Warum hat die Lok einen roten Punkt neben ihrer Nummer und warum fährt die nicht?

#1 von Jonas , 03.02.2025 10:39

Hallo,
ich wollte mal Eure Meinung hören, ob es sich lohnt diese Lok zu kaufen. Ist der Decoder kaputt oder warum wird die wohl nicht fahren? Ist der Preis gerechtfertigt, wenn der Decoder kaputt ist?
Und warum hat BR 86 immer einen roten Punkt neben ihrer Nummer?

Tschüss
Hendrik

Jonas
InterRegioExpress (IRE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

RE: Warum hat die Lok einen roten Punkt neben ihrer Nummer und warum fährt die nicht?

#2 von Micha12249 , 03.02.2025 10:49

Hallo Hendrik.

Roter Punkt neben der Loknummer = Kennzeichnung für Stahlfeuerbüchse.

Gruß
Micha

Jonas hat sich bedankt!

Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital

RE: Warum hat die Lok einen roten Punkt neben ihrer Nummer und warum fährt die nicht?

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 03.02.2025 10:49

Hallo Hendrik,

Die Lok hat einen roten Punkt weil die Feuerbüchse aus Stahl und nicht aus Kupfer ist (beim Vorbild).

Nein, ich kann nicht hellsehen warum die Lok kaputt ist. Ist eben ein Glückskauf. Wenn man den Decoder reanimieren kann oder nur eine Kohlebürste fehlt ist das ein günstiges Angebot. Wenn man einen neuen Decoder einbauen muss liegt die Lok preislich im Mittelfeld. Mir persönlich wäre die Lok zu "begrabbelt".

mfg

D.

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

X2000, MMX und Jonas haben sich bedankt!

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#4 von Thinkle , 03.02.2025 10:50

Zitat von Jonas im Beitrag #1
Hallo,
ich wollte mal Eure Meinung hören, ob es sich lohnt diese Lok zu kaufen. Ist der Decoder kaputt oder warum wird die wohl nicht fahren? Ist der Preis gerechtfertigt, wenn der Decoder kaputt ist?
Und warum hat BR 86 immer einen roten Punkt neben ihrer Nummer?

Schau einfach mal, was die gleiche Lok in analog, fahrbereit ohne Decoder kostet, dann bekommst du eeinen recht guten Überblick über das Preisgefüge.

Warum diese Lok jetzt nicht fährt und ob der Decoder kaputt ist, kann man nur mit der Kristallkugel beantworten. Mein Tipp wäre abe auch, dass es wahrscheinlich der Decoder selbst oder ein Einbaufehler ist und man das behoben bekommt, wenn man Löten kann und minimal weiß, was man da tut.
Also erstmal die Lok auf analog zurückbauen, elektrische und mechanische Betriebsfähigkeit feststellen und dann digitalisieren. Wenn du die das zutraust und dier Preis der Lok gut ist, erscheint mir das keine zu schlechte Idee!

Besucht uns doch mal:

http://www.mec-bergheim.de/
https://www.gillbachbahn.de/wordpress/

Also im echten Leben, nicht nur die Homepage!

Jonas hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.02.2025 | Top

#5 von Draisine , 03.02.2025 11:13

Auch beachten, daß es sich bei dem Angebot um eine Aktion handelt. Das kann noch recht teuer werden.
Insbesondere wenn nun, aufmerksam gemacht durch dieses Thema hier, zahlreiche mitbieten. Wäre das ein Sofortkauf, wäre die vermutlich schon weg.
Aktuell gibt es 9 Beobachter und eine Restdauer von ca. 1 Tag. Einige der Beobachter halten noch die Füße still, um nur nicht zuviel Interesse anderer zu wecken. Das ändert sich schlagartig zu Aktionsende. Ich gehe mal davon aus, daß die für etwas über 100 Euro weggehen wird, je nach Interesse und Bieterfieber auch mehr.
In Anbetracht der Tatsache, daß die bezüglich es angegebenen Defekts eine Wundertüte ist, wäre mir das persönlich dann zu teuer.

Grüße Thomas

Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.

Thinkle und Jonas haben sich bedankt!

Draisine
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

#6 von Jonas , 03.02.2025 13:00

Wenn der noch nicht mal weiß, ob der Decoder kaputt ist, kauft man doch sprichwörtlich die Katze im Sack. Für den Preis kriegt man bestimmt noch eine Lok, die nicht ganz so teuer ist, aber noch fährt und heile ist, finde ich. Oder?

Tschüss
Hendrik

Jonas
InterRegioExpress (IRE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#7 von Stahlblauberlin , 03.02.2025 13:09

Der Preis ist mit unter 100,- für diese Lok ok, unabhängig vom Zustand des Dekoders. Der Motor bzw. die Lok insgesamt ist auch mit einem preiswerten Appel-Dekoder gut unterwegs. Solange Mechanik in Ordnung und keine Abbrüche etc. vorhanden sind kann man zuschlagen
Den Bildern nach sieht der Rest in Ordnung aus

Jonas hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 03.02.2025 13:12

Zitat von Jonas im Beitrag #6
Für den Preis kriegt man bestimmt noch eine Lok, die nicht ganz so teuer ist, aber noch fährt und heile ist, finde ich. Oder?

Hallo Hendrik,

Leider richten sich die Preise weder nach meinen noch Deinen Wünschen. Aber mit etwas Geduld bekommst Du sicher auch ein Exemplar das nicht so "betatscht" ist, wie das diskutierte Modell, für das gleiche Geld: https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Flei...1&LH_Complete=1

mfg

D.

Jonas hat sich bedankt!

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB

#9 von Stahlblauberlin , 03.02.2025 13:30

Unter 100,- an eine gut erhaltene Fleischmann-86er zu kommen ist ziemliche Glückssache. Meine ist nur aufgrund vom blöd (für den Verkäufer) getimedten Auktionsendes unter 100,- zu mir gekommen.
Alternativen sind rar, die von Roco ist jung und damit teurere, dafür noch feiner detailliert. Dazu reichlich Gimmicks. Die alte Märklin-Hamo ist "rustikal" und ohne Modifikationen ist die Stromaufnahme grottenschlecht. Das Gützold-Modell ist preiswert zu bekommen aber halt in jeder Hinsicht auf dem Stand der 70er auch wenn das Gestänge wie auch das Gehäuse ordentlich gemacht sind. Der Motor ist eine eher robuster Geselle, aber leicht zu warten und mit etwas Zuwendung gar nicht sooo schlecht. Läuft besser als die Märklin-Hamo-Version.

Jonas hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G

#10 von UP4001 , 03.02.2025 13:33

Moin,

Zitat von Jonas im Beitrag #6
Wenn der noch nicht mal weiß, ob der Decoder kaputt ist, kauft man doch sprichwörtlich die Katze im Sack. Für den Preis kriegt man bestimmt noch eine Lok, die nicht ganz so teuer ist, aber noch fährt und heile ist, finde ich. Oder?

Es lag ein Angebot einer fahrbereiten 4086 mit MX64 für 90€ auf dem Tisch. Jonas/Hendrick hat jedoch "kein Geld". Möglicherweise ist sie Ihm auch einfach nur zu alt (gekauft 1993, Digitalisiert 2007).
Er will scheinbar nur wissen, was an einer Lok defekt sein kann und ob sich das überhaupt lohnen würde. Wohl eine reine Wissens-Erweiterung.

Letztendlich kann hier auch nur ein Kabel lose sein oder aber der Motor ist versifft. Manche ebay-Verkäufer könen/wollen nicht technisch investieren und verkaufen dann die Lok als "defekt" oder als "Bastlerware". Damit ist nahezu jede Rückgabe ausgeschlossen, solange der äußere Anschein den Bildern entspricht.

LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)

Jonas hat sich bedankt!

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#11 von Stahlblauberlin , 03.02.2025 13:45

Ein großer Teil meines Fahrzeugbestandes ist als "defekt" und/oder "für Bastler" gekauft worden.
Gerade bei technisch übersichtlichen Modelle achte ich nur darauf das keine Abbrüche vorhanden sind und das Modell vollständig ist.
Gerade bei Fleischmann mit klassischem Antrieb war außer Putzen, neuen Bürsten und ab und an mal einem Haftreifen noch nie was ernstes dabei.
Bei so laienhaft durchgeführter Digitalisierung wie in diesem Fall und vermutlich eh älterem Dekoder gilt da für mich nur "sch.. auf den Dekoder", da wird eh ein neuer eingebaut und gleich die Glühlampen durch LEDs ersetzt.
Das setzt aber ordentliche Grundkenntnisse bei Wartung, Reparatur und Digitalisierung vorraus.

Jonas hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G

#12 von Varg , 03.02.2025 13:50

Zitat von UP4001 im Beitrag #10

Letztendlich kann hier auch nur ein Kabel lose sein oder aber der Motor ist versifft. Manche ebay-Verkäufer könen/wollen nicht technisch investieren und verkaufen dann die Lok als "defekt" oder als "Bastlerware". Damit ist nahezu jede Rückgabe ausgeschlossen, solange der äußere Anschein den Bildern entspricht.

Das kann natürlich schon so sein und es gibt immer Leute, welche die Flinte schnell ins Korn werfen,
aber
ich unterstelle in solchen Fällen immer, daß jemand alles für ihn mögliche getan hat, bevor er sich zu solchem Schritt entschließt.

Also würde ich so etwas offensichtlich nicht Seltenes nur kaufen, wenn ich wirklich versierter und mit der Technik vertrauter Bastler bin
und
genau abschätzen kann, wie teuer mich die Lok im worst case Fall mit Ersatzteilen käme.

Wenn sich diese Rechnung dann lohnt und man Spaß am Basteln hat, dann könnte der Kauf überlegt werden.
Ansonsten habe ich für wenige Euro mehr auf der verlinkten eBay Seite geprüfte Lokomotiven mit Rückgaberecht vom Händler gesehen.

Varg

Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.

Jonas hat sich bedankt!

Varg
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

Neue Mätrix 86er

#13 von E95 , 03.02.2025 15:19

@stahlblauberlin

Hallo stahlblauberlin,

bei der Aufzählung der Alternativen hast Du die im letzten Jahr als Mätrix-Modell erschienene 86 507 nicht berücksichtigt.
Diese Lok ist vom Preis her natürlich keine Alternative zum GFN.Modell, aber es gibt/gab von Märklin eben nicht nur die
alte Märklin oder Hamo 86er.

Gruß

Peter

Jonas hat sich bedankt!

E95
InterCity (IC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital

#14 von Draisine , 03.02.2025 15:41

Freunde, die gleiche Lok gibt es aus Sammlerbeständen bei Kleinanzeigen ab etwa 130 Euro digital. Funktionstüchtig!

Bei ebay muß man tatsächlich Glück haben bei einer Auktion ein Schnäppchen zu machen. Viele meinen ein Schnäppchen machen zu können, weil bislang noch niemand geboten hat bzw. bislang nur wenig Gebote abgegeben wurden. Dabei weiß man nie, was die gebotene obere Grenze ist. Ich überlege mir was mir das Teil maximal wert ist und gebe das als Höchstwert an. Wenn ich etwas unbedingt haben will, dann auch mal so hoch, daß es eigentlich schon wieder unwirschaftlich ist, in der Hoffnung, daß andere etwas realistischer rangehen. Oft geht das gut, mnachmal sogar als Schnäppchen, hin und wieder zahle ich dabei aber drauf. Deswegen schaue ich vorher was sowas kosten darf und schaue ob ich was vergleichbares als Sofortkauf bekomme. Und das am Besten bei Händlern, so habe ich die Möglichkeit das ggf. auch ohne Diskussionen zurückzugeben. Die hatte ich nämlich auch schon. Oder ich schaue gleich bei Kleinanzeigen nach. Dort sind die Preise meist realistischer und die Waren mit weniger Adrenalin zu bekommen.

Es gab schon Auktionen in ebay, bei denen aufgrund des Steigerfiebers der endgültige Kaufpreis über dem aktuellen Marktwert lag. Ein toller Kauf!

Und ja, ich habe auch schon als defekt bezeichnete Ware zu einem guten Preis bekommen, wo sich im Nachhinein herausgestellt hat, daß nur ein Kabel ab war. Das ist aber nicht der Regelfall.

Nehmen wir im konkreten Fall mal an, daß der Decoder tatsächlich Defekt ist und daß der Kaufpreis bei 100 Euro liegen wird. Ich behaupte das wird mehr. So kostet der Spaß repariert dann auch ca. 130 Euro. Je nach Decoder inkl. Versandkosten.

Ein Schnäppchen ist die angebotene Lok nicht. Der Preis höchstens normal, mit Tendenzen nach oben. Zudem läßt die Betriebsnummer 86 457 darauf schließen, daß es sich um eine ursprüngliche analoge Lok handelt, die auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel reswpektive in der Schachtel gelegen hat. Und von der man nicht weiß wie die Umbauqualität ist.

Grüße Thomas

Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.

Jonas hat sich bedankt!

Draisine
EuroCity (EC)
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

#15 von Jonas , 03.02.2025 16:05

Manche die haben ein Schwein und kriegen das Zeug für einen knappen Fuffie inclu Versand.
Meine BR 86 von Gützold von damals kratscht jedenfalls nur so vor sich hin und hat anscheinend keine richtigen Böcke mehr zu fahren, obwohl ich sie gereinigt, gefettet und geölt hatte, sodass ich sie heute morgen frustriert gleich wieder weggeräumt habe. An sowas hat man einfach keinen Spaß mehr. Die Zeiten sind einfach vorbei und anders geworden. Traurig, aber wahr. Das kann man sich wahrscheinlich nur noch in die Vitrine stellen oder so. Deswegen habe ich mal bei modellbau-wiki gesucht und festgestellt, dass die Fleischmann 4086 ungefähr die glaiche alte Nummer hat, wie meine BR 64 von Fleischmann, die ich letztens auch digitalisiert hatte, auch mit Led und mit der ich eigentlich recht zufrieden war, nachdem ich sie von oben bis unten gereinigt und aufpoliert hatte.
Ich hab mir jedenfalls erst mal einen VT 642 gegönnt, den es noch günstig zu schießen gab, den ich unbedingt noch in meiner Sammlung haben wollte und jetzt ist die Knete erst mal alle. Die BR 86 würde mich aber trotzdem reizen, damit ich wieder im kleinen Kreis meiner Anlage fahren kann.

so far

Tschüss
Hendrik

Jonas
InterRegioExpress (IRE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#16 von Dölerich Hirnfiedler , 03.02.2025 16:12

Zitat von Jonas im Beitrag #15
Manche die haben ein Schwein und kriegen das Zeug für einen knappen Fuffie inclu Versand.

...und jetzt guckst Du Dir die Lok für 47,61 EUR nochmal genau an und fragst Dich ob die Flecken am Wasserkasten die wie Schimmel aussehen, vielleicht wirklich Schimmel sind. Und ob es wirklich Glück ist, sich sowas ins Haus zu holen.

mfg

D.

hks77 hat sich bedankt!

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB

#17 von Jonas , 03.02.2025 16:46

die 47,61€ ist doch nur vom Vorbesitzer seiner Anlage ein bisschen eingestaubt, das kann man doch mit einem Pinsel entfernen ... guck Dir mal 45,50€ an, die ist noch viel schlimmer ... ich hatte mal eine BR 130 aus einem Raucherhaushalt, das hat vielleicht gemüffelt ... da oben ist es immer luftig ... ich habe dann den Karton in geöfnetem Zustand und die ausgefaltete Bedienungsanleitung ein halbes Jahr zum Auslüften auf den Dachboden gelegt ... danach war der Geruch zum Glück weg

@UP4001
ich kann die seite nicht öffnen, die du mir gesendet hast ... was wolltest du mir zeigen?

Tschüss
Hendrik

Jonas
InterRegioExpress (IRE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#18 von UP4001 , 03.02.2025 18:48

Zitat von Jonas im Beitrag #17

@UP4001
ich kann die seite nicht öffnen, die du mir gesendet hast ... was wolltest du mir zeigen?

Bitte nur http nicht https: http://www.bahn.jjhh.de/86457.htm. Dort ist der Umbau meiner 4086 bebildert.

LG

Horst

| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#19 von Draisine , 03.02.2025 19:37

Zitat von UP4001 im Beitrag #18

@UP4001

Bitte nur http nicht https: http://www.bahn.jjhh.de/86457.htm. Dort ist der Umbau meiner 4086 bebildert.

Mal interessehalber, weil ich vor längerer Zeit auch schon mal eine 86er (alt < ca. 2000) in Erwägung gezogen habe. Hat die ein ähnlich brettsteifes Fahrwerk wie die ältere 94er von Fleischmann. D. h. sind die Achsen starr im Rahmen gelagert? Fahren tut die an sich sehr schön, nur die Stromaufnahme ist halt so eine Sache.

Grüße Thomas

Draisine
EuroCity (EC)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#20 von UP4001 , 03.02.2025 19:52

Moin Thomas,

Zitat von Draisine im Beitrag #19

@UP4001

Mal interessehalber, weil ich vor längerer Zeit auch schon mal eine 86er (alt < ca. 2000) in Erwägung gezogen habe. Hat die ein ähnlich brettsteifes Fahrwerk wie die ältere 94er von Fleischmann. D. h. sind die Achsen starr im Rahmen gelagert? Fahren tut die an sich sehr schön, nur die Stromaufnahme ist halt so eine Sache.

Grüße Thomas

Ich denke ja, wüsste jedoch nicht, ob da später etwas geändert (verbessert) wurde. Müsste die beiden Loks dazu mal aus dem "Lager" hohlen, um sie zu vergleichen, kann mich jedoch nicht erinnern, dass deren Achsen sehr beweglich waren - könnte mich jedoch auch täuschen, da ich auf solche Fahrwerkseigenschaften erst seit wenigen Jahren achte.
IMO hatte ich Mal gelesen, dass oft die Vernietung der Kontaktfedern ein elektrisches Problem darstellen. Hier soll das zusätzliche Verlöten eine Verbesserung des Kontaktes bringen.

LG

Horst

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#21 von Jonas , 03.02.2025 20:04

@UP4001

das funktioniert bei mir leider auch nicht ... auch nicht mit opera ... aber bei edge ... ok

Tschüss
Hendrik

Jonas
InterRegioExpress (IRE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#22 von UP4001 , 03.02.2025 20:11

Zitat von Jonas im Beitrag #21

@UP4001

das funktioniert bei mir leider auch nicht ... auch nicht mit opera ... aber bei edge ... ok

...na dann mal als pdf (unterhalb der Antwort)

LG

Horst

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
4086 digitalisierung.pdf

Jonas hat sich bedankt!

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#23 von Draisine , 03.02.2025 20:27

Zitat von UP4001 im Beitrag #20
Moin Thomas,
Zitat von Draisine im Beitrag #19

@UP4001

Grüße Thomas

Ich denke ja, wüsste jedoch nicht, ob da später etwas geändert (verbessert) wurde. Müsste die beiden Loks dazu mal aus dem "Lager" hohlen, um sie zu vergleichen, kann mich jedoch nicht erinnern, dass deren Achsen sehr beweglich waren - könnte mich jedoch auch täuschen, da ich auf solche Fahrwerkseigenschaften erst seit wenigen Jahren achte.
IMO hatte ich Mal gelesen, dass oft die Vernietung der Kontaktfedern ein elektrisches Problem darstellen. Hier soll das zusätzliche Verlöten eine Verbesserung des Kontaktes bringen.

Das Problem bei der alten 94er ist die starre Lagerung der Achsen. Bei einem Vierkuppler halt suboptimal. Ich habe meine bislang nur auf sauberen und gerade verlegten Testgleisen fahren lassen. Dort geht es ganz gut. Auf einer kleinen Weihnachtsanlage, bei der die Gleise halt nicht so bretteben sind, war das ein Graus. Ich vermute, daß das bei der 86er ähnlich ist. Bei den Nachfolgemodellen oder aktuellen Modellen, sofern es die aktuell gibt, hat man eine oder zwei federnde Achsen berücksichtigt.
Ich wollte das Fahrwerk auch schon mal umbauen, habe es dann aber gelassen, weil, soweit ich mich erinnere, alle Achsen per Zahnräder angetrieben waren. Bei den neueren Modellen sind das nur noch eine oder zwei Achsen, die über Zahnräder angetrieben werden.

Ansonsten sind die Fleischmänner schöne Modelle, auch die vor 2000 und solche die man auch noch anfassen kann ohne was abzubrechen. Der Scheibenmotor ist auch kein Problem, außer daß er oft viel Platz benötigt. Mit passenden Decodern und Einstellungen laufen meine Loks butterweich.

Grüße Thomas

UP4001 hat sich bedankt!

Draisine
EuroCity (EC)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#24 von Draisine , 04.02.2025 15:07

Die Lok ist tatsächlich für 89,90 zzgl. Versand weggegangen. Das hätte ich nicht gedacht. 1 Bieter.

Für den Preis hätte ich die auch genommen. Aber wer weiß das vorher, was der gebotene Höchstbetrag war und was letztlich bei mindestens einem zweiten Bieter noch dabei rausgekommen wäre. Glück für den Bieter. Sie sei ihm meinerseits gegönnt.

Grüße Thomas

Draisine
EuroCity (EC)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2025 | Top

Märklin BR 185 099 # 36856