Hallo, das Set 43256 hat an vorletzter Stelle einen Gepäckwagen eingestellt. Ich möchte in die Wagen eine Innenbeleuchtung einbauen und habe in den letzten Wagen (Postwagen) schon eine Beleuchtung eingebaut, denn ich vermute das dort drin auch während der fahrt sortiert wurde. In die Personenwagen kommt natürlich auch Beleuchtung. Aber was mache ich mit dem Packwagen? Unbeleuchtet lassen?
Moin Stefan, ja, in den Postwagen wurde während der Fahrt vorsortiert. die Packwagen waren während der Fahrt in der Regel unbeleuchtet. In den Bahnhöfen wurde das Licht eingeschaltet und vor der Abfahrt nach getaner Arbeit ausgeschaltet (und manchmal vergessen). Vielleicht bietet ein Funktionsdecoder die Möglichkeit, bei Stillstand das Licht zu schalten, wenn Du das nachbilden willst. Gruß Hardy
Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden LS Digital, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,
In frequentierten Relationen - wie D- Zügen - gab es einen Gepäckwagenschaffner, der nicht im dunkeln arbeiten wollte. Auch die Zeit zwischen den Halten war mit Arbeit ausgefüllt. Es musste nämlich neu hinzugekommenes Ladegut und Gepäck nach dem Ziel sortiert werden, die Frachtpapiere bearbeitet und zur Ausladung im nächsten Bahnhof bereitzustellendes Gut und Gepäck aussortiert werden. Und die Haltezeiten waren damals eher kürzer als heute und es war selbstverständlich, dass das ausgeladene Gepäck vor dem Reisenden am Gepäckausgabeschalter ankam.
Das ist wie der Slogan eines schwedischen Möbelhauses "Entdecke die Möglichkeiten".
Es wurde ja schon eine Möglichkeit angesprochen.
Empfehlungen (je nach Geldbeutel und bastlerischem Geschick, bzw. Spielspaß und Vorbildtreue):
1. Einbau eines Funktionsdecoders in den Postwagen und über stromführende Kurzkupplungen die restlichen Wagen mit Strom / Licht versorgen (Masse jeweils über Drehgestell pro Wagen abnehmen). Alle Wagen lassen sich ein / ausschalten.
2. Einbau des Funktionsdecoders in den Packwagen und an jedes Wagenende eine stromführende Kupplung (z.B. schaltbar über Licht und Aux 1) Packwagenbeleuchtung über Aux 2 und mehr (falls die Beleuchtung unterteilt werden sollte oder Schlusslaternen hinzugefügt werden sollen). Vorbildgetreue Zu - und Abführung des Postwagens im Start -, bzw. Endbahnhof ohne Entkupplungsgleise und Lok mit Telexkupplung.
weitere Optionen:
Postwagen mit separatem Decoder ausstatten Schlussleuchten und Telex auf beiden Seiten ( ähnlich wie 2. jedoch ist das an - und abkuppeln des Wagens an fast jeder Stelle ohne Lok bzw. Zug mit Telex möglich.
und ..........
3. wie 2. aber anstatt stromführende Kupplung zum Postwagen Telexkupplung über Aux (Postwagen wie bisher oder mit separatem Decoder schaltbar machen).
Mit modellbahnerischen Grüssen sledge
P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!