nur mal so nebenbei: einen absoluten "Primitiv-Wagen" etwas aufgemotzt

#1 von vps , 01.02.2025 14:37

Ich muss mich wohl dem guten böhmischen Bier etwas zu viel zugewendet haben, um so einen Artikel zu kaufen. Gleichwohl ich beim genaueren Hinschauen die eklatant mangelhafte Ausführung hätte durchaus erkennen können. Nachdem ich den Artikel über Völkner erworben hatte, habe ich mich auch nicht weiter darum gekümmert. Ich war der Auffassung, einen interessanten Kühlwagen in der Anlage "Günthersbronn" hinzufügen zu können. Entsetzt war ich allerdings, als der Wagen bei mir eingetroffen war. Mein Schock hielt einige Zeit an, bis ich den Enschluss gefasst habe, daraus doch noch etwas zu machen.
Sehr schwierig war die Herstellung der Trockenpigmente, die durch das mehrfache Mischen diverser unterschiedlicher Gelbtöne untereinander erzeugt werden konnte.

Ich kann daher vor dem Kauf eines solchen Artikel des Herstellers Mehano nur warnen!

Alle Handgriffe, Aufstiegsleitern und sonstige Bedienungseinrichtungen waren lediglich durch eine extrem flache Gravur nur "aufgedruckt". Der Wagen war quasi "nackt"!

Zunächst habe ich nach einer bewährten Methode mittels einer von mir veränderten Zeichenfeder und schwarzer Tusche den "Schatten" der Bediendinungselemente nachgezeichnet, um so die absolut flache Ausführung der Gravur hervor zu heben. Dieses mache ich z.B. auch bei den Containern, deren Verriegelungen an der Laderaumtür ich durch diese Methode hervor hebe.

Der äußerst labile angebliche Kurzkupplung, die teilweise auch nicht funktionierte, habe ich gegen die nachrüstbare KKK von Roco ausgetauscht.

Auch wenn der Rost an der Radaufhängung etwas zu stark geraten war, kann man die durchaus zierliche und auch vollständige Beschriftung erkennen.
Da der Wagen beim Kauf auch über keinerlei Auftritte verfügte, habe ich aus meinem reichhaltigen Fundus vier Stück installiert.

Um dieses Billigmodell noch etwas weiter zu komplettieren gehören die Aufstiege zu den Trockeneiskammern unbedingt dazu. Hier habe ich die Originalersatzteile von Roco verwenden können. Selbstverständlich wurden auch alle Handgriffe aus Bronzefederdraht ergänzt, da diese auch nur flach "aufgedruckt" waren.

...und hier der Dachbereich.

Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949

"DSO" das Forum für Beleidigungen, dumme Fragen und einem Moderator nach Gutsherrenart handelnd!

vps
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 01.02.2025 | Top

RE: nur mal so nebenbei: einen absoluten "Primitiv-Wagen" etwas aufgemotzt

#2 von BR 62 002 , 03.02.2025 17:17

obwohl der Waggon sehr "schrecklich" aussah, ist er nach deiner sehr guten Alterung und Anbauteilen doch noch recht ansehnlich geworden.
So wird aus einem hässlichen Entlein ein schöner Schwan....
gefällt mir gut dein Primitiv-Wagen Lifting

Gruß Theo

immer offen für Vorschläge und konstruktive Kritik

Toni aus Bayern hat sich bedankt!

BR 62 002
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, 0
Stromart AC, Analog

H0 Epoche1 Güterwagen der LDE, Fahrwerksteile CNC-gefräst
SBB EW IV Wagen mit Innenbeleuchtung Eigenbau ausgestatten