RE: Bhf. Oldenow ein Nebenbhf entsteht

#201 von trush02 , 14.04.2026 10:43

Hallihallöle liebe Stummis,

Und wieder melde ich mich mal aus der Reihe (hoffe das wird keine Angewohnheit)

Zitat von Durbacher im Beitrag #199
Moin Thomas,
gefällt mir gut, aber der "Knick" im Gleis sieht heftig aus, hoffe es liegt nur an der Vergrößerung...

Ja da ist tatsächlich ein minimal kleiner Knick im Übergang der mir aber auch erst in der Makroaufnahme richtig aufgefallen ist, aber der Knick ist nicht wirklich schlimm da alles was ich so habe dort problemlos drüber rollt.

Zitat von SupmaKni im Beitrag #200
Hallo Thomas.

Ich bewundere deine Konsequenz jeden Montag ein Update zu liefern, oft mit gar nicht mal so wenig Inhalt.
Nimmst du dir vor pro Tag mindestens x Minuten zu basteln? Wie dem auch sei, deine Bastelei überzeugt jedes mal.
Gruß Heiko

Puuhhh gute Frage. An sich nehme ich mir nur Sonntags vor an den Modulen zu arbeiten, aber unter der Woche überlege ich was ich so am Sonntag machen will und dann kommen meist die Ideen und ich setzte mich dann noch Abends noch "kurz" hin und teste dann die Ideen auf Tauglichkeit wie zum Beispiel das mit den Betonplatten oder ich lackiere das ein oder andere Modell was auf Fertigstellung wartet. Hoffe ich konnte deine Frage halbwegs beantworten.

Bis denne und tüdelü
euer Thomas

Bhf.Oldenow ein Nebenbhf entsteht

SupmaKni, Durbacher, Ferrovia und E16-06 haben sich bedankt!

trush02
InterRegio (IR)

#202 von trush02 , 20.04.2026 17:47

Hallöchen liebe Stummis,

Es ist mal wieder Montag und damit ist es auch Zeit fürs nächste Update .

Bevor es aber losgeht möchte ich mich auch heute wieder bei den lieben Däumchendrückern und den vielen stillen Mitlesern bedanken, für das fleißige verfolgen meiner Arbeiten.

Die letzte Woche ging es unter anderem weiter am Bahnübergang

Der Feldweg wurde soweit angepasst das nun im nächsten Schritt der Untergrund farblich behandelt werden kann und danach dann die Begrünung sowie die Erde aufgebracht werden können. Die derzeit noch Sichtbare Kante zur Betonplatte wird durch das aufbringen der Erde verschwinden da diese bis zu 1mm auftragen kann.

Der Waldweg bekam ebenfalls seine Begrünung...

...und die Fahrstreifen wurden mit Erde aufgefüllt. Die Reifenspuren konnte ich allerdings fotografisch nicht so sauber festhalten aber diese sind weiterhin gut sichtbar und beim Grünstreifen wird auch noch etwas gezaubert, sodass es nicht mehr so abgehakt aussehen wird.

Dann gings auch noch mit dem Brückenpfeiler weiter der schon seit einer gefühlten Ewigkeit auf die Fertigstellung wartet .

Allerdings musste ich nochmal komplett von vorne anfangen da das Styrodur sich als Untergrund als nicht tauglich erwiesen hatte . Naja passiert halt. Jedenfalls habe ich deshalb ein Grundgerüst aus 1mm dicken Speerholz gebaut, dieses dann mit Anthrazit farbender Abtönfarbe bepinselt und danach dann angefangen die Steinchen mit leicht verdünntem Weißleim aufzukleben.

Nach ein paar Stunden war dann auch schon die erste Seite fertig und diese Woche kommt dann der Rest ran, sodass ich den Pfeiler am kommenden Wochenende fertigstellen kann und eventuell auch auf das Modul stellen kann .

Und um ein wenig Abwechslung vom Steinchenlegen zu haben, hab ich mal nebenbei angefangen einen gedeckten Güterwagen zu altern . Derzeit wurden die Metallstreben mit German Black Brown von Vallejo angestrichen sowie ein leichtes Rostwashing auf die dem gesamten Wagen verteilt und die Einstiegsleiter schwarz gestrichen. Das Dach soll noch Matt Schwarz lackiert werden und einzelne Bretter werden ebenfalls noch mit anderen Brauntönen lackiert. Und zu guter Letzt werden noch Betriebsspuren mittels Pigmente aufgebracht, ich hoffe das ich auch den Wagen innerhalb der Woche fertig kriege, damit ich dann ein Vorbild für die nächsten Wagen habe.

Joa damit wars das auch schon mit dem Update. Heute mal nur wenig Fotos und kaum Text aber dafür hab ich schon einiges geschafft und ich hoffe das meine nächste Baumbestellung von MBR mich diese Woche noch erreicht damit ich mit dem Wald beginnen kann.

Damit bleibt mir nur noch euch eine schöne Restwoche zu wünschen und genießt das schöne Wetter (auch wenn es mal regnet )

bis denne und tüdelü
Euer Thomas

E16-06, Russenfahrer, Ferrovia, silv1971, Durbacher und SupmaKni haben sich bedankt!

trush02
InterRegio (IR)

#203 von Durbacher , 20.04.2026 18:03

Moin Thomas,
bei den Steinchen geht mir das Herz auf!!!
Das zeigt mir das mit viel Liebe zum Detail gebaut wird, sind das diese kleinen richtig gebrannten von, mir ist gerade der Name entfallen aber es gibt glaube ich nur einen Anbieter...

Einfach toll 👍🏼

LG Mike

Hier gehts zum Diorama "Steinbruch Michelnau"

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.

trush02 hat sich bedankt!

Durbacher
InterCity (IC)
Gleise Märklin M
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#204 von trush02 , 27.04.2026 18:18

Hallöchen liebe Stummis,

Es ist schon wieder Montag und damit auch wieder Update Zeit .

Zuvor aber auch heute wieder der dank an euch alle fürs Däumchendrücken und das stille Mitlesen.

Zitat von Durbacher im Beitrag #203
Moin Thomas,
bei den Steinchen geht mir das Herz auf!!!
Das zeigt mir das mit viel Liebe zum Detail gebaut wird, sind das diese kleinen richtig gebrannten von, mir ist gerade der Name entfallen aber es gibt glaube ich nur einen Anbieter...

Einfach toll 👍🏼

Vielen Dank für das Lob Mike, ja das sind die Steine von Juweela und ich schau mal was ich noch so mit den kleinen Steinchen anstellen kann .

So die letzte Woche stand ganz im Zeichen der kleinen Steinchen und es war doch eine recht mühselige Fleißarbeit aber ich finde das sich die Mühe doch gelohnt hat aber schaut selbst

Nachdem ich alle Seiten mit den Steinchen beklebt hatte ging es los mit dem verfugen, dazu wurde das Füllmaterial von Juweela genutzt was ich noch durch den Strassenbau über hatte. Um die kleinen Spalten zu verschließen habe ich zuerst einmal grob alles mit einem Makeup Pinsel verfugt, bewässert und dann beim zweiten mal mit einem 000 Pinsel noch die zu tiefen Rillen ein zweites mal verfugt und ebenfalls bewässert.

Nachdem dann alles getrocknet war ging es mit dem "Deckel" weiter. Dazu habe ich aus Styrodur kleine Hügel geschnitzt, diese aufgeklebt und mit Erdstaub von Polak verfüllt und noch einzelne Steine nachgesetzt.

Danach gings weiter mit dem altern. Dafür kamen Pigmente von AK Interactive zum Einsatz da diese eine sehr gute Deckkraft haben...

Joa die Pigmente wurden ebenfalls mit einem 000 Pinsel vorsichtig aufgetragen und dann mit einem Makeup Pinsel verblendet. Dabei muss beachtet werden das zuerst die Läuferspuren zuerst aufgetragen werden müssen und danach dann mit den nächsten Pigmentschichten vorsichtig überdeckt werden. Ich habe mich aufgrund der Saugkraft der Tonsteine gegen die Washings (Deposits) entschieden da man die Ölfarbe nur sehr schlecht verblenden kann und es nur dicke Kleckse auf den steinen gibt was leider auch sehr unschön aussieht.

Dann gings mit dem Einbau weiter. Joa ich Doofkopp hatte natürlich beim Grundbegrünen vergessen das ja irgendwo noch der Brückenpfeiler hinsollte . Naja einmal kurz fluchen und dann gings auch los und ich habé vorsichtig die Position mit einem Cuttermesser markiert und danach dann mit einem Japanspachtel die Begrünung abgetragen und die Fläche plan geschliffen/abgetragen bis der Pfeiler auch vernüftig stand.

Danach musste ich dann nur noch die Begrünung wieder an den Pfeiler angleichen und fertig war der "kleine" Spaß .

Auch ging es weiter an dem BÜ

Der Bahnübergang hat seine Begrünung und Erde erhalten und die Betonplatten wurden am Modulrand wurden zurecht geschnitten und eingeklebt...

...und es wurde auch getestet ob alles sauber drüber rollt da die Platten recht eng an den Schieneninnenseiten anliegen.

Und da ich noch nicht genug gebastelt hatte ging es auch noch an der toten Strecke weiter...

Das tote Gleis wurde aufgeklebt und ich habe auch schon angefangen mit dem Schottern...

... und des Weiteren habe mich an das Geländer für die Absicherung gesetzt. Hierfür kam ein Bausatz der Firma Igra zum Einsatz. Dieser wurde zuerst mit "Russian Tank Crew II" grundiert und danach mit einem Washing aus "German Black Brown" bepinselt.

der Stein auf dem das Geländer kommt, wurde aus Styrodur gefertigt und mit einer Messingbürste behandelt um die Struktur besser raus zuarbeiten. Unten an den Stein wurde dann noch ein Profil mit den Maßen 1,00mm x 1,5mm angeklebt damit ein kleiner Überhang dargestellt werden kann. Bemalt wurden die "Steine" mit Sky Grey und danach mit einem schwarzen Washing behandelt. Mittig auf die Steine wurden dann die Grundplatten des Geländerpfosten aufgeklebt.

Dann kam der Pfosten rauf und ich hab mal eine kleine Stellprobe gemacht. Und weil alles so gut ging wollte ich mal probeweise versuchen den Kupferdraht reinfädeln, joa das hatte leider so gar nicht geklappt da die Pfosten, aufgrund der Dicke, so fragil sind das diese sich schlicht weigerten und ich die Pfosten nochmal aus den Sockeln ziehen musste.

Naja also zuerst die Pfosten aufgefädelt, was wiederum sehr gut klappte, und wenn dann die Steine festgeklebt sind kommen die Pfosten direkt drauf. Ob es geklappt hat verrate ich aber erst nächste Woche .

Joa und damit bin ich auch schon am Ende des Updates. ich hoffe euch hat das heutige Update gefallen und Ihr seid auch schon gespannt ob ich das mit dem Geländer hinbekomme .

Daher bleibt mir nur noch euch eine schöne Woche zu wünschen und genießt den freien Freitag (was ein Wortspiel höhö ).

Bis denne und tüdelü
euer Thomas

trush02
InterRegio (IR)

#205 von NikolausK , 28.04.2026 07:20

Moin Thomas,
Das sieht mal wieder beeindruckend aus, was Du da geschaffen hast! Könntest Du mal ein Überblickfoto von dem ganzen Modul posten? Das wäre schön!
Dir eine gute Woche !
Nikolaus

ta477!H@reHÖ

NikolausK  
NikolausK
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#206 von trush02 , 04.05.2026 18:13

Hallöchen liebe Stummis,

das ist doch schon wieder der Montag da und auch fast vorbei, also ist es wieder Zeit für das wöchentliche Update .
Aber zuvor möchte ich mich auch heute wieder ganz herzlich bei den vielen Däumchendrückern und stillen Mitlesern bedanken für euer Interesse an meinen Bastelversuchen und es freut mich das Ihr so fleißig meine Bauversuche verfolgt.

Zitat von NikolausK im Beitrag #205
Moin Thomas,
Das sieht mal wieder beeindruckend aus, was Du da geschaffen hast! Könntest Du mal ein Überblickfoto von dem ganzen Modul posten? Das wäre schön!
Dir eine gute Woche !
Nikolaus

Vielen dank Nikolaus für die sehr netten Worte und natürlich komme ich deiner Bitte gerne nach

Hier sieht man was bis jetzt fertig geworden ist zum einen ist das kleine Übergangsmodul zu ca. 50% fertig und das erste Modul ist mittlerweile schon bei knapp 80%. Der Bau des Lokschuppen wird noch eine Weile auf sich warten lassen da ich erst einmal mehr Erfahrungen bzgl. verputzen und darstellen von Schadstellen haben möchte ehe ich mich an den Bau wage. Des Weiteren muss ich mich noch etwas gedulden bis die nächste Baumlieferung von MBR kommt da der Hersteller, auf nachfragen, leider erst noch einige Bäume aus der Bestellung produzieren muss. Auch sieht man das ich die Module nun endlich mal gedreht habe um besser an der Besucherseite arbeiten zu können.

So die letzte Woche habe ich mich um die still gelegte Strecke gekümmert und das Geländer als erstes fertiggestellt.

Zuerst wurden die Kantensteine aufgeklebt und nochmals ein wenig gealtert..

...dann wurden die Pfosten mit dem Kupferdraht vorsichtig eingeklebt und an der ersten Ecke gebogen, das biegen um 90 Grad war relativ leicht...

... ja anders sah es dann aus bei dem Winkel nach unten. Hier musste jeder Draht einzeln gebogen werden was sich aber als problematisch erwies da ja die Pfosten bereits auf dem Kupferdraht aufgefädelt waren. Zum einem hab ich dann auch festgestellt das ich vielleicht nicht so viele Ecken hätte einbauen sollen und auch nicht so viele Winkel. Aber naja ich habe es zwar hinbekommen aber ich bin nicht ganz so zufrieden damit und mal schauen ob ich das doch nochmal ändere, aber erst einmal wird es so bleiben da ich für das Geländer knapp 10std Zeit investiert habe um es anzubringen, also nur das kleben der Pfosten und biegen.

Nachdem ich das Geländer noch schwarz angepinselt hatte habe ich noch die Grundbegrünung der stillgelegten Strecke fertig gestellt nach dem bekannten Muster.

Und da ich nicht ganz soviel diesmal gemachten habe gibt es hier noch zwei kleine Schnappschüsse als Entschädigung

Tja diesmal war ich doch etwas faul, aber dafür kann ich die kommende Woche nutzen und den Bahnübergang weiterbauen und wenn ich noch Zeit habe gehts auch mit der Grundbegrünung weiter sowie den Aufgang zum Bahnwärterhäuschen an der still gelegten Strecke.

Und damit bleibt mir nur noch euch eine schöne Woche zu wünschen, und nicht vergessen am Sonntag ist Muttertag.

Bis denne und tüdelü
euer Thomas

trush02
InterRegio (IR)

#207 von traiNscale , 05.05.2026 08:37

toll einfach nur TOLL!
Sehr schöne Details und das ganze wirkt sehr sehr stimmig.

Grüsse
Marco

----
Oh Canada - H0 Shelflayout
Nashville Railroad Avenue - H0 Ausstellungsanlage
----

traiNscale
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#208 von trush02 , 11.05.2026 18:31

Hallihallo liebe Stummis,

Und schon wieder grüßt der Montag und damit wird es auch Zeit für das wöchentliche Update.

Zuvor aber auch heute wieder ein riesen Dankeschön an euch das ihr so fleißig mit lest und natürlich auch ein riesen Dankeschön an die vielen Däumchendrücker.

Zitat von traiNscale im Beitrag #207
toll einfach nur TOLL!
Sehr schöne Details und das ganze wirkt sehr sehr stimmig.

Grüsse
Marco

Vielen Dank Marco für das Kompliment und ich gebe mein bestes um das Level zu halten (und vielleicht noch besser zu werden ).

Die letzte Woche war etwas wenig Zeit zum basteln daher habe ich mich nur um Kleinigkeiten gekümmert. Zum einen habe ich mich an einer kleinen Treppe gewagt..

Begonnen habe ich mit 1,8mm dicken Styrodurplatten die ich zuerst mit einer Messingbürste bearbeitet habe und danach mit Concrete von Vallejo eingepinselt habe und als Finish Dark Ghost Grey mit einem Schwämmchen aufgetupft habe.

Danach wurde alles in 2,3mm dicke Streifen geschnitten und mit Weißleim verklebt. Die Seiten wurden mit einem 1zu1 Mix aus Concrete und Dark Ghost Grey angestrichen.

Nachdem alles getrocknet war wurde das Gebäude festeingeklebt und ich habe die Grundbegrünung sowie den Weg fertiggestellt.

Es wurde natürlich auch die Front des Hauses kaschiert sowie die Grundbegrünung auf der Besucherseite fertig gemacht. Der Spalt wird später noch mit Sträuchern verdeckt und die untere Seite muss auch noch verspachtelt werden.

Dann ging es auch endlich mal weiter am ersten Modul. Da ich im Frühling öfters mal in der Natur war habe ich bei einem der Ausflüge die Gunst der Stunde genutzt und habe aus Spaß einige Tote Blätter von verschiedenen Bäumen gesammelt und diese Zuhause weiter getrocknet. Zur Sicherheit hatte ich die Blätter dann auch noch im Backofen für 10min bei über 100 Grad "gebacken", sodass diese auch halbwegs keimfrei waren. Danach durften die Blätter dann in meiner Kaffeemühle eine Runde drehen und ....

... wurden dann unter der Silberpappel und der Birke als totes Laub verteilt. Nun sieht auch das Erbegnis deutlich besser und natürlicher aus als die eingefärbten Holzschnitzel die man so zu kaufen bekommt. Einzig worauf man bei der Methode achten muss ist das man keine Insekten oder Galläpfel (Nester von Gallwespen) mit einsammelt. Wenn dann alles aus der Kaffeemühle rauskommt muss es nur noch gesiebt werden und man hat authentisch wirkendes welkes Laub.

Joa und da ich ja bei der Treppe auch etwas Wartezeit hatte hab ich, nachdem ich dieses Video von Sebb's 1zu87 geschaut hatte, mich mal an meine Waldkiefern gesetzt.

Auch ich hatte bemerkt das die Bäume doch sehr gleich aussehen und die Idee von Sebb fand ich doch ziemlich gut und vor allem einfach umzusetzen, sodass ich meine Waldkiefern auch mal ein wenig gestutzt habe und die überschüssigen Äste wurden auch gleich wieder an den Randkiefern angeklebt.

Was ich dann aber auch gleich noch feststellen durfte war das ich durch die Maßnahme die Bäume auch deutlich dichter stellen konnte, was natürlich bedeutet das ich dadurch auch mehr Bäume brauchen werden . Naja aber immerhin sind meine bestellten Bäume mittlerweile auch auf dem Weg . Und dank seiner Erfahrung weiß ich nun auch das ich bei größeren Bestellungen lange Wartezeiten mit einberechnen muss.

Aber ich habe nicht nur die Bäume gestutzt sondern auch...

... endlich mal die zwei Straßenschilder gesetzt die noch fehlten und...

...die noch fehlenden Pilzmasten gestellt und den Maschendraht Zaun ausgebessert .
Damit fehlt nur noch das zweite Tor bei der Einfahrt, aber das kommt noch (hoffentlich diesen Monat ).

Und zu guter Letzt habe ich mich schon mal ans colorieren des Stellwerkes gesetzt.

Hierbei handelt es sich um das Stellwerk Gorki von A&S Modele Kartonowe. Diesmal habe ich die Ziegel mittels Tupftechnik eingefärbt, dazu wurden die Farben Karminrot und Amaranthrot verwendet, aber es fehlt noch das Standart Rot von Vallejo aber das kommt erst die kommenden Tage auf den Bausatz .

Und zum Abschluss hab ich mal meine Donnerbüchsen und meine BR 92.1 raus geholt und ein paar kleine Schnappschüsse gemacht.

Hier mal noch der Blick von der Ausfahrt der Laderampe auf den "Wald".

Joa und das wars dann auch schon was die Woche so passiert ist. Diesmal waren es nur Kleinigkeiten die aber das Bild doch ein wenig verändert haben und es ist schon interessant wie selbst solche Kleinigkeiten das Gesamtbild verändern können.

Und damit bleibt mir nur noch euch eine schöne Woche zu wünschen und nicht vergessen wenn Ihr am Donnerstag feiert lasst das Auto am besten Zuhause und macht nen entspannten Spaziergang.

Bis denne und tüdelü
Euer Thomas

trush02
InterRegio (IR)

#209 von kronos , 11.05.2026 22:24

Hallo Thomas,

Schön zu sehen, wie Dein Modul gedeiht. Ich weiß aus Erfahrung nur zu gut, wie viel Zeit und Geduld gerade die kleinen Ausschmückungsteile einfordern. Aber wie man bei Dir sieht, lohnt es sich allemal.
Das Treppengeländer ist Dir hervorragend gelungen. Das Alles aus Einzelteilen zusammen zu bauen ist schon eine ungeheure Arbeit und Leistung. Die gemahlenen Blätter und Deine selbst gebauten Bäume machen sich ebenfalls sehr gut.

Viele Grüße,

Volker

Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768

Opus 1: erster Versuch: Anlage "Opus 1"

berlina und trush02 haben sich bedankt!

kronos
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis, Tillig, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital

#210 von Gess , 13.05.2026 20:52

Lieber Thomas

Wunderschön, wie das alles gedeiht bei Dir. Mit dem Thema "Strassenschilder" beschäftige ich mich auch gerade bei meinem kleinen Diorama. Magst Du mal erzählen, wie Du Deine genau gemacht hast? Ich habe im Sinn, meine auf Wasserschiebefolie zu drucken und dann auf einer Tamyia Plastikplatte anzubringen. Keine Ahnung, ob das funktionieren wird

Liebe Grüsse
Philipp

YouTube Kanal - Philipp's Modellbahn
Bahnhof Sunnehalde II
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde I - DB/SBB Mischverkehr

Gess
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller