Wiedereinstieg in Digital

#1 von tomas3000 , 02.02.2025 10:18

Guten Morgen,

ich möchte wieder in unser schönes Hobby einsteigen. Auf dem Speicher habe ich noch eine Roco "Digital is cool" Startpackung (Roco 41101) mit Lokmaus 1. Und einige Loks, in die ich damals selbst Decoder eingebaut habe.

Schon immer fand ich den SBB/NS Ram TEE großartig. Nun verkauft jemand eine alte Startpackung 63123 bzw. 63121, nur ohne Lokmaus.

Ich habe bereits herausgefunden, dass meine alte Lokmaus 1mit dem in der TEE-Startpackung enthaltenen 10764 Digital-Verstärker nicht kompatibel ist. Ich würde mir also parallel noch ein neues Steuergerät dazu kaufen. Dazu ein paar Fragen:

1.) Am einfachsten wäre es, die fehlende 10810 multiMAUS dazu zu kaufen. Aber die Technik hat sich inzwischen weiter entwickelt. Wäre es sinnvoll und möglich (Kompatibilität) eine modernere Lokmaus an den 10764 Digital-Verstärker anzuschließen? Oder sollte ich gleich statt dem Verstärker eine aktuelle z21 Zentrale kaufen? Dann gäbe es den Ram Tee ohne Gleise und Digital-Verstärker rund 80 € günstiger...

2.) Bei anderen älteren Roco Startpackungen habe ich gesehen, dass nur eine z21 Zentrale drin ist. und man dann via Handy / Tablet steuert. Ist das beim 10764 Digital-Verstärker auch möglich, evtl. mit Zusatzgerät, so dass ich mir eine Lokmaus sparen könnte?

3.) Ist zu erwarten, dass die von mir selbst vor 25 Jahren mit Decodern ausgestatteten Loks, die mit Digital is cool / Lokmaus1 funktioniert haben, nun auch mit 10764 Digital-Verstärker aus dem TEE Startset bzw. aktueller z21 Zentrale funktionieren?

tomas3000
InterCity (IC)
Gleise Roco Line mit Bettung, nachbearbeitet
Spurweite H0
Steuerung Z21 schwarz WLANmaus z21 app
Stromart Digital

RE: Wiedereinstieg in Digital

#2 von vikr , 02.02.2025 10:50

Hallo Thomas,

Zitat von tomas3000 im Beitrag #1
1.) die Technik hat sich inzwischen weiter entwickelt......
sollte ich gleich statt dem Verstärker eine aktuelle z21 Zentrale kaufen? Dann gäbe es den Ram Tee ohne Gleise und Digital-Verstärker rund 80 € günstiger...
Ja!
2.) Bei anderen älteren Roco Startpackungen habe ich gesehen, dass nur eine z21 Zentrale drin ist. und man dann via Handy / Tablet steuert. Ist das beim 10764 Digital-Verstärker auch möglich, evtl. mit Zusatzgerät, so dass ich mir eine Lokmaus sparen könnte?
als Fertiggerät nicht wirtschaftlich. Besser gleich auf eine z21 umsteigen.
3.) Ist zu erwarten, dass die von mir selbst vor 25 Jahren mit Decodern ausgestatteten Loks, die mit Digital is cool / Lokmaus1 funktioniert haben, nun auch mit 10764 Digital-Verstärker aus dem TEE Startset bzw. aktueller z21 Zentrale funktionieren?

Ja, natürlich nur das, was auch damals funktionierte. Aber Du kannst jederzeit einen aktuellen Decoder nachrüsten.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.02.2025 | Top

#3 von tomas3000 , 02.02.2025 11:44

Danke vikr.

Also rätst Du mir, den Zug besser ohne beigefügtes Digital-Equipment zu kaufen und zusätzlich eine z21-Zentrale zu erwerben?

Von Roco gibt es Digitalstartsets mit Lok, Wägen, Gleisen und z21 start-Zentrale und Z21 multiMAUS für 420 €.
Ist das dann der sinnvolle Einstieg (mit evtl. späterer Aufrüstung mit WLAN-Router und Freischalte-Code) oder ist es die bessere Variante, evtl. professionellere / zukunftsfähigere Geräte einzeln zu kaufen?

Geplant für später (kann aber auch erst in 3-5 Jahren sein) wäre der Aufbau einer 3*3m Digitalanlage mit 5-10 Loks.

tomas3000
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#4 von vikr , 02.02.2025 11:58

Hallo Thomas,

Zitat von tomas3000 im Beitrag #3
Also rätst Du mir, den Zug besser ohne beigefügtes Digital-Equipment zu kaufen und zusätzlich eine z21-Zentrale zu erwerben?

Von Roco gibt es Digitalstartsets mit Lok, Wägen, Gleisen und z21 start-Zentrale und Z21 multiMAUS für 420.
Digitale Starsets aller Hersteller - mit Zentrale, Fahrregler, Fahrzeugen Schien etc. - sind immer quersubventionierte Angebote und haben den Vorteil, dass man sie i.d.R. nach dem Auspacken sofort problemlos in Betrieb nehmen kann. Wenn man also wirklich alles oder zumindest das meiste wirklich gebrauchen kann, ist der Kauf eines digitalen Startsets ein Erfolg versprechender und günstiger Einstieg.
Oft nutzen das auch die Händler, in dem sie die Packungen aufschnüren und Zugsets und das Schienenmaterial vergleichsweise preiswert abgeben und dann auch die Steuerkomponenten unter dem Einzelpreis veräußern. Als Einsteiger ist es aber nicht ganz einfach, sich hier die Rosinen zusammenzustellen.

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#5 von tomas3000 , 02.02.2025 12:00

Danke. Aber wäre schade, wenn ich den Inhalt aus dem Startset dann, wenn ich in ein paar Jahren richtig mit dem Aufbau der Modellbahn beginne, wieder gegen andere Technik auswechseln müsste. Oder ist das sinnvoll aufrüstbar ?

Und wenn ich mir erstmal nur den SBB RAm TEE von Roco aus dem Jahr 2010 kaufe. Würde der mit der alten Lokmaus1 grundsätzlich für einen Test funktionieren? Natürlich nicht alle Sonderfunktionen, aber zumindest Fahren?

tomas3000
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#6 von vikr , 02.02.2025 12:14

Hallo Thomas,

habe den Eindruck, Du möchtest das nicht gerne hören, aber ich rate Dir für Deinen digitalen Neustart nur wirklich aktuelle Steuerkomponenten einzukaufen, d. h. eine z21, (ein 10764 ist schon zu betagt und nur im Notfall mit etwas Aufwand als zusätzlicher Booster zu mißbrauchen).
Wenn Du also eine bestimmte Zuggarnitur von Roco im Bundle mit Zentrale haben willst, dann nur in einem Bundle mit der z21 Start!

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#7 von tomas3000 , 02.02.2025 12:20

Hallo vik,

danke nochmals. Vielleicht muss ich meine Situation kurz erklären:

Aufgrund familiärer Gegebenheiten kann ich jetzt noch nicht groß in unser Hobby einsteigen. Das geht vermutlich erst in 3-5 Jahren.
Aktuell möchte ich eigentlich nur den Roco SBB RAm TEE haben und evtl. mit dem 5 jährigen Sohn eine kleine Teppichanlage aufbauen.

Wenn dafür meine alte Digital is cool Startpackung ausreicht (auch um den im Internet gekauften SBB RAm TEE überhaupt grundlegend testen zu können), brauche ich erst Mal gar keine neuen Digitalgeräte und würde dann in 3-5 Jahren alles zum zukünftigen Stand der Technik kaufen.
(daher kommt meine Zurückhaltung, jetzt gleich viele hundert Euro für aktuellste Digitaltechnik = z21 auszugeben, die in 3-5 Jahren dann vielleicht schon wieder überholt ist).

tomas3000
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#8 von vikr , 02.02.2025 12:25

Hallo Thomas,

wenn man gar nichts kauft kann es auf keinen Fall eine Fehlinvestition werden.
Vielleicht solltest Du Deinen Titel "Wiedereinstieg in Digital" ändern?

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#9 von tomas3000 , 02.02.2025 12:46

Naja, ich plane den Wiedereinstieg, allerdings mit 3-5 Jahren Zeithorizont.
Und hätte ja sein können, dass die 10764 noch aktueller Stand ist, wenn man nicht grad eine Anlage mit 200 Loks etc. betreiben möchte Insofern hast Du mir tatsächlich weitergeholfen und ich werde mir nun keine 10764 mehr holen sondern entweder darauf hoffen, dass meine Digital is cool inkl Lokmaus1 noch für die nächsten 3-5 Jahre (inkl RAm TEE) ausreicht, oder halt eben ein aktuelles Z21 Startset für 400 € dazukaufen.

tomas3000
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#10 von Hinnerk , 02.02.2025 12:57

Hallo Tomas,
auch wenn die 10764 nicht der neueste Stand der Technik ist, sollte Dein Vorhaben damit dennoch gelingen.
Zwei Mädels in meiner Nachbarschaft fahren damit fröhlich meist zwei Züge gleichzeitig.

Gruß
Hinnerk

Hinnerk  
Hinnerk
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0m, G
Stromart DC, Digital

#11 von tomas3000 , 03.02.2025 06:40

Danke. Vermutlich werde ich aber entweder erst Mal mit meiner Lokmaus 1 bis zum richtigen Modellbahnstart weitermachen oder mir ein günstiges Startset mit z21start und aktueller Lokmaus kaufen.
Hierzu bitte noch zwei Fragen:

Zur Lokmaus1:
So wie ich es verstanden habe, kann ich mit der Lokmaus1 grundsätzlich auch aktuelle Digitalloks steuern. Wenn ich eine Lok gebraucht kaufe und diese eine Adresse größer 8 zugewiesen bekommen hatte, kann ich die dann mit der Lokmaus1 auf eine Zahl zwischen 1-8 umprogrammieren?

Zu z21start und aktueller Lokmaus aus einer Startpackung:
Wenn ich einen Zug ohne Sounddecoder kaufe und diesen nachrüste, kann ich den Sound dann damit "programmieren" bzw. irgendwo runterladen und einspielen (konkret den RAm TEE Sound für einen Roco RAm TEE mit entferntem Sounddecoder).
Und kann ich Anfahr- und Bremsverzögerung sowie möglichst ruckelfreies langsames Anfahren und Höchstgeschwindigkeit damit auch programmieren oder brauche ich dafür irgendwelche Erweiterungen?

tomas3000
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#12 von vikr , 03.02.2025 11:38

Hallo Thomas,

Zitat von tomas3000 im Beitrag #11
Zu z21start und aktueller Lokmaus aus einer Startpackung:
Wenn ich einen Zug ohne Sounddecoder kaufe und diesen nachrüste, kann ich den Sound dann damit "programmieren" bzw. irgendwo runterladen und einspielen (konkret den RAm TEE Sound für einen Roco RAm TEE mit entferntem Sounddecoder).
Nein, die Soundinfastruktur ist immer Decoderhersteller spezifisch. Bei Roco ist das ab Werk (derzeit und hoffentlich stabil) Zimo. Mit der schwarzen Z21 kannst Du einiges machen, z. B. Decoder-Firmware-Updates, aber für das Aufbringen von anderen Sound muss man die entsprechenden Zimo-Geräte einsetzen.
Und kann ich Anfahr- und Bremsverzögerung sowie möglichst ruckelfreies langsames Anfahren und Höchstgeschwindigkeit damit auch programmieren oder brauche ich dafür irgendwelche Erweiterungen?
ja, mit der freigeschalteten z21 Start und einem PC (mit dem z21-maintenancetool) und mit kleinen Einschränkungen mit einem Handy (und der Z21APP) oder aber der WLAN-Maus, oder auch mit der Multimaus kannst Du DCC-Decoder uneingeschränkt "programmieren" (konfigurieren).
So wie ich es verstanden habe, kann ich mit der Lokmaus1 grundsätzlich auch aktuelle Digitalloks steuern. Wenn ich eine Lok gebraucht kaufe und diese eine Adresse größer 8 zugewiesen bekommen hatte, kann ich die dann mit der Lokmaus1 auf eine Zahl zwischen 1-8 umprogrammieren?
meines Wissens kannst Du mit der Lokmaus 1 nur Loks, die eine gewünschte Adresse im Bereich der Lokmaus1 eingestellt haben, fahren, aber keine Decoder "programmieren".

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.02.2025 | Top

#13 von tomas3000 , 03.02.2025 12:04

Danke. Nur um sicher zu sein, es richtig verstanden zu haben:

1.) Wenn ich meinen Roco RAm TEE mit einem Sound ausstatten möchte, könnte ich entweder einen Roco (=Zimo)-Sound-Decoder kaufen. Um dann Sound des spezifischen Zugs draufzuladen reicht aber nicht Mal die schwarze Z21, sondern ich bräuchte zusätzlich ein Zimo-Digital-Gerät?
Oder habe ich das falsch verstanden, weil auf der Z21 Maintenance Tool Seite steht, "Zimo MS Decoder Sound Update: durch Erhöhen der Blockgröße konnte die Gesamtdauer eines Sound Updates verkürzt werden "

2.) Und wenn ich z. B. einen ESU-Sound-Decoder kaufe (angeblich war da im RAm TEE normalerweise einer ab Werk drin), dann brauche ich ein ESU-Digital-Gerät?
Wäre es nicht eine Marktlücke für ESU bzw. Zimo, die Sound-Decoder bereits fertig mit aufgespielten Sounds spezifisch nach Zügen zu verkaufen, also z. B. einen ESU Sound-Decoder speziell für den Roco RAm TEE, so dass ich nicht extra noch zusätzliche Digitalgeräte kaufen muss?

3.) Für 39,95 € Freischaltecode + kostenloses Maintenance Tool, bzw. 49,95 € Freischaltecode + Router + kostenloses Maintenance Tool upgrade ich die Billig-Startpackung zur Profistartpackung?

4.) Wenn ich mit der Lokmaus nur Loks fahren kann, die im Bereich der Lokmaus1 (1-8) benannt sind, müsste ich den Verkäufer meiner gebrauchten Digital-Lok bitten, dass er den Zug auf eine Nummer zwischen 1-8 einstellt? Sollte er sonst noch etwas voreinrichten?

tomas3000
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#14 von Pirat-Kapitan , 03.02.2025 13:58

Moin Thomas,
zu 2.: die meisten Händler haben nur "leere" Sounddecoder auf Lager und bespielen disee nach Kundenwunsch mit dem entsprechenden Sound. Bei der Vielfalt möglicher Sounds würden die Lagerhaltungskosten bei Decodern mit bereits aufgespieltem Sound nicht tragbar sein.
Wenn Du nur einzelne Sounds aufspielen willst, wäre der Händler Deines Vertrauens gegen einen Unkostenbeitrag oder auch ein Modellbahnfreund billiger als der Kauf des firmenspezifischen Gerätes.
Ich habe mir den ESU Programmer allerdings trotz nur sehr weniger ESU Decoder zugelegt, damit ich diese Decoder einfacher programmieren kann (Zimo-Decoder programmiere ich die CVs inzwischen "blind" über meinen LH100 Handregler).

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital

#15 von drum58 , 03.02.2025 14:33

Zitat von tomas3000 im Beitrag #13
Um dann Sound des spezifischen Zugs draufzuladen reicht aber nicht Mal die schwarze Z21, sondern ich bräuchte zusätzlich ein Zimo-Digital-Gerät?
Oder habe ich das falsch verstanden, weil auf der Z21 Maintenance Tool Seite steht, "Zimo MS Decoder Sound Update: durch Erhöhen der Blockgröße konnte die Gesamtdauer eines Sound Updates verkürzt werden "

Hallo Thomas,

mit der weißen z21 (Start) geht das sicher nicht, die kann auch ZIMO-Decoder nicht updaten (Firmware). Die schwarze Z21 kann Updaten, ob auch Sound Laden weiß ich nicht. Frag doch mal bei Roco und (vermutlich hilfreicher) ZIMO nach.

Wäre es nicht eine Marktlücke für ESU bzw. Zimo, die Sound-Decoder bereits fertig mit aufgespielten Sounds spezifisch nach Zügen zu verkaufen, also z. B. einen ESU Sound-Decoder speziell für den Roco RAm TEE, so dass ich nicht extra noch zusätzliche Digitalgeräte kaufen muss?

Wie Johannes schon schreibt, bieten manche Händler das Sound Laden gegen einen Aufpreis an, z.B. hier. Und nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich bin da zufriedener Kunde, weitere Beziehungen zur Firma habe ich nicht.

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#16 von vikr , 03.02.2025 15:46

Hallo Thomas,

Oder habe ich das falsch verstanden, weil auf der Z2"1 Maintenance Tool Seite steht, "Zimo MS Decoder Sound Update: durch Erhöhen der Blockgröße konnte die Gesamtdauer eines Sound Updates verkürzt werden "
einen von Zimo für Roco customizten Decoder kannst Du mit der schwarzen Z21 firmware-updaten. Es kann sein, dass Du damit auch ein Soundpaket aufspielen kannst, Letzteres habe ich selbst so noch nie durchgeführt.
Für 39,95 € Freischaltecode + kostenloses Maintenance Tool, bzw. 49,95 € Freischaltecode + Router + kostenloses Maintenance Tool upgrade ich...
Mit dem Freischaltcode (als Einsteiger würde ich den Router miterwerben), kann die z21 Start alles das, was die z21 (ohne das die Netzwerkfähigkeit einschränkende "Start") kann.
https://www.z21.eu/de/z21-system/die-varianten
"Profi" ist in der Roco-Marketingwelt wohl nur die schwarze Z21!

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#17 von tomas3000 , 03.02.2025 16:19

Danke. Sehr lehrreicher Tag mal wieder!

@drum58: Guter Tipp mit dem Anbieter für bereits aufgespielten Sound. Eine zusätzliche Anfrage an Zimo ging raus

@Pirat-Kapitan : Mal schauen ob ich im Bekanntenkreis jemand auftreiben kann. Oder ich entscheide mich für Zimo bzw. Esu und kauf eben eines dieser Geräte dazu. Was ich bisher so rausgehört hab, scheint Zimo ein bisserl besser zu sein?

@vikr : Bei Deinem Link steht für die schwarze "Profi"-Z21 folgendes dabei: "Separater Programmmierausgang mit Zimo Decoder Update": Daraus würde ich schließen, dass nicht nur ROco customized Decoder firmware updates gehen.
Aber Anschlussfrage: Lohnen sich Decoder-Updates bzw. wird da für alte Decoder noch wirklich was bewegendes weiterentwickelt? Oder sind Decoder-Updates nur für Eisenbahner interessant, die immer den Neuesten, evtl. noch "unfreife Bananen"-Decoder kaufen?

Weiß jemand das hier evtl. auch noch?

4.) Wenn ich mit der Lokmaus nur Loks fahren kann, die im Bereich der Lokmaus1 (1-8) benannt sind, müsste ich den Verkäufer meiner gebrauchten Digital-Lok bitten, dass er den Zug auf eine Nummer zwischen 1-8 einstellt? Sollte er sonst noch etwas voreinrichten?

tomas3000
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#18 von drum58 , 03.02.2025 16:44

Hallo Thomas,

ZIMO selbst macht m.W. kein Sound laden, das machen Händler.

Ob ZIMO oder ESU besser sind, daraus entsteht gerne mal ein unversöhnlicher Krieg zwischen den jeweiligen Anhängern. Daher meine rein persönliche Meinung:
Ich bevorzuge ZIMO, weil die aus meiner Erfahrung ohne hauseigene Hardware (Programmer/MXULF) deutlich leichter zu konfigurieren sind und schon out of the box beio den meisten meiner Loks die besseren Fahreigenschaften haben, Sound ist für mich kein Thema. Das heißt aber nicht, dass man ESU nicht genauso gute Fahreigenschaften beibringen kann und mit dem Programmer ist das Einstellen auch nicht schwierig, ohne hingegen eine echte Herausforderung zudem auch die Anleitung von ESU eher kryptisch ist.
Erfahrung gesammelt habe ich (in dieser Reihenfolge) mit ESU, Lenz, D&H, ZIMO und Märklin, geblieben bin ich bei ZIMO, wobei ich einen vorhandenen Decoder nur austausche wenn er kaputt ist oder ich ihn gar nicht zu sauberem Laufen überreden kann.

Decoder-Updates habe ich bisher nur bei ZIMO gemacht, weil ich nur dafür inzwischen die Hardware (MXULFA) habe. Manchmal werden Bugs gefixt, manchmal Funktionen ergänzt oder verbessert, geschadet hat es noch nie. Und einen von manchen als "Bananen-Decoder" bezeichneten ZIMO-Decoder hatte ich noch nie.

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

Probleme mit Tams LD-W-42 und Märklin 3074 BR 216
Ueberblick SBB Signale H0 / Fragen