Hallo ins Forum,
gibt es irgendeinen Anhaltspunkt, eine Liste oder Informationen aus denen man erkennen kann, ob Modelle von Herstellern 1/87-Bausatz eine etwa maßstabsgerechte Größe haben? Auf den Fotos oder anhand der Maße der Grundrisse kann man kaum einen realistischen Eindruck der tatsächlichen Dimensionen eines Modells erhalten. Zur Zeit weiß ich nicht, wie ich mich orientieren soll. Ich suche Bauernhöfe und Stadtmodelle (Fachwerk, Gründerzeit und bis 40/50er Jahre).
Ich habe es mal versucht zu kalkulieren: Ein Gründerzeithaus hat Raumhöhen von drei bis zu vier Metern (H0 = 3,5 bis 4,6 cm) zzgl. ca. 50-100 cm Holzbalkendecke (H0 = 0,6 bis 1,15 cm). Daraus ergeben sich maßstabsgerechte Geschosshöhen von mind. 4,1 bis max. 5,7 cm. Bei aktuellen Modellen von Kibri oder älteren Modellen von Pola liegen die Geschosshöhen zwischen 3 und max. 3,5 cm, bei z.B. Faller noch weniger.
Bisher habe ich Modelle von Moebo, Muellers-Bruchbuden, MKB-Modelle und teilweise Auhagen gefunden, die man als maßstabsgerecht bezeichnen kann. Bei Fachwerkhäuser für die Stadt bin vollkommen gescheitert.
Danke für Eure Ideen und Tipps,
Kai