Hallo, habe doch noch etwas entdeckt, nachdem ich ganz langsam und dann immer schneller gefahren bin und ganz exakt geschaut habe.
Der Tender bewegt sich über die Achse Tender >> Lokomotive (also Fahrtrichtung - Schienenlinie) hin und her, also mal linke Radseite vom Tender entlastet, mal die rechte Seite aber ganz minimal. Also man hat den Eindruck, daß durch dieses Schwingen, Wackeln nie alle 4 Antriebsräder konstant zusammen auf dem Gleis liegen. Wie bereits geschrieben, alle Zahnräder sind i.O. der Motorsitz ist i.O., keine Ahnung woran das liegen kann.
Rainer
Beste Grüße aus dem Unterallgäu
Rainer ------------------------------------------------------------------------------- Software: iTrain 5.1 Pro Schienen: Zweileiter-System auf Roco-Schienen ohne Bettung Loks und Waggons: Fleischmann, Roco, Liliput Zentrale: DCC++EX Rückmeldezentrale: HSI-S88 von Paco Weichen- und Signaldecoder: Eigenbau von einem Freund NMRA Rückmelder: Eigenbau von einem Freund
Dieses Taumeln ist nicht OK. Kenne sowas wenn die ganze Mechanik stimmt nur von unpräzise gefertigten Haftreifen. Bei der Lok ist aufgrund des verteilten Antriebs sehr wichtig das die Raddurchmesser stimmen, sonst arbeiten Lok und Tender gegeneinander. Deshalb dürfen auf keinen Fall zu dicke (Märklin..) Haftreifen verbaut werden. In Vorwärtsfahrt würde dann der Tender die Lok schieben müssen. Es sollten aber so sein das die Lok zieht, also die Umfangsgeschwindigkeiten der Treibräder der Lok minimal über der der angetriebenen Tenderräder liegt bzw genau gleich ist. Sind die Haftreifen am Tender so dick das sie über die Nut hinausragen sind sie zu dick. Das der dann gegen die Lok drückende Tender dann leicht taumelt ist normal.
es sind die Original ROCO-Haftreifen für dieses Modell auf den Antriebsrädern montiert. Die sind auch ganz neu, keine Altware. Ich weiß schon nicht mehr, wie oft ich alles zerlegt, gereinigt, geprüft habe. Bin vollkommen ratlos.
Gruß Rainer
Beste Grüße aus dem Unterallgäu
Rainer ------------------------------------------------------------------------------- Software: iTrain 5.1 Pro Schienen: Zweileiter-System auf Roco-Schienen ohne Bettung Loks und Waggons: Fleischmann, Roco, Liliput Zentrale: DCC++EX Rückmeldezentrale: HSI-S88 von Paco Weichen- und Signaldecoder: Eigenbau von einem Freund NMRA Rückmelder: Eigenbau von einem Freund
Mal am besten Lok und Tender trennen und den Motor bei abgeklemmtem Dekoder direkt mit Strom versorgen. Bei auf dem Rücken liegenden Tender erkennt man dann taumelde Achsen sofort bzw. kann sie bei leichtem abbremsen mit dem Finger fühlen. Ursache ist dann oft ein geplatztes Achszahnrad. Aber auch unegal gefertigte Haftreifen sind dann optisch gut zu erkennen. Hab meine 18 133 am Wochenende noch mal auf dem Gleis gehabt, mit ihrer normalen Garnitur aus sechs Roco-Würtembergern ist die völlig entspannt unterwegs, auch über die testweise aufgebaute 3,5%-Rampe. Hätte sie im Original nie geschafft..