RAm TEE SBB/NS

#1 von tomas3000 , 02.02.2025 10:32

Guten Morgen,

ich hatte vor 30 Jahren mal von Märklin den RAm TEE SBB/NS. Im Miniaturwunderland habe ich nun eine aktuellere Version (vermutlich Roco) gesehen und würde mit diesem Zug gerne wieder in unser schönes Hobby einsteigen.
Die aktuellsten DCC-Versionen scheint es von Roco und Trix zu geben. So wie ich es verstanden habe, ist Trix vor allem teurer gewesen, entgleist häufiger wegen starrerer Kupplungen, klingt schlechter und ist auch scheinbar seltenere gebraucht zu finden. Deswegen wird es vermutlich Roco.

Ein paar Fragen dazu:

1.) Vor zwei Jahren gab es mit dem Northlander eine Wiederauflage. Gibt es Gerüchte, dass der TEE demnächst auch eine Wiederauflage erfährt?

2.) Wenn ich ein 15 Jahre altes Roco Vitrinenmodell kaufe, ist zu erwarten, dass dieses noch gut fährt / stabil ist? Oder sind Modellbahnen (inzwischen) auch kurzlebiger geworden, d. h. Kunststoffe porös / Zahnräder zerbröseln, Öl eingetrocknet, Kontakte korrodiert... ?

3.) In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass jemand von einem anderen Stummi-Forenmitglied den Zug gekauft hat. Ich habe hier aber keinen Gebraucht-Markt gefunden. Wo muss ich suchen? Oder hat jemand von Euch zufällig gerade einen zu verkaufen?

4.) Ich habe gehört, dass es Probleme mit dem Umschalten der Spitzenbeleuchtung des Steuerwagens gibt. Der manuelle "Schleppschalter" funktioniert entweder gar nicht oder nur mit aufs Dach klopfen, etc. Ist das ein häufiger Fehler?

5.) Sollte der Zug keine Innenbeleuchtung haben (geht aus der Anzeige nicht wirklich hervor), gibt es noch passende Nachrüstsets?


 
tomas3000
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 31.01.2025
Gleise Roco Line mit Bettung, nachbearbeitet
Spurweite H0
Steuerung Z21 schwarz WLANmaus z21 app
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2025 | Top

RE: RAm TEE SBB/NS

#2 von Elokfahrer160 , 02.02.2025 10:39

Moin,

den Märklin/Trix RAm gibt es doch noch zu kaufen, einfach mal die Ibääh Kleinanzeigen durchsehen, tief durchatmen und die Geldböse aufmachen, hier ein Link:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/r...987555-249-9283

Oder hier der Trix RAm, neu vom Händler: https://www.huenerbein.de/Trix-T22976-SB....III/870-T22976

Von einem Roco Bastelzug - der 15 - 18 Jahre alt ist, würde ich eher abraten, da solltest du Dir eher einen Überblick über die Ersatzteile-Versorgung (Motor, Getriebe etc.) verschaffen. Eine Neuauflage des RAm bei MäTrix halte ich in den nächsten 3-4 Jahren eher für unwahrscheinlich.

Evtl. hilft es dir ja, wenn du hier im Forum in der Rubrik " Suche Trix 22976 " mal eine Anzeige aufgibst ??

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.820
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2025 | Top

RE: RAm TEE SBB/NS

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 02.02.2025 11:15

Hallo,

Nicht das es da zu Verwechslungen kommt: Es gab unter der Marke TRIX zwei grundverschiedene Ausführungen des RAm. Ein Kunststoffmodell ( https://www.trix.de/de/produkte/details/article/22131 ff) von 2007 (Mindestradius beachten) und ein komplett aus Metall gefertigtes Modell von 2020: https://www.trix.de/de/produkte/details/article/22976. Auf welches Modell bezieht sich Deine Kritik?

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.382
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: RAm TEE SBB/NS

#4 von tomas3000 , 02.02.2025 11:30

Danke für die Antworten.
Tatsächlich wußte ich nicht, dass es von Trix zwei Varianten mit unterschiedlichem Datum gibt. Möglicherweise habe ich Kritikpunkte an der Trix-Variante dann miteinander vermengt. Dennoch erscheint es mir zumindest auf dem ersten Blick, als ob der ungefähr doppelte Preis für den neuen Trix nicht unbedingt durch Leistung gerechtfertigt ist - es sei denn, der 15 Jahre alte Roco ist durch sein hohes Alter inzwischen unbenutzbar (zerbröselndes Plastik, kaputtgehende Motoren, Korrosion). Natürlich ist komplett aus Metall schön, aber zumindest in einem Video habe ich gerade gesehen, dass der Trix Zug etwas ruckartig anfährt.

Wenn Märklin/Trix den Zug tatsächlich komplett neu konstruiert hat, ist es dann zu erwarten, dass der nur an ein paar Insider verkauft wird? Oder wird da üblicherweise ein paar Jahre später immer noch ein Modell für die Masse nachgereicht?

@Elokfahrer160: Der Rocozug wird als Vitrinenmodell, wenig gefahren, verkauft. Bezieht sich Dein "Bastelzug" darauf, dass ich da noch viel basteln müsste oder meintest Du, der Vorbesitzer hatte viel gebastelt?
Im Suche-Forum bin ich scheinbar noch nicht freigeschaltet...


 
tomas3000
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 31.01.2025
Gleise Roco Line mit Bettung, nachbearbeitet
Spurweite H0
Steuerung Z21 schwarz WLANmaus z21 app
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2025 | Top

RE: RAm TEE SBB/NS

#5 von Akustikus , 02.02.2025 11:36

Hallo

Ich habe den Roco Ram bestimmt ca die 15 Jahre, Er wurde mit einem ESU Loksounddecoder digitalisiert. Er läuft seither ohne Probleme. Bastelware gibt es immer, aber ich denke auf dem Gebrauchtmarkt gibt es auch anständige Ware.
Da ich 2 Leiterfahrer bin kommt der Märklin nicht in Frage und der Trix Neu mit Zwangsdecoder sowieso nicht.

Also ich kann den Roco empfehlen.

Gruß
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


drum58 hat sich bedankt!
Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 06.10.2012


RE: RAm TEE SBB/NS

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 02.02.2025 11:38

Zitat von Akustikus im Beitrag #5

Da ich 2 Leiterfahrer bin kommt der Märklin nicht in Frage und der Trix Neu mit Zwangsdecoder sowieso nicht.





Hallo Götz,

Der TRIX-Zug hat keinen Zwangsdecoder sondern einen mfx-Decoder der auch DCC beherrscht.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


att, X2000, CR1970, Bigboy2 und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.382
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.02.2025 | Top

RE: RAm TEE SBB/NS

#7 von Elokfahrer160 , 02.02.2025 11:39

Hallo,

hier eine Auflistung der TEE RAm Modelle in HO: https://www.modellbau-wiki.de/wiki/SBB_R...C3.B6.C3.9Fe_H0

Wenn ich mir einen gebrauchten Roco RAm aus dem Jahr 2007 zulegen sollte, würde ich mir vom Verkäufer eine evtl. Rücknahme zusichern lassen, falls der Zug nicht g`scheit laufen sollte, dann merkt man recht schnell ob es sich um die " erwähnte Bastelware " handelt. Viel Erfolg

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


tomas3000 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.820
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2025 | Top

RE: RAm TEE SBB/NS

#8 von tomas3000 , 02.02.2025 11:49

Danke nochmals.

Der Trix Zug hätte tatsächlich den Vorteil, auch R2 zu können. Hätte sonst meine geplante Anlage mit Mindestradius R3 geplant - ist aber vielleicht auch für die Zukunftssicherheit z. B. bei Dampfloks nicht schlecht?

Ich würde den Zug bei einem Händler im Webshop bestellen. Da hätte ich doch so oder so Rücknahmemöglichkeit, oder? Mein Risiko wäre dann das Porto?

@Akustikus: Was sind Deine Erfahrungen mit dem Lichtwechsel / Schleppschalter? Hast Du Innenbeleuchtung nachgerüstet? Hast Du den ESU-Decoder eingebaut oder war der schon ab Werk drin - also hat Roco damals ESU-Decoder verbaut? Fährt der Zug gar nicht durch R2 oder ist er dann nur im "Lichtraumprofil" zu groß?


 
tomas3000
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 31.01.2025
Gleise Roco Line mit Bettung, nachbearbeitet
Spurweite H0
Steuerung Z21 schwarz WLANmaus z21 app
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2025 | Top

RE: RAm TEE SBB/NS

#9 von Michael Knop , 02.02.2025 12:08

Zitat von tomas3000 im Beitrag #8
Danke nochmals.

Der Trix Zug hätte tatsächlich den Vorteil, auch R2 zu können. Hätte sonst meine geplante Anlage mit Mindestradius R3 geplant - ist aber vielleicht auch für die Zukunftssicherheit z. B. bei Dampfloks nicht schlecht?






Hi,

Bezüglich der Radien Angaben „R2“, du weißt schon, dass die verschiedenen Hersteller das verschieden „auslegen“?

Es ist besser, immer auf den konkreten Radius in mm zu achten, wie auf die „Rx“ Angabe.


Viele Grüße, Michael


Dölerich Hirnfiedler hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.621
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 mit Tams B4 Booster
Stromart AC, Digital


RE: RAm TEE SBB/NS

#10 von Akustikus , 02.02.2025 12:09

Hallo Tomas

Ich habe den Ram gebraucht in Ebay gekauft. Da war kein Decoder drin oder höchstens einen einfachen ESu oder so. Der Loksound wurde von mir mit LS nachträglich einbebaut. Innenbeleuchtung Figuren sowieso.
Der Schleppschalter funktioniert heute noch. Ds letzte mal fuhr der Ram 2 Tage die ganze Zeit auf einer Ausstellung, klaglos. Ist allerding schon ein bisschen her. Wenn der Schleppschalter kaputt geht baue ich halt einen Funktionsdecoder ein. Auch kein Problem. Lichtwechsel funzt.



Grzß
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 06.10.2012


RE: RAm TEE SBB/NS

#11 von CR1970 , 02.02.2025 12:09

Ich habe den Roco Ram TEE mal hier gebraucht (eigentlich war er neu) gekauft. Er ist mit einem Sound- und einem Funktionsdekoder für die Innenbeleuchtung und Lichtwechsel ausgestattet. Ich finde, es ist ein klasse Zug, läuft super. Er wurde mit neuerem (ich glaube schnellerem?) Getriebe ausgestattet. Das alte hatte mir der Verkäufer auch mitgegeben.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.757
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2025 | Top

RE: RAm TEE SBB/NS

#12 von Alfi , 02.02.2025 12:14

Hallo Thomas ,
auf meiner Laminatbahn läuft der Roco Ram TEE. Ich hatte anfangs etwas Misstrauen in die Steckkupplung aber das hat sich gelegt . Optisch schöner Zug ,Sound ok und gute Fahreigenschaften.
Grüssle Olaf


 
Alfi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 497
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: RAm TEE SBB/NS

#13 von tomas3000 , 02.02.2025 12:22

Dann muss ich den nur noch irgendwo kaufen
Habe aktuell ein Angebot für 370 € mit eingeklebten Figuren, der Verkäufer (=Händler) weiss aber nicht, ob eine Innenbeleuchtung drin ist. Guter Preis? Oder könnte ich hier von einem Forumsmitglied was Besseres erwarten - ich bin für die Suche noch nicht freigeschaltet?

Und wisst ihr, ob der Roco RAm TEE mit der alten Digital is cool Lokmaus 1 grundsätzlich funktioniert? Müsste den nach dem Kauf ja auch mal testen

@Michael Knop: Roco Line R2. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung ob der da grundsätzlich rumkommt (hat ja nicht wie eine Dampflok Gestänge dass sich verhaken könnte...)


 
tomas3000
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 31.01.2025
Gleise Roco Line mit Bettung, nachbearbeitet
Spurweite H0
Steuerung Z21 schwarz WLANmaus z21 app
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2025 | Top

RE: RAm TEE SBB/NS

#14 von Michael Knop , 02.02.2025 13:19

Zitat von tomas3000 im Beitrag #13

@Michael Knop: Roco Line R2. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung ob der da grundsätzlich rumkommt (hat ja nicht wie eine Dampflok Gestänge dass sich verhaken könnte...)


Das bedeutet bei Märklin/Trix R1!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.621
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 mit Tams B4 Booster
Stromart AC, Digital


RE: RAm TEE SBB/NS

#15 von kartusche , 02.02.2025 13:42

Der Vollständigkeit halber erwähne ich noch das Railtop Modell. Es erschien glaube ich zur gleichen Zeit wie das Roco Modell, also vor 15 Jahren plus oder so.
https://www.starrail.ch/de/railtop-modell_11101.html

Das von Lemaco ist etwas teurer…
https://www.ricardo.ch/de/a/lemaco-tee-s...nzug-1250400514


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.114
Registriert am: 15.04.2009


RE: RAm TEE SBB/NS

#16 von drum58 , 02.02.2025 14:24

Hallo,

auch ich habe den Roco TEE seit der Erstauslieferung (das genaue Jahr weiß ich nicht mehr), der hat ab Werk einen ESU LoSo 3.5 und funktioniert bis heute völlig problemlos.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: RAm TEE SBB/NS

#17 von tomas3000 , 02.02.2025 19:30

Noch ein paar Fragen:

Weiss bitte noch jemand, ob der Roco RAm TEE durch 360mm Radius Gleisbögen (z. B. RocoLine R2) prinzipiell durchkommt?

@Akustikus : Weisst Du noch, was für ein Loksound Du bei Dir eingebaut hast? War der Lautsprecher schon drin? Und was für eine Innenbeleuchtung? Braucht man da auch einen Kondensator?


 
tomas3000
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 31.01.2025
Gleise Roco Line mit Bettung, nachbearbeitet
Spurweite H0
Steuerung Z21 schwarz WLANmaus z21 app
Stromart Digital


RE: RAm TEE SBB/NS

#18 von Akustikus , 02.02.2025 19:37

Hallo Tomas

Boäh du kannst fragen
Das ist lange her.
Denke es ist noch ein Loksound 4 Lautsprecher mußte ich selber rein machen. Innenbeleuchtung baue ich immer selber nach Ingo Moegling, natürlich braucht man da auch Kondesatoren
Schau Dir die Webseite an, dann weisst Du's

Gruß
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 06.10.2012

zuletzt bearbeitet 02.02.2025 | Top

RE: RAm TEE SBB/NS

#19 von Bodo Müller , 02.02.2025 20:05

Hallo,

ich habe 2009, nach meinem Umstieg auf DC, damals den Roco 63127 mit DCC Sound neu gekauft. Schönes Modell. Wie immer bei Roco, muss die Innenbeleuchtung separat nachgerüstet werden.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.370
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: RAm TEE SBB/NS

#20 von tomas3000 , 02.02.2025 21:16

Danke nochmals!

Von Euch mit dem Zug zu Hause kann nicht zufällig jemand kurz testen, ob der auch durch einen 360mm Bogen (idealerweise RocoLine R2) kommt? Oder vielleicht hat das schon mal jemand ausprobiert? Bei Roco gibt es zwei verschiedene Angaben zum Mindestradius (jeweils über 400mm) und hier im Forum habe ich nur einen Thread gefunden, bei dem jemand erfolglos die selbe Frage vor Auslieferung der Züge gefragt hatte...


 
tomas3000
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 31.01.2025
Gleise Roco Line mit Bettung, nachbearbeitet
Spurweite H0
Steuerung Z21 schwarz WLANmaus z21 app
Stromart Digital


RE: RAm TEE SBB/NS

#21 von berndm , 02.02.2025 21:49

Mein alter Roco 69121, d.h. die Dreileiter RAm 501, kommt mühelos durch den 360mm Radius der Märklin Gleise.


CR1970 hat sich bedankt!
 
berndm
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.620
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: RAm TEE SBB/NS

#22 von lernkern , 02.02.2025 23:47

Moin.

Ich weiß nicht, ob die Frage schon beantwortet wurde:

Zitat von tomas3000 im Beitrag #1


3.) In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass jemand von einem anderen Stummi-Forenmitglied den Zug gekauft hat. Ich habe hier aber keinen Gebraucht-Markt gefunden. Wo muss ich suchen? Oder hat jemand von Euch zufällig gerade einen zu verkaufen?




Die "Kleinanzeigen" des Forums findest du im Unterforum "Treffpunkt" unter "Suchen, Kleinanzeigen, Schnäppchen-Hinweise". Diesen Teil des Forums sieht man nur, wenn man angemeldet ist.

Viele Grüße und viel Erfolg bei deiner Suche

Jörg


Produzent kalter Lötstellen seit 2006

Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.207
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: RAm TEE SBB/NS

#23 von tomas3000 , 03.02.2025 12:15

Leider bin ich noch zu neu hier im Forum um die Kleinanzeigen-Suche zu benutzen und so habe ich natürlich gehofft, dass jemand der Mitleser hier deine RAm TEE überdrüssig ist ;)


lernkern hat sich bedankt!
 
tomas3000
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 31.01.2025
Gleise Roco Line mit Bettung, nachbearbeitet
Spurweite H0
Steuerung Z21 schwarz WLANmaus z21 app
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.02.2025 | Top

RE: RAm TEE SBB/NS

#24 von Zelluloid , 03.02.2025 12:33

Beim Roco RAm muß man etwas Geduld haben. Ab und zu gibt es Analogmodelle, die für etwa 225,- Euro weggehen. Ich habe auf einer Börse vor etwa einem guten Jahr einen Roco Digital Sound für 275,- Euro erstanden.

Liebe Grüße Martin🤗🤗🤗🤗


Achtung! Normaler Gleichstromer!


lernkern hat sich bedankt!
 
Zelluloid
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Rheinhausen
Gleise Roco Standard
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


   

Suche Information zu Bavaria 2.160.1
BR 75.4 mit Silberlingen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz