Elektroinstallation von Signal/Weichen mit Kontaktgleisen

#1 von Joe Waeffele , 23.01.2025 08:39

Hallo ich bin Neu hier, dankeschön das ich dabei sein darf.
Ich habe ein Problem mit Spur Z. Anbei habe ich einen Anschlußplan von der Märklin HO beigefügt. Da ich überhaupt keine Ahnung von Elektrik habe möchte ich hier um Hilfe anfragen: Beigefügter Plan sollte die verkabelung auf die Miniclub Spur Z umgearbeitet werden Ich benutze bei der Miniclub die Flügelsignale 8940 und als Kontaktgleis (8588/8589 ) das ganze sollte so verkabelt werden das ein analoger Automatik Bahnhofsbetrieb entsteht. Ich habe beigefügten Plan schon vor Monaten mal an Märklin Service gesendet und um Unterstützung angefragt. Leider war Märklin nicht bereit dazu. Die zu bebauende Anlage wird leider erst in den nächsten 3 Wochen bei mir ankommen. Ich würde schon gerne mal im Voraus mich mit dem Aufbau, Verkabelung und Rollmaterial eindecken.
Das die Anlage noch nicht bei angekommen ist liegt daran das der Händler und die Firma Konzept-Bahn unterschiedliche Lieferzeiten angegeben haben ( Konzept-Bahn 7-8 Wochen und Händler Spur-N-Teile 8 - 12 Wochen ) Leider ist die Komunikation mit dem Händler mehr als dürftig und dieser nicht um Ausreden verlegen.

Ich hoffe /wünsche mir gerne das sich jemand die Zeit nehmen kann und mir beigefügte verkabelung von HO auf die Spur Z etwas verständlicher umzeichnen kann.

Im voraus schon mal ein Dankeschön

Joe Waeffele  
Joe Waeffele
Spurweite Z
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 23.01.2025 | Top

RE: Elektroinstallation von Signal/Weichen mit Kontaktgleisen

#2 von X2000 , 23.01.2025 09:28

Moin,

analog zu verkabeln ist überhaupt kein Problem. Jeder Artikel enthält Anleitungen für seinen Einsatz, Signale und Schaltgleise. Aber du hast keinen Plan angehängt.

Gruß

Martin

Joe Waeffele hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.01.2025 | Top

#3 von Quattro StaZioni , 24.01.2025 18:31

Hallo Joe Waffele,

das hilft vielleicht weiter, um ein allgemeines Grundverständnis zu bekommen:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/..._Z_komplett.pdf

Viele Grüße
Matthias

Quattro StaZioni  
Quattro StaZioni
RegionalExpress (RE)
Gleise K-Gleis, C-Gleis, Z-Gleis, Rokuhan
Spurweite H0, Z
Steuerung ECoS 1 mit MS1, MS2 mit SRSEII

#4 von volkerS , 24.01.2025 18:57

Hallo Joe Waffele,
dein Plan zeigt nur die Steuerung der Weichen und Signale. Der Halteabschnitt, der den Zug stoppt, fehlt.
Im Link des vorherigen Beitrags findest du auf Seite 36 die komplette Beschaltung eines Signales.
8589 ist ein Schaltgleis, 8588 ist ein Trenngleis, davon benötigst du 2 je Signal, sofern du nicht die Trennlaschen aus 8954 verwenden willst. Dann musst du aber Drähte an Verbindungslaschen löten. 2 Magnetantriebe an einem Schaltgleis sehe ich von der Belastung her kritisch. Besser mit einem Schaltgleis ein Relais ansteuern das dann die Schaltaufgabe erfüllt.
Deine Schaltung aus #1 hat ein gravierendes Problem, es werden immer alle Verbraucher die an einem Schaltgleis hängen bei Betätigung des Schaltgleises angesteuert.
Es fehlt die Ansteuerung der Ausfahrweichen oder willst du aufschneiden? Sofern es der Platz zulässt, würde ich eine Loklänge hinter dem Signal das Schaltgleis zum Stellen des betreffenden Signals auf Halt einfügen.
Volker

volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter

#5 von X2000 , 24.01.2025 22:08

Zwei Z Weichen oder Signale sind mit Sicherheit kein Problem an einem Schaltgleis.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021

zuletzt bearbeitet 25.01.2025 | Top

#6 von Joe Waeffele , 28.01.2025 14:09

Zitat von volkerS im Beitrag #4
Hallo Joe Waffele,
dein Plan zeigt nur die Steuerung der Weichen und Signale. Der Halteabschnitt, der den Zug stoppt, fehlt.
Im Link des vorherigen Beitrags findest du auf Seite 36 die komplette Beschaltung eines Signales.
8589 ist ein Schaltgleis, 8588 ist ein Trenngleis, davon benötigst du 2 je Signal, sofern du nicht die Trennlaschen aus 8954 verwenden willst. Dann musst du aber Drähte an Verbindungslaschen löten. 2 Magnetantriebe an einem Schaltgleis sehe ich von der Belastung her kritisch. Besser mit einem Schaltgleis ein Relais ansteuern das dann die Schaltaufgabe erfüllt.
Deine Schaltung aus #1 hat ein gravierendes Problem, es werden immer alle Verbraucher die an einem Schaltgleis hängen bei Betätigung des Schaltgleises angesteuert.
Es fehlt die Ansteuerung der Ausfahrweichen oder willst du aufschneiden? Sofern es der Platz zulässt, würde ich eine Loklänge hinter dem Signal das Schaltgleis zum Stellen des betreffenden Signals auf Halt einfügen.
Volker

Hallo, Danke für die Antwort, Wie Sie schon beschrieben haben möchte ich die Schaltgleise 8589 und die Trenngleise 8588 einbauen..Als haltegleis werde ich das Gleis 8500 einbauen. Wie aus meinem Bild zu sehen ist will ich auch die Züge nur in eine Richtung laufen lassen. Für den Gegenzug soll dann auch auf die gleiche Art wie in der Zeichnung entstehen. D.h. an den Stellen wird auch der Bahnhofbetrieb entstehen. Die Anlage soll als Hundeknochen funktionieren zum Verständnis, soll heißen das je Fahrtrichtung 3 Gleise wie auf der zeichnung entstehen sollen.
Leider verspätet sich der Aufbau der Bahn weil ich dafür ein Anlagenmodul verwende und der Händler zum Leidwesen seiner Kunden die Lieferzeiten für den Anlagenversand ( Versand über Spur-N-Teile ) nicht einhalten kann/will. Deshalb möchte ich die Zeit vorab schon Sinnvoll nutzen damit nacher der Aufbau zügiger voran geht

Joe Waeffele  
Joe Waeffele
Spurweite Z
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 28.01.2025 | Top

Kleinster Gleisradius für Personenzüge in voller Länge in Spur Z
Was man selbst in Spur Z alles bauen kann