Hallo zusammen,
mittlerweile hat sich zum etablierten Spur N Gleissystem von Kato das relativ neue System Tomix dazugesellt. Da stellt sich für mich die Frage: Welches der beiden System ist besser?
Daher meine Frage an das Forum, ob es hierzu schon Erfahrungen, Tests oder Vergleiche gibt.
Für mich stellte sich bisher das System von Kato als das praktikabelste dar. Zu Erläuterung: Ich bin gesundheitsmäßig leider nicht mehr gut aufgestellt. Meine Hände zittern, bzw. die Haptik ist stark eingeschränkt, verursacht einerseits durch einen leichten Schlaganfall und andererseits durch mehrere Bandscheibenvorfälle im Halsbereich. Aber die Gleise von Kato kann selbst ich noch einwandfrei verbinden oder trennen, was bei Fleischmann oder Minitrix ohne Bruch oder Verletzungen nicht mehr funktioniert. Dafür habe ich nur noch 15 Grad Weichen (... allerdings eine eher kurze Variant und eine etwas schlankere längere Variante) und weder Bogenweichen noch DKW's.
Hier nun stellt sich mir das Tomix System vor, dass zwar auch nur 15 Grad Weichen präsentiert, aber dazu auch Bogenweichen und eine DKW. Allerdings scheint das Tomix Gleissystem auch etwas teurer als das Kato System zu sein. Nachdem ich gesundheitsbedingt vom Fleischmann Gleissystem ohne Bettung samt den 10 Grad Weichen zum Kato Gleissystem wechselte, ist nun die Frage, ob ein erneuter Wechsel sich lohnen würde. Finanziell auf keinen Fall, soweit ist dies klar, aber modellbahnerisch?
Sowohl Bogenweichen als auch DKW's würden Modellbahnplanungen und vorhandene Gegebenheiten deutlich ergänzen/vereinfachen ... dazu scheint auch Tomix für mich Händelbar zu sein, da sein System dem von Kato schon ähnelt.
Wie ist eure Meinung/Erfahrung dazu?
Oder wären Bogenweichen und DKW's von Tomix auch im Kato Gleissystem einsetzbar?