Wunderschöne Modelleisenbahnanlage als Projekt dreier Generationen: Am Steinberger See entlang

#1 von Pickelbahner70 , 26.01.2025 09:45

Heute stellt uns Achim seine wunderschöne Modellbahn vor.
Es handelt sich um eine analoge Zweileiteranlage, deren Ursprünge weit in seine Kindheit zurückreichen.
An dieser Modelleisenbahnanlage haben drei Generationen mitgewirkt.
Achims Vater war am Bau der ersten Module beteiligt und hat einen traumhaften Hintergrund für die Anlage gemalt.
Und die beiden Söhne haben ebenfalls fleißig mit geplant, gelötet und gestaltet.
Die Anlage stellt eine fiktive Landschaft zwischen dem Trennungsbahnhof "Bad Colgenstein" und dem real existierenden Steinberge See, bzw. dem Bahnhof "Ettenheim/Lahr" einer idylischen Nebenbahn, dar.

Viel Freude beim schönsten Hobby der Welt,
Jörg

Dream big, start small!
(Denzel Washington)

Mein Traum viewtopic.php?f=24&t=174032
der erste Schritt viewtopic.php?f=172&p=2064788#p2064788

willi48, Barney, Gribby, Fraenki und s5gtt haben sich bedankt!

Pickelbahner70
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC

RE: Wunderschöne Modelleisenbahnanlage als Projekt dreier Generationen: Am Steinberger See entlang

#2 von Pickelbahner70 , 02.02.2025 09:45

Heute fahren wir mit dem Kamerazug über Achims wunderschöne Modellbahn und betrachten die fiktive Landschaft zwischen dem Trennungsbahnhof "Bad Colgenstein" und dem real existierenden Steinberger See, bzw. dem Bahnhof "Ettenheim/Lahr" einer idylischen Nebenbahn, aus der Lokführerperspektive.
Es handelt sich um eine analoge Zweileiteranlage, deren Ursprünge weit in seine Kindheit zurückreichen.
An dieser Modelleisenbahnanlage haben drei Generationen mitgewirkt.
Achims Vater war am Bau der ersten Module beteiligt und hat einen traumhaften Hintergrund für die Anlage gemalt.
Und die beiden Söhne haben ebenfalls fleißig mit geplant, gelötet und gestaltet.

Viel Freude beim schönsten Hobby der Welt,
Jörg

Dream big, start small!
(Denzel Washington)

Mein Traum viewtopic.php?f=24&t=174032
der erste Schritt viewtopic.php?f=172&p=2064788#p2064788

H0-Michel, s5gtt und ottoder1 haben sich bedankt!

Pickelbahner70
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC

RE: Wunderschöne Modelleisenbahnanlage als Projekt dreier Generationen: Am Steinberger See entlang

#3 von H0-Michel , 04.02.2025 13:13

Hallo Jörg, hallo Achim,

klasse gemachtes Video. Und nicht nur die Landschaft, auch der Untergrund kommt spannend rüber

Mut zur Lücke - danke auch für das herrliche "Making of"

Viele Grüße
Michael

Pickelbahner70 hat sich bedankt!

H0-Michel
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital

#4 von mattin hh , 04.02.2025 13:35

Hallo Jörg,

interessante Anlage mit ausgedehnter Unterwelt. Danke für Zeigen!
Ich finde den virtuellen Führerstand und besonders die Fenstermittelstrebe eher störend. Man hat so schon Schwierigkeiten sich zu orientieren und das Gesehene zu verarbeiten. Da sind im Bild/Video fehlende Bereiche eher nicht so schön. Meine Meinung.

VG Martin

Mein "Malchow am See"

Pickelbahner70 hat sich bedankt!

mattin hh
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

Willkommen in BAD SPENZER
RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970