Liebe Bausteinbahner,
nun also endlich zu dem Beitrag, wegen dem ich eigentlich in dieses Forum gekommen bin. Ich habe mir die LetBricks "Big Boy", designt von MonrningStrummer, besorgt. (Interessenten Achtung: Letbricks hat noch eine andere Big Boy im Programm, die jedoch schlechter gemacht ist und auch weniger Teile hat. Diese hier hat 3200 Teile und ist im Maßstab 1:40).
Ich wusste vorher schon, dass das Modell einen guten Ansatz hat, aber auch Schwächen. So sind z.B. die Räder etwas zu klein, weil im Set dafür Größe L genommen worden ist. Zum Maßstab wären XL Räder passender. Die Treibräder sind außerdem Speichenräder und nicht Boxpok wie beim Vorbild. Wenn man also eh noch einen Radsatz kaufen muss, dann kann man die auch in XL nehmen und die Rahmen umbauen.
Technic-Balken als Treibstangen sind m.M. auch keine gute Idee. Das Modell hat (anders als die Cobi-Loks) eine Darstellung der Schieberkastensteuerung. Nützt für mich nur nix, wenn man hinter dem Wust von Technic-Balken nichts mehr vom Rest sehen kann. Dann sind die Speichenräder auch egal....
Die Abhilfe dafür ist zum Glück aber einfach: es gibt einen kompletten 3D-gedruckten Stangensatz für dieses Set zu kaufen. Kost' natürlich nochmal ein bissel extra. Aber hey, das ist ein Hobby und wird aus dem "Etat für groben Unfug" finanziert. Der Stangensatz liegt hier folglich auch schon.
Die Box kam Anfang/Mitte der Woche an. Ich war "zum Glück" noch krankgeschrieben, aber schon wieder so weit auf den Beinen, dass ich mich gleich dransetzen konnte. Die Bauanleitung war auf USB-Stick dabei, es soll aber auch Boxen geben, in denen nur ein QR-Code zum Runterladen klebt. Ich hab mir das PDF auf ein kleines Tablet geladen, das ich mir für genau den Zweck schon in den Bluebrixx-Tagen zugelegt hatte.
Die Anleitung kam in zwei Versionen, ich empfehle dringend, die neueste davon zu benutzen. Einige Youtuber haben sich ja beklagt, dass die Instruktionen sehr komplex und nur für sehr erfahrene Klemmbaustein-Fans gedacht seien. Das ist nicht mehr der Fall. Trotzdem sollte man als Kind schon Mal selbst oder später mit den eigenen Kindern ein paar Steine aufeinander geklemmt haben.
Am Abend jeden Tages habe ich den Baufortschritt mit einem Schnappschuss festgehalten. Ich habe mich vorher entschieden, das Modell zunächst einmal nach Anleitung aufzubauen und dabei auszuforschen, was an Umbauten überhaupt möglich ist.
Die Vielfalt der Details ist manchmal wirklich faszinierend. Ich habe vorher noch nie ein Radlager aus über 6 Teilen gebaut.
Interessant ist die Bauphilosophie. Anders als bei Cobi-Modellen, in denen ein solide gemauerter Kern steckt, an den dann die Oberflächendetails angebaut werden, ist hier ein relativ dünnes Skelett drin. Es hält aber trotzdem alles gut, was sicher auch an der Klemmkraft der verwendeten Steine liegt. Besser als Lego, kommt fast schon an Cobi heran.
Der Tender ist ca. 9 Noppen breit, man sieht, dass die 8 Noppen breite Köf von Bluebrixx nicht blöd daneben aussieht. Die volle Breite von 10 Noppen erreicht das Modell aber nur an den Zylindern. Länge/Breite stimmt bis jetzt über'n Daumen mit 1:40 überein, obwohl die auf der Packung angegebene Länge der Lok dafür eigentlich zu kurz ist.
Auf den Bildern sieht man schon die Batteriebox im Tender, und der Motor des hinteren Treibgestelles versteckt sich zwischen den Zylindern (habe ich auch schon mit einer BB-Fernsteuerung getestet, bewegt sich alles, wie es soll). Der Rahmen ist sehr pfiffig gebaut, ich sehe schon eine Möglichkeit, den für Boxpok-Räder in Größe XL umzugestalten. Der Stangensatz muss dann dafür natürlich auch noch angepasst werden, da sehe ich aber kein Problem. 3D-Druck Material habe ich beim Modden von NERF-Blastern oft genug mit Schweißkleber mit dem grauen PVC-U fest verbunden...
Wird fortgesetzt!