Pufferkondensator an Märklin mld3 60972 anschließen?

#1 von SBG , 24.01.2025 11:10

Hallo,
ich habe eine Lok mit dem Märklin mld3 (60972) digitalisiert und möchte nun noch einen Pufferkondensator ( Elko, radial, 470 µF, 35 V) anschließen, wie ich es bei meinen TAMS Decodern auch immer mache. An welche der vielen Kabel muss ich diesen denn mit welchem Pol anschließen?
In der Anleitung konnte ich nichts finden.
Danke schonmal für Eure Hilfe!
SBG

SBG  
SBG
Regionalbahn (RB)

RE: Pufferkondensator an Märklin mld3 60972 anschließen?

#2 von E_41 , 24.01.2025 11:23

Das ist wohl nicht vorgesehen und scheint gar nicht so einfach zu sein, guck mal hier:

Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)

SBG hat sich bedankt!

E_41
InterCity (IC)
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#3 von Micha12249 , 24.01.2025 11:30

Die einfachste Möglichkeit wäre den Märklin-Pufferkondensator zu verwenden:

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60974

Einfach in die vorhandene Buchse einstecken.

Einfach nur Kondensator anlöten geht auf jeden Fall nicht.
Es wird eine Ladeschaltung benötigt, weil der Kondensator sonst beim Einschalten zu viel Strom zieht.

Gruß
Micha

Michael Knop und SBG haben sich bedankt!

Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2025 | Top

#4 von SBG , 24.01.2025 11:47

Danke, ja, den habe ich gesehen, aber der Preis ist ja schon ziemlich hoch, wenn man bedenkt, das ich normalerweise den Elko Pufferkondensator für ein paar Cent kaufe und an die Decoder anderer Hersteller anschließe.

Viele Grüße
SBG

SBG  
SBG
Regionalbahn (RB)

#5 von alexus , 24.01.2025 12:38

Hallo SBG

Zitat von SBG im Beitrag #4
Danke, ja, den habe ich gesehen, aber der Preis ist ja schon ziemlich hoch, wenn man bedenkt, das ich normalerweise den Elko Pufferkondensator für ein paar Cent kaufe und an die Decoder anderer Hersteller anschließe.

Viele Grüße
SBG

Ganz so einfach ist der Vergleich nicht. Der Märklin Puffer arbeitet wie viele andere auch mit Gold/Supercups und entsprechender Ladeschaltung (Stepup/down Regler). Da steckt doch ein bisschen mehr dahinter als in der „klassischen“ Elko Ladeschaltung mit Elko, Widerstand und Diode.
Der Preis liegt auch im Bereich einer ESU Pufferschaltung, Tams ist etwas günstiger.

Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender

Michael Knop, Eckhart und Micha12249 haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

#6 von gruenflaeche , 24.01.2025 23:24

Zitat von SBG im Beitrag #1

ich habe eine Lok mit dem Märklin mld3 (60972) digitalisiert und möchte nun noch einen Pufferkondensator ( Elko, radial, 470 µF, 35 V) anschließen, wie ich es bei meinen TAMS Decodern auch immer mache. An welche der vielen Kabel muss ich diesen denn mit welchem Pol anschließen?
In der Anleitung konnte ich nichts finden.
Danke schonmal für Eure Hilfe!

Hallo,

Kommt darauf an wieviel Platz du hast, wenn ein normaler Kondensator ins Modell passt, dann würde ich nicht zu einem 470µF raten, der sorgt bei H0 höchstens dafür, dass der Decoder kein Alzheimer bei einer Spannungsunterbrechung bekommt. Damit ist beim mld3 aber (zum Glück) eh nicht zu rechnen.
Damit es Ansatzweise Sinn macht, sollten mindestens 1000µF rein.
Auch das wird dir bei laufenden Motor keine halbe Sekunde bringen.
Wenn es unbedingt 35Volt Spannungsfestigkeit sein sollen wirst du für mehr kaum Platz finden im Modell.
Sollte das Modell nicht für den Analogbetrieb gedacht/benötigt werden, dann reichen 25Volt und 2200µF aus.
Dazu werden ein 100 Ohm 1/4Watt Widerstand und eine 1N4007 Diode (oder vergleichbares) benötigt.
Wie man diese drei Bauteile richtig verdrahtet kannst du dir in den Decoder-Anleitungen von ESU (kostenloser Download auf der ESU Webseite) ansehen.
in der Anleitung des Lokpilot 5 bspw. auf Seite 35.

Die Kabel für die Pufferschaltung werden an der Märklin Schnittstelle an einen U+ Anschluss (oranges Kabel) für Plus der Ladeschaltung, und einmal an den Anschluss der Schnittstelle der mit GND gekennzeichnet ist, für minus der Ladeschaltung, angeschlossen.
Achtung bei Verpolung droht die Explosion des Kondensators, und/oder Schaden am Decoder.

Grüße

gruenflaeche  
gruenflaeche
InterRegio (IR)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

Lok-Funktionen: Wie oft gesendet
Mä 60226 mit Mä 60215 im Verbund - Gleislayout