Maßstabgerechte Häusermodelle

#1 von Schauroth , 31.01.2025 12:54

Hallo ins Forum,

gibt es irgendeinen Anhaltspunkt, eine Liste oder Informationen aus denen man erkennen kann, ob Modelle von Herstellern 1/87-Bausatz eine etwa maßstabsgerechte Größe haben? Auf den Fotos oder anhand der Maße der Grundrisse kann man kaum einen realistischen Eindruck der tatsächlichen Dimensionen eines Modells erhalten. Zur Zeit weiß ich nicht, wie ich mich orientieren soll. Ich suche Bauernhöfe und Stadtmodelle (Fachwerk, Gründerzeit und bis 40/50er Jahre).

Ich habe es mal versucht zu kalkulieren: Ein Gründerzeithaus hat Raumhöhen von drei bis zu vier Metern (H0 = 3,5 bis 4,6 cm) zzgl. ca. 50-100 cm Holzbalkendecke (H0 = 0,6 bis 1,15 cm). Daraus ergeben sich maßstabsgerechte Geschosshöhen von mind. 4,1 bis max. 5,7 cm. Bei aktuellen Modellen von Kibri oder älteren Modellen von Pola liegen die Geschosshöhen zwischen 3 und max. 3,5 cm, bei z.B. Faller noch weniger.

Bisher habe ich Modelle von Moebo, Muellers-Bruchbuden, MKB-Modelle und teilweise Auhagen gefunden, die man als maßstabsgerecht bezeichnen kann. Bei Fachwerkhäuser für die Stadt bin vollkommen gescheitert.

Danke für Eure Ideen und Tipps,
Kai

malte95 hat sich bedankt!
Schauroth  
Schauroth
Regionalbahn (RB)

RE: Maßstabgerechte Häusermodelle

#2 von HaNuller_87 , 31.01.2025 13:00

Das ist auf jeden Fall ein Thema ... ich selbst habe einige von den alten Pola-Stadthäusern auf der Anlage, die habe ich noch von meinem Vater und meinem Onkel übernommen. Sehen nach wie vor schön aus und die Formen dürften alle inzwischen von Faller benutzt werden. Aber wenn man ein aktuelles Stadthaus von Auhagen (Schmidtstraße) daneben stellt, dann merkt man, dass die Geschosshöhen bei Auhagen nochmal ein ganzes Stück höher sind, als bei denen von Pola. Das wirkt dann schon nicht 100% stimmig und es gibt ganz schöne Unterschiede.

Aktuell in der Planung einer neuen H0-Anlage auf 4,0 x 1,6 m

Immer dankbar für Ratschläge, Tipps und Tricks und interessante Threads

Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=188184

Schauroth hat sich bedankt!

HaNuller_87
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

#3 von UPBB4012 , 31.01.2025 13:01

Hallo Kai,

bei Stadthäusern kannst Du auch mal bei Faller schauen
- die haben ja schon vor Jahrzehnten Pola und deren Formen übernommen
und die ehemaligen Pola-Stadthäuser sind - was die Größe/ den Maßstab anbelangt
sind sie meiner Meinung nach eigentlich immer noch Top.

Viele liebe Grüße,
Dein
Axel

Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"

UPBB4012
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2025 | Top

#4 von Elokfahrer160 , 31.01.2025 14:26

Moin, Kai

schon mal bei RichesHeures nachgeschaut, er inseriert auch hier im Forum im Händler Bereich: Richesheures 2023 [Model in 3D print] HO

Er hat viele masstabsgerechte Modelle in 1:87 , allerdings vieles mit französisch / niederländischen Einschlag. Habe mir auf der Faszination Modellbahn etliche Häuser mitgenommen und bin begeistert von der Qualität. Ansonsten kaufe ich bei MKB (Kai Brenneis) oder bei Joswood (Lasercut Modelle) hier unter der Kategorie Stadthäuser: https://lasercut-shop.de/epages/22270.sf.../Products/21010

Bei der Modellbahn Union gibt es schicke 1:87 Reliefhäuser, ideal für den Stadtrand an der Anlage: https://www.google.com/search?q=Modellba...HvW2p1Qmfk,st:0

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

DRG-DRB und Schauroth haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2025 | Top

#5 von silz_essen , 31.01.2025 15:11

Hallo zusammen,
Schon mal bei Joswood reingeschaut?

silz_essen  
silz_essen
ICE-Sprinter

#6 von Stahlblauberlin , 31.01.2025 16:13

Das Problem mit maßstäblichen Gebäudemodellen ist die schiere Größe die sich dann ergibt. Der klassische berliner Gründerzeitbau in dem ich wohne hätte in 1:87 20,6 cm Traufhöhe (18 m), über alles 26 cm.
Die Straßenfront ist 15m = 17,2cm lang, mit Seitenflügeln ist das Gebäude 16,5 m = 19 cm tief...
Macht also 17,2 x 19 x 26 cm...
In der kleinen Nebenstraße in der ich wohne stehen/standen davon 18 Stück, das sind knapp 155 cm bei beidseitiger Bebauung, dabei liegen zwischen den Häuserfronten 12 m = 13,7 cm...
Und das ist eine wirklich kleine Nebenstraße...

Schauroth und Langsamfahrer haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#7 von DE2700 , 31.01.2025 16:42

Moin,

MMC hat mal vor einem Jahr in einem YT-Video verschiedene Stadthäuser und Bahnhöfe bzgl. ihrer Maßstäblichkeit verglichen:

Vielen Dank Chris

HaNuller_87 hat sich bedankt!

DE2700
EuroCity (EC)
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Hirn und Hand
Stromart DC, Analog

#8 von lernkern , 31.01.2025 17:32

Moin.

Bei MBZ Modellbahnzubehör gehe ich stark vom richtigen Maßstab aus, insbesondere bei den Gebäuden nach Vorbild.

Grüße

Jörg

Produzent kalter Lötstellen seit 2006

Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz

lernkern
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

#9 von BahnmoellerHH , 01.02.2025 08:59

Wenn MMC doch mal auf den Punkt kommen und "Voice over" einsetzen würde.
Sein maßstäbliches Gesicht brauchen wir keine halbe Stunde ansehen.
Carsten Bahnmoeller

Janus und robert991122 haben sich bedankt!
BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#10 von Janus , 01.02.2025 09:59

Ja, sehr viel Gelaber und nur wenige Sekunden wirkliche Information.
Da muss man dann das Video stoppen um in Ruhe vergleichen zu können.

Jan

robert991122 hat sich bedankt!
Janus  
Janus
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#11 von KWer , 01.02.2025 10:07

Moin, ich weiß gar nicht, was ihr habt. Ich habe es im Schnelldurchlauf gesehen. Meine Erkenntnis: Auhagen ist maßstäblich und Kibri bei den neueren Sachen auch. Hat insgesamt 2 Minuten gedauert :-)

Gruß
KWer

KWer  
KWer
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#12 von iwii , 01.02.2025 10:26

Das komische Aussehen vieler Gebäude entsteht meist nicht durch exotische Geschoßhöhen. Auch im richtigen Leben gibt es da große Spannweiten, wenn man mal die genormte Wohnraum-Architektur der letzten Jahrzehnte außen vor lässt. Die Hersteller lassen gerne ganze Fenster- oder Geschoßreihen weg, wodurch die Proportionen aus den Fugen geraten.

Hier mal ein Beispiel:

Gruss, iwii

Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald

Schwelleheinz, KWer und Schauroth haben sich bedankt!

iwii
Metropolitan (MET)
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#13 von Ulf325 , 03.02.2025 09:39

Zitat von KWer im Beitrag #11
Meine Erkenntnis: Auhagen ist maßstäblich und Kibri bei den neueren Sachen auch. Hat insgesamt 2 Minuten gedauert :-)

Gruß
KWer

Bei Auhagen auch nur die neueren Sachen, das waren früher sogar die "schlimmsten" (mit einem Zwischenmaßstab H0/TT)
Aber: der Shop trennt sehr sauber zwischen H0 und H0/TT so daß man da sehr gut unterscheiden kann

Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg

KWer und Schauroth haben sich bedankt!

Ulf325
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#14 von Schauroth , 03.02.2025 13:24

Danke für Eure Kommentare und Hinweise. Um einen Eindruck der Größenverhältnisse zu haben, habe ich die Zeichnung (siehe Anhang) einer originalen Gründerzeithauses mit (relativ) maßstabsgerechten Abbildungen von H0-Gebäuden verglichen. Natürlich kann man Gebäude nicht immer 1:1 vergleichen, aber man hat gute Anhaltspunkte für die Bewertung.

Das Original aus Prag:
Die Räume haben einen Deckenhöhe von 380 cm und der Aufbau des Boden nochmals 45 cm, was eine Geschosshöhe von 425 cm ergibt. Gründerzeitwohnungen hatten Deckenhöhen von ca. 330 bis 450 cm. Dieses Gebäude liegt also irgendwo in der Mitte.

Kibri "Archivhaus":
Mit einer Geschosshöhe von 260 cm ist es vollkommen unrealistisch. Zieht man hier noch den Boden ab, wäre die Deckenhöhe irgendwo bei 2,35 m. Das Gebäude müsste im H0-Maßstab zwischen 27 und 29 cm Höhe haben, ist aber nur 20 cm hoch. Das ergibt einen tatsächlichen Maßstab von etwa 1:130.

Auhagen Eckhaus:
Mit einer Geschosshähe von 360 cm ist es realistisch, nur das Erdgeschoss ist mit etwa 3,30 m abzüglich Decke etwas zu niedrig geraten.

MBK-Modelle Eckhaus:
Hier scheinen alle Dimensionen eingehalten worden zu sein. Ein ungewohnter Gigant im Vergleich zu vielen als H0 angebotenen Modellhäusern...

Leider ist im Bereich von Altstadt-Fachwerkhäusern die Problematik noch größer.

LG, Kai

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Gruenderzeithaus.jpg  

Centralberlin, diaramus, Schwelleheinz, Meteor und Beginner haben sich bedankt!
Schauroth  
Schauroth
Regionalbahn (RB)

#15 von Varg , 03.02.2025 13:41

Wer nicht für seine Anlage alles auf einmal und dann möglichst noch von demselben Hersteller kauft hatte mit unterschiedlicher Maßstäblichkeit schon immer seine Probleme.

Bei "gewachsenen" Anlagen, wo sich die Beschaffungszeit über Jahrzehnte hinzieht, wo bei jeder Erweiterung, bei jedem Neubau zugekauft wurde, können diese Unterschiede
recht krass ausfallen.

Ich habe das immer als eine positive Herausforderung für die Anlagenplanung und deren Bau gesehen und nicht als unlösbares Problem !

So wie z.B. Faller in den frühen Jahren sgn. "Hintergrundmodelle" im Angebot hatte, genau so kann man diese maßstäblichen Unterschiede als gestalterisches Element nutzen
und damit Tiefe erzeugen.

Man sollte eben nur kein Häuschen aus den 50er oder 60er Jahren direkt neben ein 1:87 Modell der vergangenen Jahre stellen.

Das Auge, der Eindruck den man empfindet, sagt Einem doch recht gut, was zusammen passt und was nicht
und
gerade darin liegt für mich ein besonderer Reiz des Landschaftsbaus.

Varg

Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen.

Gurkenfein007 und V8Cobra haben sich bedankt!

Varg
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#16 von Schauroth , 03.02.2025 13:47

Zitat von Varg im Beitrag #15

Das Auge, der Eindruck den man empfindet, sagt Einem doch recht gut, was zusammen passt und was nicht
und gerade darin liegt für mich ein besonderer Reiz des Landschaftsbaus.

Varg

Die Herausforderung liegt bei einer neuen Planung einer Altstadt mit Fachwerk- und Gründerzeithäusern. Hier stehen die Häuser direkt nebeneinander und sollten realistische Dimensionen haben. Und da ich die Modelle der unterschiedlichen Anbieter nicht im Original, sondern nur aus Abbildungen kenne, benötige ich Anhaltspunkte, wie ich die Dimensionen bewerten kann.

LG, Kai

Schauroth  
Schauroth
Regionalbahn (RB)

#17 von Varg , 03.02.2025 14:03

Zitat von Schauroth im Beitrag #16
Zitat von Varg im Beitrag #15

und gerade darin liegt für mich ein besonderer Reiz des Landschaftsbaus.

Varg

Die Herausforderung liegt bei einer neuen Planung einer Altstadt mit Fachwerk- und Gründerzeithäusern. Hier stehen die Häuser direkt nebeneinander und sollten realistische Dimensionen haben. Und da ich die Modelle der unterschiedlichen Anbieter nicht im Original, sondern nur aus Abbildungen kenne, benötige ich Anhaltspunkte, wie ich die Dimensionen bewerten kann.

LG, Kai

Wenn Du diese Altstadt komplett neu bauen willst, dann solltest Du m.E. den Hersteller suchen, dessen Angebot an unterschiedlichen Gebäuden Deinen Vorstellungen am nächsten kommt und diese dann kaufen.
Die Gebäude passen dann untereinander stimmig zusammen
und
der tatsächliche Maßstab wird damit eher nebensächlich, denn Dein Auge nimmt keine Maßsstäbe sondern nur Maßstabsunterschiede wahr.

Varg

Meteor hat sich bedankt!

Varg
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#18 von Schauroth , 03.02.2025 14:12

Zitat von Varg im Beitrag #17
[quote=Schauroth|p2777504][quote=Varg|p2777500]
der tatsächliche Maßstab wird damit eher nebensächlich, denn Dein Auge nimmt keine Maßsstäbe sondern nur Maßstabsunterschiede wahr.

...sobald Figuren, Autos oder andere Gestaltungselemente ins Spiel kommen, wird genau dieser Unterschied offensichtlich.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildschirmfoto 2025-02-03 um 13.09.09.png   Bildschirmfoto 2025-02-03 um 13.10.57.png  

Schauroth  
Schauroth
Regionalbahn (RB)

#19 von HaNuller_87 , 03.02.2025 14:23

Mit meinem Onkel habe ich auch schonmal über das Thema gesprochen. Er war schon immer Fan von den Pola-Häusern, weil die eben mit die ersten waren, die halbwegs maßstäblich waren Ihrerzeit. Als Vergleich hat er z.B. das Albrecht-Dürer-Haus von Faller in H0 aus den 70er Jahren genommen, das man heute als N-Modell verkaufen könnte ^^

HaNuller_87
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

#20 von iwii , 03.02.2025 14:35

Für TT gibt es im TT-Board einen Blog, der sich mit der Maßstäblichkeit des Angebots beschäftigt. Am Ende gibt es keine pauschalen Aussagen. Muss muss jedes Modell manuell begutachten. Ich habe bei meinem Anlagenbau gut 2/3 der Gebäude umsonst gekauft.

Gruss, iwii

Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald

iwii
Metropolitan (MET)
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#21 von JoWild , 03.02.2025 14:52

Bei den Geschoßhöhen musst du in der Gründerzeit zwischen Stadthaus und Dorfhaus deutlich unterscheiden. In den noblen Vierteln der Städte baute man da die Wohngeschoße der Hausherren über 3m bis 4m hoch. Die Geschoße für Bediensteten - meist unter dem Dach - waren deutlich niedriger. Auch in den "Arbeiter- und Gewerbevierteln" und im Baubestand von vor der Gründerzeit sah und sieht es heute noch ganz anders aus.
Im aktuellen Wohnbau geht man von einer Brutto-Geschoßhöhe (also mit Deckendicke eingerechnet) von ca. 3m aus.

Bei den untersten Geschoßen (Parterre) muss man häufig berücksichtigen, dass das Erdgeschoß als Hochparterre ausgeführt war mit unterschiedlichem Grund:
- bessere Belüftung eines Kellers weil ebenerdige Fenster/Lüftungsöffnungen möglich.
- Hochwasserschutz (im ev. vorhandenen Keller gabs keine teure Technik wie heute).
Damit sieht das Erdgeschoß von außen überproportional hoch aus.

Und beim beurteilen der Maßstäblichkeit helfen einem die Höhen von Türen. Der bewegliche Teil von Haustüren ist fast immer min. 2m oder meist höher und min. 1m breit

Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim

Schauroth und Meteor haben sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.02.2025 | Top

#22 von pepinster , 03.02.2025 17:56

Hallo zusammen,

die Überschrift des Threads heißt Maßstabsgerechte Häusermodelle. Wenn damit bei H0 gemeint ist, alle Dimensionen in 1:87 zu verkleinern, dann kann ich nur sagen: das ist kaum jemand möglich - denn solche Gebäudemodelle brauchen viel Platz auf der Anlage, 30cm hohe Bäume, richtig breite Straßen...

Naturgemäß ist das Modell-Schrumpfen gegenüber dem Nennmaßstab am wenigsten möglich bei Lokschuppen...

Für meine Anlage benötigte ich ein paar Häuser, die es so nicht zu kaufen gab. Also hatte ich angefangen, Hausteile zu zeichnen (für Lasercut), später habe ich auch ein paar Mal für einen kommerziellen Anbieter Rohzeichnungen erstellt auf Basis von Fotos (manchmal ergänzt durch Video-/Drohnen-Aufnahmen und Luftbilder).

Für mich, der ich keine raumfüllenden Anlagen bauen konnte, war ich ziemlich schnell weg von 1:87, es lief dann schon mehr auf den Bereich 1:100...105 hinaus. Und selbst diese Gebäude waren oft noch üppig groß gegenüber bekannten Bausatzmodellen der 1960er und 70er Jahre...

Die wahre Modellbaukunst ist meiner Meinung nach, die Wirklichkeit so zu verkleinern, dass die fast immer nötigen Maßstabskompromisse nicht ins Auge fallen.

Gruß von
Axel

Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in kompakter Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt

DE2700, V8Cobra, Varg und Friedrich haben sich bedankt!

pepinster
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0

#23 von Varg , 04.02.2025 13:21

Zitat von pepinster im Beitrag #22

Wenn damit bei H0 gemeint ist, alle Dimensionen in 1:87 zu verkleinern, dann kann ich nur sagen: das ist kaum jemand möglich - denn solche Gebäudemodelle brauchen viel Platz auf der Anlage, 30cm hohe Bäume, richtig breite Straßen...
........

Die wahre Modellbaukunst ist meiner Meinung nach, die Wirklichkeit so zu verkleinern, dass die fast immer nötigen Maßstabskompromisse nicht ins Auge fallen.

Axel,
genau das ist es, was ich zu vermitteln versuche !

Wer es kann der "spielt" sogar mit den Maßstabsunterschieden um Perspektive zu erzeugen,
wer in dieser Hinsicht stur den Maßstab einhalten will, der stößt schnell an natürliche Grenzen !

Ich amüsiere mich immer wieder darüber, wie man sich z.B. daran stören kann, daß eine Geschoßhöhe oder Haustüre nicht exakt maßstäblich ist,
aber
auf einer 5 Meter langen Anlage (und das hat auch nicht jeder!), also in echt entsprechend nicht mal einem halben Kilometer, eine ICE Strecke mit Bahnhof, Landschaft und Stadt
unterbringt.

Wie Du schreibst, die Kunst besteht darin eine harmonische Wirkung zu erzielen und das hängt nicht von Maßstabsunterschieden ab, sondern vom Können des Erbauers.

Varg

Varg
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 04.02.2025 | Top

#24 von Schauroth , 04.02.2025 13:28

Zitat von pepinster im Beitrag #22

Hi Axel und Varg,

Eurer Ansatz ist sicherlich eine mögliche Herangehnsweise an dieses Thema. Ich sgehe einen anderen Weg. Kompromisse müssen eingegangen werden, aber die Entscheidung obliegt jedem selber, in welchem Bereich. Bei Gebäuden, Bäumen, Dimensionen von Straßen und Wegen möchte ich möglichst keine Kompromisse eingehen.

Die Frage, die ich stellte war entsprechend nicht, wie ich nicht maßstabsgerechte Modelle integriere, sondern welche Hersteller maßstabsgerechte Modelle herstellen.

LG, Kai

Schauroth  
Schauroth
Regionalbahn (RB)

#25 von HaNuller_87 , 04.02.2025 13:31

Das Video von MMC dazu, das @DE2700 gepostet hat, ist echt super. Hab ich mir gestern erst angeschaut, weil mich das Thema auch beschäftigt. Dort wird zumindest auf vier der großen Hersteller eingegangen.

DE2700 und Meteor haben sich bedankt!

HaNuller_87
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

Da war doch was mit Rocos Teleskophaubenwagen