Hallo, ich habe eine BRAWA BR 132 DR-Variante. Leider sind die Zahnräder auf den Radsätzen gerissen. Nun möchte ich wissen, ob weitere Zahräder im Inneren des Antriebsdrehgestells defekt sind oder die Schnecke beschädigt ist. Dazu müsste ich das Drehgestell ausbauen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Drehgestell ausbauen kann. In den mir vorliegenden Dokumentationen ist dazu nichts zu finden.
das ist leider Spur N. Ich habe aber H0 Artikelnummer 41464. Die Bedienungsanleitung habe ich. Aus dieser Bedienungsanleitung geht aber nicht hervor, wie das Drehgestell herausgelöst wird.
Zitat von chrisabi im Beitrag #5Bitte erst lesen, dann motzen.
In der HO Beschreibung wie in der N Beschreibung ist bei den Dregestellen ein Schraubendreher in Wort Clip eingezeichnet. Das heisst nehme einen Schraubendreher und klipse die Drehgestellblende weg. So einfach ist das
Gruß Götz
Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1 Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko
Zitat von chrisabi im Beitrag #3Ich habe aber H0 Artikelnummer 41464.
Is das nicht der Neuheit wer in Q3/2025 liefert werd sein?
Zitat von chrisabi im Beitrag #3 Die Bedienungsanleitung habe ich. Aus dieser Bedienungsanleitung geht aber nicht hervor, wie das Drehgestell herausgelöst wird.
Wie ich erinnern, ist der Oberteil der Getriebe geclipst. Wenn du dieser wegnehmen kannst du der Getriebe ausnehmen. Aber ist der plast alt und weich, kann der Clips zerstörtwerden, wen. Du ihn ausnehmen.
Geplatzte Zahnräder in der Getriebe ist selten, geplatzte Zahnräder auf der triebachen ist ganz normal…..
das habe ich schon gelesen und gesehen. Beschrieben ist in der Beschreibung H0 wie man die Radsätze ausbaut, um z.B. die Haftreifen zu tauschen. Das ist nicht das Problem. Mir geht es um das Ausbauen des gesamten Drehgestells, um eine eventuelle Beschädigung der Schnecke oder/und des Hauptzahnrades festzustellen. Ich dachte, ich hätte das in meinem ersten Beitrag beschrieben.
Artikelnummer: das kann sein, deshalb erwähnte ich diese auch nicht in meinem Eingangsbeitrag. Ich bin kein H0-ler und versuche einem Nachbarn zu helfen. Es handelt sich NICHT um die neue Lok, falls diese sich unter der von mir genannten Artikelnummer sich verbirgt, Entschuldigung.
Zitat von moppe im Beitrag #8Aber ist der plast alt und weich, kann der Clips zerstörtwerden, wen. Du ihn ausnehmen.
Geplatzte Zahnräder in der Getriebe ist selten, geplatzte Zahnräder auf der triebachen ist ganz normal…..
Das ist richtig. Die Zahnräder auf den Treibachsen sind geplatzt. Nachdem man die Klipse entfernt hat, kann man die Radsätze aus den Drehgestell herausnehmen und kommt an 4 weitere Zahnräder. Es muss aber noch weiter darunter ein weiteres Zahnrad liegen, an dass man ohne Ausbau des Drehgestells nicht herankommt. Meine Vermutung ist ein weiterer Defekt in Richtung Antriebskardan. Dazu muss man das Drehgestell komplett ausbauen. Das ist meine Frage an die Gemeinschaft.
Ich will / muss entscheiden, welche Ersatzteile ich bei Brawa bestellen will/kann/muss. Reicht es aus nur die defekten Radsätze zu tauschen oder ist auch die Antriebsspindel beschädigt oder muss das gesamte Drehgestell getauscht werden. Im letzten Fall ist es auch notwendig zu wissen, wie man das Drehgestell entfernt
Die Abdeckung der Schnecke hat 2 längere Nasen die das Drehgestell im Rahmen halten. Dieses ganze Teil muß gespreizt werden um es zu lösen. Der Kunststoff ist recht zäh, AEG (aber es geht).
Nach entfernen der Schneckenwelle fällt das Drehgestell nach unten raus, vorher Kabel markieren und ablöten . Wobei die Kombination Schnecke/Schneckenzahnrad eher unauffällig ist.
Alexander, nur noch lesend. nix mehr in der Signatur
eine allgemeine Frage zu BRAWA Ersatzteilen,- wo / wie kann man den Preis für das erforderliche Ersatzteil erfahren? Denn es gibt nur den BRAWA "Ersatzteilservice" bei dem ich per Formular Ersatzteile bestellen kann.
das online Formular ausfüllen und nach wenigen Tagen erhält man ein eMail mit Preis und Verfügbarkeit. Dieses Mail muss man dann bestätigen und erhält eine Auftragsbestätigung sowie Rechnung zur Vorauskasse.
Beim letzten Mal (vor einem halben Jahr) hat es so gut funktioniert.