Winterliche Minianlage Spur N

#1 von Frank@CB , 21.01.2025 11:56

Gestern habe ich mit dem Bau meiner Anlage angefangen.

Der Gleisplan:

Die Überwachungsabschnitte + Anschlüsse zum Detector: schade, daß der Roco x16 kein Railcom unterstützt, aber ich denke, bei der kleinen Anlage ohne Schattenbahnhof wird ein Automatikbetrieb mit 3-4 Zügen auch ohne Railcom möglich sein.

Gestern dann in für meine Verhältnisse Rekordzeit die Grundplatte mit Rahmen gebaut, Heute noch den Überstand abgefräst und die Elektronik (Belegtdetector und 2 Weichendecoder) angebaut, nur auf die beiden Stromverteiler für Digitalstrom und Zubehörstrom warte ich noch. Die Anschlüsse nach Außen werde ich vermutlich mit 2 6,3mm Klinkenbuchsen und einer RJ45 Buchse für den R-Bus realisieren.

Wenn der Bau weitergeht, berichte ich wieder, in der Wartezeit werde ich wohl anfangen, das Sperrholz für die Trassen zuzuschneiden.

Weiß zufällig Jemand eine Quelle für Bildmaterial von verschiedenem Mauerwerk im N-Maßstab, die man sich selbst ausdrucken kann?

Minianlage im Winter

schnufel, cAMPus und memento haben sich bedankt!

Frank@CB
InterRegio (IR)
Gleise Flm Piccolo
Spurweite N
Steuerung Roco z21 Start, Rocrail auf Raspberry Pi 5
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.03.2025 | Top

RE: Kleinanlage Spur N

#2 von Frank@CB , 23.01.2025 06:37

Es hat sich etwas getan.

Zuerst Heute eine Verlängerung für den Dremel Fräszirkel gebaut, da der selbst für Spur N R1 Bögen viel zu kurz ist.

Dann die Gleise der unteren Ebene montiert, Kabel angelötet. Eine elende Fummelei, die Fleischmann Gleise nehmen keinerlei Zinn an, die Gleisverbinder nur sehr schwer. Das Einpassen des Flexgleises war auch extrem fummelig, trotz Klammern. Aber irgendwann doch geschafft.

Minianlage im Winter

Frank@CB
InterRegio (IR)
Gleise Flm Piccolo
Spurweite N
Stromart Digital

#3 von Frank@CB , 25.01.2025 12:32

Heute gibt es nur Bilder von einem Vorrat R1 und R2 Bögen aus 4 mm Pappelsperrholz.

Die Meisten bauen ja mit mindestens 6-8 mm, aber das sind auch große Anlagen, für meine kleine dürfte das dünne, dafür superleichte und gut zu bearbeitende stabil genug sein. Es ist allerdings genug Vorrat da, um notfalls gezielt mit einer 2. Lage zu verstärken. Immerhin muß die Anlage, wenn sie ruht, immer auf einen gut 2,5 m hohen Schrank gewuchtet werden, da zählt vielleich mal jedes Gramm, deshalb habe ich sie von Anfang an auf Leichtbau konzipiert.

Mit dem ersten Versuch Gestern bion ich gescheitert, ich hatte nur nor einen 6 mm Fräskopf, das war bei der Menge für den Dremel zu viel. Zumal ich als Unterlage ein Stück Verschnitt Eiche von einem Tischbau nutze. Also Heute schnell einen 3 mm geholt und festgestellt, die Proxxon sind über 2 € billiger, dafür deutlich schärfer und standfester, so war das Fräsen in einer knappen Stunde erledigt und die Schnitte sauberer.

Als nächstes wird die Grundverkabelung gebaut, Probefahrten und wenn Alles funktioniert, wird die 8 in der Mitte gebaut.

Minianlage im Winter

schnufel und cAMPus haben sich bedankt!

Frank@CB
InterRegio (IR)
Gleise Flm Piccolo
Spurweite N
Stromart Digital

#4 von Frank@CB , 26.01.2025 19:06

Da ich nicht die Sonntagsruhe mit Maschinenlärm stören wollte, Heute nur angefangen, aus den bereits vorhandenen Teilen die Rampen zu bauen. Die lange hinten bekommt noch 1-2 Stützen, sobald der Kleber fest ist.

Minianlage im Winter

Dreispur hat sich bedankt!

Frank@CB
InterRegio (IR)
Gleise Flm Piccolo
Spurweite N
Stromart Digital

#5 von Frank@CB , 27.01.2025 18:15

Weitere Fortschritte beim Rampenbau. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen Stück für Stück. Da ich bei den Trassen Alles mit Holzleim klebe, heißt es immer, Einpassen, Stützen sägen, Stützen kleben, Warten, Trassen kleben, Warten, Versteifen, Warten, Gleise legen. Ich habe Zeit und muß nichts überstürzen.

Die Steigungen sind nicht gerade NEM gerecht, die Durchfahrten werden es sicher auch nicht, aber es wird ja eine reine Phantasieanlage ohne reales Vorbild, die mir Spaß bereiten soll, mehr nicht. Der steilste Teil, die fertige Auffahrt hinten, hat etwa 4%, habe ich getestet, schaffen alle meine Züge. Die vielen, der Anlagengröße geschuldeten, R1 Kurven, auch in Steigungen, sind in meinem Fall auch kein Problem, da ich nur kurzen Züge einsetze, lange würden nicht zum Konzept passen.

Etwas Sorgen hatte mir kurz der BR 642 Triebzug wegen seiner großen Überhänge Vorn und Hinten bereitet, Heute Morgen getestet und Entwarnung, keine Kollisionsgefahr.

Da Heute ein anderer Thread nach oben geschoben wurde, meine Anlage wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Winteranlage. Keine Ortschaft, nur wenige Einzelhäuser, kein Bahnhof, sondern nur ein Haltepunkt mit Bahnsteig. In der Gegend, die mich inspiriert hat, dem Hügelland im Osterzgebirge, sieht man so etwas sehr oft, da sind die Bahnsteige nicht mal überdacht.

Minianlage im Winter

cAMPus und memento haben sich bedankt!

Frank@CB
InterRegio (IR)
Gleise Flm Piccolo
Spurweite N
Stromart Digital

#6 von Frank@CB , 28.01.2025 22:58

Heute Früh oh Schreck, ein wenig auf dem bereits befahrbaren Teil gespielt und festgestellt, immer, wenn die BR 216 von links kommend über die Bogenweichen von Innen nach Außen fährt, entgleist sie an der Weiche zum Abstellgleis, aber nur bei schneller, nicht bei langsamer Fahrt. Ein Rad hat es zwischen Gleis und Weichenzunge gedrückt, wie ich bei Recherchen herausgefunden habe, bei Spur N ein bekanntes Problem im Zusammenhang mit manchen Rädern. Also überlegt und letzten Endes die Weiche in 2 Stunden Fummelei von der Bogenweiche weg verlegt, Problem behoben.

Dadurch bin ich Heute nicht so weit gekommen, wie ich wollte.

Minianlage im Winter

memento hat sich bedankt!

Frank@CB
InterRegio (IR)
Gleise Flm Piccolo
Spurweite N
Stromart Digital

#7 von Frank@CB , 29.01.2025 22:12

Die Trassen sind fertiggestellt, Morgen werden die restlichen Gleise montiert und eine Stufe in der Trasse rundgeschliffen, dann ist die Anlage zumindest fahrfertig.

Die Durchfahrthöhe paßt, E-Lok wird auf der Anlage nie fahren.

Auf die Schnelle mal Rohbau eines Brückenteils.

Minianlage im Winter

schnufel, NBahnerLeo und memento haben sich bedankt!

Frank@CB
InterRegio (IR)
Gleise Flm Piccolo
Spurweite N
Stromart Digital

#8 von schnufel , 31.01.2025 12:34

Hallo Frank,

sieht gut aus was du gebaut hast .

Bin gespannt wie es weiter geht und das mit nie eine E-Lok, da bin ich gespannt. Dachte ich auch einmal, aber jetzt hab ich von allen etwas da. Egal, dann fährst die halt bei dir mit angelegten Stromabnehmer .

Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Anlagenprotrait Winteridyll im TV Board Spurz Z: Winteridyll im TV Board
Instagram

Frank@CB hat sich bedankt!
schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog

#9 von Frank@CB , 31.01.2025 12:52

E-Lok würde halt nicht zum Anlagenthema passen, deshalb bin ich mir relativ sicher, eher vielleicht mal noch eine kleine Dampflok und ein paar nostalgische Personenwagen.

Gestern habe ich ein paar Häuschen zusammengebastelt, was für ein Gefrickel bei Spur N. Heute werde ich die Trassen dort, wo es sinnvoll ist, und auch die Zwischenräume der Gleise am Haltepunkt farbig grundieren, dann die fehlenden Gleise drauf und teilweise schottern (Flexgleise und Zwischenräume).

Die Häuschen beleuchte ich mit Viessmann 6008 Fertigmodulen. Einzelne LEDs habe ich nicht genug Vorrat, und so spare ich mir auch einige Fummelei. 12€ für 10 Module ist glücklicherweise nicht so teuer.

Minianlage im Winter

memento hat sich bedankt!

Frank@CB
InterRegio (IR)
Gleise Flm Piccolo
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2025 | Top

#10 von ottoder1 , 31.01.2025 19:31

Hallo Frank,
ich habe mir gerade deine Beiträge durchgelesen und bin der Meinung, es ein interessantes Konzept ist, das du auf dieser Fläche umsetzen willst.
Eine Epochenzuordnug konnte ich leider nicht festsetllen, oder machst du es wie ich, ich fahre alles was mir gefällt.
In deinem letzten Beitrag, hast du etwas von einer Dampflok und nostalgischen Personenwagen geschrieben.
So etwas und einiges anderes Rollmaterieal, habe ich aus dem Nachlass meines Bruders bei mir liegen.
Solltest du an sowas intersse haben, oder weitere Infos haben wollen, schick mir einfach eine PN.
Gruß Otto

ottoder1  
ottoder1
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Analog

#11 von Frank@CB , 31.01.2025 20:44

Genau so habe ich es vor, die Bahn soll, ohne konkreten Bezug zu einem Vorbild, einfach Spaß machen.
Epoche schon halbwegs aktuell, deshalb der BR 642, der fährt auch real im Erzgebirge, das mich etwas inspiriert hat. Und Dampfzüge sind da auch noch unterwegs, auf der alten Traditionsbahn, mit der bin ich vor wenigen Jahren erst wieder gefahren. Aber das ist Zukunftsmusik, die einzige digitale Dampflok, die in Frage käme, ist auch nicht gerade billig.

Heute habe ich festgestellt, vorn rechts muß ich einen Viadukt bauen, wegen der 3 Gleise und den Weichen bekomme ich kein Tunnelportal so hin, daß es vernünftig aussieht. Und ein Abstellgleis, das im Tunnel endet, fände ich blöd, falls mal eine Lok versehendlich an den Puffer knallt und herausspringt.

Minianlage im Winter

ottoder1 hat sich bedankt!

Frank@CB
InterRegio (IR)
Gleise Flm Piccolo
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2025 | Top

#12 von Frank@CB , 03.02.2025 23:02

Nach der gestrigen Sonntagsruhe habe ich Heute mit dem Landschaftsbau begonnen. Die Greundformen der Berge sind aus Styrodurplatten gebaut, alle Böschungen und sonstigen Ausformungen aus Malerkrepp, mit Acryllack versteift. Erstaunlich, wie stabil das nach dem Austrocknen wird und es bleibt schön leicht.

Minianlage im Winter

traiNscale, schnufel, cAMPus und Br 132 Fan haben sich bedankt!

Frank@CB
InterRegio (IR)
Gleise Flm Piccolo
Spurweite N
Stromart Digital

#13 von Frank@CB , 06.02.2025 18:04

Der Landschaftsbau geht voran.
Teilweise ist schon mit Spachtel geglättet, aktuell ist der 2. Tunnel im Bau. Mit Zugriffsmöglichkeit auf die Gleise im Tunnel von der Rückseite her. Das Tunneldach werde ich vermutlich aus Bastelkarton bauen, dere Tunnelrahmen ist aus Kiefernkantholz und 2mm Sperrholz.
Der Teich ist auch für das Modellwasser vorbereitet, wird aber erst zum Bauende gefüllt, um Verunreinigungen zu vermeiden. Eiskristallpaste soll auch noch drauf.

Ein paar kleinere Rückschläge wie abblätternder Spachtel und abblätternde Farbe gehören zu Lernprozeß dazu, wenn man zu ungeduldig ist.

Minianlage im Winter

cAMPus, MK-Matthias und Br 132 Fan haben sich bedankt!

Frank@CB
InterRegio (IR)
Gleise Flm Piccolo
Spurweite N
Stromart Digital

#14 von Frank@CB , 08.02.2025 21:59

Mal wieder etwas Fortschritt.

Der Bau ist abgeschlossen, Gestern Pause gemacht und Züge fahren lassen.
Heute noch letzte Stellen gespachtelt und schon masl einen Kiesweg geklebt. Wenn Morgen der letzte Spachtel hart und trocken ist, wird weiß lackiert, dann Häuser und Bäume drauf, Wasser in den Teich, Eis auf das Wasser, Einschneien.

Insgesamt muß ich sagen, das Ganze ging in Anbetracht dessen, daß es meine erste selbst gebaute Anlage ist, unerwartet gut voran, ich habe mit deutlich mehr Zeit gerechnet. Morgen werde ich noch Einiges an Figuren bestellen, dann ist Alles komplett.

Minianlage im Winter

Meteor, MK-Matthias, schnufel und Br 132 Fan haben sich bedankt!

Frank@CB
InterRegio (IR)
Gleise Flm Piccolo
Spurweite N
Stromart Digital

#15 von Frank@CB , 09.02.2025 22:01

Die meisten Teile sind weiß lackiert, Häuser geklebt, Beleuchtungstest. Morgen den Rest lackieren und Elektrik fertig bauen. Dann Bäume kleben.

Minianlage im Winter

schnufel, MK-Matthias und Br 132 Fan haben sich bedankt!

Frank@CB
InterRegio (IR)
Gleise Flm Piccolo
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2025 | Top

#16 von Frank@CB , 10.02.2025 17:58

Elektrik fertig, Tannen geklebt und festgestellt, daß die große Packung, von der ich dachte, daß die locker reichen, doch etwas knapp ist. Also noch einmal ein paar nachbestellen. Speziell der künftige Rodelberg auf der rechten Seite ist noch etwas kahl.

Bemerkenswert für meinen ersten Eigenbau (an meiner TT Anlage, die ich als Kind hatte, durfte ich nichts bauen, das hat damals mein Vater gemacht, ich durfte nur spielen) ist, daß sie jetzt trotz einiger Ideen und Änderungen während des Baus am Ende fast so sein wird, wie ich sie schon vor dem Bau vor Augen hatte. Das hätte ich nicht gedacht.

PS: gerade der Anlage 24h Ruhe verordnet, das Modellwasser im Teich gegossen, Weiterarbeit erst, wenn es ausgehärtet ist.

Minianlage im Winter

Xrot, schnufel, MK-Matthias und Br 132 Fan haben sich bedankt!

Frank@CB
InterRegio (IR)
Gleise Flm Piccolo
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2025 | Top

#17 von Frank@CB , 11.02.2025 20:09

Heute nur 3 kleine Hütten zusammengefrickelt (und vielmals wegen der Fummelei mit den winzigen Dingern geflucht).

Außerdem die Innenbeleuchtung eines alten Waggons aus der Bucht von Glühlampe auf LED umgebaut. Jetzt dreht der Minitrix Reinigungswaggon seine Runden.

Ein Problem, das nicht ganz unbekannt ist, bleibt: die BR 204 aus dem Fleischmann Startpaket fährt nicht zuverlässig an und bleibt bei langsamer Fahrt gern stehen, Lichter gehen dann auch aus. Das Problem haben ja offenbar viele Besitzer, es sind einige Berichte zu finden. Offenbar ein Problem der Schleifer, da scheinbar die gesamte Stromversorgung ausfällt. Drückt man leicht auf die Lok oder schiebt sie an, fährt sie auch, was die Theorie mit den Schleifern (Lok wie von Vielen vermutet überölt und dadurch zu hoher Übergangswiderstrand?) bestätigen könnte. Räder sind absolut sauber gereinigt, Problem bleibt, und es ist die einzige betroffene Lok, BR 216 und BR 642 fahren problemlos.
Speziell der BR 642 hatte Vorgestern Probleme mit den Steigungen, nach Gleis- und Radreinigung fährt er wieder super, nicht auszuschließen, daß die BR 204 auf der gesamten Anlage Öl verteilt hat.

Für die Innenbeleuchtung des Waggons habe ich ein solches Modul innen an das Wagendach geklebt, die Anschlußdrähte sind, wie beim Glühlampenoriginal, nur mittels der äußeren Lampenfassung auf die Kontakte geklemmt.

Minianlage im Winter

schnufel und Br 132 Fan haben sich bedankt!

Frank@CB
InterRegio (IR)
Gleise Flm Piccolo
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2025 | Top

#18 von Frank@CB , 12.02.2025 20:54

Langsam biege ich auf die Zielgerade ein.

Schneepaste verteilt, Eiskristallpaste auf dem Teich und an Tunnelportalen, Brücken, ..., aufgetragen, ein paar zusätzliche Bäume geklebt.

Letzte Nacht noch die BR 204 teilweise demontiert, die Schleifkontakte zwischen Drehgestell und Chassis waren komplett mit Fett verschmiert, besdtmöglich (ohne weitere Demontage) gereinigt, Lok fährt jetzt um Welten besser. Noch nicht perfekt, dazu müßte ich wohl noch die Drehgestelle demontieren und reinigen, wird erledigt, wenn mal etwas Zeit ist.

Minianlage im Winter

rob maro, NBahnerLeo, schnufel und Br 132 Fan haben sich bedankt!

Frank@CB
InterRegio (IR)
Gleise Flm Piccolo
Spurweite N
Stromart Digital

#19 von Frank@CB , 14.02.2025 16:50

Anlagenbau ist so weit fertig, Bilder kommen noch später.

Eines ist sicher: nie wieder kaufe ich gebrauchtes Gleismaterial, auch wenn der gewerbliche Anbieter "Zustand sehr gut" schreibt. Gestern mußte ich eine Weiche wechseln, natürlich war schon Alles eingeschottert, was für eine Sauerei. Erst sind bei Geradeaus Stellung ständig Loks entgleist, wenn sie aus der Zungenrichtung gekommen sind. Die Zunge war lose. Am Dienstag Nieten, die die Zunge halten, runtergedrückt, erst einmal wieder Alles in Ordnung. Gestern ist der Reinigungswaggon immer an dieser Weiche hängen geblieben, eine nähere Untersuchung zeigte, daß es zwischen Zunge und dem Ausfahrtgleis eine ordentliche Stufe gab, offenbar wurde die Zeiche beim Ausbau aus der Spenderanlage gebogen, ein paar der Kunststoffnasen an den Schwellen, die das Gleist halten, waren abgebrochen. Nach einer guten Stunde war eine neue Weiche drin.

Dann etwas später der nächste Schock: Die innere Bogenweiche schaltet nur noch in Kurvenrichtung, in gerader Richtung war die tot, Vorgestern hat sie noch tadellos funktioniert. Auf den Antrieb drücken brachte für 1-2 Schaltvorgänge Heilung, dann wieder nichts mehr. Einsprühen mit Tuner 600 brachte auch keine Abhilfe. Da es die Weiche im Tunnel war und der Antrieb auch noch ausgerechnet zwischen den Gleisen liegt, die Gleise inkl. Bogenweiche angeschraubt sind, hatte ich schon die schlimmsten Befürchtungen. aber mit ordentlich Fummelei habe ich den Antrieb gewechselt bekommen, nach gut 2 Stunden konnte ich den Angstschweiß von der Stirn wischen.

Das ganze war mir eine Lehre, sollte ich noch einmal etwas bauen, wird nur noch Neumateriel verwendet.

Heute noch Pulverschnee und Figuren geklebt. dabei mehr als einmal winzige heruntergefallene Figuren auf dem Teppich gesucht, das Winzige ist der Nachteil an Spur N.

Minianlage im Winter

schnufel hat sich bedankt!

Frank@CB
InterRegio (IR)
Gleise Flm Piccolo
Spurweite N
Stromart Digital

#20 von Frank@CB , 14.02.2025 22:11

Nun ein paar erste Handybilder.

Minianlage im Winter

horli, schnufel, Br 132 Fan und ottoder1 haben sich bedankt!

Frank@CB
InterRegio (IR)
Gleise Flm Piccolo
Spurweite N
Stromart Digital

#21 von Frank@CB , 20.02.2025 15:01

Nach rund einer Woche Fahren sind meine ersten Eindrücke unerwartet positiv.

Nachdem ich mit hier diverse Spur N Anlagen angeschaut habe, muß ich meine doch eher bei den Minianlagen einordnen. Auf Grund der begrenzten Platzverhältnisse mußte ich natürlich eine Menge Kompromisse eingehen, wie z.B. viele R1 Kurven, selbst in Steigungen, Steigungen >3%, ... Wenn man sich bei den Zügen daran anpaßt, ist das aber gar kein so großes Problem. Etwas Bedenken hatte ich wegen dem langen BR 642 Triebzug, anfangs wollte er die 8 im Innenraum auch nur in eine Richtung fahren. Dann habe ich aber die Räder gereinigt (Zug war nagelneu) und die Haftreifen mit Glycerin behandelt, jetzt schafft er die komplette Anlage mühelos, egal, in welcher Richtung. Und allen Unkenrufen zum Trotz (R1 in Kombination mit langen Fahrzeugen + Drehgestelle) habe ich auch keine Probleme mit Entgleisungen.

Ein "Problem" hatte ich, immer wenn ein Zug durch die untere Gerade fuhr, wurde das Abstellgleis als belegt gemeldet. Kanal am Detektor abgeklemmt, Fehler weg, also Detektor zum Glück nicht defekt. Alles kontrolliert, Berührung zwischen den "P" Polen beider Gleise gemessen. Nach 2 Tagen vergeblicher Suche dann Gestern Abend bei für den Fall günstigem Licht gesehen, daß an der Weiche zum Abstellgleis die Drahtbrücken montiert waren. Da sie im Gegensatz zu Produkrbildern nicht silber, sonder schwarz waren, habe ich sie bei Tageslicht nicht gesehen. Brücken raus, Fehler weg.

Jetzt habe ich begonnen, mich mit Rocrail zu beschäftigen. Das schwierigste ist, die Optionen zu finden, die ich für meine Anlage brauche und den Rest nicht anzufassen, da die Optionen Ärger verursachen können. Die Doku ist da zum Glück hilfreich und weist darauf hin, was man besser nicht anfaßt. Den Automatikbetrieb halte ich auf Grund der kleinen Anlage zumindest zeitweise, wenn 2-3 Züge gleichzeitig fahren, für unerläßlich, die Züge sind einfach zu schnell einmal herum, um manuell Weichen zu stellen. Mittels Fahrstraßen in der z21 App geht es zwar halbwegs, aber es ist trotzdem nicht gerade sicher, wie mir ein Auffahrunfall gezeigt hat.

Ansonsten wird sich sicher immer wieder mal eine Änderung an der Anlage ergeben, egal, ob nun etwas dazu kommt oder wegfällt, dann berichte ich auch wieder.

Minianlage im Winter

Br 132 Fan hat sich bedankt!

Frank@CB
InterRegio (IR)
Gleise Flm Piccolo
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2025 | Top

#22 von Frank@CB , 21.02.2025 19:12

Heute noch einmal eine gebraucht gekaufte Weiche, deren Zunge ab und an in Geradeausstellung keinen Kontakt zum Gleis hatte, selbst lange Loks haben dann geruckelt, gegen eine nagelneue getauscht, also vor dem Schlafen gehen wieder Schotter kleben. Mittlerweile erledige ich das etwas routinierter, inkl. Schotter entfernen war das Ganze nach einer halben Stunde erledigt.

Was mir richtig Freude bereitet, ich habe mir noch eine BR 232 "Taigatrommel" in der Brawa Version gegönnt, die ist sehr nahe am Original. Das Anfahrverhalten und der infernalische Krach, dem sie ihren Spitznamen verdankt, ist absolut originalgetreu, die Optik sehr schön. Über die Zugkraft muß man auf meiner Minianlage nicht reden, sie fährt die Steigung, als ob kein Waggon dranhängen würde. Meine 3 offenen. Waggons sind durch die gebastelte Ladung (Styrodurstreiben mit aufgeklebtem Schotter) schon recht schwer geworden, dazu auch noch der Minitrix Schienreinigungswagen. Zum Anlagenthema paßt sie auch ganz gut.

Von 1982 bis 1991 bin ich täglich mit dem vom Unternehmen bei der Bahn bestellten und für uns Beschäftigte kostenlosen Zug (Jahreskarten für die Straßenbahn, Stadtbus und Überlandbuslinien, falls man den Zug mal verpaßt hat, waren übrigens auch komplett kostenlos) gefahren, ein Doppelstockzug mit Steuerwagen, in eine Richtung von einer E-Lok geschoben, auf der Rückfahrt gezogen. Und wie es so kommt, ist der Steuerwagen manchmal ausgefallen, dann wurde eine Bereitschaftslok davorgespannt, egal, was gerade verfügbar war, die Zeiten mußten eingehalten werden. Und da war eben neben anderen Typen auf oft die Taigatrommel im Spiel. Es hat gedauert und gedauert, bis sie auf Reisetempo war, aber sie war nicht aufzuhalten und im gesamten Zug deutlich zu hören, die geborene Lok für Personenzüge war es nicht, ihre Stärke war die enorme gleichmäßige Zugkraft im Güterverkehr. Und genau so verhält sie sich auch im Modell.

Minianlage im Winter

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
br23201.jpg  

Br 132 Fan und schnufel haben sich bedankt!

Frank@CB
InterRegio (IR)
Gleise Flm Piccolo
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2025 | Top

#23 von Frank@CB , 07.03.2025 18:32

Bei mir hat sich jetzt das ungeschriebene Gesetz, daß eine Modellbahn nie fertig ist, bestätigt.

Die kahle Oberseite des Tunnels auf der linken Seite hat mir auf Dauer doch nicht gefallen. Da mußte etwas hin. Problem: ich habe ja nicht nur in der Fläche begrenzt Platz, weshalb es ja eine Minianlage geworden ist, sondern, wenn die Anlage nicht genutzt wird, auch in der Höhe, dann wird sie auf einem hohen Schrank gelagert, der Abstand zwischen Schrank und Decke beträgt nur 18 cm. Der Aufbau mußte also abnehmbar sein. Deshalb die aufgeklebten Hölzchen, sie verhindern ein Verrutschen des Aufbaus.

Also habe ich als erstes die Grundform aus Styrodurresten zurechtgeschnitten und zusammengeklebt.

Die groben Spalten und Risse in der künftigen Felswand habe ich Pi mal Daumen mit Aceton und einem Pinsel reingeschmolzen. Die Anprobe ergab reichlich Spalten und Abstände. Die mußten natürlich zugespachtelt werden, ohne daß das Ganze an der Anlage festklebt.

Gleich die erste Idee hat super funktioniert, Frischhaltefolie auf die Anlage, Aufbau drauf, Spachteln. Verwendet habe ich Instantspachtel aus der Tube von Rossmann. Die feinen Felsstrukturen habe ich angelegt, indem ich mit dem Modellierspachtel immer vorsichtig auf die feuchte Spachtelmasse getippt habe, das zieht schöne Nasen. Von diesem Schritt habe ich leider kein Bild.

Abschließend kamen noch 2 zusammengemischte Grautöne drauf, erst dunkel, dann miit fast trockenem Pinsel ohne Druck mit Hellgrau leicht drüber. Die Frischhaltefolie ließ sich super entfernen, nichts gerissen oder verklebt.

Jetzt fehlt nur noch die Derkoration, Bäume, Schneepaste, Pulverschnee. Wird erledigt, nachdem ich noch einmal einen Tag endgültig Durchtrocknen eingelegt habe.

Auf dem Rodelberg habe ich mit ein paar Skiläufern noch für mehr Getümmel gesorgt.

Nicht zuletzt, ich weiß nicht, ob die Bewohner der Anlage gläubig sind und wenn ja, welche Konfession, aber für den Fall, daß es Katholiken sind, habe ich ihnen eine kleine Wallfahrtskirche spendiert (NOCH Lasercut Bausatz "St. Nepomuk", 4,5h Fummelei). Da warte ich jetzt auch, daß der Spachtel der Stellfläche aushärtet, um sie winterlich zu kleiden.

Minianlage im Winter

Uegloff, Jettaheizer, schnufel und Br 132 Fan haben sich bedankt!

Frank@CB
InterRegio (IR)
Gleise Flm Piccolo
Spurweite N
Stromart Digital

#24 von schnufel , 09.03.2025 12:16

Hallo Frank,

das es eigentlich nie fertig wird ist doch das Schöne! Je nach Lust und Laune kannst du immer wieder etwas weiter basteln und deine Fertigkeiten weiterentwickeln

Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Anlagenprotrait Winteridyll im TV Board Spurz Z: Winteridyll im TV Board
Instagram

schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog

#25 von Frank@CB , 09.03.2025 15:50

Das stimmt, von der Idee bis zur Umsetzung macht viel Spaß, wenn dann auch das herauskommt, was man sich vorgestellt hat. Deshalb bin ich ehrlicherweise auch immer auf Diejenigen neidisch, die Platz für große Anlagen mit vielen Bastelmöglichkeiten haben. Meine Minianlage ist jetzt leider voll, da paßt nichts mehr drauf.

Dafür habe ich jetzt Zeit, mich weiter mit Rocrail zu beschäftigen, Vieles, vor Allem der BR 642, fährt schon vollautomatisch, auch als Pendelzug, bei den anderen Loks ist noch Feintuning nötig, vor Allem beim Bremsen, sie halten noch an den falschen Stellen.

Minianlage im Winter

Frank@CB
InterRegio (IR)
Gleise Flm Piccolo
Spurweite N
Stromart Digital

Zug-Luft 2.0
Rennsteig an der Wand entlang (AWE)