ich hatte vor 30 Jahren mal von Märklin den RAm TEE SBB/NS. Im Miniaturwunderland habe ich nun eine aktuellere Version (vermutlich Roco) gesehen und würde mit diesem Zug gerne wieder in unser schönes Hobby einsteigen. Die aktuellsten DCC-Versionen scheint es von Roco und Trix zu geben. So wie ich es verstanden habe, ist Trix vor allem teurer gewesen, entgleist häufiger wegen starrerer Kupplungen, klingt schlechter und ist auch scheinbar seltenere gebraucht zu finden. Deswegen wird es vermutlich Roco.
Ein paar Fragen dazu:
1.) Vor zwei Jahren gab es mit dem Northlander eine Wiederauflage. Gibt es Gerüchte, dass der TEE demnächst auch eine Wiederauflage erfährt?
2.) Wenn ich ein 15 Jahre altes Roco Vitrinenmodell kaufe, ist zu erwarten, dass dieses noch gut fährt / stabil ist? Oder sind Modellbahnen (inzwischen) auch kurzlebiger geworden, d. h. Kunststoffe porös / Zahnräder zerbröseln, Öl eingetrocknet, Kontakte korrodiert... ?
3.) In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass jemand von einem anderen Stummi-Forenmitglied den Zug gekauft hat. Ich habe hier aber keinen Gebraucht-Markt gefunden. Wo muss ich suchen? Oder hat jemand von Euch zufällig gerade einen zu verkaufen?
4.) Ich habe gehört, dass es Probleme mit dem Umschalten der Spitzenbeleuchtung des Steuerwagens gibt. Der manuelle "Schleppschalter" funktioniert entweder gar nicht oder nur mit aufs Dach klopfen, etc. Ist das ein häufiger Fehler?
5.) Sollte der Zug keine Innenbeleuchtung haben (geht aus der Anzeige nicht wirklich hervor), gibt es noch passende Nachrüstsets?
den Märklin/Trix RAm gibt es doch noch zu kaufen, einfach mal die Ibääh Kleinanzeigen durchsehen, tief durchatmen und die Geldböse aufmachen, hier ein Link:
Von einem Roco Bastelzug - der 15 - 18 Jahre alt ist, würde ich eher abraten, da solltest du Dir eher einen Überblick über die Ersatzteile-Versorgung (Motor, Getriebe etc.) verschaffen. Eine Neuauflage des RAm bei MäTrix halte ich in den nächsten 3-4 Jahren eher für unwahrscheinlich.
Evtl. hilft es dir ja, wenn du hier im Forum in der Rubrik " Suche Trix 22976 " mal eine Anzeige aufgibst ??
Danke für die Antworten. Tatsächlich wußte ich nicht, dass es von Trix zwei Varianten mit unterschiedlichem Datum gibt. Möglicherweise habe ich Kritikpunkte an der Trix-Variante dann miteinander vermengt. Dennoch erscheint es mir zumindest auf dem ersten Blick, als ob der ungefähr doppelte Preis für den neuen Trix nicht unbedingt durch Leistung gerechtfertigt ist - es sei denn, der 15 Jahre alte Roco ist durch sein hohes Alter inzwischen unbenutzbar (zerbröselndes Plastik, kaputtgehende Motoren, Korrosion). Natürlich ist komplett aus Metall schön, aber zumindest in einem Video habe ich gerade gesehen, dass der Trix Zug etwas ruckartig anfährt.
Wenn Märklin/Trix den Zug tatsächlich komplett neu konstruiert hat, ist es dann zu erwarten, dass der nur an ein paar Insider verkauft wird? Oder wird da üblicherweise ein paar Jahre später immer noch ein Modell für die Masse nachgereicht?
@Elokfahrer160: Der Rocozug wird als Vitrinenmodell, wenig gefahren, verkauft. Bezieht sich Dein "Bastelzug" darauf, dass ich da noch viel basteln müsste oder meintest Du, der Vorbesitzer hatte viel gebastelt? Im Suche-Forum bin ich scheinbar noch nicht freigeschaltet...
Ich habe den Roco Ram bestimmt ca die 15 Jahre, Er wurde mit einem ESU Loksounddecoder digitalisiert. Er läuft seither ohne Probleme. Bastelware gibt es immer, aber ich denke auf dem Gebrauchtmarkt gibt es auch anständige Ware. Da ich 2 Leiterfahrer bin kommt der Märklin nicht in Frage und der Trix Neu mit Zwangsdecoder sowieso nicht.
Also ich kann den Roco empfehlen.
Gruß Götz
Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1 Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko
Wenn ich mir einen gebrauchten Roco RAm aus dem Jahr 2007 zulegen sollte, würde ich mir vom Verkäufer eine evtl. Rücknahme zusichern lassen, falls der Zug nicht g`scheit laufen sollte, dann merkt man recht schnell ob es sich um die " erwähnte Bastelware " handelt. Viel Erfolg
Der Trix Zug hätte tatsächlich den Vorteil, auch R2 zu können. Hätte sonst meine geplante Anlage mit Mindestradius R3 geplant - ist aber vielleicht auch für die Zukunftssicherheit z. B. bei Dampfloks nicht schlecht?
Ich würde den Zug bei einem Händler im Webshop bestellen. Da hätte ich doch so oder so Rücknahmemöglichkeit, oder? Mein Risiko wäre dann das Porto?
@Akustikus: Was sind Deine Erfahrungen mit dem Lichtwechsel / Schleppschalter? Hast Du Innenbeleuchtung nachgerüstet? Hast Du den ESU-Decoder eingebaut oder war der schon ab Werk drin - also hat Roco damals ESU-Decoder verbaut? Fährt der Zug gar nicht durch R2 oder ist er dann nur im "Lichtraumprofil" zu groß?
Der Trix Zug hätte tatsächlich den Vorteil, auch R2 zu können. Hätte sonst meine geplante Anlage mit Mindestradius R3 geplant - ist aber vielleicht auch für die Zukunftssicherheit z. B. bei Dampfloks nicht schlecht?
Hi,
Bezüglich der Radien Angaben „R2“, du weißt schon, dass die verschiedenen Hersteller das verschieden „auslegen“?
Es ist besser, immer auf den konkreten Radius in mm zu achten, wie auf die „Rx“ Angabe.
Ich habe den Ram gebraucht in Ebay gekauft. Da war kein Decoder drin oder höchstens einen einfachen ESu oder so. Der Loksound wurde von mir mit LS nachträglich einbebaut. Innenbeleuchtung Figuren sowieso. Der Schleppschalter funktioniert heute noch. Ds letzte mal fuhr der Ram 2 Tage die ganze Zeit auf einer Ausstellung, klaglos. Ist allerding schon ein bisschen her. Wenn der Schleppschalter kaputt geht baue ich halt einen Funktionsdecoder ein. Auch kein Problem. Lichtwechsel funzt.
Grzß Götz
Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1 Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko
Ich habe den Roco Ram TEE mal hier gebraucht (eigentlich war er neu) gekauft. Er ist mit einem Sound- und einem Funktionsdekoder für die Innenbeleuchtung und Lichtwechsel ausgestattet. Ich finde, es ist ein klasse Zug, läuft super. Er wurde mit neuerem (ich glaube schnellerem?) Getriebe ausgestattet. Das alte hatte mir der Verkäufer auch mitgegeben.
Hallo Thomas , auf meiner Laminatbahn läuft der Roco Ram TEE. Ich hatte anfangs etwas Misstrauen in die Steckkupplung aber das hat sich gelegt . Optisch schöner Zug ,Sound ok und gute Fahreigenschaften. Grüssle Olaf
Dann muss ich den nur noch irgendwo kaufen Habe aktuell ein Angebot für 370 € mit eingeklebten Figuren, der Verkäufer (=Händler) weiss aber nicht, ob eine Innenbeleuchtung drin ist. Guter Preis? Oder könnte ich hier von einem Forumsmitglied was Besseres erwarten - ich bin für die Suche noch nicht freigeschaltet?
Und wisst ihr, ob der Roco RAm TEE mit der alten Digital is cool Lokmaus 1 grundsätzlich funktioniert? Müsste den nach dem Kauf ja auch mal testen
@Michael Knop: Roco Line R2. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung ob der da grundsätzlich rumkommt (hat ja nicht wie eine Dampflok Gestänge dass sich verhaken könnte...)
Zitat von tomas3000 im Beitrag #13 @Michael Knop: Roco Line R2. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung ob der da grundsätzlich rumkommt (hat ja nicht wie eine Dampflok Gestänge dass sich verhaken könnte...)
Der Vollständigkeit halber erwähne ich noch das Railtop Modell. Es erschien glaube ich zur gleichen Zeit wie das Roco Modell, also vor 15 Jahren plus oder so. https://www.starrail.ch/de/railtop-modell_11101.html
auch ich habe den Roco TEE seit der Erstauslieferung (das genaue Jahr weiß ich nicht mehr), der hat ab Werk einen ESU LoSo 3.5 und funktioniert bis heute völlig problemlos.
Weiss bitte noch jemand, ob der Roco RAm TEE durch 360mm Radius Gleisbögen (z. B. RocoLine R2) prinzipiell durchkommt?
@Akustikus : Weisst Du noch, was für ein Loksound Du bei Dir eingebaut hast? War der Lautsprecher schon drin? Und was für eine Innenbeleuchtung? Braucht man da auch einen Kondensator?
Boäh du kannst fragen Das ist lange her. Denke es ist noch ein Loksound 4 Lautsprecher mußte ich selber rein machen. Innenbeleuchtung baue ich immer selber nach Ingo Moegling, natürlich braucht man da auch Kondesatoren Schau Dir die Webseite an, dann weisst Du's
Gruß Götz
ich habe 2009, nach meinem Umstieg auf DC, damals den Roco 63127 mit DCC Sound neu gekauft. Schönes Modell. Wie immer bei Roco, muss die Innenbeleuchtung separat nachgerüstet werden.
Von Euch mit dem Zug zu Hause kann nicht zufällig jemand kurz testen, ob der auch durch einen 360mm Bogen (idealerweise RocoLine R2) kommt? Oder vielleicht hat das schon mal jemand ausprobiert? Bei Roco gibt es zwei verschiedene Angaben zum Mindestradius (jeweils über 400mm) und hier im Forum habe ich nur einen Thread gefunden, bei dem jemand erfolglos die selbe Frage vor Auslieferung der Züge gefragt hatte...
3.) In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass jemand von einem anderen Stummi-Forenmitglied den Zug gekauft hat. Ich habe hier aber keinen Gebraucht-Markt gefunden. Wo muss ich suchen? Oder hat jemand von Euch zufällig gerade einen zu verkaufen?
Die "Kleinanzeigen" des Forums findest du im Unterforum "Treffpunkt" unter "Suchen, Kleinanzeigen, Schnäppchen-Hinweise". Diesen Teil des Forums sieht man nur, wenn man angemeldet ist.
Leider bin ich noch zu neu hier im Forum um die Kleinanzeigen-Suche zu benutzen und so habe ich natürlich gehofft, dass jemand der Mitleser hier deine RAm TEE überdrüssig ist ;)
Beim Roco RAm muß man etwas Geduld haben. Ab und zu gibt es Analogmodelle, die für etwa 225,- Euro weggehen. Ich habe auf einer Börse vor etwa einem guten Jahr einen Roco Digital Sound für 275,- Euro erstanden.