Sehr kleine Drehbank ohne Namen aus China oder Uhrdrehbank/Proxxon?

#1 von Alex mont , 04.02.2025 21:02

Ich suche nach einer kleinen Mini/Mikro Drehbank und verstehe das nicht gut, aber es gibt eine Logik und Gedanken.
Also brauche ich Adapter (1.5-2mm) für den Motor und Schwungmasse herstellen für mich. Ich weiß bereits, was ein schlecht gemachtes Schwungmasse ist und was mit einer Lokomotive passiert.

- Die Wörter "Mini" oder "Mikro" haben oft eine große Reichweite mit Drehbank. Oft sind sie zu groß.
- Außerdem immer gibt es Fragen zur Präzision.
- In der Theorie sind die Uhrenmaschinen die besten, aber es gibt eine Frage des Preis und der Größe des Bohrers.
- Es gibt sehr kleinen Uhrmachermaschinen (ca. 10cm)
- Es gibt oft unnötige Funktionen

Varianten: etwas aus Proxxon, Jet BD-3, Chinesisch aus extrudiertem Aluminium. Und es gibt noch eine Neuheit. Ich weiß nicht, wie diese Maschine heißt und welche Fabrik in China herstellt. Es wurde wahrscheinlich von Leuten gemacht, die einen Bohrständer für Uhrmacher hergestellt haben. Die Bohrständer war in 3 Varianten verkauft. Einfach, einfach mit Mikrometer, präzise mit Spannzangenfutter und Frästisch (Aliexpress 1005007118505693). Die dritte Version ist bei Uhrmachern beliebt. Wenn jemand Erfahrung damit hat bitte schreiben. Glaube es kann auch nützlich sein, um Löcher für Kugellager zu bohren.

Und das Drehbank kann nur bei zwei Verkäufern gefunden werden (1 auf Aliexpress 1005008004643705 und 1 Svanfon models Web). Die zweite Version ist aus Gusseisen.

Die Vorteile sind klar - es ist wirklich eine kleine Drehmaschine (360*210*120 mm) und sieht solide aus anstatt aus extrudiertem Aluminium. Aber lohnt es sich, es zu kaufen? Ich habe kein Käufer Video auf YouTube gesehen. Ich weiß nicht, welche Präzision und Präzisionstellung an allen wichtigster Details vorhanden ist. Muss ich z.B. Spindel, Lager und Futter zu wechseln?

Oder ist es besser, etwas von Proxxon zu kaufen? Oder vielleicht, eine Mikromaschine für den Uhrmacher zu kaufen oder selbst herzustellen?

Ich werde für die Meinung von Experten sehr dankbar sein.

MfG Alex Mont

Alex mont
RegionalExpress (RE)

RE: Sehr kleine Drehbank ohne Namen aus China oder Uhrdrehbank/Proxxon?

#2 von Stahlblauberlin , 04.02.2025 21:28

Gute Meißel, am besten mit Hartmetall oder Keramikschneidplatten vorausgesetzt, lassen sich auch mit den einfachen Maschinen brauchbare Ergebnisse erreichen. Allerdings sollte man sich Stahl verkneifen und bei Messing, Alu und weicherem bleiben.

Alex mont hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#3 von 2ndreality , 04.02.2025 21:52

Servus,
ich habe keine Ahnung, wie hoch dein Budget ist. Wenn du aber schon an Proxxon denkst, empfehle ich statt dessen eine gebrauchte Emco Compakt 8.
So eine Maschine kostet in ordentlichem Zustand etwa 800 - 1000€. Damit kann man etwas anfangen.
Man darf auch nicht vergessen, dass noch eine Menge an Mess- und Schneidwerkzeug zum Maschinenpreis dazu kommt, um sie sinnvoll zu nutzen.

Beste Grüße,
Thomas

Im Aufbau befindlich.........
Aktuell wenig attraktive, stationäre Testanlage mit C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, CC-Schnitte, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail.

2ndreality
InterRegio (IR)
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

#4 von sledge , 04.02.2025 21:59

Hallo Alex, werte Forenleser !

Das hängt davon ab was Du herstellen möchtest und aus was für Material. Wenn es auf 1/10 mm genau werden soll kann man beide verwenden. Wenn jedoch der 1. Crash passiert, hast Du mit Modell A Probleme, denn Die Führungsschienen scheinen nur verschraubt zu sein und lassen sich ohne Präzisionsmessgeräte nicht mehr ausrichten (vor allem wenn die Führungsschienen schon vom Werk aus verspannt sind) ! Gleiches gilt für die weiteren Führungselemente. Ich kann nur Schraub - aber keine Stiftbohrungen entdecken. Optisch scheint Modell A die "Aluminiumkopie" von Modell B zu sein, welches eine Schlittenführung aus Guss zu haben scheint. Wenn Du genauer und präziser als 1/10 mm arbeiten möchtest würde ich eine hochwertigere Drehbank empfehlen, wo auch der Vorschub motorisiert über die Zug - und Leitspindel erfolgt. Das ist wichtig für die Oberflächenqualität ( natürlich auch abhängig von den verwendeten Werkzeugen / Meißel).

Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!

sledge
EuroCity (EC)

#5 von Petz1 , 05.02.2025 07:31

Ich würde von allen Maschinen abraten die über ein Aluminiumbett verfügen weil das Bett aus weichem Alu schneller verschleißt als die Gußeisenbauarten. D. h. die kleinste Proxxon und die Chinavariante aus Alu besser nicht ins Auge fassen; die Gußeisenmaschine macht hingegen einen recht vernünftigen Eindruck.

Ich persönlich nutze seit 5 Jahren die kleine AT125 - Kombimaschine auf die ich von ihrer größeren Schwester AT280S, die mir jahrzehntelang treue Dienste leistete und heute bei einem guten Freund werkelt, umgestiegen bin. Die ist zwar absolut "Oldschool" ohne Gimmicks wie elektronischer Drehzahlregelung aber deshalb auch sehr robust gebaut. Ich hab mit beiden (bei natürlich geringer Spantiefe und mit Hartmetalldrehstahl) auch schon gehärteten HRC60 - Wälzlagerstahl bearbeitet.

Vielleicht hat Ing. Sillipp sogar noch eine zum alten Preis im Lager:

https://www.maschinen-hamas.at/drehmaschinen

Heut ist die deutlich teurer:

https://de.aliexpress.com/item/1005005844973462.html

Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)

Petz1
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#6 von Paule , 05.02.2025 08:45

Geräte von Proxxon eignen sich gut für Basteleien, bei denen es nicht auf hohe Präzision ankommt. Dafür sind sie gut brauchbar und relativ preiswert. Von Proxxon hatte ich alle Drehmaschinenmodelle durch. Als ich dann dampfbetriebene, personenbefördernde Lokomotiven im 5" Massstab anfing zu bauen, habe ich mir eine Myford Super 7 mit viel Zubehör gekauft. Damit konnte ich dann endlich präzise arbeiten. Auch die bereits erwähnten Maschinen von EMCO sind sehr zu empfehlen. Allerdings werden die alle nicht mehr hergestellt.
Ein Witz ist das Plastikspielzeug, das heute unter dem Namen "Unimat" verkauft wird. Vor Jahrzehnten hatte ich damals die originale Unimat, damit konnte man kleine Aufgaben im Modellbaubereich ganz gut bewerkstelligen.

Nochmal: ich will Proxxon nicht schlecht reden, habe selbst einige Geräte dieser Marke. Aber hohe Präzision kann man da nicht erwarten. Von einer "Uhrmacherdrehbank" meilenweit entfernt.

Rudi

Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital

#7 von Stahlblauberlin , 05.02.2025 11:25

Übrigens, Adapterröhrchen 1,5 auf 2 mm gibt's fertig u.a. bei micromotor.eu

emilio, Petz1 und Alex mont haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G

#8 von Petz1 , 05.02.2025 12:45

Zitat von Paule im Beitrag #6
Geräte von Proxxon eignen sich gut für Basteleien, bei denen es nicht auf hohe Präzision ankommt. Dafür sind sie gut brauchbar und relativ preiswert. Von Proxxon hatte ich alle Drehmaschinenmodelle durch.
Bei der kleinen Proxxon FD würd ich Dir zustimmen aber das die größeren beiden PD´s unter mangelnder Präzision leiden kann ich mir nur schwer vorstellen weil deren Graugußbett die entsprechende Stabilität bietet. Und wenn dies wirklich der Fall sein sollte wär das auch das absolute Armutszeugnis für "Made in Germany".

Ich denke für den Zweck den der TE anstrebt, reichte eine Maschinengröße wie die PD250 oder sogar die alte Emco Unimat3 noch locker aus denn selbst mit der konnte ich durchaus kleine Wälzlagerpassungen drehen.
Das Du Dich in Deinem Baumaßstab natürlich in anderen Kategorien bewegst ist klar und dafür braucht man dann natürlich z. B. eine große alte Emco oder die Myfords die immer noch (aber leider eben auch preislich) eine Klasse für sich darstellen.

Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)

Petz1
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#9 von Alex mont , 05.02.2025 13:35

Liebe Freunde,
Vielen Dank für ihre Antworten und Erfahrungen

Zitat von Paule im Beitrag #6
Proxxon nicht schlecht reden, habe selbst einige Geräte dieser Marke. Aber hohe Präzision kann man da nicht erwarten.

Zitat von 2ndreality im Beitrag #3
Wenn du aber schon an Proxxon denkst, empfehle ich statt dessen eine gebrauchte Emco Compakt 8

Ich nur achten Proxxon und möchte kein Risiko eingehen sogar Bohrständer zu kaufen, weil es Präzisionsproblemen hat..

Zitat von Petz1 im Beitrag #5
Ich persönlich nutze seit 5 Jahren die kleine AT125 - Kombimaschine

Drehbank Drehmaschine Myford Super und Emco Maier Compact 8 - zu groß und schwer (80 kg)

AT125 - viel interessanter, aber noch zu groß für das Sсhlafzimmer und so kleinste Teilen wie 2 mm Messingrohr oder ein 15 mm Schwungrad. Vielleicht liege ich falsch. Und sicher ich brauche keine Gimmicks wie elektronischer Drehzahlregelung und so weiter. Auch keine Getriebe zum Gewinde.

Ich habe das Gefühl, dass sich die Größe zu größeren Teilen und Arbeitsanfall wechsel. Anstatt Präzision. Die Präzision ist mir wichtiger und mein Limit ist nur eine kleine H0 Arbeit. Natürlich eignen sich diese wunderbaren Maschinen auch für die Herstellung von Werkzeugen oder großen Gegenständen, Gartenbahn.

Glaube die Größe der Maschine wie Model A/B oder größtmöglich wie Toyo ML1 oder GG-Tools N1 (die beste Größe)

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #7
Übrigens, Adapterröhrchen 1,5 auf 2 mm gibt's fertig u.a. bei micromotor.eu

Danke. Ich habe Fragen zur Qualität. Machen sie selbst mit guter Ausrüstung oder kaufen sie einfach fertige Rohren? Ich habe ein fertiges langes Rohr im Hobbyzentrum gekauft und es hat eine Desaxierung und deshalb Rundlauf fur Schnecke. SB modellbau macht die Rohre selbst mit einer Uhrdrehbank und sie sind sehr teuer. Außerdem werden Schwungmasse immer anders machen.

Zitat von Petz1 im Beitrag #8
Das Du Dich in Deinem Baumaßstab natürlich in anderen Kategorien bewegst ist klar und dafür braucht man dann natürlich z. B. eine große alte Emco oder die Myfords die immer noch (aber leider eben auch preislich) eine Klasse für sich darstellen.

Absolut richtig. Deshalb glaube ich, dass es im Maßstab H0 immer noch keine guten Angebote gibt. Es fehlt ein ganzes Segment. Modell B könnte eine gute Alternative sein.

Zitat von sledge im Beitrag #4
Crash passiert, hast Du mit Modell A Probleme, denn Die Führungsschienen scheinen nur verschraubt zu sein und lassen sich ohne Präzisionsmessgeräte nicht mehr ausrichten (vor allem wenn die Führungsschienen schon vom Werk aus verspannt sind)

Es ist traurig, dass ich mit der guten Präzision und Zuverlässigkeit dieser "B" Maschine gerechnet habe

MfG Alex Mont

Alex mont
RegionalExpress (RE)

#10 von Stahlblauberlin , 05.02.2025 13:43

Die Adapterhülsen von Micromotor sind präzise und sitzen spielfrei auf den Motorwellen. Die werden auch bei den Glockenankerumbausätzen dieses Anbieters verwendet.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G

#11 von Petz1 , 05.02.2025 14:19

Zitat von Alex mont im Beitrag #9
Glaube die Größe der Maschine wie Model A/B oder größtmöglich wie Toyo ML1 oder GG-Tools N1 (die beste Größe.
Hallo Alex !
Ich weiß leider nicht wer die N1 für GG-Tools baut; deren größere Variante HG125 (in Wirklichkeit eine Sieg C0 - ein Nachbau der Emco Unimat3) erwies sich bei mir leider als ungenau da Höhenversatz zwischen Hauptspindel und Reitstockpinole bestand.
Als Ersatz kam bei mir dann die AT125 die in Bezug auf Spitzenweite und Spitzenhöhe mit der alten Emco Unimat3 vergleichbar ist. Und falls sie Dir nur zu hoch wäre kann man den Fräskopf auch abschrauben und getrennt lagern...

Grüße von Markus

Petz1
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#12 von Alex mont , 05.02.2025 14:52

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #10
Die Adapterhülsen von Micromotor sind präzise und sitzen spielfrei auf den Motorwellen. Die werden auch bei den Glockenankerumbausätzen dieses Anbieters verwendet.

Hallo Stahlblauberlin
Auch meine Hobbyrorhen passen perfekt. Allerdings ist die Mitte schief gebohrt. Und deshalb gibt es Rundlauf. Mit normale Zahnrad keine Problem, aber für den Schnecke es ist. Aber wenn Sie gemessen den Rundlauf mit Messuhr haben, dann alles in Ordnung.

Zitat von Petz1 im Beitrag #11
deren größere Variante HG125 (in Wirklichkeit eine Sieg C0 - ein Nachbau der Emco Unimat3) erwies sich bei mir leider als ungenau da Höhenversatz zwischen Hauptspindel und Reitstockpinole bestand.

Hallo Markus
Dann ist diese Maschine auch nicht geeignet. Das ist sehr schlimm. Es wird wahrscheinlich noch 10-20 Jahre dauern. Oder müssen wir auf das Projekt mit Kickstarter warten.
Hatten Sie Problemen mit der AT-125 Präzision oder den Lufteinstellungen? Kann alles individuell angepasst werden? Kann ich die Präzision einer Uhrdrehbank erreichen, ohne die Maschine umbauen zu müssen?

MfG Alex Mont

Alex mont
RegionalExpress (RE)

#13 von Thinkle , 05.02.2025 16:04

Zitat von Alex mont im Beitrag #9
Liebe Freunde,
Vielen Dank für ihre Antworten und Erfahrungen
...
Deshalb glaube ich, dass es im Maßstab H0 immer noch keine guten Angebote gibt. Es fehlt ein ganzes Segment. Modell B könnte eine gute Alternative sein.
...

Es ist traurig, dass ich mit der guten Präzision und Zuverlässigkeit dieser "B" Maschine gerechnet habe

MfG Alex Mont

Wenn die deutsche Maschinenbauindustrie in den letzten 100 Jahren keine passende Maschine mit 100mm Spitzenweite und kleiner hervorgebracht hat, dann mag das daran liegen, dass es für so etwas keinen Markt gibt? Modellbauer und Uhrmacher gibt es ja auch schon ein bisschen länger, aber anscheined möchte sich niemand derartig limitieren mit einer zu kleinen Maschine?
Das Modell B kommt auf 36cm Länge und andere Drehbänke mit 125mm Spitzenweite, was auch schon sehr knapp ist, sind unter 50cm lang, das ist doch gar nicht so weit entfernt.
Viel wichtiger wäre mir da auch, dass der Reitstock zum Beispiel eine normierte Morsekegelaufnahme hat und man Zubehör auf dem freien Markt einkaufen kann, denn da kommen ja ganz schnell Dinge auf einen zu, die man alle noch braucht.

Und ich habe gerade mal die technischen Daten der B angeschaut. 2000 Umdrehungen am Futter sind NICHTS. Deine beschriebene Anwendung "Messingrohr auf 1,5 aufbohren" macht man bei 6-8k Umdrehungen, das sollte die Maschine schon schaffen, die Uhrmachermaschinen haben dafür die Stufenscheiben und können die Drehzahl in einem weiten Bereich variieren, richtige Maschinen haben dafür Schaltgetriebe, aber dann wird es teuer, groß und schwer.

------------------------------------------
Über Besucher freuen wir uns immer!
http://www.mec-bergheim.de/

Nächste Auststellung mit Börse: 9.3.2025 im Bürgerhaus Oberaußem, 50129 Bergheim (Deutschland, nicht bei Salzburg ;) )

Thinkle  
Thinkle
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#14 von Kurt Harders , 05.02.2025 17:17

Hallo Alex,

ich habe vor ca. 60 Jahren eine Emco Unimat SL gekauft, die mir auch heute noch gute Dienste leistet. Ersatzteile und Zubehör sind auch noch erhältlich. Die Maschine ist in England noch sehr beliebt. Bleibt die Frage in die Runde: spricht etwas dagegen, eine solche Maschine gebraucht zu kaufen?

Grüße, Kurt

Kurt Harders  
Kurt Harders
RegionalExpress (RE)
Spurweite N

#15 von 2ndreality , 05.02.2025 18:10

Zitat von Kurt Harders im Beitrag #14
Hallo Alex,

ich habe vor ca. 60 Jahren eine Emco Unimat SL gekauft, die mir auch heute noch gute Dienste leistet. Ersatzteile und Zubehör sind auch noch erhältlich. Die Maschine ist in England noch sehr beliebt. Bleibt die Frage in die Runde: spricht etwas dagegen, eine solche Maschine gebraucht zu kaufen?

Grüße, Kurt

Hallo,
es spricht nichts gegen eine gebrauchte Maschine, vorzugsweise aus der "guten alten Zeit", so lange sie in Ordnung ist. Man muss natürlich in der Lage sein, das zu beurteilen, oder sich Hilfe holen. Meine Emco ist z.B. aus den 80ern des letzten Jahrhunderts. Sie war 3 Jahrzehnte das "Heimspielzeug" eines Werkzeugmachers, bis dieser leider dement wurde und die Arbeit an der Maschine zu gefährlich.
Wovon ich grundsätzlich Abstand nehmen würde, wären die ganzen rostigen Keller-/Dachbodenfunde. Bei den Maschinen wird dann die Maschine an sich zum Hobby.

Ich würde die Frage nach dem passenden Gerät auch besser im passenden Forum stellen. Die Zerspanungsbude fällt mir da ein. Die holen einen dann auf den Boden der Tatsachen und es wird schnell klar, dass mit dem Chinazeug vom Eingangspost wenig anzufangen ist.
Alex Mont sucht eigentlich eine schöne, gepflegte Boley mit guter Ausrüstung. Für seine Anforderungen sehe ich additiv ein Spannzangenfutter für einen besseren Rundlauf als es Backenfutter bieten können.

Beste Grüße,
Thomas

Im Aufbau befindlich.........
Aktuell wenig attraktive, stationäre Testanlage mit C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, CC-Schnitte, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail.

Thinkle, E_41 und Alex mont haben sich bedankt!

2ndreality
InterRegio (IR)
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

#16 von E_41 , 05.02.2025 18:47

Zitat von 2ndreality im Beitrag #15
Die Zerspanungsbude

Auf jeden Fall!

Sehr zu empfehlen!

https://forum.zerspanungsbude.net/portal

Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)

E_41
InterCity (IC)
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#17 von Stahlblauberlin , 05.02.2025 18:56

Zitat von Alex mont im Beitrag #12
Hallo Stahlblauberlin
Auch meine Hobbyrorhen passen perfekt. Allerdings ist die Mitte schief gebohrt. Und deshalb gibt es Rundlauf. Mit normale Zahnrad keine Problem, aber für den Schnecke es ist. Aber wenn Sie gemessen den Rundlauf mit Messuhr haben, dann alles in Ordnung.

Ich habe inzwischen 11 Umbausätze von Micromotor mit den Hülsen wie auch teilweise Schwungmassen verbaut. Alle laufen vibrationsfrei und damit mit Sicherheit rund.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G

#18 von Petz1 , 05.02.2025 20:21

Zitat von Alex mont im Beitrag #12
Zitat von Petz1 im Beitrag #11
deren größere Variante HG125 (in Wirklichkeit eine Sieg C0 - ein Nachbau der Emco Unimat3) erwies sich bei mir leider als ungenau da Höhenversatz zwischen Hauptspindel und Reitstockpinole bestand.

Dann ist diese Maschine auch nicht geeignet. Das ist sehr schlimm.
Hatten Sie Problemen mit der AT-125 Präzision oder den Lufteinstellungen? Kann alles individuell angepasst werden? Kann ich die Präzision einer Uhrdrehbank erreichen, ohne die Maschine umbauen zu müssen?
Hallo Alex !
Über die N1 (wurde auch von Sieg gebaut wie ich mittlerweile eruiert habe) wird in Bezug auf Genauigkeit eigentlich nichts Negatives berichtet; Sieg scheint die aber aus dem Programm genommen zu haben denn nirgends ist die mehr lieferbar und auf der Homepage von Sieg auch nicht mehr vorhanden.
Mit einer Uhrmacherdrehmaschine habe ich nie gearbeitet und kann deshalb über deren Präzision keine Aussage machen.
Bei der AT125 sind jedenfalls alle Führungen nachstellbar und wenn ich Wälzlagersitze oder Gleitlagerbuchsen in der entsprechenden Genauigkeit drehen kann, reicht das für meine Zwecke allemal und das ist möglich.

Vielleicht wäre auch eine Sherline für Dich eine Alternative; Made in USA und macht einen recht vernünftigen Eindruck:

https://www.ebay.de/itm/154334297585

Grüße von Markus

Petz1
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.02.2025 | Top

#19 von volkerS , 06.02.2025 05:52

Hallo Alex,
generell gilt, dass Spannzangen einen präziseren Rundlauf als 3-Backenfutter haben. Jedes 3-Backenfutter, auch die in der oberen Preisklasse (Röhm) haben einen Höhenschlag. Deshalb wird immer genau 1x gespannt, jedes Umspannen führt zu Höhenschlag.
Eine Drehmaschine ist kein Werkzeug, das zum Arbeiten aus dem Schrank geholt wird. Außnahme bilden da Uhrmacherdrehmaschinen wegen ihres anderen Aufbaus. Dass solche Maschinen dann aber auch ihren Preis haben wenn sie den Namen verdienen, siehe z.B. hier: https://www.google.com/url?sa=i&url=http...QAAAAAdAAAAABAK
Jede Drehmaschine gehört an ihrem Aufstellort vermessen, die übliche 4-Punkt Auflage führt zu messbarer Verwindung, egal ob Proxon PD320 oder Gildemeister oder Kern (letztere sind Industriemaschinen mit mehren Tonnen Gewicht).
Wenn eine Reitstockspitze außermittig ist, muss sie eingestellt werden, viele Reitstöcke können seitlich fürs Kegeldrehen verschoben werden.
Und, die Genauigkeit einer Maschine steht davor, nicht umsonst war Dreher früher ein mehrjähriger Ausbildungsberuf und diese Jungs können ohne den heutigen Standart (CNC, digitale Messeinrichtungen) Präzision liefern.
Volker

Petz1 und Alex mont haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter

#20 von Petz1 , 06.02.2025 11:19

Hallo Volker !

Grundsätzlich stimme ich Deinen Ausführungen zu aber denke auch, das z. B. eine Änderung des Aufstellplatzes bei den Maschinen der Größenklasse von ~ 200 mm Spitzenweite bei jenen Teilen die man für den H0 - Modellbau fertigt, keine Rolle spielt. Dies allein schon aus dem Blickwinkel das diese Drehmaschinen meist nur auf ihren Gummifüssen auf die Werkbank gestellt werden sprich gar keine Einstellmöglichkeit durch Verstellfüße etc. gegeben ist.

Grüße von Markus

Petz1
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#21 von Paule , 06.02.2025 12:15

Zitat von Petz1 im Beitrag #20
Drehmaschinen meist nur auf ihren Gummifüssen auf die Werkbank gestellt werden

??? eine Drehmaschine auf Gummifüsse stellen ...?

Meine Myford Super 7 mit Gussbett steht stabil und zum Nivellieren auf justierbaren Metallböcken um den eventuellen Verzug des Bettes bei leichten Unebenheiten der Montagefläche zu elimenieren.

Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital

#22 von Petz1 , 06.02.2025 14:22

Die Myford hat auch "bissl" mehr als die 200 mm Spitzenweite wie von mir oben erwähnt und ist daher überhaupt nicht vergleichbar... Die in der Größenklasse bekannten Emcos Unimat SL, Unimat3 und Compact5 hatten nur zwei vertikale Bettbohrungen um sie auf Werkbank oder Holzklotz festzuschrauben, Sieg C0 und die At125 stehen auf serienmäßigen Gummifüssen, Sieg C1, C2 und die Proxxons verfügen auch über keine justierbaren Füße sondern nur Auflageflächen.
Für Anderes sehe ich bei jenen Drehteilen die die Kundenzielgruppe damit normalerweise macht, auch absolut keine Notwendigkeit; dies auch aufgrund der Überdimensioniertheit der Maschinenbetten. Bei der AT125 ist beispielsweise Bett und Bodenwanne ein einziges Graugußteil.
Wer in der Größenklasse Hochpräzisionsteile fertigen will kommt um eine dann auch um mehrfach teurere Uhrmacher-, bzw. Spezialdrehmaschine ála Boley&Leinen etc. sowieso nicht rum.

Grüße von Markus

Petz1
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#23 von Alex mont , 07.02.2025 13:45

Hallo
Ich habe alle Antworten mit großer Aufmerksamkeit und Interesse gelesen. Die Hinweise und Empfehlungen habe ich zur Kenntnis genommen. Und wahrscheinlich in einer Sackgasse gelandet. Zum Beispiel,

Zitat von Thinkle im Beitrag #13
Und ich habe gerade mal die technischen Daten der B angeschaut. 2000 Umdrehungen am Futter sind NICHTS. Deine beschriebene Anwendung "Messingrohr auf 1,5 aufbohren" macht man bei 6-8k

Eine kleine und präzise Drehbank mit einer solcher Umdrehung zu finden, ist nicht so einfach.
Das Wichtigste ist, dass ich verstehe, dass dies alles gute Maschinen sind, zum Beispiel, um Teile einer Lokomotive herzustellen, Rahmenadapter um den Glockenankermotor in den Rahmen zu montieren. Es gibt viele Video von der Arbeit mit Stahl, mit Gewinde. Und es gibt viele einfache Teilen auf dem Video. Das sind großartige Maschinen, ich mag sie wirklich.

Aber das ist überhaupt nicht erforderlich. Ich brauche keinen Stahl oder Gewinde. Ich brauche keine Arbeit mit langem Teil.
Ich habe kein einziges Video auf diesen Maschinen zur Herstellung eins hochpräzisen Teils gesehen. Zum Beispiel, Präzisionsdrehung und Schleifen von Radpaaren wie neues Rocos, Herstellung von Wellenadaptern, Schwungmassen. Oder wie Räder maßstabsgetreu abgedrreht. Dies bedeutet, dass Sie Geld ausgeben ohne Ergebnisse können.
Zitat von 2ndreality im Beitrag #15
Alex Mont sucht eigentlich eine schöne, gepflegte Boley mit guter Ausrüstung. Für seine Anforderungen sehe ich additiv ein Spannzangenfutter für einen besseren Rundlauf als es Backenfutter bieten können.

Ja, ich würde wahrscheinlich Boley, Schaublin 65, 70, Bergeon 1766 und die Besten Lorch Junior bevorzugen . Ohne Uhrzangen und überflüssig Teilen. Aber in jedem Fall der Preis ist natürlich ausgezeichnet.

Wie ich sagte, gibt es in diesem Segment kein optimales kleines Produkt ohne unnötige Funktionen und Teilen Größe. Aber mit Präzision. Ideal wäre für mich der kürzere Teile aus Schaublin 65 (70) gemacht oder Boley. Vielleicht Bergeon 1766.

Die Boley F1 Drehbank und auch Boley High Precision Watchmaker's Milling Machine hat mir sehr gefallen. Und Lorch Junior . Größe und Gründlichkeit sind wunderbar. Das ist es, was man für diese Arbeiten erwartet. Ich hoffe, dass in Zukunft solche Maschinen auf Kickstarter herstellen können. Aber ich weiß nicht wie sie mit Schwungrädern von 15 bis 17 mm oder mit H0 Radpaaren geeignet konnte. Glaube, ich werde keine Drehbank kaufen. Das ist unrealistisch. Vielleicht kaufe ich nur eine alte Uhrbohrständer, um zu bohren. Denn es ist auch ein Problem. Und werde Schwungmassen mit Wellenadapter von jemandem bestellen, der diese schöne Uhrdrehbank hat.

Ich freue mich, dass ich so viel gelernt habe und bin für die Antworten sehr dankbar. Und wenn es noch weitere Ratschläge gibt, bin ich sehr froh.

MfG Alex Mont

Alex mont
RegionalExpress (RE)

zuletzt bearbeitet 07.02.2025 | Top

#24 von Petz1 , 07.02.2025 15:21

Hallo Alex !

Wenn Du erstmal entdeckst wofür sich selbst eine kleine Drehmaschine nützlich macht würdest Du auf eine sicher nie mehr verzichten wollen...
Und für Deine Zwecke reichten alle von Dir angeführten Maschinen locker aus denn Schwungmassen oder Radsätze zu bearbeiten schaffen die alle mit Links, abgesehen davon das diese Teile ja nichtmal aus Stahl sondern aus Buntmetallen bestehen.
Wenn Du wie erwähnt in ein 2 mm Messingrohr/Rundstange eine präzise 1,5er Bohrung setzen willst, würde ich mir genau dafür doch die Überwurfmutter und eine einzelne 2 mm Spannzange mit anschaffen.
Die unbedingte Notwendigkeit einer sehr hohen Drehzahl sehe ich im Hobbybereich auch nicht denn die lässt sich durch verlangsamten Vorschub problemlos kompensieren.

Grüße von Markus

Petz1
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#25 von Thinkle , 08.02.2025 22:23

@Alex mont das von dir gewünschte Gerät gibt es einfach nicht, weil es niemand haben will.

Die Uhrmacherdrehbank passt zwar genau in dein Anforderungsprofil, ist aber völlig korrekt viel zu teuer und die passenden Hobbydrehbänke sind dir einfach 15cm zu groß. Natürlich können sie mehr als du willst, aber damit musst du halt leben, weil es dein spezielles Anforderungsprofil einfach nicht gibt und niemals geben wird, weil das keiner bezahlen kann.

Es wird da auch nichts bei Kickstarter geben, weil das Niemann bezahlen könnte. Wie willst du mit einem neuen Produkt gegen gebrauchte Maschinen antreten, wenn die halbwegs präzise sein sollen?
Vernünftige, brauchbare Werkzeugmaschinen bauen sich nicht von alleine, auch nicht in China.
Während dort die Bezahlbarkeit vielleicht noch gegeben ist, Zweifel ich an der Brauchbarkeit, siehe die Maschine, die nur 2k Umdrehungen schafft. Wer entwickelt so etwas, wenn er theoretisch alle Möglichkeiten hat? Jemand, der nicht weiß, was er da wirklich entwickelt.
Und wer schon nicht weiß, welche Drehzahlen es braucht, der scheitert auch an anderen Dingen.

------------------------------------------
Über Besucher freuen wir uns immer!
http://www.mec-bergheim.de/

Nächste Auststellung mit Börse: 9.3.2025 im Bürgerhaus Oberaußem, 50129 Bergheim (Deutschland, nicht bei Salzburg ;) )

Thinkle  
Thinkle
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

Lötzinn dünn auftragen,wie geht das?
Lupenempfehlung für Brillenträger