Es ist wieder Sonntagabend und eine Woche rum...
Zitat von Russenfahrer im Beitrag #14
Grüße!
Zu deiner Signalfrage, also so mache ich das bei mir auch überwiegend, du kannst an ein Hauptsignal einfach eine Zs103 Tafal mit ran machen, gab bzw gibt es so immernoch, dann finden Rangierfahrten einfach mit mündlicher Zustimmung des Weichenwärters statt, finde es ist vorbildlich und macht das spielen(Rangieren) etwas einfacher :-)
gute Idee aber bei der weiche im Bahnhofsbereich auf dem Modul 3 beim verkürzten Bahnsteig werd ich wohl doch mal ein Sh Signal hinmachen es sei denn die Lokführer wollen immer hin und her rennen zu den Stellwerken oder zum Bahnhofstelefon

Puhh das war eine ziemlich durchwachsene Woche diesmal...
Aber beginnen wir am Montag denn da kam mein neuer Fahrregler

.

Jupp der neue Heiswolf von Tams, also gleich ausgepackt und erstmal festgestellt das ich einen 16-18V DC Trafo oder einen 22-24V AC Trafo brauche. Naja ich hab ja zum Glück einen 16V Trafo für die Signale den ich erstmal Zweck entfremden kann

. gesagt getan und erstmal auf einem sehr kurzen Stück hin und her gefahren

.
Was allerdings auch kam war ne ziemlich böse Erkältung.... naja hat man ja mehr Zeit zum basteln dachte ich..
So also Dienstag etwas ausgeschlafen und dann wollte ich natürlich auch mal über meine Weichen fahren. Also fliegende Verkabelung und dann gings los. Die einfachen Weichen waren kein Problem aber an meiner DKW wollte eine Weichenzunge nicht umschalten. Also Lupenlampe rangeholt nachgeschaut und festgestellt das ein...In Worten EIN... Stellhebel an einer Weichenzunge abgebrochen war

. Naja also DKW raus basteln (zum Glück hab ich die nicht vollflächig verklebt gehabt) und den kompletten Dienstag damit verbracht diesen vermaledeiten Stellhebel wieder ranzulöten

. Ich sachs mal so es hat geklappt aaaaber meine Nachbarn kennen nun neue Fluchworte in anderen Sprachen und ich war auch kurz davor das Ding irgendwo in eine Ecke zu werfen. Und natürlich hab ich Doofnudel nichts davon geknipst....
Naja neuer Tag neues Glück also wollte ich am Mittwoch mich dann, nachdem ich nochmal beim Doc war, mich auf das Stellpult stürzen und hab zwei PVC Platten DIN A4 zusammengeklebt verspachtelt und mit einer Verstärkung in der Mitte versehen und abgeklebt.

Und da ich noch etwas Zeit hatte hab ich auch gleich noch die Airbrush angeworfen und hab die schwarzen Striche schonmal fertig gemacht damit das über Nacht durchtrocknen kann.
Joa Donnerstag gings dann direkt weiter und alles für die weiße Farbe vorbereitet also wieder neu abkleben etc pp. Tja die weiße Farbe ein neues Desaster, also wo fang ich am besten an... Zum einen hab ich mir eine Sprühdose bestellt gehabt und nach Rezessionen die alle sehr positiv waren hab ich mir von der Firma Schneider Paint-It halt eine Dose bestellt weil ich nun nicht gerade von AK, Wargaming bzw Vallejo eine teurere Dose holen wollte... ja es ist eine Acrylfarbe ja diese Farbe hält aber die Pigmentierung ist eher was um aus einem Blatt ne Raufasertapete zu machen und definitiv nichts für filigrane arbeiten oder um glatte und saubere Oberflächen zu bekommen. Und gleich vorab ja ich habe die Dose geschüttelt bzw das ding aufn nen Farbenrüttler gestellt für ca 2-3 Minuten was im normalen ausreicht so ziemlich alles sehr gut zu durchmischen da ich halt meine Grundierung auch via Spraydose (AK und Vallejo) auftrage. Naja ich also wieder schlechte Laune und hab aber dann das so gelasen und noch schnell matten Vanish, ja auch aus einer Dose (AK matt Vanish..ultra genial das Zeug), rauf gemacht damit ich mit der Bestückung am Freitag dann anfangen kann. Danach hab ich mich dann noch kurz hingestellt und die Signale positioniert und mal via Luftverkabelung angeschlossen. Noch fehlen da 2mm Styrodur platten drunter aber es sieht ganz gut aus.

Also am Freitag dann den Ärger um die weiße Farbe runtergeschluckt und einmal fröhlich bestückt.

Alles etwas eng aber an sich noch in Ordnung. Und da es erst Mittag war gings dann auch gleich los mit dem bauen des Kastens, dachte ich.... Also alle Teile zusammen gesucht und dabei festgestellt das ich die Teile für hinten sowie vorne vergessen hatte schneiden zu lassen und diese nirgends zu finden waren und auch bei den Seitenteile war aus unerfindlichen Gründen etwas schief gegangen denn sie waren irgendwie zu kurz

Naja wozu hat man Holzreste, einmal rumgeschaut und alles zusammen gekramt und einiges passte, schonmal Glück gehabt, das dachte sich auch Murphys Law... denn die Höhe passte nicht 10cm sind einfach zu wenig wenn man im 10 Grad Winkel die Platte aufsetzten will... Naja lange Rede gar kein Sinn, einmal alles beiseite gelegt und nochmal schnell alles ausgerechnet damit ich am Samstag nochmal in den Baumarkt kann um dann das passende zu holen, gesagt getan. Samstag Nachmittag hab ich dann noch schnell die Löcher für den 230V Anschluss sowie für den Anschluss des Handreglers gemacht und danach war Schicht im Schacht. Nun war also schon Sonntag und es fuhr nichts das Stellpult lag halb aufgebaut rum, aber Laune war gut. Schnell gefrühstückt und dann gings auch schon los im Handumdrehen war der Kasten fertig und die Trafos ( 16V DC, 5V DC, Power Unit) verdrahtet (ja der zweite 16V DC Trafo kommt noch) und die Sub-D Stecker für Modul 1-2 waren dran.

Danach noch schnell mit dem Lötkolben ein bisschen gespielt und die wichtigen Drähte ( Weichen und Stoppstellen) angelötet, aufs sauber machen verzichtet kommt ja schließlich noch mehr Drahtgedöns rein.

Deckel zugemacht und Tada fertig zum spielen, und ja es hat alles auf Anhieb funktioniert sei es das schalten wie auch das fahren und nein es gab keinen Lokabsturz

Und ich hab vergessen bewegte Bilder davon zu machen und nun isses zu duster. Aber nächste Woche gehts weiter mit dem ersten Modul und der Gleisverlegung und dann noch eine kleine Sneak Preview was nächste Woche auch noch fertig wird