Ich suche nach einer kleinen Mini/Mikro Drehbank und verstehe das nicht gut, aber es gibt eine Logik und Gedanken.
Also brauche ich Adapter (1.5-2mm) für den Motor und Schwungmasse herstellen für mich. Ich weiß bereits, was ein schlecht gemachtes Schwungmasse ist und was mit einer Lokomotive passiert.
- Die Wörter "Mini" oder "Mikro" haben oft eine große Reichweite mit Drehbank. Oft sind sie zu groß.
- Außerdem immer gibt es Fragen zur Präzision.
- In der Theorie sind die Uhrenmaschinen die besten, aber es gibt eine Frage des Preis und der Größe des Bohrers.
- Es gibt sehr kleinen Uhrmachermaschinen (ca. 10cm)
- Es gibt oft unnötige Funktionen
Varianten: etwas aus Proxxon, Jet BD-3, Chinesisch aus extrudiertem Aluminium. Und es gibt noch eine Neuheit. Ich weiß nicht, wie diese Maschine heißt und welche Fabrik in China herstellt. Es wurde wahrscheinlich von Leuten gemacht, die einen Bohrständer für Uhrmacher hergestellt haben. Die Bohrständer war in 3 Varianten verkauft. Einfach, einfach mit Mikrometer, präzise mit Spannzangenfutter und Frästisch (Aliexpress 1005007118505693). Die dritte Version ist bei Uhrmachern beliebt. Wenn jemand Erfahrung damit hat bitte schreiben. Glaube es kann auch nützlich sein, um Löcher für Kugellager zu bohren.
Und das Drehbank kann nur bei zwei Verkäufern gefunden werden (1 auf Aliexpress 1005008004643705 und 1 Svanfon models Web). Die zweite Version ist aus Gusseisen.
Die Vorteile sind klar - es ist wirklich eine kleine Drehmaschine (360*210*120 mm) und sieht solide aus anstatt aus extrudiertem Aluminium. Aber lohnt es sich, es zu kaufen? Ich habe kein Käufer Video auf YouTube gesehen. Ich weiß nicht, welche Präzision und Präzisionstellung an allen wichtigster Details vorhanden ist. Muss ich z.B. Spindel, Lager und Futter zu wechseln?
Oder ist es besser, etwas von Proxxon zu kaufen? Oder vielleicht, eine Mikromaschine für den Uhrmacher zu kaufen oder selbst herzustellen?
Ich werde für die Meinung von Experten sehr dankbar sein.
MfG Alex Mont