Habe 2 Booster aus den Roco Startpackungen. Kann ich diese in meine Anlage integrieren und die Lokmäuse als getrennte Steuergeräte verwenden. Auf einer 2spurigen Anlage von 50 Meter Gleislänge mit Bahnhof und Bekohlungsanlage reichen da die beiden Booster. Für eure Mühe schon mal herzlichen Dank im Voraus Gerson
Auf die Länge kommt es nicht an. Die Frage ist eher, wie viel Fahrzeuge, mit oder ohne Sound, einschließlich der Schattenbahnhöfe. Beleuchtete Züge auch? Und kann man von einer Seite in die andere wechseln?
Moin, einfache Rechenaufgabe: maximale Stromabgabe des Boosters ("Nennleistung hier in A) darf die Summe aller Stromverbraucher in seinem Abschnitt (Lokmotoren, Beleuchtungen, ggf. Weichenantriebe, etc.) nicht unterschreiten. Also mußt Du ermitteln, wieviel A maximal in einem Abschnitt verbraucht wird und kannst dann sehen, ob der Booster leistungsmäßig passt oder nicht. 2 spurig 50m Länge ist leider keine Angabe in der Maßeinheit A (Ampere). Bei mir reicht 1 spurig 1m Länge bei bestimmten Loks aus um 8A Strom zu benötigen.
Schöne grüße Johannes
Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.
2...3 Züge in H0 oder H0e sollte jeder Booster schaffen. Also halbe/halbe aufteilen ist sicher keine falsche Idee. Ob das mit diesen Boostern geht und zu der Steuerung passt ... da müsst eman mehr wissen.
Ansonsten ist die Berechnung leider nicht mehr trivial. Trennstellenüberbrückung, Ladeströme der Elkos, Railcom oder nicht, Sound oder nicht, Drosseln in den Loks, ... hat alles Einfluss.
Viele Grüße Jens
H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.
Zitat von Gerson im Beitrag #4 die Booster sind aus der Startpackung vor 5 Jahren. Quadratische schwarze Box mit roter Lokmaus.
Welcher startpackung? Normalerweise ist es z21start wer ist in die startpackungen.
Nimm einer deiner booster in Betrieb mit zwei „Mäuse“, kommt oft ein Kurzschluss könnte es sein das du ein booster brauchen. Dann kannst du der andere schwarze Kasten umbauen bis booster.
Aber ich empfehlen ihn auch ein Blick auf ein z21start zu schauen. Ein richtige Zentrale und nicht ein mausbooster.
Wenn es die 10764-Verstärker sind (es sind keine Booster, dafür müsste man sie leicht modifizieren (eine Buchse einlöten). Die liefern rund 3A mit dem mitgelieferten Netzteil. Das reicht in H0 ohne weiteres für 10 gleichzeitig fahrende Lokomotiven, einige exotischere Modelle außen vor. Hat man überwiegend eher sparsame Lokomotiven, ältere Fleischmann-Loks gönnen sich unter Vollast nur 250 mA, bei normalem Tempo nur so 150 mA, geht natürlich noch mehr.