LetBricks Big Boy - Bau, Mod und Erfahrungen

#1 von medusa , 25.01.2025 11:10

Liebe Bausteinbahner,

nun also endlich zu dem Beitrag, wegen dem ich eigentlich in dieses Forum gekommen bin. Ich habe mir die LetBricks "Big Boy", designt von MonrningStrummer, besorgt. (Interessenten Achtung: Letbricks hat noch eine andere Big Boy im Programm, die jedoch schlechter gemacht ist und auch weniger Teile hat. Diese hier hat 3200 Teile und ist im Maßstab 1:40).

Ich wusste vorher schon, dass das Modell einen guten Ansatz hat, aber auch Schwächen. So sind z.B. die Räder etwas zu klein, weil im Set dafür Größe L genommen worden ist. Zum Maßstab wären XL Räder passender. Die Treibräder sind außerdem Speichenräder und nicht Boxpok wie beim Vorbild. Wenn man also eh noch einen Radsatz kaufen muss, dann kann man die auch in XL nehmen und die Rahmen umbauen.
Technic-Balken als Treibstangen sind m.M. auch keine gute Idee. Das Modell hat (anders als die Cobi-Loks) eine Darstellung der Schieberkastensteuerung. Nützt für mich nur nix, wenn man hinter dem Wust von Technic-Balken nichts mehr vom Rest sehen kann. Dann sind die Speichenräder auch egal....
Die Abhilfe dafür ist zum Glück aber einfach: es gibt einen kompletten 3D-gedruckten Stangensatz für dieses Set zu kaufen. Kost' natürlich nochmal ein bissel extra. Aber hey, das ist ein Hobby und wird aus dem "Etat für groben Unfug" finanziert. Der Stangensatz liegt hier folglich auch schon.

Die Box kam Anfang/Mitte der Woche an. Ich war "zum Glück" noch krankgeschrieben, aber schon wieder so weit auf den Beinen, dass ich mich gleich dransetzen konnte. Die Bauanleitung war auf USB-Stick dabei, es soll aber auch Boxen geben, in denen nur ein QR-Code zum Runterladen klebt. Ich hab mir das PDF auf ein kleines Tablet geladen, das ich mir für genau den Zweck schon in den Bluebrixx-Tagen zugelegt hatte.

Die Anleitung kam in zwei Versionen, ich empfehle dringend, die neueste davon zu benutzen. Einige Youtuber haben sich ja beklagt, dass die Instruktionen sehr komplex und nur für sehr erfahrene Klemmbaustein-Fans gedacht seien. Das ist nicht mehr der Fall. Trotzdem sollte man als Kind schon Mal selbst oder später mit den eigenen Kindern ein paar Steine aufeinander geklemmt haben.

Am Abend jeden Tages habe ich den Baufortschritt mit einem Schnappschuss festgehalten. Ich habe mich vorher entschieden, das Modell zunächst einmal nach Anleitung aufzubauen und dabei auszuforschen, was an Umbauten überhaupt möglich ist.
Die Vielfalt der Details ist manchmal wirklich faszinierend. Ich habe vorher noch nie ein Radlager aus über 6 Teilen gebaut.
Interessant ist die Bauphilosophie. Anders als bei Cobi-Modellen, in denen ein solide gemauerter Kern steckt, an den dann die Oberflächendetails angebaut werden, ist hier ein relativ dünnes Skelett drin. Es hält aber trotzdem alles gut, was sicher auch an der Klemmkraft der verwendeten Steine liegt. Besser als Lego, kommt fast schon an Cobi heran.

Der Tender ist ca. 9 Noppen breit, man sieht, dass die 8 Noppen breite Köf von Bluebrixx nicht blöd daneben aussieht. Die volle Breite von 10 Noppen erreicht das Modell aber nur an den Zylindern. Länge/Breite stimmt bis jetzt über'n Daumen mit 1:40 überein, obwohl die auf der Packung angegebene Länge der Lok dafür eigentlich zu kurz ist.

Auf den Bildern sieht man schon die Batteriebox im Tender, und der Motor des hinteren Treibgestelles versteckt sich zwischen den Zylindern (habe ich auch schon mit einer BB-Fernsteuerung getestet, bewegt sich alles, wie es soll). Der Rahmen ist sehr pfiffig gebaut, ich sehe schon eine Möglichkeit, den für Boxpok-Räder in Größe XL umzugestalten. Der Stangensatz muss dann dafür natürlich auch noch angepasst werden, da sehe ich aber kein Problem. 3D-Druck Material habe ich beim Modden von NERF-Blastern oft genug mit Schweißkleber mit dem grauen PVC-U fest verbunden...

Wird fortgesetzt!

Spur N JapanRailways Kato, Spur 1 Cobi & TrixBrix Klemmbaustein-Parkettbahn

alexus, VanHouten, papa blech 2, Peter K. und d3lirium haben sich bedankt!

medusa
Regionalbahn (RB)
Spurweite N, 1
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 25.01.2025 | Top

RE: LetBricks Big Boy - Bau, Mod und Erfahrungen

#2 von medusa , 26.01.2025 21:15

Der Baufortschritt vom Wochenende:

Auch den vorderen Treibrahmen habe ich mit einer Bluebrixx-Fernbedienung getestet, bewegt sich alles so, wie es der Eisenbahnfan erwartet. Die Frontleuchte geht auch.

Zum Set ein paar Beobachtungen - das vordere Drehgestell ist gar keins, sondern zwei aneinander hängende Laufachsen. Die vordere davon ist auch viel zu weit (so 3 Noppen) vorne.
Nun ist das sicher dem Fakt geschuldet, dass die Lok auf normalen Legoschienen fahren können soll. Das bedeutet Kurvenradius 40 Noppen, und ich kriege nur von der Vorstellung daran, dass ich mich so winden müsste, psychosomatische Rückenschmerzen. Ein Modell dieser Größe hat einen größeren Radius verdient. Da ich R104 fahre, werde ich die vordere Achse zurückversetzen. Beim Schieben über ein Stück Gleis sah es so aus, als ob da noch genug Platz zwischen Rad und Zylinder bleibt.
Das jetzige Baustadium ließ auch eine erste Längenmessung der Lok ohne Tender zu: 56cm. Das ist für 1:40 etwas wenig und bestärkt mich darin, größere Treibräder zu verwenden. Die brauchen nämlich auch längs etwas mehr Platz, wodurch beide Rahmen um je 3 Noppen länger werden müssen. Die Lok insgesamt also 6 Noppen oder knapp 5cm. Damit könnte ich leben.

Ansonsten sind die Details zum Teil richtig Klasse. Die Kleinteile an der vorderen Plattform haben mir so das eine oder andere Lächeln entlockt. Selbst ich staune manchmal noch, was sich mit den Bausteinen so alles machen lässt.

Wird fortgesetzt!

fbstr, Peter K., alexus, d3lirium und Müesliman haben sich bedankt!

medusa
Regionalbahn (RB)
Spurweite N, 1
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.01.2025 | Top

#3 von medusa , 29.01.2025 21:34

Und es geht weiter...

Ich habe heute die Boxpok Räder in Größe XL bestellt. "Das ist ein schönes Hobby, um einen zu hohen Kontostand schnell zu senken", wie ein Forumskollege aus dem NERF-Blaster Forum neulich einem Neuen schrieb. Wie wahr das auch für andere Hobbys ist!

Der Kessel nimmt langsam Gestalt an. Im großen und Ganzen ein sehr schönes Modell mit Verbesserungsbedarf an einigen Ecken. So ein Big Boy besteht im Wesentlichen aus einem riesigen Kessel. Im direkten Vergleich fällt dann auch schon auf, wie klein die L Räder sind.
Ich habe gesehen, dass die Gegenkurbeln alle vier auf die Mitte der Achse ausgerichtet sind. Es ist also schön, dass die Schieberkastensteuerung da ist, nur bewegen tut sie sich kein Stück beim Fahren. Das müsste nicht sein, mit verdrehter Gegenkurbel und einer beweglichen Schwinge sollte da deutlich mehr Bewegung beim Fahren drin sein.

Ich habe auch den ersten Mod vorgenommen, nämlich den Infrarotempfänger durch ein Dummy aus meinen anderen Steinen ersetzt. Nach dem Aufschrauben der zugehörigen Batteriebox habe ich in der nämlich nur zwei kleine flache (Telefon-?) Akkus gesehen. Bissel wenig. In der Bluebrixx-Batteriebox sind wenigstens zwei 14500er Li-Ion Akkus drin, die sicher deutlich länger bis zum nächsten "Nachtanken" halten. Außerdem mag ich an Infrarot nicht, dass man immer eine Sichtlinie zur Lok haben muss. Kann man nicht mal unter dem Tisch mit durchfahren.
Die Lichtleitung habe ich mit Hilfe einer Verlängerung, die ich noch hatte, auch bis in den Tender geführt.
(Falls einer von euch ein Fan der alten Lego-kompatiblen Infrarottechnik ist, das unbenutzte Sammelsurium aus Fernsteuersender, Infrarotempfänger und Batteriebox plus Ladekabel würde ich für Versand und ein paar Eurochen für Schokolade abgeben!)

Ansonsten leeren sich die Steintüten schon ziemlich, und der eine oder andere letzte Stein seiner Art fehlte da schon. Bis auf einen habe ich sie alle aus meinem Steinlager ersetzen können. Aber ein Wermutstropfen bei einem sonst schönen Modell ist das schon.

Und wird wieder fortgesetzt...

d3lirium hat sich bedankt!

medusa
Regionalbahn (RB)
Spurweite N, 1
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 29.01.2025 | Top

#4 von medusa , 01.02.2025 00:48

So... letzte Bauetappe (erstmal).

Fertig gebaut ist das gute Stück erstmal. Passend zu den paar fehlenden Teilen sind eine ganze Menge anderer übriggeblieben - ich sag' mal nichts dazu. Klemmkraft der Steine ist hervorragend, und über Farbtreue werde ich mich bei einem Modell, das eine oft gewartete und reparierte Maschine darstellt, ganz sicher nicht beschweren, wenn es denn Farbunterschiede zwischen Steinen gäbe.
Nachfolgend ein paar Detailbilder:

Das Modell ist soweit mit schönen Details ausgestattet, sogar die beiden kleinen Dampfgeneratoren für den Bordstrom sind dargestellt. Am Führerhaus fehlt auf beiden Seiten die Scheibe, durch die Engineer bzw. Fireman nach vorne schauen können. Das lässt sich mit kleinen Transparentsteinen aber noch modden. Länge ist 87cm, was etwas wenig ist - bei einem Maßstab von 1:40 sollte die Lok mit Tender fast einen Meter Länge erreichen.

Natürlich wollte ich wissen, ob sie fährt. Und das war eine Enttäuschung. Aufgebockt drehen die Räder sich, aber so richtig fahren gestaltete sich sehr mühsam. Also habe ich statt eines spontanen Fahrtages die Lok erst Mal wieder in ihre Baugruppen zerlegt (und das Gute daran ist, in der Form passt sie sogar wieder in den Steinekarton).
Ich hab erstmal eines der Treibgestelle genommen und probiert, ob das denn ohne Stangen bewegungswilliger ist - ja, etwas schon. Aber Geschwindigkeit ist auch etwas anderes. Ich werde noch die Zahnräder im Rahmen ausdünnen. Beim Motorisieren der Cobi 52 habe ich vieles ausprobiert und herausgefunden, dass man gekuppelte Treibräder nicht unbedingt alle auch noch per Zahnrad verbinden muss. Bei der 52 reichten dafür 3 Räder auf jeder Seite. Die beiden anderen werden duch die Stangen mitgezogen.

Kann natürlich auch sein, dass die Motoren nichts taugen. Chinaklone von Lego L Motoren sind vielleicht nicht der beste Antrieb. Aber dafür hätte ich einen Plan B: dann kommen normale Eisenbahnmotoren in das hintere Drehgestell der Lok und in das vordere Drehgestell des Tenders. Vom Achsstand her kommt das sogar ungefähr hin.

Wenigstens meine 3D gedruckten Stangen waren ein Lichtblick... nachdem die Technikbalken von den Rädern runter waren, musste ich doch wenigstens ein Mal anprobieren...

Gegenkurbel und die Befestigung der Schwinge sind auf dem Bild nur displaytauglich, das wird später noch deutlich überarbeitet.

papa blech 2, Peter K., alexus, greg und DiegoGarcia haben sich bedankt!

medusa
Regionalbahn (RB)
Spurweite N, 1
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.02.2025 | Top

#5 von medusa , 01.02.2025 18:28

Ich hab' gestern Abend noch bis halb Drei rumgebastelt... die Motoren taugen nichts. Ich hab deshalb bei einem der Treibgestelle schon mal angefangen, alles auszuräumen. Der Motor wurde in ein Dummy verwandelt (Gehäuse ist jetzt leer). Teile sind zwar alle noch da, aber statt einem Rückbau ist es vermutlich einfacher, einen richtigen L Motor von Lego oder CaDA zu kaufen.

Also tritt jetzt Plan B (nicht 'from Outer Space' ) in Kraft. Nur das hintere Drehgestell der Lok und das vordere des Tenders werden durch Eisenbahnmotoren angetrieben. Das vereinfacht auch die Lagerung des Modells sehr. Man muss nicht jedesmal den kompletten Kessel zerlegen, um die Verkabelung herauszubekommen.
Und es erleichtert den Umbau auf XL Räder wesentlich, da ich keine Rücksicht auf Zahnräder nehmen muss.

Die Bilder zeigen den nackten Rahmen des vorderen Treibgestells vor und nach dem Umbau. XL Räder brauchen zwischen den Achsen 4 Noppen (oder Löcher, bei Technic) Platz. Die dreieckigen Teile überlappen sich im oberen Bild, im unteren sind sie nebeneinander. Diese Verlängerung hat auch Einfluss auf den Kessel, denn der benötigte Abstand zwischen beiden Treibgestellen wird daduch natürlich größer.

Ich habe noch einen Satz XL Räder (leider in Rot) von Big Ben Bricks liegen, die ich hierbei zum Testen verwenden konnte. Eine lange Kuppelstange habe ich aus Technic-Balken improvisiert. Das Resultat läßt sich wunderbar leicht schieben. Bei der Gelegenheit habe ich noch ausprobiert, ob die Steuerstangen passen werden, was glücklicherweise der Fall ist.

Wird wieder fortgesetzt....

greg, papa blech 2 und alexus haben sich bedankt!

medusa
Regionalbahn (RB)
Spurweite N, 1
Stromart DC, Analog

#6 von medusa , 02.02.2025 23:39

Wochende heißt im Moment Bautage.

Natürlich war das hintere Treibgestell auch damit dran, verlängert zu werden. Unglücklicherweise habe ich XL Räder nur für 4 Achsen, so dass zum Testen ein "Umzug" angesagt ist. Auf dem Bild ist das hintere Drehgestell (das später unter dem Führerhaus residiert) bereits motorisiert. Das war, nach den Vorübungen mit den Cobi-Tendern, eher unproblematisch. Das Drehgestell ist eigentlich zu flach dafür, hinterher stand der Zapfen vom Motor oben über. Da habe ich doch den Trick von früher gleich noch einmal angewendet und in dem darüberliegenden Rahmenteil eine Führung für den Zapfen eingebaut. Der Motor ist nicht fest mit dem Rahmen verbunden, kann sich in der Führung aber drehen und seitlich verschieben. Mit meinen R104 Kurven funktioniert das beim Schieben schon Mal.

Mit beiden Rahmen soweit umgebaut ließ sich natürlich schon mal ausmessen, wieviel länger die Lok jetzt ist. Ich bin so auf 62cm gekommen, mit Tender werden es ca. 93cm sein. Der Kessel muss um 7 Noppen verlängert werden.
Auf dem Bild beraten die Ingenieurinnen in meinem Bw (oder Shop, wie die Amerikaner sagen) schon, wie man das anstellen könnte.

Analogbahner hat sich bedankt!

medusa
Regionalbahn (RB)
Spurweite N, 1
Stromart DC, Analog

#7 von medusa , 03.02.2025 23:51

Am Kessel habe ich mal so weit gebaut, wie ich mit meinem Steinvorrat gekommen bin. Deswegen sind da noch ein paar Lücken sichtbar.

7 Noppen länger hört sich nicht viel an, in der Wirkung macht es aber viel aus. Ich habe bei der Gelegenheit der Verlängerung auch gleich eine Trennstelle mit eingebaut (etwa auf Höhe des zweiten Sandkastens). Damit kann man die Lok später so zerlegen, dass sie in den Steinekarton passt, und muss trotzdem nicht den ganzen Kessel in seine Einzelteile auseinandernehmen.
Die trennbare Verbindung besteht aus beidseitig fest eingebauten Lochbalken, die mit 6 Pins zusammengehalten werden. Nicht vollkommen wackelfrei, aber dafür kann man ja von unten unterstützen.

Ansonsten gab es heute auch kosmetische Mods am Kessel... ich habe ein großes Lager an curved slope Steinen in Silber, seit ich meine 6 Noppen breiten Loks und Wagen "gebendert" habe. Da fand sich so Einiges, mit dem ich die Rauchkammer und die Firebox verschönern konnte. Auch kleine 1x1 Fliesen in Gold hatte ich noch, um das Herstellerschild an der Rauchkammer anzudeuten.
Wie ihr seht, habe ich mir auch Steine bedrucken lassen. Ich habe mich für die 4005 entschieden, weil das Modell einen Öltender hat und historisch außer der 4014 der Jetztzeit nur die 4005 mit Öl gefahren ist. 4014 hat jeder. Wollte ich nicht.
Zur Herkunft des Tenders... mit dem ist vorher die 3985 "Challenger" gefahren. Andere Quellen sagen, es sei der echte Tender der 4005. K.A. was stimmt, vielleicht ist er ja auch weitergereicht worden. UP ist bekannt dafür, Tender aufzuheben und neuen Bestimmungen zuzuführen.

Damit ich schon Mal testfahren und auch an der Verlängerung der Kuppelstangen arbeiten kann, habe ich mir heute mit dem Steinenachschub auch noch ein paar mehr XL-Räder mitbestellt. Das wird zwar bunt und gruselig, aber Hauptsache es rollt erst Mal.

Wird natürlich fortgesetzt, sobald der Steinnachschub da ist...

medusa
Regionalbahn (RB)
Spurweite N, 1
Stromart DC, Analog

#8 von sncf231e , 04.02.2025 13:29

Zitat von medusa im Beitrag #7
4014 hat jeder. Wollte ich nicht.

Ich habe 6 Big Boys, aber keiner davon ist 4014.

Natürlich hat mein 4005 einen Kohlentender, denn den hatte er die meiste Zeit seines Lebens. Die Ölverbrennung war bei den Big Boys ein Reinfall.

Gruss
Fred

sncf231e
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#9 von medusa , 04.02.2025 22:11

Hi Fred,

gut, hast mich überzeugt. Schöne Sammlung. Für mich wird eine reichen müssen, sonst muss ich mir eine Garage mieten.

Das mit dem Öltender der 4005 lag vermutlich an der Zeit. In den 1950ern haben sowohl Kohle als auch Öl praktisch nichts gekostet. Da hat sich noch keiner Gedanken um eine effiziente Verbrennung gemacht. Heutzutage sind wir da deutlich weiter, sonst würde UP die restaurierte 4014 wohl auch kaum mit Öl fahren lassen.
Ich lasse in meinem Modell auf jeden Fall den Öltender. Ein Berg Kohle aus Klemmbausteinen sieht einfach nicht gut genug für meinen Geschmack aus.

sncf231e hat sich bedankt!

medusa
Regionalbahn (RB)
Spurweite N, 1
Stromart DC, Analog

#10 von medusa , 05.02.2025 22:18

Und auch in der Wartezeit auf weitere Steine geht es mit Kleinkram weiter...

Zum Einen wollte ich wissen, ob der trennbare Kessel in die originale Steinebox reingeht. Es fehlen zwar noch die Räder, aber das sieht doch schon Mal gut aus.

Zum Anderen musste das Drehgestell am Tender noch motorisiert werden. Beide Motoren haben auch einen ausreichend großen Schacht in der Vorderwand des Tenderkastens für ihre Flachbandkabel bekommen. Hier ein Bild der Anprobe.

Wird beizeiten weiter fortgesetzt...

medusa
Regionalbahn (RB)
Spurweite N, 1
Stromart DC, Analog

#11 von medusa , 08.02.2025 14:15

So, es geht weiter.

Steine sind angekommen, allerdings gab es bei den Rädern eine böse Überraschung. Deshalb eine Warnung an alle, die bei Bluebrixx die größeren Eisenbahnräder bestellen: in der Beschreibung des Rades steht dort der Durchmesser mit Spurkranz (soweit vorhanden). Zu den 36.5mm Blindrädern gehört also von der Laufgröße her das Rad mit Spurkranz mit 41mm Durchmesser. Das hat auch 37mm Laufdurchmesser und ist das, was wir gemeinhin Größe XL nennen. Könnten sie ruhig mal in der Form hinschreiben.
Insofern gibt es heute beim Update aus meinem Bw bzw. Shop nur den fertig verlängerten Kessel zu sehen.

Fangen wir mal vorne an: die "Versilberung" der Rauchkammer hatte ich ja schon beschrieben. Beim Vorbild ist auf alten Bildern oft zu sehen, dass die Rauchkammer um die Schornsteine herum matt ist oder Ablagerungen hat. Liegt wahrscheinlich daran, dass Verbrennungsabgase mit den gerade kondensierten Wassertröpfchen schon Mal zu Säure reagieren. Das hält natürlich kein frischer Lack lange aus. Ich habe deshalb ein paar der grauen Steine drin gelassen.
Die Rauchkammertür hat eine Haltestange bekommen, die muss da sein. Leider konnte ich noch keine Satellitenschüssel in Silber als Rauchkammertür auftreiben.
Ansonsten habe ich zwei schwarze Fässer als Schornsteine genommen. Ich weiß nicht, wie es euch geht, bei größeren Modellen stört es mich, wenn da etwas Massives oder ein Zahnrad liegt. Das muss hohl sein. Lego Fässer gibt es in Schwarz, sind zwar etwas zu schmal im Durchmesser, aber wenigstens sehen sie wie Schornsteine aus.

Die Verlängerung des Kessels wirkte sich natürlich auch auf die Dampfleitungen aus. Die sollten schon bis zu den hinteren Zylindern reichen, fand ich. Also habe ich eine Verlängerung mit Achsverbindern und kurzen Achsen gemacht.

Zu guter Letzt ist da noch die Feuerbüchse oder Firebox. Ich kann es bei keinem Modell leiden, wenn außerhalb der direkten Sicht Material gespart wird. So wie hier, die Feuerbüchse hatte schlicht keinen Boden, man blickte da in das bunte Innenskelett. Habe ich verschlossen. Nebenbei kommt dieser Teil des Kessels dann auch auf den Ausleger am darunterliegenden Treibgestell zu liegen. Das hilft, ein wenig den "Hänger" zu kaschieren, der sich dadurch ergibt, dass ich den Kessel in zwei Teile teilbar gemacht habe.

So, ich hoffe, die Räder mit Spurkranz sind bald da, damit ich endlich Probefahren kann und es hier weiter geht...

alexus und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!

medusa
Regionalbahn (RB)
Spurweite N, 1
Stromart DC, Analog

#12 von medusa , 11.02.2025 23:18

Die gute Nachricht: ich habe jetzt wenigstens einen kompletten Satz XL-Räder zum Testen, wenn auch in Rot.
Die weniger gute Nachricht: die Stangen lassen sich nicht kleben. Ich vermute, das ist Polyamid sintergedruckt. Na gut, dann habe ich halt einen Satz L-Räder mit dazu passenden Treibstangen für ein anderes Bauprojekt. Muss ich mir wohl einen Satz neue Treibstangen für meine XL-Räder drucken lassen und habe auch schon jemand deshalb kontaktiert...

Bisschen mehr macht das ja schon her, wenn die Räder alle dran sind. Ich finde, mit den XL-Rädern wirkt es auch besser.

Natürlich habe ich gleich mal getestet, wie es so mit Kurvengängigkeit aussieht. Das klappt gut, an meiner Weiche hakt irgend etwas vom Tender noch.
Ein erster Versuch mit den Motoren war weniger erfolgreich. Die angetriebenen Drehgestelle mit dem Tender allein fahren ohne Probleme. Mit der Lok dran waren die Motoren überfordert. Ich muss wohl wie bei den Cobi-Loks für jeden Motor eine eigene Batteriebox verwenden. Zum Glück ist im Tender genug Platz dafür.

Wird fortgesetzt...

medusa
Regionalbahn (RB)
Spurweite N, 1
Stromart DC, Analog

RE: Alternativ-Modelle zu Märklin 44734, 29730 usw. - Bausteinwagen "Sammelthread"