Direct Mode Servo

#1 von GerdR , 23.01.2025 16:52

Hi zusammen,

hatte ich doch heute beim erneuten Testen der DM Servo Platine einen deutlichen Geruch nach heissem Lötkolben in der Nase. Schneller Blick nach links, nein, Lötkolben ist aus. Als ich dann die Nasenprobe an der Hauptplatine gemacht habe - nichts, aber als ich dann die DM Servo Platine hochnehmen wollte hatte ich plötzlich eine Brandblase am Finger.

Ich Depp hatte das ATTINY 85 IC um 180 Grad verdreht in die Fassung gesetzt und somit einen neuen Heizofen konstruiert.

Die Präzisionsfassung hat sich halbseitig ausgelötet, sogar der Kunststoff ist zum Teil geschmolzen

und auf der Rückseite haben sich etliche der SMD Bauteile eine neue Position gesucht.

Aber - ein Wunder der modernen Elektronik, der ATTINY85 hat sein Programm gehalten, lässt sich noch neu flashen und tut so als ob nichts gewesen wäre.

Also - Augen auf beim Bestücken der IC Fassungen!

GerdR

fbstr, gerald bock und vikr haben sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterCity (IC)

RE: Direct Mode Servo

#2 von Dokl und Söhne , 04.11.2025 21:32

Hallo Gerd,
ich habe mal eine normale 510 Platine für den Direkt Mode Servo Betrieb bestückt, wie es hier im Stummiforum beschrieben ist. Dann bin ich in den Farbtest reingegangen. Damit es da überhaupt los geht, muss man ja den LED-Nano mit dem PC verbinden. Dann habe ich den Reiter Servo 2 aufgemacht und dort auf "Servo ATTiny Programmieren" geklickt, aber dann erkennt mein PC den Arduino Uno mit der 400er ATtiny programmierplatine nicht, die ich auch zu diesem Zweck zusammengebastelt habe. Sicher gibt es irgendwo eine ausführliche Beschreibung dieses Prozesses, nur kann ich sie nicht finden. Den Arduino Uno habe ich so vorbereitet, wie es in der Beschreibung steht fürs Programmieren der ATtiny für den normalen Servobetrieb mit der unveränderten 510 Platine. Ist das richtig?
Ganz vielen Dank schon mal. Ich hoffe dieses Thema ist irgendwo schon abgehandelt und es reicht eine Weiterleitung...
Beste Grüße,
Georg

Beste Grüße,
Georg

Weichenlaternen-Bausatz 3D gedruckt: viewtopic.php?f=180&t=182846
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCgECvPriRx-sQB0sgStJtaQ

Dokl und Söhne
RegionalExpress (RE)

RE: Direct Mode Servo

#3 von KlausZ , 04.11.2025 22:17

Die MobaLedLib hat mittlerweile ein eigenes Forum, evtl. mal dort schauen: https://forum.mobaledlib.de/

Klaus

Dokl und Söhne hat sich bedankt!

KlausZ
InterCity (IC)
Spurweite Z
Stromart DC, Digital

Version 3.5.0
Fehler: Achtung : Der Arduino wird von einem anderen Programm benutzt