Medusa's Orient Express '88 Esstischbahn in N

#1 von medusa , 21.01.2025 11:05

Hallo liebe Spur N Fans,

die Schnittmenge zum NIOE88 (Nostalgie-Orient Express 1988) ergab sich für mich als damalige Japanbahnerin, weil KATO den herausgebracht hat. Nach der historischen Fahrt wurde der NIOE nämlich nach Japan gebracht und tourte dabei auf Meterspur-Drehgestelle umgesetzt durch das ganze Land. Die Japaner lieben Luxuszüge, und es wird behauptet, dass dieser Besuch die Inspiration für die berühmten "Blue Trains" der JR war.
So bin ich also zu meinem Orient Express gekommen. Mir reicht die Box 2 von Kato, die vollen 14 Wagen kriege ich nie auf unseren Esstisch.

Den ganzen Zug sieht man auf diesen Bildern am Besten. Für die Anpassung an die japanischen Klauenkupplungen kam am Anfang des Zuges ein entsprechend umgebauter Packwagen der JR zum Einsatz; am Ende wurde ein gleichfalls umgebauter Generatorwagen der JR eingesetzt. Die EH800 ist die Zugmaschine für die Fahrt durch den Seikantunnel; diese findet auf der Shinkansenstrecke statt und daher auf Normalspur. Auf Hokkaido gibt es wenig Elektrisierung, deswegen übernimmt dort die DF200, eine kräftige Diesellok der JR Hokkaido, wieder auf Meterspur. Die Spur zu wechseln ist für den NIOE übrigens nichts Besonders gewesen; in Europa Normalspur, in Russland Breitspur, in China wieder Normalspur... warum dann nicht auch Meterspur in Japan?

Und davor, jenseits der Fähre nach Hiroshima, zieht man meine gute alte EF65 den NIOE auf seiner Parade durch Honshu. Es gab auch teilweise Dampfbetrieb mit einer C62 (das ist so ungefähr das japanische Gegenstück zu unserer BR 01), die Lok habe ich, aber im Moment leider kein Bild davon.

Angeregt durch diesen Lokwechsel dachte ich mir damals, "warum nicht auch andere Loks aus dem Lauf des NIOE?". Und habe angefangen zu suchen. Historische Korrektheit war mir dabei (ehrlich gesagt) nicht so ganz wichtig.

Los ging es mit 181 209 und 181 210, die im Benelux-Deutschland-Verkehr tatsächlich Züge in Doppelbespannung gezogen haben. (Die sind sehr schön, aber für den NIOE schon mal nicht historisch. Who cares?) Also, von der französischen Grenze bis durch Westdeutschland kommen wir schon mal mit dem Zug.

Für den Weg durch die (damals '88 gerade noch existierende) DDR kam eine kosmetisch leicht verbesserte alte Piko-Lok zum Einsatz. Auf diesem Bild ist auch der (m.W.) einzige Generatorwagen zu sehen, den die DB je hatte. Der war im Vorbild aus einem Gepäckwagen umgebaut worden, also habe ich auf ein Modell des Gepäckwagens im Wesentlichen eine Abgashutze draufgesetzt.

Über die Transsib zieht natürlich eine russische Doppellok den NIOE. Die Gehäuse für die beiden Lokhälften sind aus den del Prado-Sammelboxen gefleddert und mit Antriebsgestellen versehen (ich weiß nicht mehr genau, ob das Tomix-Unterbauten sind, die habe ich für mehrere Mods dieser Art verwendet). Del Prado hatte den Modellen absolut gruselige Stromabnehmerimitationen verpasst, deswegen habe ich da richtige Abnehmer aus dem Spur N Ersatzteilhandel drauf gesetzt. Die russischen Weitstreckenwagen zwischen Lok und dem NIOE stammen auch wieder aus alten Piko DDR Beständen.

In China kam die DF4 zum Einsatz. Auch ein Prado-Modell, hatte mir damals im JNS-Forum jemand verraten, dass da der Antrieb einer Kato SD40 reinpasst.
Die Lok mag zu groß für den Zug aussehen, das ist auf Bildern des Vorbildes gegenüber den Wagen eines Zuges aber auch so ein "Berg auf Rädern". Die DF4 hat mächtig Kraft, sie wurde ursprünglich zum Ziehen sehr langer Kohlezüge gebaut.
Auch hier ein Weitstreckenwagen hinter der Lok, die chinesische Staatsbahn hatte die russischen Wagen schlicht nachgebaut, also kam hier Piko in einer anderen Farbe zum Einsatz.

Aufmerksame Leser haben sicher gemerkt, dass da noch ein paar Länder fehlen. Ich hab mich deshalb an weiteren Mods von Gehäusen aus del Prado Boxen versucht.

Die CC7100 der SNCF hat tatsächlich den "Train Bleu" von Paris nach Nizza gezogen. Da dachte ich mir, den NIOE könnte sie auch gut ziehen. Das Modell ist wieder ein del Prado Gehäuse, diesmal aber auf den Unterbau einer Minitrix 151 verpflanzt, wie die folgenden Bilder zeigen. Die Stomabnehmer der 151 sind dabei gleich mit umgezogen.

Andere Lokomotiven hatte ich in Planung (jemand eine Idee für Polen?), insbesondere, als zu der Zeit in einem der Foren über den "Beringstraßentunnel" fantasiert wurde. Also, da bräuchte es dann einen Diesel für Alaska oder von Canadian National, in den USA könnte man vielleicht die legendäre GTEL 8500 in Spur N basteln (hab ich sogar angefangen, leider im Moment kein Bild mehr davon). Weiter westlich in den USA könnte eine der legendären Dampfloks übernehmen. Also hab ich mir die Class J 611 von Norfolk & Western aus den USA importiert. Schönes Set mit zusätzlichem Wassertender (leider im Moment auch ohne Bild).

Ich sollte mal ein paar Fotos machen, glaube ich...

Spur N JapanRailways Kato, Spur 0 & Spur 1 Cobi & TrixBrix Klemmbaustein-Parkettbahn

Alfi, alexus, KWer, Manolo und Domspatz haben sich bedankt!

medusa
RegionalExpress (RE)
Spurweite N, 0, 1
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.01.2025 | Top

RE: Medusa's Orient Express '88 Esstischbahn in N

#2 von medusa , 22.01.2025 11:09

Nachtrag:
ich habe alle Loks wiedergefunden.

Die Class J No. 611 von Norfolk & Western ist vom Design her eine der schönsten Dampfloks, die es gibt. Hier als Bachmann USA Modell. Das Art Deco Design der Lok würde stilistisch auch sehr gut zu den Orient Express Wagen passen. Hab ich leider nie ausprobiert.

Völlig vergessen hatte ich meine umgebaute Arnold N BR 01. Der NIOE ist damals auf einem Teil der Strecke durch die DDR von zwei 01en in Doppeltraktion gezogen worden. Das muss natürlich
Nun sind Dampfloks in Spur N so eine Sache. Die Minitrix 01 sah für mich als Kind völlig falsch aus, die wollte ich nicht haben. Bei allen anderen "quoll" der Motor aus dem Führerhaus. Wollte ich auch nicht.
Diese hier hatte nur eine Macke: die Türen waren an der Lok und nicht am Tender, wie sich das gehört. Also Laubsäge und Epoxy raus und das Problem beheben.
Als Motor habe ich eine absolute Winzigkeit bei einem niederländischen Händler gefunden, der den ursprünglich für kleine Modell-Straßenbahnen entwickelt hatte, bei denen der Motor im Fahrgastraum natürlich nicht zu sehen sein sollte. Bei einer 01 in Spur N passt er in den Kessel (!).
Die Lok fährt, allerdings habe ich auch sie nie vor dem OE ausprobiert. Ich habe auch noch alle Teile für den Umbau einer zweiten 01.

Das ist die JR C62 von Kato. Ich bin immer wieder ganz baff, wie detailiert die kleinen Kato-Modelle sind.
Eine C62 ist 1988 während der Tour der NIOE Wagen durch Japan zum Teil als Vorspann vor der Elektrolok gefahren. Hab ich auch nie ausprobiert.

Das ist (glaube ich) erst das zweite Mal, dass ich die im Bau befindliche GTEL8500 zusammenstelle. Angefangen habe ich mit der B-Unit, einer PB1 von Concor. Türen reingesägt etc und eine kleine Gasturbine als Modell gebaut. Ich hatte den irrsinnigen Gedanken, die Turbine durch einen winzigen Chiplüfter darzustellen und das im Luftüberschuss brennende Schweröl in den Brennkammern durch blaue LEDs. Unten ist noch ein Bild von einem Test während der Bauphase.
Der Öltender ist ein leicht gemoddeter UP Wasser Tender von Kato. Im Vorbild sind einige dieser Tender nämlich wirklich ursprünglich Öltender gewesen, auch von der GTEL. An den Kato-Modellen ist sogar die Linie dargestellt, an der die abgeschrägten Kanten der Tender beim Umbau "aufgestockt" wurden. Hab ich einfach an der Stelle abgesägt und verschlossen.
Die A-Unit ist eine Diesellok von Kato, deren Gehäuse ich passend umbauen wollte. Muss eigentlich nicht sein, vor der GTEL8500 B-Unit würde jede Diesellok laufen, wenn man die Kabel für den Fahrstrom (im Vorbild) hinüberführen würde. Die Gasturbine muss sowieso mit Hilfe des Diesels gestartet werden.

Die 3.3V Versorgung für LEDs und Chiplüfter aus dem Fahrstrom fehlt noch. Vielleicht sollte ich das Ding auch einfach mal anmalen und gut is'.

Spur N JapanRailways Kato, Spur 0 & Spur 1 Cobi & TrixBrix Klemmbaustein-Parkettbahn

alexus hat sich bedankt!

medusa
RegionalExpress (RE)
Spurweite N, 0, 1
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 22.01.2025 | Top

#3 von sncf231e , 22.01.2025 11:28

Zitat von medusa im Beitrag #2
Das Art Deco Design der Lok würde stilistisch auch sehr gut zu den Orient Express Wagen passen. Hab ich leider nie ausprobiert.

Ich bin strikt gegen die Kombination von US-Lokomotiven mit CIWL-Wagen . Es gibt so viele schöne europäische Lokomotiven, dafür gibt es überhaupt keinen Grund!
Gruss
Fred

sncf231e
InterCity (IC)
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#4 von medusa , 23.01.2025 09:26

Ich sag' ja nicht, dass Du das auch machen musst. Das Ganze war auch mehr ein Gedankenspiel "Was wäre wenn es den Beringstraßen-Tunnel gäbe?".
Dann könnte ein Nostalgie-World-Orient Express die Stecke Paris-Montreal fahren. Und würde dabei ggfs. auch von US-Loks gezogen werden. Kann man doch mal nachspielen...?

Hey, das ist nur mein persönliches Kopfkino. Ich schreibe auch Romane in Bereich Science Fiction und Fantasy. Die gefallen sicher auch nicht jedem.

sncf231e, alexus, WalterPeter und Anth0lzer haben sich bedankt!

medusa
RegionalExpress (RE)
Spurweite N, 0, 1
Stromart DC, Analog

#5 von sncf231e , 23.01.2025 11:42

Natürlich können Sie auf Ihrer eigenen Eisenbahn machen, was Sie wollen. Da Sie dachten, es könnte gut aussehen, habe ich es versucht und ich denke immer noch, dass es nicht gut aussieht, aber das ist nur meine Meinung.

Gruss
Fred

medusa hat sich bedankt!

sncf231e
InterCity (IC)
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#6 von medusa , 23.01.2025 20:56

Ich find's cool. Allerdings fehlt da dann noch der "Adapterwagen", der die Klauenkupplung in die europäische Kupplung überführt, so wie beim OE bei seinem Besuch in Japan.

Jedem seins.

Peter K. hat sich bedankt!

medusa
RegionalExpress (RE)
Spurweite N, 0, 1
Stromart DC, Analog

#7 von stoker61 ( gelöscht ) , 23.01.2025 21:30

Zitat von medusa im Beitrag #2
Das Art Deco Design der Lok würde stilistisch auch sehr gut zu den Orient Express Wagen passen. Hab ich leider nie ausprobiert.

Hallo ,

Also ich wüsste nicht, dass eine Lokreihe ( hier die N&W , J-3 ) gebaut zwischen 1941-50 im

Zeitalter des "art deco" ( ca. 1925-35 ) zu suchen wäre ...

grüsse
Pierre

stoker61

#8 von medusa , 24.01.2025 09:43

Nein, das hat sie nicht. Dennoch ist das Design deutlich vom Art Deco inspiriert.
Aber das führt jetzt zu weit offtopic...

medusa
RegionalExpress (RE)
Spurweite N, 0, 1
Stromart DC, Analog

#9 von Anth0lzer , 24.01.2025 09:52

Hi,

also ich mag solche alternativen Gedanken Spiele die so auch unter bestimmten Randbedingungen Wirklichkeit werden könnten 👍

Immer nur die Realität abbilden ist manchmal doch etwas langweilig.

Und danke für die Info dass der Orient Expressslnin Japan war.

Gruß Hubert

Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074

Peter K. und medusa haben sich bedankt!

Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital

#10 von medusa , 24.01.2025 17:34

Hallo Hubert,

Du kannst auf Youtube auch immer noch die alten Videos finden. In Japan gibt es viel mehr Eisenbahnfans als bei uns, und die lieben ihre JR und haben natürlich alles fleißig gefilmt.
Mit den Suchbegriffen "orient express 88 japan" war zum Beispiel einer der ersten Treffer gleich eine Einfahrt in einen Bahnhof im Schnee (ich kann hier leider noch keine Links posten).

Gruß,

~Diane.

SteffenD und Anth0lzer haben sich bedankt!

medusa
RegionalExpress (RE)
Spurweite N, 0, 1
Stromart DC, Analog

#11 von medusa , 21.02.2025 10:14

Also das ist schon Mal erledigt:

Ein bisschen was an Detail könnte noch auf das Dach der B-Unit, und das Turbinenmodell könnte ich auch mit einer 3V Knopfzelle betreiben. Ein Mikroschalter dafür ließe sich wahrscheinlich unter den noch fehlenden Dach-Details verstecken.
Wenigstens kann ich meine GTEL 8500 jetzt in der Form schon vorzeigen.

29B übrigens deshalb, weil ich vor Jahren mal Bilder im Web gefunden habe. In den 1980ern standen noch B-Units auf einem Abstellgleis in der Nähe von Kansas City, darunter die 29B. Da begann das "Was wäre wenn..." in meinem Kopf.

medusa
RegionalExpress (RE)
Spurweite N, 0, 1
Stromart DC, Analog

Bodenturnen in Spur N im Modellbahnasyl
Medusa's Parkettbahn