Hallo, ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Faller C-Gleis Schotter Premium super farblich zum C-Gleis passt. Leider wird dieser beim Kleben dann aber tief schwarz. Schade.
Kennt wer einen C-Gleis Schotter der die passende Farbe zum C-Gleis auch nach dem "schwämmen" mit Leim hält?
Es gibt ja noch von Noch und Busch. Wie sind eure Erfahrungen. Ich möchte nicht lackieren danach, weil dann muss ich mir ja nicht erst den passenden Farbschotter kaufen.
Moin J.J., bei meinen Schotterversuchen bin ich zu folgendem Ergebnis / folgender Lösung gekommen. (Mein Schotter soll für das Roco Bettungsgleis verwendet werden.) Ich hab mir verschiedene Acrylfarben besorgt und den Schotter eingefärbt. Nach ein paar Tests hat man schnell den richtigen Farbton gefunden. Außerdem kann man auch unterschiedlich eingefärbten Schotter mischen, ganz nach dem eigenen Geschmack. Funktioniert prima und macht Freude!
Ich habe leider auch die Erfahrung mit dem Faller Schotter gemacht. Habe dann Schotter von Noch (09376) verwendet. Das war purer Zufall. Der passt meiner Meinung nach extrem gut (s. Foto). Ich schottere nur die Flanken und nicht zwischen den Schwellen...
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo! Ich habe zwar kein C - Gleis, aber ich habe für mein M Gleis einfachen Quarzsand verwenden, denn gibt es in verschiedenen Farben zum Spottpreis im vergleich zu den Modellbau - Schotter. Dieser verfärbt sich nicht, kann man auch mischen.
Für meine Straße z.B. habe ich Strahlsand verwendet.
ich habe gute Erfahrungen mit dem C-Gleis-Schotter von Busch gemacht (Nr. 7069).
Hallo,
das sieht sehr gut aus. Ich nehme auch den Busch 7069, habe heute Nachschub bekommen und der sieht ja mal komplett anders aus wie gewohnt. Ich habe da 20 Packungen bestellt und der ist ähnlich oder gleich dem 7513 und nicht fürs C-Gleis zu gebrauchen. Habe da auch gerade Busch zu angeschrieben.
halte uns bitte zu diesem Schotterthema mal auf dem Laufenden. Mir wurde der selbe "Krams" zugestellt und auf Beschwerde reagierte Fa Busch noch nicht.
halte uns bitte zu diesem Schotterthema mal auf dem Laufenden. Mir wurde der selbe "Krams" zugestellt und auf Beschwerde reagierte Fa Busch noch nicht.
Trotzdem, frohe Weihnachten
Michael
Hallo Michael,
bei mir auch von seitens Busch noch keine Reaktion. Der Händler schrieb mir das ist eine normale Abweichung.
Das Problem hatte ich auch: letztes Jahr mit Busch C-Gleis-Schotter 7069 begonnen einzuschottern, dieses Jahr denselben Schotter nachbestellt: komplett anderer Schotter, andere Farbe, andere Körnung. Nachfrage bei Busch: man habe den Zulieferer geändert, künftig schaut der C-Gleis-Schotter so aus… Ich habe abgewogen: zum C-Gleis passte die alte Zusammensetzung (deutlich) besser… Insgesamt gibt aber gibt der neue Schotter iwie mehr Tiefe… Ich hab den alten Schotter entfernt und alles mit der neuen Mischung neu eingeschottert… und mich vorsichtshalber ausreichend eingedeckt falls man die Zusammensetzung wieder einmal ändern sollte…
Zitat von MobaRob im Beitrag #10Das Problem hatte ich auch: letztes Jahr mit Busch C-Gleis-Schotter 7069 begonnen einzuschottern, dieses Jahr denselben Schotter nachbestellt: komplett anderer Schotter, andere Farbe, andere Körnung. Nachfrage bei Busch: man habe den Zulieferer geändert, künftig schaut der C-Gleis-Schotter so aus… Ich habe abgewogen: zum C-Gleis passte die alte Zusammensetzung (deutlich) besser… Insgesamt gibt aber gibt der neue Schotter iwie mehr Tiefe… Ich hab den alten Schotter entfernt und alles mit der neuen Mischung neu eingeschottert… und mich vorsichtshalber ausreichend eingedeckt falls man die Zusammensetzung wieder einmal ändern sollte…
Hallo,
den Schotter den ich zuletzt bekommen habe passt überhaupt nicht mehr zum C-Gleis.
Links der alte Schotter, rechts der neue Schotter. Bei dem neuen sind viele helle Steine drin.
Servus, falls irgendwer noch welchen braucht: ich müsste noch einige unbenutzte Beutel Busch 7069 haben, der hier nicht benötigt wird. Er ist gut abgehangen, also definitiv keine neuere Charge.
Der ist allerdings irgendwo in den Tiefen meiner Katakomben, ich müsste also suchen gehen...
Moin, meiner Erfahrung nach ändert der Schotter seine Farbe nicht mehr, wenn er vor der Verarbeitung gewaschen wird. Dann ist der Staub weg und man sieht, was man später bekommt.
Zitat von KWer im Beitrag #16Moin, meiner Erfahrung nach ändert der Schotter seine Farbe nicht mehr, wenn er vor der Verarbeitung gewaschen wird. Dann ist der Staub weg und man sieht, was man später bekommt.
das ist richtig. Insbesondere Basalt hat einen hohen Staubanteil. Meinst du, Busch hat hier bei der Bearbeitung gespart? (wobei: das Foto von MobaRob sieht mehr nach einer Salz- und Pfeffermischung aus, wie sie auch bei Ebay zum Kilopreis angeboten wird)
Mal abgesehen davon, dass "Schotterwaschen" nur etwas für jemanden ist, der Vater und Mutter erschlagen hat, wäre es ja immerhin ein Ausweg...
ob die gespart haben, weiß ich nicht. Ich werde, wenn ich so weit mit meiner Anlage bin, den Schotter waschen. Zahnbürste, Pinzette und dann Steinchen für Steinchen...
Okay, unter fließendem Wasser in einer Schale den Schotter mit den Händen umrühren und der Staub wird mit dem überlaufenden Wasser weggespült. Hab ich als Jugendlicher schon so gemacht. Ist auch irgendwie meditativ...
Zitat von KWer im Beitrag #16Moin, meiner Erfahrung nach ändert der Schotter seine Farbe nicht mehr, wenn er vor der Verarbeitung gewaschen wird. Dann ist der Staub weg und man sieht, was man später bekommt.
das ist richtig. Insbesondere Basalt hat einen hohen Staubanteil. Meinst du, Busch hat hier bei der Bearbeitung gespart? (wobei: das Foto von MobaRob sieht mehr nach einer Salz- und Pfeffermischung aus, wie sie auch bei Ebay zum Kilopreis angeboten wird)
Mal abgesehen davon, dass "Schotterwaschen" nur etwas für jemanden ist, der Vater und Mutter erschlagen hat, wäre es ja immerhin ein Ausweg...
Viele Grüsse Richy
Nein auch die Körnung ist beim neuen Schotter komplett anders, da hilft kein Waschen, zumal zumindest der alte 7069 aus Kunststoff war (der neue wohl auch)…
der neue Schotter besteht aus einer Mischung verschiedenfarbiger Körner von hellgrau bis dunkelgrau. Beim alte Schotter waren die Körner alle gleichmäßig dunkelgrau. Ich meine auch das die neuen auch aus Kunststoff sind, da bringt waschen keinen Unterschied.
Es sind auch Körner mit beim Neuen drin die so aussehen wie beim alten Schotter, man könnte sich die ja raus sortieren
Auch ich stehe vor dem Problem neuen C-Gleis-Schotter zu benötigen. Daher habe ich mal einen Schottervergleich durchgeführt.
Hier sieht man, oder auch eben nicht, den direkten Übergang vom alten Busch 7069 (links) zum Noch 09376 (rechts).
Der neue 7069 sieht für mich einfach nicht schön aus und sollte auch nicht als C-Gleis-Schotter verkauft werden. Der Noch 09376 ist vom alten Busch 7069 nicht zu unterscheiden und stellt meiner Meinung nach die beste Alternative dar.
Der vierte Schotter im Bunde ist der Busch 7071, Kohle für Maßstab Z (laut Verpackung). Dieser sah im trockenen Zustand im Beutel dem alten Busch 7069 sehr ähnlich, weshalb ich ihn ebenfalls getestet habe. Dieser dunkelt aber beim Verkleben nach.
Ich hoffe, die Bilder helfen dem einen oder andere.
ich habe vor Weihnachten angefangen meine seit Jahren liegende Drehscheibe endlich zu verwenden...
habe mir bei Märklin die Lokschuppen gekauft und dann auch den Busch C-Gleis Schotter leider war nur eine Packung da.
Nun habe ich angefangen und dann in einem anderen Geschäft vorab den Schotter bestellt und liefern lassen ... Wieder Busch 7069 aber diesmal ist er von der Körnung kleiner und nur dunkel Grau, auf meine Nachfrage beim Händler versicherte dieser mir das ist der aktuelle Schotter von Busch den habe er im November 25 bestellt.
ich suche aber den hier beschrieben Busch 7069 (NEU) anbei sende ich euch mal ein Foto von meinem Projekt vielleicht erkennt Ihr welchen Schotter ich benötige ....
Ps. habe noch 2 Beutel von dem Grauen also der nicht zu meinem Projekt passt.
Ich stelle fest, dass alle, die hier antworten, Produkte von Busch und/oder Noch verwenden. Ich höre niemanden sagen, dass er/sie „echte” Naturprodukte wie die von Koemo oder Spurenwelten verwendet. Es scheint, dass Koemo W10 der Farbe von C-Schienen ziemlich nahe kommt. Von Spurenwelten würde ich mich für 411 entscheiden: https://www.spurenwelten.de/spur-h0/schotter-spur-h0/. Außerdem vermisse ich in den Kommentaren die Angabe zum verwendeten Klebstoff. Koemo hat einen eigenen Klebstoff, den ich auch dort verwenden würde. Spurenwelten hat ebenfalls einen eigenen Klebstoff, den ich ebenfalls verwenden würde. Wenn Ihnen alle zu teuer sind, könnten Sie auch Mod Podge verwenden, den ich selbst zum Einkleben von Spurenwelten Schotter verwendet habe.
Grß, Ronald.
E 387 Rheine Hbf(7:08)–Münster-Hamm-Soest-Paderborn-Altenbeken-Warburg–Kassel Hbf(10:55)