlicht und einfach Daten vergessen.
und wenn die ganzen elektronischen Such-Versuche nicht klappen, mach bitte mal die Lok auf und schau nach dem Dekoder und zeige hier deren Bilder. Es gibt da Kollegen, die am Bild den Dekodertyp erkennen können.