Kato vers Tomix - Welches der beiden Gleissysteme Spur N ist besser?

#1 von tommynorden , 29.01.2025 20:43

Hallo zusammen,

mittlerweile hat sich zum etablierten Spur N Gleissystem von Kato das relativ neue System Tomix dazugesellt. Da stellt sich für mich die Frage: Welches der beiden System ist besser?

Daher meine Frage an das Forum, ob es hierzu schon Erfahrungen, Tests oder Vergleiche gibt.

Für mich stellte sich bisher das System von Kato als das praktikabelste dar. Zu Erläuterung: Ich bin gesundheitsmäßig leider nicht mehr gut aufgestellt. Meine Hände zittern, bzw. die Haptik ist stark eingeschränkt, verursacht einerseits durch einen leichten Schlaganfall und andererseits durch mehrere Bandscheibenvorfälle im Halsbereich. Aber die Gleise von Kato kann selbst ich noch einwandfrei verbinden oder trennen, was bei Fleischmann oder Minitrix ohne Bruch oder Verletzungen nicht mehr funktioniert. Dafür habe ich nur noch 15 Grad Weichen (... allerdings eine eher kurze Variant und eine etwas schlankere längere Variante) und weder Bogenweichen noch DKW's.

Hier nun stellt sich mir das Tomix System vor, dass zwar auch nur 15 Grad Weichen präsentiert, aber dazu auch Bogenweichen und eine DKW. Allerdings scheint das Tomix Gleissystem auch etwas teurer als das Kato System zu sein. Nachdem ich gesundheitsbedingt vom Fleischmann Gleissystem ohne Bettung samt den 10 Grad Weichen zum Kato Gleissystem wechselte, ist nun die Frage, ob ein erneuter Wechsel sich lohnen würde. Finanziell auf keinen Fall, soweit ist dies klar, aber modellbahnerisch?

Sowohl Bogenweichen als auch DKW's würden Modellbahnplanungen und vorhandene Gegebenheiten deutlich ergänzen/vereinfachen ... dazu scheint auch Tomix für mich Händelbar zu sein, da sein System dem von Kato schon ähnelt.

Wie ist eure Meinung/Erfahrung dazu?

Oder wären Bogenweichen und DKW's von Tomix auch im Kato Gleissystem einsetzbar?

Eine kleine Nebenbahn ... vom Fiddle Yard über den Zwischenbahnhof zur Endstation

RE: Eine kleine Nebenbahn ... der zweite Versuch ... !

da67 und lanz-andy haben sich bedankt!

tommynorden
InterCity (IC)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.08.2025 | Top

RE: Kato vers Tomix - Welches der beiden Gleissysteme Spur N ist besser?

#2 von Freetrack , 29.01.2025 21:25

Hallo Thomas,

ich verwende beide Systeme.

Tomix ist wesentlich robuster, betriebssicherer und einfacher zu verlegen als Fleischmann etc.
Kato legt in dieser Hinsicht nochmal ordentlich zu.

Für Testinstallationen bzw. Tisch- und Bodenaufbauten, Schattenbahnhöfe etc. nehme ich nur Kato. Im sichtbaren Bereich mische ich, was man gut hinbekommen kann (Tomix und Kato haben ja Übergangsgleise und Variogleise) und optisch auch durchaus akzeptabel ist.

Vorteile von Tomix liegen - wie du schon geschrieben hast - bei den Bogenweichen, DKWs und wo Bedarf ist noch eine gut funktionierende Dreifachweiche. Außerdem sind die Hosenträger spürbar schlanker bzw. kürzer als die von Kato. Enge Radien und Tramweichen haben beide. Kato hat zusätzlich Doppelgleisweichen für Trams.

Kato soll nun doch DKWs und Bogenweichen auf den Markt bringen, aber wer weiß es schon sicher.

VG Freetrack

tommynorden, da67 und lanz-andy haben sich bedankt!

Freetrack
EuroCity (EC)
Spurweite H0e, N, Z
Stromart Digital, Analog

#3 von 2mm Klaus , 29.01.2025 21:34

Hallo Tommy!
Ich glaube nicht, dass die Frage die richtige ist- und so kann auch die Antwort nur schief sein.
Beide Gleissysteme haben ihre Vor- und Nachteile und die Gemeinsamkeit, dass sie sich wegen der Rastnasen und Bettung gut als Teppichbahn nutzen lassen.
Schön an Tomix sind die sehr unterschiedlichen Gleisgestaltungen: Tram mit engen Radien und Weichen und "versenkten" Schienen, recht schmale Bettungsgleise und auch sehr verbreiterte mit niedriger Anmutung und die Betonschwellen und Feste Fahrbahn für ICE und Shinkansen. Kurvenneigung haben auch beide (wer´s mag) . Der Tomix Hosenträger ist nicht so schön wegen z.T. Schienen aus Blech. Kato bringt angeblich bald DKW und Bogenweichen. Ob die gut sind oder überhaupt bald kommen: wer weiß. Aber wenn Du schon viel Kato hast, würde ich nicht wechseln, sondern darauf warten.
Zur Not läßt sich mit Übergangsschienen auch Kato und Tomix verbinden. Aber ob sich das lohnt?
Kann sein, dass insgesamt Kato technisch mehr bringt. Am Stammtisch macht Kato null Probleme Ich finde Tomix irgendwie eleganter. Ist allerdings bisher seltener zu bekommen.
Gruß
Klaus

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20241229_232225.jpg   kurve.JPG   tomix strassenbahn.JPG   tomix2.jpg   wide und shinkansen.JPG  

piefke53, tommynorden, medusa, da67 und lanz-andy haben sich bedankt!
2mm Klaus  
2mm Klaus
InterRegio (IR)
Spurweite N, G
Steuerung Heusinger ;-)

zuletzt bearbeitet 29.01.2025 | Top

#4 von tommynorden , 29.01.2025 22:50

Danke für die Antworten!

Natürlich war meine Eingangsfrage etwas provokativ und plakativ, denn dass es eine einfache Antwort darauf geben würde war von Anfang an unwahrscheinlich. Natürlich hatte ich auch schon vernommen, das Kato eventuell demnächst Bogenweichen und DKW's im Programm haben soll (... woran ich ehrlich gesagt nicht so recht glaube, da schon zu oft etwas verspochen wurde).

Und ich habe ehrlich gesagt auch nicht unbedingt vor nochmals das Gleissystem zu wechseln. Tatsächlich habe ich mittlerweile schon einiges im Bestand von Kato (... um die 20 Weichen plus Hosenträger und einer ganzen Menge an Gleisen aus einem Räumungsverkauf), aber mein Bestand an Fleischmann ohne Bettung ist um einiges größer. Vielleicht sollte ich diese Gleise verkaufen? Aber unterbewusst hoffe ich wohl immer noch darauf, dass ich vielleicht doch noch mal mit den 10 Grad Weichen und Flex-Gleisen arbeiten könnte. Aber der Ofen ist definitiv aus. Mein Weg in den Rollstuhl ist leider vorgezeigt und daher will ich jetzt noch eine kleine Anlage bauen, die ich auch später vom Rollstuhl aus bedienen und weiter bebauen kann.

Dies schränkt allerdings den verfügbaren Platz noch mal deutlich ein. Für eine kleine Anlage steht mir nur ein Platz von maximal 300 m x 90 cm zur Verfügung. An der Wand lang geht leider gar nicht, dazu ist der Raum insgesamt zu klein. Es gab sowieso schon genug Probleme, dass ich momentan im Haus nur noch mit Mühe ins obere Stockwerk gelange, was aber wohl nicht mehr allzu lange überhaupt gehen wird. Es muss also in Zukunft alles im Erdgeschoss passieren. Schlafzimmer wurde schon runter verlegt und damit bleibt nur ein relativ kleiner Raum übrig, der aber auch noch meine umfangreche Bibliothek, als auch Audio-Anlage aufnehmen muss.

Das Kato Gleissystem hatte mir zumindest wieder das Gefühl gegeben, dass auch ich weiter aktiv Modellbahn betreiben kann. Allerdings ist der Platzbedarf von Kato gar nicht mal so wenig. Zumindest erscheint es mir so im Vergleich zu Fleischmann ohne Bettung. Dies kann allerdings auch nur ein subjektives Gefühl aufgrund der recht großen Bettung sein.

Geplant ist daher entweder ein Nebenbahnendbahnhof, etwas Strecke, vielleicht ein kleiner Anschluss und ein Schattenbahnhof. Alternativ wäre wohl auch ein kleiner Durchgangsbahnhof möglich. Und wenn man dann halbwegs normale Gleislängen haben will, dann sind 300 cm in der Länge eben nicht so viel, bzw. es bleibt kaum Platz für etwas anderes übrig.

Vermutlich werde ich mir zum testen eine Tomix Bogenweiche, als auch eine DKW zulegen, um zu schauen, ob und wie ich beide Systeme verbinden kann.

LG tommy

Eine kleine Nebenbahn ... vom Fiddle Yard über den Zwischenbahnhof zur Endstation

lanz-andy hat sich bedankt!

tommynorden
InterCity (IC)
Spurweite H0, N

zuletzt bearbeitet 29.01.2025 | Top

#5 von vikr , 30.01.2025 01:13

Hallo Tommy,

Zitat von tommynorden im Beitrag #4
Vermutlich werde ich mir zum testen eine Tomix Bogenweiche, als auch eine DKW zulegen, um zu schauen, ob und wie ich beide Systeme verbinden kann.
was mich interessieren würde: sind die elektrischen Weichenantriebe. Arbeiten die auch mit nur einer Spule und Gleichstrom?
Außerdem wie sind die Stromzuführungen und Gleisisolierungen bei Tomix gelöst, zum Beispiel für Rückmeldeabschnitte?
Gibt es Einbaudecoder für die Weichen?

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

tommynorden hat sich bedankt!
vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.01.2025 | Top

#6 von Elokfahrer160 , 30.01.2025 08:53

Hallo, Tommy

nach der Ankündigung des Heljan CEO - und Kato Chef Europe vor wenigen Tagen sollen wohl in 2025 dann auch die KATO Bogenweichen und eine DKW produziert werden, hier der Link:

Kato Unitrack N - gibt es bald Bogenweichen ??

Da mache ich es mir mal recht einfach , ich bleibe beim Kato Unitrack Gleissystem, mit dem auch unsere MoBa Jugendgruppe im Verein fährt.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

tommynorden und lanz-andy haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#7 von 8erberg , 30.01.2025 13:37

Hallo,
da Kato konsequent auf größere Radien setzt (schon in Startpackungen über 300 mm) "wirkt" es größer.
Eine Weichenstraße ist mit Fleischmann-Weichen nicht wirklich viel kürzer außer man nimmt die murxigen 24 Grad-Weichen, aber da vergisst man besser das es sie gibt...

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#8 von tommynorden , 30.01.2025 19:43

Zitat von 8erberg im Beitrag #7
Hallo,

Eine Weichenstraße ist mit Fleischmann-Weichen nicht wirklich viel kürzer außer man nimmt die murxigen 24 Grad-Weichen, aber da vergisst man besser das es sie gibt...

24 Grad Weichen habe ich noch nie in der Hand gehalten und werde es auch nie tun. Schon 15 Grad Weichen sind für mich ein gerade noch zu akzeptierender Kompromiss. Für mich beginnen die weichen ab 10 Grad oder noch weniger.

Dass Kato konsequent auf größere Radien setzt ist mir nur Recht. Am liebsten sind mir in Spur N Radien ab 70 cm aufwärts, auch wenn ich sie jetzt aus Platzgründen nicht nutzen kann. In H0 hatte ich Radien von 300 cm und mehr genutzt und dies bei einer Nebenbahn! Leider habe ich jetzt diese Platzmöglichkeiten nicht mehr und muss mich mit einer Länge von 250 bis 300 cm und einer Breite von 90 cm maximal begnügen. Deshalb Spur N!

Für Z sind meine Augen zu schlecht und meine Motorik zu eingeschränkt, um in solchen Bereichen noch aktiv zu sein.

LG tommy

tommynorden
InterCity (IC)
Spurweite H0, N

#9 von tommynorden , 30.01.2025 20:08

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #6
Hallo, Tommy

nach der Ankündigung des Heljan CEO - und Kato Chef Europe vor wenigen Tagen sollen wohl in 2025 dann auch die KATO Bogenweichen und eine DKW produziert werden, hier der Link:

Kato Unitrack N - gibt es bald Bogenweichen ??

Da mache ich es mir mal recht einfach , ich bleibe beim Kato Unitrack Gleissystem, mit dem auch unsere MoBa Jugendgruppe im Verein fährt.

Wie ich schon schrieb, die Nachricht höre ich gerne, allein es fehlt der Glaube. Bisher ist es nichts weiter als heiße Luft und nichts greifbares. Und wenn ich mir die Neuheiten-Prospekte von Kato / Lemke anschaue, wird da auch nichts erwähnt / gezeigt. Kein Muster, nicht mal Zeichnungen, die etwas verraten sind vorhanden. Also rechne ich mal dieses Jahr gar nicht damit, sondern frühestens nächstes Jahr ... und da fehlt mir immer noch der Glaube.

Allerdings würde ich mich gerne überraschen lassen, wenn doch noch ein Wunder geschieht und ...

LG tommy

tommynorden
InterCity (IC)
Spurweite H0, N

#10 von KatMobaN , 05.02.2025 23:38

Hallo tommy,

hast Du dich schon entschieden, ob Kato oder Tomix?

Ich hatte ein Projekt mit Kato- und jetzt seit einiger Zeit ein Projekt mit Tomix-Gleismaterial.

Mein Urteil:

Kato ist widerstandsfähiger und hält mehr aus, ist leichter zusammenzustecken und mit den schwarzen Isolierverbindern, kann man einfach und schnell Blöcke einteilen. Auch sind, meines Erachtens, die normalen Weichen, betriebsicherer, als die Tomix-Weichen.

Das Tomix-Gleismaterial sieht besser aus, finde ich. Die Schienenverbinder sind etwas schwerer an die Schienen zu bekommen. Das ist bei Kato sehr einfach. Um Blöcke zu bilden, nehme ich bei den Tomix-Gleisen, nicht die Isolierverbinder, sondern, das Tomix-Isoliergleis. Eine bessere Trennung gibt es für mich nicht. Da muss man keine Angst haben, dass die Lücke zwischen den Schienenstößen zu klein ist, und somit ein Fehler- oder Phantomstrom (Spannung) erzeugt wird.
Von den Tomix- Weichen bin ich nicht so überzeugt, da die gleichen Loks meiner Anlage, etwas unsauber über die Tomix-Weichen laufen, aber, bei den Kato-Weichen, war das nicht so.
Auch, finde ich die Strom-Anschlusskabel von Tomix gut. Diese kann man an fast jedem Gleis und schnell anbringen. Pro Block, reicht bei mir 1 Strom-Anschlusskabel.

Gruß

Kersten

KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Gleise Tillig-Gleismaterial/Neues Projekt
Spurweite TT
Stromart DC, Analog

#11 von tommynorden , 06.02.2025 00:11

Zitat von KatMobaN im Beitrag #10
Hallo tommy,

hast Du dich schon entschieden, ob Kato oder Tomix?

Da gab es keine Entscheidung, da ich Kato-Material habe und nur mit dem Tomix-Gleismaterial aufgrund der Bogenweichen und der DKW liebäugelte. Überlegungen meinerseits eine DKW, sowie eine Bogenweiche von Tomix zu besorgen gibt es weiterhin, allerdings schreckt mich im Moment der recht hohe Preis für beide Teile etwas ab. Mehr als 50 Euro für die Bogenweiche (... incl. Versand), bzw. deutlich über 60 Euro für die DKW (... incl. Versand) sind doch ein ziemlicher Preis, um nur etwas auszuprobieren oder zu versuchen.

Allerdings sind Deine Ausführungen bezüglich der Tomix-Weichen für mich sehr wertvoll. Betriebssicherheit ist ein wichtiges Kriterium für einen guten Betrieb und Spielspaß auf der Anlage. Die Isolierverbinder von Kato funktionieren bei mir einwandfrei und es gibt bisher keinerlei Beschwerden oder Unsicherheiten.

Danke für die wertvollen Hinweise!

tommy

tommynorden
InterCity (IC)
Spurweite H0, N

#12 von Freetrack , 06.02.2025 00:52

Zitat von tommynorden im Beitrag #11
Allerdings sind Deine Ausführungen bezüglich der Tomix-Weichen für mich sehr wertvoll. Betriebssicherheit ist ein wichtiges Kriterium für einen guten Betrieb und Spielspaß auf der Anlage.tommy

Hi

die Tomix Weichen sind betriebssicher. Je nach Lokmodell kann es auf den DKW etc. ein Rumpeln geben bei der Überfahrt.

VG Freetrack

Freetrack
EuroCity (EC)
Spurweite H0e, N, Z
Stromart Digital, Analog

#13 von 8erberg , 06.02.2025 05:55

Hallo

nur kann es bei Tomix mit alten NEM Achsen klemmen z.B. mit älteren Arnold-Material.

Da ist Kato unempfindlicher.

Peter

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#14 von Birdman , 06.02.2025 07:10

Hallo Tommy,

für Einzelteile von Tomix habe ich mit Amazon Japan ganz gute Erfahrungen gemacht. Die Bogenweiche kostet dort z. B. € 39 inkl. Versand. Bei mehreren Teilen wird es dann natürlich etwas günstiger wegen der Versandkosten.

VG Martin

Viele Grüße,
Birdman

tommynorden hat sich bedankt!
Birdman  
Birdman
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite N
Steuerung Z21 ModelTrainScript
Stromart Digital

#15 von Dreispur , 06.02.2025 08:37

Hallo !

Vorweg ist es natürlich bedauerlich das du eine Anlage bauen willst die deiner Gesundheit angepasst wird . Ich verstehe es bin in Kürze auch 70 .
Zum Thema würde ich da konsequent zu Tomix greifen da alles verfügbar ist . Es ist in Qulität und Technik gleichzusetzen mit Kato . Hat aber schon mehr Radien bzw. B-Weichen Kreuzungsweichen Dreiwegweichen . Ich besitze auch einiges . Gekauft für HOe Betrieb .
Für SpurN absolut sehr gut geeignet . Mir gefällt die zartere Böschung was dem Fuhrpark in Optik zugute kommt .
Natürlich ist es schmerzlich wenn vorhandenes viel übrigbleibt .
Meine Meinung , Weichen ectra von Tomix , vorallem im sichtbaren Bereich mit den notgedrungenen Schienen . Im unsichtbaren Bereich nur Gleise was vorhanden sofern es sich rechnet mit Übergangsgleise . Oder selber zusammenstopeln .
Wenn übriggebliebenes Gleis usw. noch halbwegs rentabel verkauft werden kann Augen zu und durch . Möglich das dann das Komplette Tomix-Gleis beschaft werden kann .
Rückmeldungen oder Einpeisungen lassen sich einfach bewerkstellen . Habe bei mir wo es nicht an Schienenverbinder ging Rückmeldungen mit Dremmel gemacht und seitlich Draht angelötet .
Auf einem Probebrett habe ich eine Fleischman Spur N Drehscheibe mit Tomix Gleis gebastelt , funktionierte sehr gut . Obwohl ich die Zufahrt zur Drehscheibe nicht Niveaugleich machte . Wollte nur Technisch mich weiterbilden . Mit PC +Windigipet +Litfinsky Drehscheibendecoder +Umpolrelais für Gleis bei über 180Grad Drehung .

Tomix kann ich grundsätzlich empfehlen .
Wünsch dir weiter viel Spaß an deiner Anlage

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2018 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur
ICE-Sprinter

#16 von 8erberg , 06.02.2025 08:44

Hallo,

ausgerechnet im verdeckten Bereich würde ich bei Spur N nicht am Gleis sparen.

Peter

tommynorden und granadabuab haben sich bedankt!

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#17 von tommynorden , 06.02.2025 16:50

Danke für die vielen Antworten!

Auf die Idee mit der Bestellung direkt in Japan war ich gar nicht gekommen, dabei hatte ich gute Erfahrungen damit gemacht. Fast die Hälfte meiner Kato-Weichen hatte ich direkt in Japan bestellt und deutlich weniger als in Deutschland bezahlt, trotz Zoll und Fracht (... umgerechnet 22,- Euro/Weiche gegenüber rund 30,- Euro/Weiche zzgl. Versand). Da werde ich mal schauen, was denn Japan für eine Kreuzung und Bogenweiche von Tomix verlangt. Danke, Martin, für diese Erinnerung!

Nach den Erfahrungen die ich bisher mit Kato machte, dürfte es keine Probleme mit den Schienen im verdeckten Bereich geben. Da gebe ich Peter uneingeschränkt recht: Im verdeckten Bereich sollten nur die besten Schienen liegen! Da ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Problemen kommt, deutlich minimiert. Gleiches gilt auch für den Streckenverlauf: Möglichst gerade und keine Verschlingungen, sowie größtmöglicher Radius im Kurvenbereich.

Mein Fahrzeugpark umfasst viele alte Arnold-Fahrzeuge, teilweise noch aus den sechziger Jahren. Die hatte noch mein Vater angeschafft und gesammelt. Und solche alte Schätzchen machen manchmal schon Probleme auf neuen Weichen/Kreuzungen. Daher weiß ich jetzt nicht, was ich machen soll. Einerseits höre ich den Hinweis von Problemen mit älteren Fahrzeugen auf Tomix-Weichen, andererseits wird das Gleissystem ausdrücklich gelobt.

Da muss ich wohl mal in mich gehen ...

tommy

tommynorden
InterCity (IC)
Spurweite H0, N

#18 von KatMobaN , 06.02.2025 23:09

Hallo tommy,

vielleicht ist das bei japanischen Lok anders und die Loks rumpeln nicht über die Weichen. Vielleicht haben die japanischen Loks ja andere Radsätze.

Vielleicht kann dazu ja ein Thread-Leser dazu etwas sagen?

Ansonsten, hilft nur, sich von Kato und Tomix, Weichen zu kaufen und auszuprobieren, ob deine Loks über die Weichen betriebssicher und sanft fahren oder rüberrumpeln.

Anmerkung:

Ich musste aus 1 Tomix-Weiche, am stumpfen Ende, diese Plastik-Radsatzleitvorrichtung mit einer entsprechenden Modellbau-Zange heraustrennen, damit einige Loks ohne "Rumpeln" über die Weiche kamen.

Gruß

Kersten

KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Gleise Tillig-Gleismaterial/Neues Projekt
Spurweite TT
Stromart DC, Analog

#19 von Stahlblauberlin , 07.02.2025 15:00

Zitat von tommynorden im Beitrag #17
Mein Fahrzeugpark umfasst viele alte Arnold-Fahrzeuge, teilweise noch aus den sechziger Jahren. Die hatte noch mein Vater angeschafft und gesammelt. Und solche alte Schätzchen machen manchmal schon Probleme auf neuen Weichen/Kreuzungen.

Die uralten Arnold-Fahrzeuge haben leider ausgesprochen hohe Spurkränze und teilweise auch ein relativ kleines Radsatzinnenmaß. Wie auch bei H0 sind sehr alte Fahrzeuge und moderne Gleissysteme die für aktuelle Standards ausgelegt sind nicht immer 100% kompatibel..
Wobei die ganz frühen N-Fahrzeuge für meinen Geschmack eh eher was für die Vitrine und weniger für den Betrieb sind, die Fahreigenschaften sind doch eher rustikal... Hab erst vor kurzem ein paar frühe Arnold- und Minitrixmodelle gewartet, das war vom Fahrverhalten schon sehr ungewohnt ruppig, selbst mit Fleischmann-Piccolo aus den frühen Siebzigern verglichen.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau

#20 von derdavidauswien , 07.02.2025 17:37

Die Kato-Gleise fühlen sich, finde ich, deutlich solider an als die von Tomix. Schon alleine die Gleisverbinder. Die Kato-Gleise werden auch in Japan hergestellt - die von Tomix in China.

Außerdem stellt sich die Frage eigentlich gar nicht - mit Kato Art.-Nr. 20-045 (Snap Track Conversion Track) kann man die beiden Gleissysteme problemlos miteinander kombinieren.

Ich bestelle alles bei Plaza Japan - die Preise in Europa sind viel zu hoch.

medusa, tommynorden und lanz-andy haben sich bedankt!
derdavidauswien  
derdavidauswien
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

#21 von 8erberg , 11.02.2025 19:36

Hallo,

Zoll fällt nicht an (Moba-Artikel), aber 19 % MWSt. kommen drauf.

Es lohnt ab ca. 200 Euro Warenwert selber zu importieren.
Neben plazajapan ist auch https://www.1999.co.jp/eng/rail/
empfehlenswert

Peter

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#22 von tommynorden , 11.02.2025 21:45

Danke für die weiteren Antworten und Anregungen!

Tatsächlich sind die meisten Kato-Teile in Japan deutlich günstiger. Aber dies war zu erwarten und wird jetzt von mir gerne ausgenutzt.

Was mich etwas wundert ist der zum Teil deutlich höhere Preis von Tomix. Dabei wird Tomix wohl in China hergestellt, während Kato ein rein japanisches Produkt ist. Da haben wohl mehrere Patschhändchen noch ihren Anteil im Spiel ...

Vom Aussehen her gefällt mir Kato eigentlich etwas besser. Okay, ich habe noch kein Tomix live vor mir, aber was so die Bilder zeigen, da bevorzuge ich eher Kato. Aber ein endgültiges Urteil ist dies noch nicht.

Bezüglich Langsamfahreigenschaften bin ich mit den Weichen von Kato sehr zufrieden. Alle meine Loks - meist kurze Tenderloks oder kleine Dieselmaschinen - fahren gut über die Weichen. Allerdings auch nicht immer ganz störungsfrei. Meine Loks haben übrigens zu 90 Prozent mittlerweile alle Glockenankermotoren, ansonsten wäre ein so gute Laufen nicht zu erzielen. Glücklicherweise habe ich einen Freund, der mir die Loks alle umbaut, denn meine motorischen Fähigkeiten lassen dies nicht mehr zu.

Denn trotz allem sind wir immer noch im Maßstab 1:160 und Staub ist ein Problem. Mittlerweile habe ich mir dazu angewöhnt vor jedem Fahren einmal kurz über jede Schiene mit einem Tuch zu fahren. Sauberkeit ist das A und O bei kleinen Maßstäben.

Um dem etwas entgegen zu steuern will ich meine Loks zusätzlich noch mit Elkos ausrüsten. Allerdings stoßen wir da wegen der Kleinheit der Loks schnell an Grenzen. Mit etwas zaubern ist wohl noch ein Dekoder in einer Köf II unterzubringen, aber dann noch Elkos ?

Im Moment läuft noch alles analog, aber auf Dauer werde ich wohl nicht um eine Digitalisierung rumkommen. D.h. weitere Umbauten werden wohl kommen.

Liebe Grüße aus dem Norden

tommy

tommynorden
InterCity (IC)
Spurweite H0, N

#23 von tommynorden , 12.02.2025 07:20

Da ich heute Nacht mal wieder nicht schlafen konnte - unerwünschte Nebenwirkung meines wilden Medikamente-Cocktails - habe ich mir die Weichen und Kreuzungen von Tomix etwas genauer angeschaut. Mittels Zoom kann man eine Menge sehen und erkennen.

Ehrlich gesagt gefallen mir die Weichen nicht besonders. Sie wirken irgendwie billig ... mit zu großen Nieten, besonders gut am Hosenträger zu sehen ... mit sehr großem Plastik-Herzstück an der Bogenweiche (... ob da meine Köf II mit langsamer Geschwindigkeit rüber kommt?) ...

Ähnliches gilt für die DKW. Sie wirkt irgendwie ziemlich klobig und unförmig. Da waren ja die alten Arnold-DKW's noch deutlich besser. Oder bilde ich mir alles nur ein?

Natürlich ist mir klar, dass es sich um Massenware handelt und kein Fine-Scale ist. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Kato-Weichen irgendwie wertiger und schlanker aussehen, auch wenn sie es vielleicht gar nicht sind. Zumindest habe ich bei Kato zwei 15-Grad-Weichen mit einmal einem mittlerem und einem größeren Abzweige-Radius. Der Fahrweg wirkt schlanker, als er tatsächlich ist ...

Okay, ich träume wieder von schlanken Weichen. Mir würden ja schon 10-Grad-Kato-Weichen langen ... aber die wird es vermutlich nie geben.

Natürlich kann ich mich täuschen, denn bis auf die Kato-Weiche, die vor mir liegt, habe ich meine Erkenntnisse zu Tomix nur dem Augenschein nach von Bildern her.

Liebe Grüße aus dem Norden

tommy

tommynorden
InterCity (IC)
Spurweite H0, N

#24 von Freetrack , 12.02.2025 08:36

Zitat von tommynorden im Beitrag #23
Da ich heute Nacht mal wieder nicht schlafen konnte - unerwünschte Nebenwirkung meines wilden Medikamente-Cocktails

Hallo Tommy,

Deine Schlaflosigkeit ist vielleicht eher eine unerwünschte Nebenwirkung deines wilden virtuellen Gleis-Cocktails!

Deine Bildrecherche täuscht dich sehr. Ich habe von beiden Gleissystemen so ziemlich alles auf Lager - vielleicht abgesehen von manchen Plattenfahrbahnen, Viaduktgleisen und der einen oder anderen speziellen Tramausführung.

Ich habe auch jeden erhältlichen Radius (so um die 25 verschiedene) und jede Weichenart sowohl von Tomix wie von Kato auf einer gemeinsamen Testanlage gleichzeitig aufgebaut gehabt:

Die Tomix-Gleise wirken wesentlich zierlicher als die Kato-Gleise.
Der Tomix-Hosenträger ist deutlich kürzer als jener von Kato und wirkt insgesamt filigraner.
Die Nieten finde ich vor allem beim Kato-Hosenträger störend.
Die Gleisverbinder-Optik ist bei Kato deutlich klobiger, dafür sind die Unijoiner auch stabiler.

VG Freetrack.

Freetrack
EuroCity (EC)
Spurweite H0e, N, Z
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.02.2025 | Top

#25 von 8erberg , 12.02.2025 14:00

Hallo,

naja, wie gesagt - bei alten Arnolds kann man Pech haben bei den Tomix-Weichen. Schlank sind auch diese sind, Abweigeradius 541 mm ist nicht wirklich richtig schlank, dazu der große Gleisabsctand bei Tomix.

280 mm (Tomix) zu 320 mm (Kato Unitrack) ist bei Hosenträgern ist soviel nicht, dafür ist der von Unitrack ein bischen günstiger. Die Herzstücke sind (da aus dem vollen gefertigt) optisch kein Brüller aber laufen mit "über-NEM-alte Arnoldnorm" wie mit RP Rädern problemlos.
Die Unijoiner sollte man bei "festem" Aufbau farblich kaschieren, das ist eindeutig ein Schwachpunkt, das war bei den ganz alten Unitrack-Gleisen (mit der "Kies-Schotterung" noch heftiger.

Peter

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.02.2025 | Top

Pc programm
Spur Z Anlage Nordhalben von Karl Sinn