Ich grüße euch,
Bis der Plan für meine größere Anlage final ist ensteht derzeit bei mir eine ganz simple und kleine Anlage mit einem mini "SBHF" im hinterem Teil der Anlage. Die Gleise und Holz sind bereits vorhanden.
Das ganze sieht so aus:
Nun frage ich mich wie ich hier den SBHF sinnvoll steuern kann.
Ich möchte "manuell" Fahrstraßen schalten, aber frage mich wie ich es dann mit dem SBHF löse gerade was das halten der Züge angeht.
Voll Automatisch wollte ich vermeiden, da ich die Züge schon gerne selbst Regeln und Fahren möchte (Ohne Handy / Tablett, sondern mit Reglern), ich brauche eigentlich nur im SBHF eine Absicherung das der Zug dort zum Stehen kommt und ich sehe welche Gleise frei sind.
Geplant war Digital zu Fahren
Zentrale entweder: ESU Ecos oder z21 (Weiß)
Nun hab ich Erfahren das die Ecos nicht in der Lage ist bei Blockstrecken die Züge zum Bremsen / halten zu bekommen... Ich suche nun nach einer einfachen Lösung für das ganze, evtl PC Steuerung?
Wäre dies auch mit der weißen z21 machbar? Und z.b. mit Traincontroller Bronze?
Grob gedachter Ablauf wäre das ich eine Fahrstraße z.b. vom Bhf bis ich den SBHF schalte den Zug per Hand losfahre lasse und der Zug dann im SBHF automatisch zum stehen kommt, so das ich dann eine andere Lok von einem anderen Gleis händisch aus dem SBHF losfahren lassen kann.
Die Züge müssen auch nicht "real" im SBHF bremsen da man es sowieso nicht sieht ein einfaches anhalten würde genügen bin aber für beides offen je nach dem was wie möglich ist.
Ganz wichtig, es soll keine zuschauer Anlage werden, ich möchte genug zutun haben und den Zügen nicht nur "zusehen"
Welche Schaltung / Steuerung bzw welches Konzept würde bei dieser kleinen Anlage eurer Meinung nach Sinn ergeben?
Wie würde ich dann von 0 aus anfangen um das ganze umzusetzen?
Für mich ist das Thema SBHF und die Steuerung / Konzepte des SBHF quasi komplettes Neuland und ich bräuchte wohl selbst auf so einer kleinen Mini Strecke mal eine Hilfestellung wie ich es umsetzen kann und was ich dafür brauche.
Ich denke dieser kleine SBHF wäre dann gut zum "testen" aber bis jetzt habe ich mehr Fragezeichen was das Thema anbelangt als mir lieb ist