Hallöchen liebe Stummis,
Und schon wieder ist ein Montag fast vorbei und... (Ich glaub ich muss mir mal eine neue Begrüßung ausdenken
. Naja weiter im Text.)... damit wird es wieder Zeit für das wöchentliche Update.
Und auch heute will ich mich natürlich bei euch fleißigen Däumchendrücker und stillen Mitlesern wieder bedanken fürs verfolgen meiner Arbeiten.
Bevor es nun losgeht kommt wie immer erst einmal die Post der letzten Woche.
Zitat von TTFux im Beitrag #251
Sach mal Thomas, deine Woche hat auch nur 7 Tage und pro Tag 24h oder?
Schon wieder so viel passiert bei dir....

Das du bei der Bahnsteigüberquerung auf die Lokführer und deren freien Sicht auf die Signale geachtet hast, finde ich super...hätte ich wohl vergessen
und wäre mir dann erst im fertigen Zusatnd aufgefallen.
Ersteres war sicher so in großen wichtigen Bahnhöfen (Dresden, Leipzig und Berlin) mit Fernverkehr.
Auf Nebenbahnen sprang man förmlich von der letzten Stufe bis auf den Bahnsteig.
Auch auf größeren (unwichtigen) Bahnhöfen, wie Riesa oder Cottbus, musste man immer einen großen Schritt bis auf die erste Stufe bzw. von der letzten Stufe bis auf den Bahnsteig machen
Die Google KI spricht hier von sogar nur 38cm Höhe oder niedrigeren Kanten, statt 55cm bei Bahnsteigen mit Doppelstockverkehr
Hupps hab ich etwa meine heimliche Superkraft zu oft eingesetzt und die Zeit zu oft zurück gedreht um mehr an der Bahn zu basteln

.Nein Spaß beiseite ich habe das zweifelhafte Glück das ich nicht mit meiner besseren Hälfte zusammenlebe aufgrund der extrem gestiegenen Mieten hier und daher kann ich unterhalb der Woche fast jeden Abend an der Bahn bauen wodurch ich doch recht viel schaffe. Und ja die unterschiedlichen Bahnsteighöhen waren sehr verwirrend und es gab auch weniger frequentierte Bahnhöfe wie Weimar, Frankfurt (Oder), Angermünde, Eberswalde mit hohen Bahnsteigen und Stralsund hatte zum bsp nur eine Höhe von 55cm obwohl dort viel Betrieb war. Und da in Oldenow ein etwas höherer Parteifunktionär und auch einige Personen aus dem Ministerium für Verkehrswesen der DDR dort Wochenendhäusschen haben hat Oldenow erhöhte Bahnsteige bekommen

. Mit den Worten eines Ausbildungsmeisters von mir :"Man muss es nur gut begründen können, dann kann man fast alles machen"

. Ich hoffe die Antwort ist für dich befriedigend Erik

.
Zitat von SupmaKni im Beitrag #252
Hallo Thomas.
Wie gewohnt ein Wochenupdate auf dem schon wieder ein sichtbarer Fortschritt zu verzeichnen ist.
Ich beneide deine Routine und Kontinuität beim Bau. Während viele hier in 's übliche Sommerloch fallen werkelst du fleißig weiter. Gefällt mir.
Wenn ich schon selber nichts zu Stande bringe kann ich wenigstens jeden Montag dein Werk begutachten 
Gruß Heiko
Vielen Dank Heiko für das Kompliment, und ja Routinen sind schon was tolles, aber auch ich hab ab und zu ein kleines Motivationsloch, aber da ich ja einen fixen Termin hab wo die Module ausgestellt werden sollen, heißt es den inneren Schweinehund überwinden und fleißig basteln und dabei kommt ja auch immer der Spaß an dem Hobby zurück

.Und du machst ja auch Kleinigkeiten und solange du dabei Spaß hast ist doch alles gut.
Zitat von Russenfahrer im Beitrag #253
Mensch das geht ja wie das Brezel backen bei dir :D
Ja das mit den Signalen ist ein Problem mit der Fußgängerbrücke, kürze die Signale doch einfach und mach zwei kleine Hauptsignale und die Sperrsignale auch kürzen und die kleine Variante davon einbauen, für solche Fälle gabs die kleinen Signale ja 
Vielen Dank auch an dich Patrick für die lieben Worte. Tja das mit dem einkürzen der Signale ist so eine Sache für sich da zum einen die Viessmann Signale ziemlich teuer sind und zum anderen müsste ich bei den Flügelsignalen jeden Schnitt bei dem Stahlmast versetzt machen damit man nicht sieht das dieser eingekürzt ist. Des Weiteren müssten die Leitungen innen drin ebenfalls gekürzt werden was sich recht schwer gestaltet und weil das noch nicht ausreicht muss die Signaltafel auch auf die Hälfte gekürzt und neu lackiert werden. Und dann gäbe es noch das Problem das Passanten eventuell an die Signalflügel rankommen könnten und diese beschädigen könnten. Um es kurz zu sagen der Aufwand ist schlicht zu groß und ob es am Ende auch meinen Ansprüchen genügt ist doch eher fraglich, daher ist es einfacher die Brücke zu erhöhen und die Signale in der Urform beizubehalten. Aber der Gedanke ist schon verlockend und sollte ich mal an einen Bausatz rankommen kann ich das ja mal probeweise versuchen

.
So nun gehts aber los mit dem Update.
In der letzte Woche ging es los mit Spachteln

Zuerst habe ich den Strassenverlauf mit 1mm x 1mm Styrodurstreifen abgeklebt...

... und die Gehwegseiten mit Fertigspachtelmasse aufgefüllt bzw. zum Gleis hin abfallend gespachtelt...

... das ganze natürlich zweimal da die Spachtelmasse sich leicht zusammen zieht beim trocknen und wenn dann alles trocknen ist kommen die Styrodurstreifen raus und es geht dann mit der Strasse weiter.

Auch der Untergrund der Ladestrasse wurde farblich behandelt...

... und ich habe das Flexway Pflaster von Juweela aufgeklebt und zurecht geschnitten nach dem kleben...

... und zum Abschluss hab ich noch die Kantensteine provisorisch hingestellt sowie die Rampe zum auffahren der Ladestrasse zurecht geschnitten und die Schräge geschliffen. Sobald dann die Strasse dann gespachtelt ist kann ich dann alles aufkleben und einfärben

.
Tja der Bahnhof steht weiter auf meinem Schreibtisch rum und wartet weiter auf die Fertigstellung, da ich mir nochmal Gedanken bezüglich der Ecksteine gemacht habe und mir die Kanten von Igra nicht so gefallen hab ich mal was bestellt und das Päckchen soll mich in den nächsten Tagen erreichen und ich hoffe das ich nächste Woche euch das Ergebnis dann zeigen kann. Auch sonst ist nicht wirklich was passiert außer das ich einige Sachen für die Bahnsteige bestellt habe und ich noch Bahnhofsuhren suche die mir auch gefallen was sich als schwieriger gestaltet als ich gedacht habe

. Und solange die Spachtelmasse trocknet wird es mit der Pflasterstrasse beim BW weitergehen wobei auch hier schon ein neues kleines Problem parat steht. Was und wie ich es löse werde ich vielleicht schon nächste Woche zeigen können

.
Bis dahin bleibt mir nun nur noch euch eine hoffentlich schöne Woche zu wünschen und genießt das kühlere Wetter.
Bis denne und tüdelü
Euer Thomas