Hallo zusammen, ich würde sehr gerne ein paar Märklin Lokomotiven mit Digitaller Steckschnittstelle Umrüsten auf ESU Decoder. Meine Frage wäre jetzt muss ich irgenwas beachten oder kann ich den ESU Decoder in die Schnittstelle einstecken?
Moin Eisenbahner 69, grundsätzlich kannst Du einen ESU Decoder mit 21mtc Stiften in die Schnittstelle einer Märklin Lok stecken... ABER: Wie viel schaltbare Funktionen neben Fahrlicht vorne und hinten hat die Lok ab Werk oder soll sie nach Deiner Umrüstung bekommen? Beispiel Dampflok: Hat sie ab Werk nur einen Anschluß für einen Rauchsatz und soll das so bleiben, ist der ESU Decoder egal. ESU 21mtc Decoder haben neben Licht v und h zwei aktive, verstärkte, getrennt schaltbare Ausgänge AUX 1 und AUX 2. Hat die Lok aber neben dem Rauchsatz noch eine schaltbare Führerstandsbeleuchtung und eine schaltbare Fahrwerksbeleuchtung oder soll sie bekommen, mußt Du die ESU MKL Version (MKL vermutlich Abkürzung für Märklin) nehmen. Die MKL Versionen haben vier aktive, verstärkte, getrennt schalbare Ausgänge AUX 1-4. Lg Walter
habe gerade zwei Rivarossi BLS Re 4/4 mit einem ESU Decoder (mtc 21) versehen, die Loks haben keinen Sound , nur den CH Lichtwechsel bekommen. Habe den ESU Decoder 59619 eingesetzt, das hat prima funktioniert.
Es wäre von Vorteil, wenn du einen ESU Lokprogrammer in deinem Besitz hast.
Zitat von WMaerker im Beitrag #2Moin Eisenbahner 69, grundsätzlich kannst Du einen ESU Decoder mit 21mtc Stiften in die Schnittstelle einer Märklin Lok stecken... ABER: Wie viel schaltbare Funktionen neben Fahrlicht vorne und hinten hat die Lok ab Werk oder soll sie nach Deiner Umrüstung bekommen? Beispiel Dampflok: Hat sie ab Werk nur einen Anschluß für einen Rauchsatz und soll das so bleiben, ist der ESU Decoder egal. ESU 21mtc Decoder haben neben Licht v und h zwei aktive, verstärkte, getrennt schaltbare Ausgänge AUX 1 und AUX 2. Hat die Lok aber neben dem Rauchsatz noch eine schaltbare Führerstandsbeleuchtung und eine schaltbare Fahrwerksbeleuchtung oder soll sie bekommen, mußt Du die ESU MKL Version (MKL vermutlich Abkürzung für Märklin) nehmen. Die MKL Versionen haben vier aktive, verstärkte, getrennt schalbare Ausgänge AUX 1-4. Lg Walter
Hi,
den Tipp von Walter so umzusetzen kann Schäden an Dekoder und/oder Lokplatine verursachen.
Manche Loks benötigen nämlich zwingend die normalen (nicht mkl) Version des Dekoders.
Der richtige Rat wäre daher, konkret nach Artikelnummern der umzurüstenden Loks zu fragen, und ggf. auch Bilder des derzeit vorhandenen Dekoders zu erbitten! Nur so kann ein tipp zum richtigen Dekoder gegeben werden.