3D Druck - Nachbearbeitung - PKW

#1 von Eikthyrnir , 04.02.2025 17:17

Hallo!

ich bin aktuell dabei einen PKW Transport zusammenzustellen. Da braucht es um einen Zug zu füllen leider eine ordentliche Anzahl Fahrzeuge. Beispiel 6x Laaeks 553 je 14 PKW maximal = 84 PKW. Bei den bekannten Herstellern ein teures Unterfangen.
Die Lösung: Autos aus dem 3D Drucker. Und so soll es ein Zug voll kleiner M3 werden

Die ersten Tests mit dem Bambulab P1S und der 0.2mm Nozzle sind vielversprechend. Hier ein paar Bilder!

Und nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrungen / Ideen zur Nachbearbeitung? Wie bekomme ich Scheiben, Leuchten, etc. so angedeutet, dass aus der Entfernung betrachtet ein glaubwürdiger Eindruck entsteht? Welche Farben sind empfehlenswert? Sieht es zu "flach" aus wenn ich die Leuchten einfach anmale? Gibt es Folien, die die Scheiben darstellen könnten und gut halten?

Ich hatte schon überlegt die Scheiben schwarz zu drucken und dann z.B. transparentes Klebeband für den reflektierenden Effekt darüber anzubringen. Der Mehrfarbige Druck benötigt aber sehr viele Filamentwechsel, eignet sich also nicht gut um es "mal eben" am einzelnen Exemplar zu testen.

Hat jemand bessere Ideen? Ich freue mich auf alle Anregungen!

Grüße,
Alex

Wilder Hund hat sich bedankt!
Eikthyrnir  
Eikthyrnir
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

RE: 3D Druck - Nachbearbeitung - PKW

#2 von MK-Matthias , 04.02.2025 17:26

Du könntest eine Folie andeuten, dann hast du das Problem mit den Scheiben nicht. Neuwagen sind heute oft "verpackt" beim Transport.

Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top

KlausZ und Eikthyrnir haben sich bedankt!

MK-Matthias
InterCity (IC)
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital

#3 von V8Cobra , 04.02.2025 18:00

Ein ganzer Zug voller M3´s

Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien

Bekennender Marzibahner

Eikthyrnir hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

#4 von Eikthyrnir , 04.02.2025 18:51

Zitat von MK-Matthias im Beitrag #2
Du könntest eine Folie andeuten, dann hast du das Problem mit den Scheiben nicht. Neuwagen sind heute oft "verpackt" beim Transport.

Stimmt, an so etwas habe ich auch schon gedacht. Oft sind ja einzelne Karosserieteile auch abgeklebt. Vielleicht mit weißem Isolierband über Haube, Dach, Heckklappe.. nur meistens schauen die Leuchten und Scheiben eben noch raus. Zumindest bei den Vorbild Fotos die ich finden kann. Aber ausprobieren werde ich es mal. Ich habe halt Zweifel, dass das dann auch dauerhaft hält und keine merkwürdigen Falten schlägt.

Eikthyrnir  
Eikthyrnir
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

Moderner Bahnsteig selbst gedruckt
Weichenantrieb mit Servo SG90 (SLA-Druck)