Hallo Zusammen,
Falls dieses Thema schon einmal besprochen wurde, möchte ich mich entschuldigen. Ich habe aber über die Forensuche nichts gefunden.
Die Brawa Neuheiten 2025 wurden jetzt ja veröffentlicht, und wie von mir erhofft bringt Brawa den Twindexx in der Variante von Nah.SH.
Die Preise zwischen der analogen und der digitalen Version gehen ja mit 529,80 €, bzw. 789,80 € (jeweils für eine vierteilige, dem Vorbild entspechende Garnitur) deutlich auseinander, selbst wenn man auf den analogen Preis nochmal 100 € für einen Decoder draufzu schlägt. Daher habe ich mich gefragt, ob die digitale Variante den Aufpreis wirklich wert ist.
Entscheidenster Unterschied ist, denke ich mal, der Zugbus der digitalen Variante. Meiner Meinung nach, ist das ein ganz nettes Gimmick, aber mehr auch nicht. Vier Decoder mit der gleichen Adresse würde den gleichen Effekt haben.
Natürlich direkt auffallend ist die Innenbeleuchtung. In dem Vorstellungviedeo von Alex Anlage ist aber zu erkennen, das die Zwischendecks anscheinend nicht beleuchtet sind. Ist dem tatsächlich so, oder täuscht das Video in dieser Hinsicht? (Könnte mich ein Besitzer des Zuges aufklären?) Vom Aufwand würde es, denke ich mal, keinen Unterschied machen, ob ich eine Beleuchtung in die Zwischendecks der Digitalversion pfusche oder ob ich die analoge Version mit einer kompletten Innenbeleuchtung ausstatte. Die Materialkosten für eine Innenbeleuchtung halten sich ja auch in Grenzen.
Eigentlich wollte ich auch noch den Sound ansprechen, habe aber noch einmal auf die Döhler und Haass Website geschaut und gesehen, dass der Sound des Twindexxes jetzt downloadbar ist. Als ich das letzte mal, vor einiger Zeit geschaut habe war dem noch nicht so. Die Frage, ob und wie der Sound in die analoge Version kommt, ist damit aber auf jeden Fall hinfällig. Das Mapping von Döhler und Haass Decodern soll hier aber nicht das Thema sein (Ich habe bisher nur Esu im Einsatz). Den Döhler und Haass Decoder werde aber so oder so Schlucken müssen, es sei den es taucht irgendwo ein Soundprojekt für Esu Decoder auf.
Hat die digitale Version sonst irgendwelche Vorteile?
Es wäre schön wenn hier ein paar Besitzer des Twindexx ihre Erfahrungen mit den jewailigen Version teilen könnten.
Viele Grüße
Michel